Neue Hardware soll her, habe aber wenig Ahnung davon :-)

Vielen Dank schonmal für eure ausführlichen Kommentare und Infos. Ich glaube mit eurer Hilfe werde ich zum idealen System finden :blush:

Nach den zahlreichen Vorschlägen habe ich die Punkte Tastatur, Maus und auch Windows mal besser raus genommen, da diese Dinge nichts mit dem System zu tun haben und den persönlichen Vorlieben entsprechen.
Zum Thema Monitor denke ich an einen 27" FHD Monitor, vielleicht reicht sogar ein 24" FHD Monitor. Ich glaube für meine Anwendungen und auch für WoW benötige ich keinen 4K-Monitor. Denk ich, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Aus den ganzen Vorschlägen von euch habe ich mal versucht eine Konfiguration zu erstellen, die sich auf fast all eure Punkte bezieht und hoffentlich in Sachen Preis/Leistung eine gute Idee darstellt. Wie ich im Titel meines Beitrages erwähnt habe, besitze ich nicht sehr viel Wissen über Benchmarks, wann irgendwelche neuen Produkte auf den Markt kommen usw., das sind für mich alles fremde Welten :wink:.
Schaut euch doch mal bitte diese Konfig an

h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/45d78c221fe1548cda0670de76f2ac3127591e1a599aeef8f2d

und sagt mir was ich von euren Tipps falsch verstanden habe und was nicht :joy:, nur so komme ich mit euch ans Ziel eines neuen Rechners, mit dem WoW endlich Spaß macht.
Wenn ihr dann noch einen guten Tipp für einen Monitor habt … nehme ich gerne.
Nochmals ein großes Dankeschön für eure Infos.

Bei Monitoren stecke ich atm nicht so drin. Ich kann dir nur sagen, wenn du welche mit guter Menuführung haben willst, dann kann ich dir LG empfehlen.

RAM ist ok, es würden jedoch 16GB reichen, sparste nochmal 50€.

Mainboard viel zu teuer. Hier gibts schon gute für 150€, wieder 100€ gespart.

Rest bis auf die Grafikkarte sieht ok aus. Die 150€, die du bei RAM und MB gespart hast, können wir jetzt hier investieren. 1660 Super ist halt alles andere als Zukunftssicher und du meintest ja, das du länger erstmal Ruhe haben willst.

Grafikkarte ist halt wieder so ein Thema für sich. Es kommen demnächst die neuen von Nvidia und AMD raus. Wenn ich du wäre, würde ich abwarten und eine von denen holen. So was für um die 400€ Das dürfte dann Seitens Nvidia die RTX 3060Ti sein, bei AMD gibts dann sicher auch was vergleichbares.

Wenn du garnet warten kannst, dann ne 2060 Super oder ne RX5700.
h ttps://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-KFA2-GeForce-RTX-2060-SUPER–1-Click-OC–Aktiv-PCIe-3-0-x16–Retail_1320235.html
oder
h ttps://www.mindfactory.de/product_info.php/rating/1/8GB-Powercolor-RX-5700-Red-Dragon-DDR6–Retail-_1327919.html#reviews
Mal so als Beispiel.

Musst du halt wissen, wie dringend der neue Rechner ist.

Tu dir das nicht an, das ist ein downgrade in Sachen Bildqualität.
Die Pixeldichte ist zu gering für ein richtig scharfes Bild auf 27" bei 1080P.
Ab 27" nimmt man 1440P.
Da sieht man richtig den Unterschied, hab selber nen LG 1440P 144Hz und bin sehr zufrieden :smiley:

1 Like

Naja, ich habe nen 2k 32 Zoll und nen 27 Zoll 1080p, da ich meistens Geschreibsel habe müsste man es als deutlich störender empfinden als beim spielen. Den 32 Zoll will ich auch nicht in FHD nen 27 Zoll geht aber klar. Hier würde ich nach dem Preis gehen, wenn es nur 20 EUro Aufpreis sind nehme ich den 2k wenn nicht dann halt den FHD

Hab auch nen 32" 1440P IPS display als 2nd Monitor und ich sehe definitiv einen großen Unterschied in der Schärfe, besonders bei der Schrift.

Kann ja sein, ich nicht!!

Also laut weitläufiger Erfahrung, läuft der bei PC-Start kurz mal an, und ist dann ruhig. Imho kein Ausschlusskriterium.

Wie auch Aimjinx gesagt hat, würde ich mir das nicht antun, kann ich keinesfalls empfehlen. Ich verstehe wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst um dir nen geilen UHD (2160p) Monitor zu holen, auch wenn es hammer ist, es kostet halt auch dem entsprechend hammer viel und dein PC muss sehr gut sein um da 60+ fps hinzubekommen. ABER wenn du Full HD (1080p) holst, dann würde ich 24" holen, sonst ist es echt verpixelt. bei 27" wäre ein WQHD (1440p) empfehlenswert. Ich habe bei meiner Liste nen sehr guten Bildschirm dabei, der kostet zwar nicht wenig, aber ich finde der lohnt sich allemal, man hat mit nem anständigen WQHD 144Hz einfach eine viel bessere erfahrung. und mir ist es das aufjedenfall wert dafür 465€ auszugeben.

PS: Tu dir den Gefallen und hole dir einen 144Hz Monitor, das ist der neue Standart und lohnt sich auch. Natürlich lohnt sich das viel mehr bei schnellen Spielen wie Shooter, aber auch bei Windows Anwendungen und WoW macht es einen grossen Unterschied. Ausser bei UHD wäre das etwas zu teuer und für dein PC System überflüssig.

1 Like

Was dein aktuelles Mindfactory Build angeht, muss ich Niphredil zustimmen.

RAM ist ok, reichen aber auch 16GB. Aber da die DDR4-3200 relativ günstig sind kann man sich das schon überlegen, wenn du gerne Multitasking am PC betreibst, dann kann das schon nützlich sein.

Mainboard viel zu teuer, für 180€ kriegst du schon ein gutes.

Bei der Grafikkarte würde ich abwarten bis die 3070 am 29.10. kommt. Wenn du einen WQHD Monitor holst sowieso 3070, sonst kann man sich evtl. ne günstigere überlegen, aber ehrlich gesagt lohnt sich ne 3070 sowieso, dann hast du auch was zukunftsicheres. Da hast du einfach für 500€ eine echt gute Preis-Leistung.

Beim Prozessor würde ich auch abwarten bis zum 5.11. und mir nen zukunftssicheren Ryzen 5 5600x für 300€ gönnen.

SSD hast du vollkommen recht, da war meine Empfehlung wohl etwas Overkill für ein Budget Build. Die Kingston A2000 1TB wäre auch meine Empfehlung :slight_smile:.

Beim Netzteil ist meine neu überdachte Empfehlung: be quiet! Straight Power 11 Platinum (750W) (140€).

PS: Bei den neuen GPU’s und CPU’s solltest du schnell sein mit bestellen, wenn du dich dafür entschieden hast. Es ist sehr gut möglich (wenn nicht sogar wahrscheinlich), dass die auch nach wenigen Minuten ausverkauft sein werden.

1 Like

Kannst du mir vielleicht sagen welches in Frage käme?

Das hier zb :

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-Z490-GAMING-PLUS-ATX-Intel-S1200-retail_1361673.html

Übrigens, beim deinem gewählten Gehäuse fehlt der Rücklüfter da müsstest du noch einen Extra dazubestellen zb. sowas hier :

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Wings-2-PWM-120x120x25mm-1500-U-min-20-2-dB-A--schwarz_1017355.html

Ausserdem, falls du vorhast die Kiste selber zusammenzubauen würde ich die modulare Version vom Pure Power 11 nehmen macht die Sache einfacher und man hat keine unnötigen Kabel im Case.

1 Like

Kleine Anmerkungen:

Gehäuse

Das Gehäuse (Fractal Design Focus G) ist billig verarbeitet und hat rein ästhetisch nichts in einem 1000€-System verloren.
Da du Preis/Leistung haben möchtest, wäre ein simples Airflow-Gehäuse besser.
Richtig gut sind z.B. Phanteks P300A / P400A, Cooler Master MasterBox NR600 sowie das LianLi Lancool II Mesh.

CPU & Mainboard

Bei der CPU würde ich zu einer AMD-Variante greifen, z.B. der Ryzen 5 3600. Der Aufpreis, den Intel fordert, ist durch die geringe Mehrleistung nicht gerechtfertig.
Für diese CPU reicht auch ein B450-Mainboard, da du derzeit und auch in den kommenden Jahren kaum von PCIe4 profitieren können wirst.

RAM

Bei Ryzen CPUs profitierst du spürbar von gutem RAM (bei Intel ist es ähnlich, da ist aber die Leistung des RAMs durch den Chipsatz eingeschränkt).
3200 MHz sind der ideale Budget-Ram für Ryzen, die meiste Leistung bekommt man mit 3600 MHz RAM mit CL16 (oder besser/niedriger).
Mengenmäßig reichen 16GB für einen normalen Spiele-PC vollkommen aus.
Da jedes ATX-Board 4 Ram-Steckplätze bietet, kannst du bei Bedarf jederzeit nachrüsten, falls es nicht mehr reichen sollte.

Monitor

Beim Monitor ist vorallem die Entfernung Kopf <-> Bildschirm entscheidend.
Bei FHD ist die Daumenregel: Sitzabstand 60cm => 24", Sitzabstand 80cm => 27"
Einen 24" 1080p Monitor mit 144Hz bekommst du für < 200€.
Wenn du einen 27" Monitor möchtest, solltest du besser zu 1440p greifen, damit du Auflösung entsprechend mitwächst.

Grafikkarte

Bei der Grafikkarte hast du aktuell gute Auswahl, die AMD Radeon 5700 Reihe ist richtig gut und läuft inzwischen fehlerfrei. Bei Nvidia gibt es ebenfalls einige Kandidaten.
In welche Preiskategorie du gehen solltest, hängt von deinem gewünschten Monitor ab.


Mein Vorschlag für P/L

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c6ba1b2217c4bdd779cc2d02b51048a4195cbe9bab5a07ff409

Dazu dann einen Monitor und eine entspr. Grafikkarte.

24" 1080p

  • AOC 24G2U (flach) - 150/185€ ( ! 2 Varianten ! - 75Hz oder 144Hz )
  • AOC C24G1 (curved) - 175€ (144Hz)

27" 1440p 75Hz

  • iiyama G-MASTER GB2730QSU - 235€

27" 1440p 144Hz

  • iiyama G-MASTER GB2760QSU - 285€

Grafikkarten:

  • Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC - 220€
  • ZOTAC GeForce GTX 1660 Ti - 260€
  • Sapphire Radeon RX 5600XT Pulse - 280€
  • KFA2 GeForce RTX 2060 1-Klick OC - 290€

  • Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT - 380€

  • Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC - 460€ - Besser auf die RTX 3070 warten!
5 Likes

Darthana Hat ja ein gutes genannt.

1 Like

Kommt drauf an wie stark die Karte das Gh aufheizt, wie stark der Chipsatz gefordert wird und auf den Airflow.
Da gehen im schlimmsten Fall 15W durch und dazu noch die Abwärme der Karte.
Verstehe nicht, warum man unbedingt ein X570 nehmen muss, wenn der B550 nicht wirklich schlechter ist und dazu spart man auch noch Geld.
Die B550 sind auch von der Kühlung her besser als die X570.
Wobei dass jetzt egal sein dürfte wegen dem Intel.

Der erste Satz ist deine persönliche Meinung.

Das Focus G ist ein gutes GH und ich habe da keine schlechte/billige Verarbeitung festgestellt. Mittlerweile habe ich damit 8 Rechner zusammengebaut.

Würde in dem Fall nicht nur einen nehmen, sondern 5, bzw. wenn es billiger sein soll, dann die Arctic P12 PWM PST.

1 Like

Fraglich ist, wieviel Geld Du ausgeben möchtest? Intel als solches ist sicherlich nicht die schlechteste Lösung, ist aber auch die teuerste. Wie lange möchtest Du Dein Setup dann behalten, ohne erneut aufzurüsten? Für das, was Du angefragt hast, reicht locker ein aktuelles AMD-Setup (auch mit ner Radeon GraKA) ! Dies auch über 2-3 Jahre :wink:

Das Gehäuse hat (ebenso wie das Phanteks P300A, dass ich vorgeschlagen habe) einen billigen/günstigen Preis und ist dem entsprechend billig/günstig verarbeitet.
Ich habe auch nicht gesagt, dass das per se schlecht ist, aber wenn der TE kein optisches Laufwerk benötigt, ist das Phanteks deutlich besser.

Das Focus G ist relativ schmal und hat dadurch die unschöne Ausbuchtung an der Gehäuserückwand, um Platz für Kabel hinter dem MB-Tray zu bieten.
Für die aktuell 5,60€ mehr bietet das P300 deutlich besseren Airflow und besseres Kabelmanagement und Front-IO.
Wenn das Gehäuse neben dem Monitor auf dem Tisch stehen soll, sind die mit Moosgummi beklebten Füße des P300A deutlich angenehmer als die Hartkunststoff-Füße des Focus G.

Zudem ist beim Focus G die Durchführung für den EPS12V-Stecker für die meisten Mainboards zu weit vorne.

Der Staubfilter an der Unterseite des P300A (für das Netzteil) kann zur Reinigung einfach nach hinten heraus gezogen werden, sodass man nicht wie beim Focus G das Gehäuse schräg/auf die Seite legen muss.

Beim P300A kann man zudem im Notfall das Gehäuseoberteil abschrauben, um besser im Gehäuse arbeiten zu können.

Kam aber so rüber.
Zudem hat der TE sich das GH ausgesucht und es spricht nichts dagegen.

Guckst Du dir gern die Seitenwand deines Gehäuses an?
Glaube nicht, dass der Airflow besser ist, dazu kommt, dass das Focus G oben 2 Lüfterplätze hat und unten könne man auch noch einen einbauen.
Front IO ist bei dir oben aufm Gehäuse? Was im übrigem beide so haben.

Glaube der Tisch beschwert sich dadrüber nicht.
Ansonsten gibt es für 1-2€ ein ganzes Paket Gummifüsse zu kaufen.

Und dass stört jetzt wobei?

Aber dafür erstmal nach vorne schieben muss um hinten ranzukommen.
Beim Focus G bedeckt der Filter aber noch den 120mm Lüfterplatz unten.

Mir fällt gerade nicht ein warum man dass machen sollte.

Mal ein AMD-Setup:

  • ASRock B450M Pro4-F AMD B450 So.AM4 67€
  • ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger D 8G OC 364€
  • AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 169€
  • 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 69€
  • 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC 96€
  • 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 48€
  • 700W be quiet! System Power 9 CM 71€
  • Sharkoon VG7-W RGB mit Sichtfenster Midi Tower 46€
  • Cooler Master Hyper 212 LED Tower Kühler 28€

wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag! Auch aus eigener Erfahrung. Da fehlen auch noch einige Teile.
Bei Maus und Tastatur würde ich auf Sharkoon setzen (Skiller Drakonia & Skiller Mech). P/L ist dort sehr gut. Bei nem Monitor definitiv auf einen 27"er mit 144Hz (evtl. bekommst noch nen Acer KG271 günstig zu schiessen, weil ist ein Auslaufmodell, aber ist gut). Weiterhin, fehlt eine Backup-HDD mit der Größe von wenigsten 2TB. Bei CPU-Lüfter und Arbeitsspeicher habe ich auf Performance geguckt und auf Aussehen, weil ein PC-Gehäuse mit Window…ohne leuchtendes Etwas im Innenraum, ist ziemlich sinnfrei ;-). Noch irgendwer eine Meinung zum Setup? Beim Mainboard würde ich allerdings auf ein x470 gehen. Die CPU Ryzen 5 3600 ist gut und schön, aber da gehe ich lieber auf ne R7 2700x…reicht dicke, 2 Kerne mehr für den gleichen Preis :wink:

Für ein Spiel was nichtmal im Ansatz so viel Kerne nutzt und dazu noch weniger Single Core Leistung bietet.

Der 3600 ist sogar AVG bei Spielen schneller als der 2700x.
Die Kerne bringen einem also nichts.

1 Like