Neue Spieler und Chromie Time

Moin moin zusammen!

Ich bin jeden Tag aktiv am Einsteigerchat lesen und sehe immer wieder, dass neue Spieler irgendwo in der Weltgeschichte rumlaufen. Was meiner Meinung nach auch richtig ist, aber dadurch, dass neue Spieler eigentlich nach der Tutorial Insel nach Bfa sollen, wirds für diese, die dort nicht hingehen meistens ab Level 30 schwierig, weil dann die Gebiete nicht mehr mit skalieren.

Als neuer Spieler will man ja eigentlich nach der Tutorial Insel erstmal alles erkunden und sich in der Welt umschauen in der man sich befindet. Man nimmt alle möglichen Quests an, erledigt vielleicht ein paar von denen und schwups, ist man schon gar nicht mehr in der nähe von seiner Hauptstadt. Und auch weit weg von der Bfa Einleitung.

Meiner Meinung nach sollten neue Spieler entweder direkt die Wahl bekommen wo sie leveln möchten, oder man sollte es so regeln dass sie nicht um Bfa drum herum kommen.

Es ist nämlich teilweise echt schade, wenn man sich dann mit den Leuten unterhält und versucht ihnen zu erklären, was sie eigentlich machen müssen um einfach nur leveln zu können und voran zu kommen. Und dann werden sie einfach aus ihrem Gebiet gerissen um dann irgendwo anders wieder bei 0 anzufangen.

Das passiert natürlich nicht jedem Spieler, aber man sieht es dennoch täglich.
Und gerade den neuen Spielern sollte man eine tolle experience bereiten.
Meiner Meinung nach war der erste Charakter mit dem ich einfach durch die Welt gezogen bin und einfach gequestet habe, das spaßigste gewesen.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße. :slight_smile:

9 Likes

Das war aber vermutlich wie bei mir auch vor langer, langer Zeit als WoW noch „jung“ war ???

Ich habe die Turorial Insel nur ein einziges Mal zu anschauen gespielt. Ob die wirklich so hilfreich ist für Neulingen, kann ich nicht beurteilen.
Ich starte sonst jeden Twink weiterhin im jeweiligen Startgebiet.

Ich persönlich halte jedenfalls nichts von diesem Zwang, BFA spielen zu müssen. Könnte mir vorstellen das man wenn man dort ankommt, erstmal erschlagen wird von allem.
Vielleicht finden viele dann BFA bzw. deren Gebiete oder so… (keine Ahnung wie das bei Neulingen abläuft vom leveln ) … nicht gut und es gefällt einem nicht und man hört wieder auf.

Normal sollte man dort leveln wo man will bzw. das man sich alles anschauen kann.
Auch braucht es meiner Meinung nach kein Tutorial, sondern die Spieler komplett an die Hand nehmen, muß man auch nicht, ein wenig selbst aufpassen wenn man neue Fähigkeiten erlernt, kann man schon verlangen und diese dann sich auch mal durchlesen.

So ne Art " Aufplopp - Fenster" wo die Fähigkeit erklärt etc. Gab / gibt es sowas nicht bei Horizon Zero Dawn oder God of War oder hab ich da was falsch in Erinnerung ?

Gibts nen einfachen Trick.

• Erstellt euren Charakter und beendet das Startgebiet.
  • Erstellt einen weiteren Charakter über die Klassenprobe (bei der Charaktererstellung ganz unten rechts den Haken setzen)
  • Loggt dann wieder auf eurem eigentlichen Charakter ein und startet die Erweiterung eurer Wahl (bei Chromie in Sturmwind oder Orgrimmar)

Ja, ist von buffed und Asche auf mein Haupt, aber es funktioniert.

Und ja, auch die normale „alte Welt“ skaliert ganz normal wie bei „alten“ Spielern.

3 Likes

Genau so sehe ich das auch.
Fände es 100% besser wenn man auch als neuer Spieler die Wahl hat.

1 Like

Ich finde eher dass es verpflichtend für Neueinsteiger sein sollte Classic zu spielen, mit der ein oder anderen Erleichterung. Eben gerade weil man nicht erschlagen wird und dort die Grundsystematik von Wow langsam aufgebaut wird.
Danach sollte es eine gute Erklärung geben, dass man nun ins aktuellste Addon wechseln sollte, aber es zwischenzeitlich viele verpasste Addons gibt, die man gerne mit entsprechender Skalierung auch auf lvl 50 erkunden kann, jedoch kein dementsprechendes Gear oder Erfahrungspunkte dort erhält. Einfach nur die Story spielen. :slight_smile: das sollte gut erklärt werden und direkt an das Level 50 werden anschließen, sodass die Spieler nicht umherirren. Vielleicht mit einem Verweis dass sie auf Endstufe ebenfalls noch die Story der anderen Gebiete erkunden können.

Man hofft aber wohl neue Spieler in dem vorhigen Addon wie BFA besser abholen zu können, da es alleine von der Optik zeitgemäßer ist. Neue Spieler können von Classic abgeschreckt sein. Ist aber schwierig weil es durchaus überfordernd sein kann als Neuling direkt in BFA zu starten. Schwieriges Thema… Wow läuft einfach schon zu lange um da jedem gerecht zu werden.

Eine Auswahl zu Beginn wäre vielleicht auch in Ordnung… zumindest sollte man sie in einem Addon gefangen halten damit sie sich nicht verirren

1 Like

Ja den Trick selbst kenne ich auch schon. Aber ein wirklich komplett neuer Spieler hat ja kein Plan von Chromie Time. Der weiss ja im prinzip noch gar nicht, dass er dort eigentlich nicht sein soll wo er gerade levelt wenn es ausserhalb von BFA ist.

Und selbst dann kann er den Trick noch anwenden.
Ein komplett neuer Spieler ohne Plan wird wahrscheinlich auch einfach der Story folgen, in bfa landen und sich erst sehr später fragen ob da nicht was fehlt.

Habe ja oben schon erwähnt dass es nicht jeden Spieler betrifft. Aber dennoch einige. Und gerade die folgen eben nicht der Story.

Und wie gesagt, selbst die merken dass irgendwas falsch läuft, können Google anschmeissen, den Trick nutzen und leveln wo sie wollen.

Keine Angst, ich verstehe was du meinst und macht auch Sinn, aber das ist halt aktuell die Möglichkeit so zu leveln wie man will. Dass man das besser hätte umsetzen können ist keine Frage.

1 Like

Da stimme ich dir zu!
Ich finds nur schade dass man vielleicht gerade auf so einen Trick zurückgreifen muss. Weil geil ist es halt spielerisch gesehen nicht. Zumindest für neue nicht.

Willst dich frei bewegen und merkst dass nichts mehr geht und musst dann rumtricksen. Gibt definitiv bessere Lösungen

Ich hätte es halt ganz anders gemacht. Du darfst auch als neuer jedes addon leveln und dein Fortschritt wird an die hauptquestreihe gekoppelt und du bist Max Level wenn du die durch hast.

Dazu pro addon ein cinematic am Anfang und am Ende um zu erklären wie es dazu kam und wie es zum aktuellen addon weitergeht.

Ja genau so in die Richtung hätte ich das auch gemacht.

Die Verwirrung rund um Chromie steht ganz oben in diesem Chat, kriegt nur Konkurrenz von „Fliegen in BfA“ und Gorokh/winken.

Ich sehe es im Prinzip ähnlich wie „Qual“. Der Gedanke, dass alle in BfA leveln sollen war vielleicht nett gemeint, scheitert aber immer Öfters in der Realität. Die Erklärung und Hinleitung zu Chromie ist ebenfalls mangelhaft.

Selbst erfahrene Spielerinnen haben immer wieder Probleme das eig. ordentlich zu erklären.

Für einen ersten „Fix“ ohne größeren Aufwand sollte es daher definitiv so sein, dass es nach der Starterinsel ein intensiveres Tutorial rund um Chromie gibt und dann direkt die gewünschte Erweiterung gewählt werden kann.

Langfristig würde ich mir aber wünschen, dass WoW nicht beim Chromie-System stehen bleibt wie es jetzt ist, sondern es in ein echtes Story-UI weiterentwickelt wird, wo dann von überall auf alle Story-Elemente zugegriffen werden kann, inklusive Verzeichnisse zu Monstern, gefundenen Kurzgeschichten, Cinematics, nachlesbaren Queststrängen und so weiter.

Außerdem sollte endlich das Fliegen in BfA ermöglicht werden ohne Erfolg. Die Restriktion ist hier schlicht absurd.

EDIT:

Wichtig ist, diese Dinge im Spiel über die Vorschlagsfunktion einzureichen und sie nicht nur hier zu diskutieren. Letzteres ist auch gut um auf das Problem aufmerksam zu machen und andere dazu zu animieren das ebenfalls einzureichen, aber das Einreichen ist am Wichtigsten.

1 Like

Meiner Meinung nach müsste man die Queststruktur besonders in den älteren Erweiterungen völlig überarbeiten, nicht nur für die neuen Spieler.
Besonders in Classic, TBC und in Teilen WotLK merkt man, dass eine zusammenhängende Geschichte völlig fehlt, da es damals auch keine „übergeordnete“ Questreihe bzw. Kampagnen gab, die die einzelnen Gebiete auch storytechnisch miteinander verbindet. So könnte man die Geschichte der jeweiligen Erweiterung viel besser rüberbringen als über ausufernde Erklärungen via Text oder Cinematics.
Verbinden könnte man dies mit Soloabenteuern, wenn man z.B. in der Geschichte Illidan im Schwarzen Tempel gegenüber steht, wofür man damals einen Schlachtzug benötigte.
Leider wird das wohl nie umgesetzt, da zu großer Aufwand mit zu wenig Ertrag.

3 Likes

Ja, richtig. Im Grunde sehe ich das ähnlich. Ich habe hier eine Differenzierung zwischen dem, was ich mir wünsche und dem was ich realistisch finde.

Im Grunde bräuchtest du für jede Erweiterung so eine Art „Hauptquestreihe“, die dich durch die wichtigsten Wegpunkte einer Erweiterung führt und folglich dann auch Schlachtzüge/Dungeons beinhalten müsste da nun einmal dort ja mit unter die wichtigsten Story-Entwicklungen stattfinden. Gerade für ältere Erweiterungen ein hoher Aufwand.

Das Story-UI an sich ist so ein Mittelding. So enorm hoch fände ich dafür den Aufwand eig. nicht und dafür spräche eben, in wie vielen Games es solche Monsterverzeichnisse gibt. Es ist also ein gewisser Standard da.

Da fällt mir noch ein, dass Chromie auch nicht einfach enden sollte ab einem bestimmten Level. Es sollte möglich sein da eine Erweiterung komplett durchzuspielen. Derzeit ist es halt aber eher so, dass z.B. Pandaria ausgewählt wird, man da einige Quests macht und dann halt rausfliegt. Viel mit Story ist da nicht gewonnen.

4 Likes

Dafür ja der Gedanke nicht mehr mit ep den levelaufstieg zu koppeln, sondern anhand des Fortschritt der Mainquest. So könnte man es problemlos verteilen, dass du mit der letzten quest das Ping für „geh ins aktuelle addon“ (aktuell 50) hast. Nebenquests spielt man halt nur noch für die Storys und Belohnungen, sind fürs aufleveln aber nicht mehr relevant.

Vor Abschluss des addon aus der chromietime geworfen zu werden ist wirklich eine der sinnlosesten und dümmsten Ideen der letzten 10 Jahre.

4 Likes

Ich werfe es halt immer mal wieder in den Raum als Frage, was das Leveln eig. in WoW bieten soll? Ganz wertneutral als Frage formuliert. Was möchte Blizzard den Leuten vermitteln während der Levelphase, wie schnell oder langsam soll sie gehen, was soll gezeigt und erlebt werden?

Gerade die letzten Jahre hatte ich das Gefühl, Blizzard weiß das selbst nicht so richtig. Also wird die Levelphase halt „irgendwie“ mitgeschliffen und gerade bei neuen Erweiterungen frage ich mich zunehmend, wieso ich 10 langweilige Level absitzen muss, obwohl sich dadurch ohnehin nichts ändert.

Ich denke vieles davon ist auch ein negativer side effect des Scalings. Weil eben alles mitskaliert, fühlt sich auch entsprechend alles eintönig an. Für mich stellt sich kein nennswerter Unterschied zwischen den Leveln ein. Ob ich jetzt 54 bin oder 58 oder dann 60. Ich spüre keine wirkliche Veränderung. Daher benutze ich sehr oft die Formulierung „aufgehübschter Ladebalken“ für die Levelphase. Weil es sich schlicht und ergreifend wie das Absitzen eines Ladebalkens anfühlt. Ich level, um eine Zahl zu steigern, diese Zahl fühlt sich aber „leer“ an.

Deswegen müsste Blizzard aus meiner Sicht eben wirklich hergehen und über diese Dinge etwas grundlegender nachdenken. Vielleicht wird es mit den neuen Talentbäumen etwas besser, ich weiß es nicht.

Als ich letztens 30 Tage Spielzeit verschicken durfte habe ich u.a. folgendes Feedback bekommen von Leuten die ich eingeladen haben:

• Man würde durch die Starterinsel „hetzen“, hätte direkt eine Championrüstung und nichts fühle sich wirklich wertig an. Mal sinngemäß wiedergegeben.
  • Man würde überfrachtet mit Dingen
  • Die Story wäre entweder zu trivial um sie ernst zu nehmen oder undurchsichtig/schlecht (also nichts was in anderen Games nicht besser wäre)

Die eingeladenen Personen waren hierbei zwischen 20 - 30 Jahren, also etwa in meinem Alter.

Und aus meiner Sicht ist es auch ein Teufelskreis für WoW. Man fokussiert sich zurecht auf Endgameinhalte, was auch gut ist, weil da „das Spiel“ stattfindet. Gleichzeitig schleift man die Levelphase so mit und sagt dann aber, WoW ziehe keine neuen Spielerinnen mehr an.

Was falsch ist. Das tut es, es gibt Leute die in WoW einsteigen. Es gibt viele Leute im entsprechenden Chat. Aber die Fragen die man dort liest und das was „nicht gefällt“ sind wiederkehrend sehr ähnlich.

• Wie etwa die verwirrende, überfrachtete Welt wo nicht klar ist wo man überhaupt hinsoll
  • Wie eben komische Restriktionen wie das nicht erlaubte Fliegen in BfA
  • Wie eben verwirrende Story-Stränge und grauenhaftes Pathing
4 Likes

Ich mag das leveln. Das Gefühl stärker zu werden und immer näher an das Maximum zu kommen. Habe Chars die ich auf max Level und dann bleiben sie einfach stehen, aber beim Leveln hab ich Spaß und seichte unterhaltung.
Ist halt das Gefühl, beim erzählen der Geschichte doch irgendwie jedes Mal aufs Neue vom noob zum Geld heranzuwachsen und sich der neuen Bedrohung stellen zu können.

Also ich mag leveln (falls das noch nicht ganz rüber kam).
ABER es ist für mich halt kein kerninhalt sondern nur der Weg zum Ziel.

1 Like

Wird sicher auch noch Leute geben, denen das Leveln Spaß macht wie es ist. Oben Geschildertes sind lediglich meine Erfahrungen und das, was man eben immer Öfters im Chat liest.

Bei mir kommt das Gefühl des Stärkerwerdens leider überhaupt nicht mehr auf.

Ich level auch eig. nur noch die Charaktere weiter, die schon mal auf Level 50 oder so waren, wenn ich denn mal level.

Hey!
In aller Regel fällt mir eher auf, dass es sich hierbei meist um „ältere“ Spieler handelt, die zu WotLK, Cata, MOP, etc. aufgehört haben. Ganz neue rennen i.d.R. nicht rum. Ich habe einen „zweiten“ Account, das führt sich eigentlich ziemlich direkt nach BFA.
Weil aber auch unheimlich viele Mentoren keine Ahnung zu haben scheinen, dass Chromie nur mit einem Charakter der Stufe 50 funktioniert (ich ignoriere Loveslave jetzt einfach mal uû) und ihnen dann wunder weiß was erzählen, verwirrt es diese Leute.

Zumindest meine Erfahrung.

LG
Klavy