Neue Leitung - ständig Dc

Heyho :slight_smile:
ich mach es mal kurz und knapp. Ich habe am Freitag eine aufwertung des Internets von 16k auf 50k bekommen.

Das Internet läuft sehr gut. Zumindest laut IP-Test etc.

Ich habe nur ständig dcs hier im Spiel. Ich kann mir auch nicht erklären woran das liegen könnte, da alles andere läuft. Sei es Amazon-Prime, Netflix, Youtube oder andere Spiele. Eventuell hätte jemand einen Rat, da ich keine Ahnung von sowas habe.

Beste Grüße

Welches Routermodell verwendest du, und mit welcher Firmware Version?

Speedport Smart 3

Und welches Firmware weiß ich nicht, wie kann ich die rausfinden?

Das einzige was ich noch weiß von iptest ist, dass ich zu viel bekomme für das, was ich gebucht hatte.

Bei den Speedport Smart 3 geht das über die Option
Einstellungen => Firmware-Update

Aktuell sollte Version 010137.2.0.014.2 mit Stand 01/2019. An sich müsste der Router auch die neuste Version automatisch installieren. Dafür ist aber Voraussetzung das EasySupport in den Einstellungen aktiviert ist. Überprüfen kannst du das auch wieder über das Menü Einstellungen. Der genaue Weg ist
Einstellungen => EasySupport

Sollte die Firmware auf dem neusten Stand sein kannst du auch bei der Telekom anrufen und einen Portreset auf deinem Anschluß anstoßen. Damit wird der eigentlichen DSL-Port im Verteiler resetet und synchronisiert sich neu. Wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt, kannst du auch einen anderen Router austesten ob dort das gleiche Problem existiert. Hierzu brauchst du dann aber eventuell die Zugangsdaten von der Telekom (normal sind die eigentlich nicht mehr nötig da TR69-Protokoll und der dadurch automatisch Konfiguration).

Zusätzlich ist die Frage ob du eine Kabelverbindung zum Router benutzt oder per WLAN im Netzwerk unterwegs bist. Bist du per WLAN im Netzwerk teste auch das ganze mal mit einer Kabelverbindung. Ist es dann besser musst du schauen das du den Speedport neu positionierst um die WLAN-Abdeckung zu verbessern oder schaust ob irgendwelche Störquellen vorhanden sind. Alternativ kannst du auch schauen das du anstatt eines 2.4GHz-WLAN ein 5GHz-WLAN benutzt.

1 Like

Danke für die ausführliche Erklärung! Spiele immer mit einer Kabelverbindung.

Muss ich dafür nicht in die Telekomeinstellung? Weiß nicht wie man da reinkommt.

Gefunden. Aktuell ist 010137.1.0.012.1 drauf.

Nope du musst dich nur auf dem Speedport einloggen. Normal kann man das entweder über die IP machen oder über eine URL.

Die IP des Routers erhälst du folgermaßen:
Rechtsklick auf das Netzwerksymbol an der Uhrzeit => Netzwerkeinstellung öffnen => Status => Adapteroption ändern => Anschluß raussuchen => Details => nach Gateway suchen = Router-IP

Aufruf per URL sollte die Adresse funktionieren

http://speedport.ip

Dann solltest du das Update installieren, vielleicht behebt das schon das Problem der Verbindungsabbrüche.

1 Like

Hallo Morindugar!

Nur der Vollständigkeit halber, du hast dabei auch tatsächlich die IPs der Warcraft-Server angepingt, oder war das nur ein Speedtest des Anbieters? Kannst du vielleicht mal ein MTR-Ergebnis aus einem Zeitraum eines solchen Verbindungsabbruchs posten?

So sollte sich zumindest bestätigen lassen, ob das Problem tatsächlich am Router oder woanders auftritt. Eigentlich sollte auch der „IP-Test“ Probleme aufzeigen, wenn es am Router liegt.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Hab auf update geklickt und es wurde gesagt, dass keine aktive Verbindung besteht zum Anschluss besteht.

Nun hab ich garkein Internet mehr haha

Weiß leider nicht wie ich das mit dem MTR machen kann. Und es war ein ganz normaler Speedtest.

Das hört sich dann aber nach einer direkten Störung bei der Telekom an. Würde ich an deiner Stelle bei der Telekom anrufen und mit denen das lösen. Dabei aber auch angeben was du bereits alles gemacht hast, so das der Support in der Lage ist gezielt zu helfen und das Problem zu lösen.

Kann ich auch einfach testen meinen alten Router anzuschließen? Wenn das gehen würde, dann bekommen die den neuen zurück. Der wurde meinen Eltern nämlich angedreht, weil der drei jährige wohl zu alt wäre.

Das kannst du auch probieren, dann hast du direkt einen Vergleich mit einem anderen Gerät. Effektiv kannst du ja jeden DSL-Router benutzen den man kaufen kann.

Der alte funktioniert ohne Probleme.
Kein instant DC nach dem einloggen.

Dann hast die Fehlerquelle :slight_smile:
Würde es aber an deiner Stelle vorsichtshalber noch beobachten und dann bei Bedarf die Telekom anrufen.

1 Like

Bin über FB mit einer jungen Dame in Kontakt, die mir schon angeboten hat den Anschluss zu überprüfen. Nur meldet die sich nicht mehr :smiley:
Hasse es zu telefonieren :smiley:

Lieben dank Euch für die schnelle Hilfe =)

1 Like

Auch meinen Dank an Merith für die „Schützenhilfe“! Scheint, als hattest du hier von Anfang an den richtigen Riecher.

Drücke die Daumen, dass Morindugar schnell Ersatz bekommt!

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

@Morindugar
Immer wieder gerne, dafür ist ein Forum da :slight_smile:

Speedports sind dafür bekannt immer wieder mal Probleme machen zu machen. Im generellen sind die Geräte von den Providern anfälliger als diejenigen die man direkt im Laden selbst kaufen kann. Klar muss auch sein das die zusätzlich gekauften Router ebenfalls Probleme machen können, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist deutlich geringer.
Die größte Fehlerquelle bei den Provider-Geräten sind auch immer wieder die Anpassungen, die die Provider selbst noch vornehmen.

1 Like