Neue Ideen von Bellular!

Ja, alle sagten „das Spiel ist schlechter geworden“ und die meisten haben das spiel bis „Wotlk“ sehr gemocht „mit Catac fing es an schlechter zu werden“.
Sind ihre Worte, nicht meine.

Aber da waren sie sich doch sehr einig muss man sagen. Lief über den allgemeinen Tera Chat dieses Gespräch und es waren „einige“ beteiligt. Wusste nicht einmal das so viele Leute überhaupt Tera spielen, allerdings schrieb einer das auch dieses Spiel sehr leidet. Er nannte einen Grund dafür.
Tera hat wohl auch so etwas wie ein Raider io + DPS Meter und da werden die Daten auf eine Seite geladen, also wenn man an einem Dungeon etc. teilnimmt und er meinte das dieses System (seit Jahren) dem Spiel schadet. Hat man nicht genug von diesen Punkten, wird man nicht mitgenommen. Naja so verlief das Gespräch halt, ich persönlich kann das nicht beurteilen.

Ja, und zu keinem WOW hätte housing bzgl. der Spielerschaft wohl gepasst… zumindest keinem nach Classic. Danach hat sich seit BC eine extreme Endcontentfixierung eingestellt.

Glaubst du ehemalige WoW Spieler finden sich nur in Tera ein?
Die gibt es überall, da es ja schon so (100 Millionen?) insgesamt gespielt hatten.

Manche sind bei SWtor, Tera, Black Desert, Eso und was weiß ich nicht wo.
Man kann sagen das WoW etwas verpasst hat. Die Frage hierbei ist nicht „ob“ sondern „was“.

Weshalb die zusammen jetzt 100 Millionenspieler haben… moment… haben sie nicht :wink: Daher hat WoW auch nichts verpasst… das Spieler kommen und gehen ist normal!

Man kann sagen was man will, aber GW2 hat mit Abstand die besten Rüstungsdesigns.

1 Like

Wenn die sich mal besser um das Spiel gekümmert hätten, wären „wir“ noch 12 Millionen. Mindestens.

Oder willst du behaupten das diese ganzen Spieler „nur mal reingeschaut“ haben?

Stimmt, habe ich mir gerade angesehen. Die sind wirklich hübsch.
In Tera gefallen sie mir zwar auch, aber da sind sie mir dann doch etwas „zu nackig“. Ein wenig Nacktheit ist in Ordnung, aber man sollte es halt nicht übertreiben. Meine Aska ist schon wirklich hart an der Grenze!

1 Like

Sehr viele ja. Lt. Blizzard sind die meisten vor Level 20 wieder weg gewesen.
Ansonsten wird fast alles einmal langweilig, daher sind immer schon Spieler gegangen. Nur mit dem Alter des Spiels kamen eben immer weniger neue nach.

Was macht die „Jugend“ denn heutzutage so? Spielen die echt nur Smartphone Games? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

So ein RPG sollte doch Spaß machen… eigentlich.

Ich meine, ich habe keine jüngeren Geschwister oder gar Kinder, aber was treiben die denn so?

Was sonst? Stell dich mal an eine belebte Kreuzung, beobachte die Jugendlichen eine Weile und überleg dir dann, ob die überhaupt noch länger als 5 Minuten ruhig vor einem PC sitzen könnten …

1. Die Jugend hat andere Interessen ja
  2. Es wäre selbst dann so wenn das nciht so wäre

Als WoW erschien umfasste das potentielle Zielpublikum alle ca. 12 - 70+ jährigen Spieler. Dieses wuchs dann jede weitere Jahr nur um die Spieler die dann 12 wurden. Aber die ursprüngliche extrem grosse Gruppe wurde sehr schnell kleiner. Dort hatte man nach wenigen Jahren sicher alle potentiellen Neuspieler erreicht.
Da aber eben nach x Jahren fast alle wieder aufhören und das Potential an neuen Spielern VIEL kleiner ist, ist der Effekt recht nachvollziehbar.

Belebte Kreuzung. Hm, wird schwierig hier bei mir. Wir haben nicht viele Einwohner, ziemlich ländlich hier. Aber ja, mir ist aufgefallen das schon die ganz kleinen Kinder so etwas zum spielen bekommen. Eine Bekannte lässt ihr Kind immer mit irgendeiner App spielen (Fischsimulator?). Hier leben halt auch viele ältere Menschen, bei ihnen kann ich dieses Verhalten nicht feststellen.

Wenn ich wieder mal in eine größere Stadt fahre werde ich das beobachten.

Also hat die Jugend von heute einfach andere Interessen.
Die technische Entwicklung ist vermutlich auch ein wenig daran schuld. Also könnte man sagen. Wenn das nicht alles so extrem „gut“ geworden wäre, würde es auch keine so starken Smartphones geben mit welchen man sogar Diablo spielen kann.

Nur was hat man davon? Da bekommt man doch Genickschmerzen und Augenprobleme? Noch stärker als bei einem PC. Den kann ich nämlich nicht mitnehmen und ich kann mir einen passenden Stuhl dafür zulegen (ergonomisch). Das ist meiner Meinung nach doch eine Rückentwicklung.
Von großen Bildschirmen auf kleine zurückzufallen.

Genau das steht da NICHT, auch wenn es auch er Fall ist :wink:

Warum ist das Potenzial an neuen Spielern dann geringer?
Also muss es doch dem fehlenden Interesse geschuldet sein, oder meinst du es liegt an den (seit Jahren) geringen Geburtenraten?

Komisch ein VW Golf ist doch auch immer noch nicht langweilig geworden, damit fahren auch immer noch Millionen Menschen umher.

Classic erschien 2005. Da lag das Potential an Spielern bei 58 „Jahrgängen“ (12-70jährige). Dieses Potential steigt jedes Jahr nur um 1 (Spieler die 12 werden). Aber gerade die ersten Jahre sinkt es extrem schnell weil nach 4-5 Jahren fast alle aus den ursprünglichen 58 Jahrgängen die das Spiel interessiert es schon angespielt haben.

Ich hätte das nun auch so aufgefasst. Es kommen weniger Kinder zur Welt, demnach gibt es weniger 12jährige und die älteren Herren und Damen hören halt irgendwann auf zu spielen… Nun bin ich auf Blades Antwort gespannt :slight_smile: Interessiert mich wirklich.

Edit: Aha, zu hoch für mich, ich brauch nen Kaffee XD
Edit2: Eis hilft auch, jetzt hab ichs verstanden. Merci.

1 Like

Ich versuchs nochmal :wink: Am Anfang gab es viele Spieler aller möglichen Altersgruppen die sich potentiel für WoW interessierten. Das war das Spielerpotential.
2005 lag es also bei allen Spielern die sich für WoW interessieren könnten.

Wie änderte es sich nun 2006?
Die Spieler die WoW gespielt haben fielen weg, egal ob noch aktiv oder bald wieder weg.
Dafür kamen die Spieler hinzu die nun alt genug dafür waren. Was eben nur 11jährige waren die 12 wurden (Beispiel!)

Das wiederholt sich Jahr für Jahr und macht das Spielpotential jedes Jahr kleiner und kleiner.

Edit:
Weshalb es bei einem derart alten Spiel immer wichtiger wird sich an bestehende und ehemalig Kunden zu richten und nicht an ganz neue!

1 Like

Ehm?
Ich verstehe gar nichts. :face_with_raised_eyebrow:

Der zweite Post dazu ist besser :wink:

Achso.
Alle die damals in dem Bereich waren, haben es ja schon gespielt. Jetzt können nur die „ganz neuen“ es noch spielen. Denn die anderen waren ja schon dran (potenzielle Spieler).

Stimmt das so?