Neue Umfrage deutet frische Classic Server an

https://classic.wowhead.com/news=320054/wow-classic-questionairre-burning-crusade-separate-from-fresh-start-servers-rest

Die Frage die dabei am meisten heraussticht ist:

If World of Warcraft introduced a new WoW Classic “fresh start” realm where the game is as it was on Day 1 (e.g., all players start at Level 1, Molten Core and Onyxia are the only raids available, battlegrounds are not yet available, etc.) and content unlocks/progresses over time, how interested would you be in playing on that realm?

Die Richtung stimmt schon mal.

3 Likes

Welche Richtung soll da stimmen? Diese Frage kann man genauso gut mit Nein beantworten. In der alten Umfrage gab es zwar noch mehr Optionen zu diesem Thema, aber daraus würde ich nun nicht schlussfolgern, dass das nun die einzige Option ist.
Ich für meinen Teil, würde gerne mit meinem Main und dem was ich bisher erreicht habe, weiterspielen wollen. Ich verstehe jedoch, dass es für Neueinsteiger dann schwerer wäre.

Schlussendlich wäre es mir aber egal - Hauptsache wir bekommen TBC!

4 Likes

Da frägt man sich wie groß die Magierpopulation auf den frischen Servern sein wird. Boostangebote über Boostangebote ^^.

2 Likes

Für mich wirkt die neue Umfrage so, als plant Blizzard neue classic Server frisch aufzulegen, während die bisherigen zu TBC Servern werden.
Und wollen durch die Reaktion der Spielerschaft nur nochmal abklären wie das allgemein aufgefasst wird.

Ich spiele classic seit Tag 1 und hab noch immer ne Menge Spaß in dem Spiel, nochmal von vorne anfangen würde ich aber nicht, evtl. in 15 Jahren :wink:
TBC wäre ich definitiv dabei, sollte ich mit meinem Char weiter spielen können.

6 Likes

Eingedenk der Tatsache dass du keine Daten darüber hast wie die Umfrage ausgegangen ist…woher willst du das wissen?

Darüber hinaus wäre ein „frischer Classic Server“ ein absolutes Desaster.

Gelevelt wird so: „lf2m MAGES ONLY für Verließ Caster-Cleave!“, es wird von Anfang an massives Stockpiling und GDKP runs geben (weil jetzt klar ist wie super simpel T1-T2.5 sind), wer nicht bereit ist fullbuffed (== ALLE wbs, + flask + pots) zu kommen braucht bei den vorhandenen Raidgilden gar nicht erst mitzumachen (bei denen gehts nur noch um logs), und PvP ist nur noch mechanisches Farmfest.

Woher ich das weiß?

Weil die meisten die nochmal Classic „fresh“ spielen würden, genau diejenigen sind, die schon die Erstauflage zu dem verunstaltet haben was wir sehen: Die PServer Powergamer und ihre Twitch-Fanbois, die sich geil finden, weil sie seit 15 Jahren dasselbe Spiel wieder und wieder durchspielen.

3 Likes

Wenn man Classic behalten möchte, muss man ab und an einen Cut machen, da die Realms mit der Entwicklung immer in eine Sackgasse geraten werden.

Meine Idee wäre:

  1. Derzeit laufende Classic Realms auf BC erweitern.
  2. Parallel frische Classic Realms nach dem Season Prinzip aufsetzen. Heißt: Es gibt wie zu Start die verschiedenen Phasen in der sich der Realm entwickelt hin bis zu Naxx. Wenn die letzte Phase durch ist gibts einen Neustart und wir fangen wieder bei Null an. Diejenigen, die ihren Char behalten möchten können den dann auf einen der Bestandsrealms transferieren, die dann auf BC laufen.
2 Likes

ohne bestimmte changes wird das kein mensch nochmals spielen.

Also auf Pserver wurde nicht annähernd so getryharded.
Habe eher das Gefühl bei Classic hol(t)en ganz viele Leute das nach, was sie damals nicht erreichen konnten

Genau der Gedanke kam mir auch.

Schlussendlich geht es um die Verteilung der Spieler auf Classic vs TBC.

Denn wer jetzt mit Classic neu anfängt spielt kein TBC … dass ist simpelstes Ausschlussverfahren.

Blizzard will im Grunde nichts anderes als herausbekommen, wie viel Realms sie für Classic und für TBC brauchen werden. Eben um das Szenario von 2019 nicht zu wiederholen.

Nein, wäre es nicht. Ich möchte dich an die Forenposts bezüglich so genannter Season-Server erinnern. Dass waren zwar nicht viele. Aber dennoch gab es eine Hand voll spieler, die auch bereit waren ihre jetzigen Chars zu löschen und wieder bei Null anzufangen. Nachfrage war da auf jeden Fall vorhanden.

Darf ich dich da selbst Zitieren?

Das wass du hier produziert ist kein Wissen sondern eine pauschalisierte Vermutung … wer Jahrelang auf ClassicPServern gespielt hat, gehört mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in die Booster-Generation. Man mag vieles auswendig kennen. Aber ich bezweifle das dort 3er-Mulitbox-Accounts Stratholm gefarmt haben. Das war auf vielen PServern gar nicht möglich …

Kann man machen, muss man aber nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass viele Spieler damit zufrieden wären ihre 10 Charslots bis zum T3 Naxx-Clear zu spielen.

Hielte ich für schwierig. Wahrscheinlich hast du recht. Aus ökonomischer Sicht macht anderes kaum sinn. Aber dann frage ich mich, was passiert mit den Spielern, die weiter classic spielen wollen, immer noch ihren 4ten Twink am leveln sind und jetzt gezwungen werden alles zu löschen und neu anzufangen.

Mit Classic noch nicht fertig, aber keine Lust auf TBC … so ein Zwangsreset wäre da die falsche Lösung. Man kann ja zusätzlich die neuen Server setzen. Aber keinen Back-Transfair für bestehende Chars sehe ich als zu gefährlich an. Das gibt wieder Krieg und Hasstieraden im Forum.

1 Like

jepp genauso ließt sich das.

Pfff BC … auf WotLK freue ich mich noch mehr! xD

Und ja, es ist definitiv sehr wahrscheinlich, dass auch dieses Addon eigene Server bekommen wird, wenn BC schon gut möglich ist, wird das bessere Addon WotLK ohnehin kommen. ; )

1 Like

WotLk ist für mich der Anfang allen Übels. Aber jeder hat seinen Geschmack und seine Meinung.

1 Like

Hmmmm * Kopf kratzt*

Also nochma von vorne wa?
guggt seinen schwarzen Löwen an
Naaaa gut.

Falls es wirklich so kommen sollte… (siehe Frage 4 ? , 5 ?)

Leider habe ich die Umfrage diesmal nicht bekommen.
War wohl zu negativ beim letzten mal was TBC betrifft frech grinst

Ich fänd es schade, wenn die einzige Wahl wäre, dass man neu Classic spielt oder mit BC weiter. Ich hoffe auf die Option einfach weiter mit meinen Chars Classic zu spielen. Ja, ich weiß , das wollen nicht alle, vielleicht nicht mal viele, aber ich.

8 Likes

Sehe ich nicht ganz so. Es gibt 1 Spiel, 2 Fraktionen, 9 Klassen. Man kann also Classic schon nochmal neustarten und hätte was „Neues“ oder „Anderes“ zu tun. Man stelle sich vor, die eigene Gilde entschließt sich dazu statt Horde auf Allianz neu anzufangen. Dann noch eine andere Klasse (die man vielleicht noch nie als „Main“ gespielt hat) und schon kann es losgehen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre mir das auch zu früh.
Das Schöne ist aber auch, dass man (wenn es so kommt) dann auch Vanilla Classic und TBC Classic parallel spielen könnte. So wie aktuell mit Retail und Classic. Ich könnte mir schon vorstelle, trotz TBC noch einen Abend in der Woche Classic zu spielen. Kommt aber dann auch auf die Gilde/Community an und was man daraus macht.

1 Like

Also um Missverständnisse vorzubeugen: Mein Auszug aus der Umfrage bezog sich rein auf die Möglichkeit frischer Classic Server. Das heißt natürlich nicht das TBC Server nicht kommen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Mir ging es lediglich um die Leute die sich frische Classic Server wünschen.

hängt immer von dem Ab was man ingame so unternimmt, ich level und Queste sehr gerne und ganz ehrlich, Dungonfinder im Classic Bereich 1-60 würde mir gefallen. → der 15% Stats buff jedoch nicht. Aber ich vertrete da eher eine Einzel Meinung

Erstmal kommt TBC und dort gibs tolle instanzen und eine kurze Reisezeit, das freut mich sehr.

2 Likes

Classicfresh würde mir glaub nur gefallen, wenn sie paar Anpassungen vornehmen würden. Paar Beispiele

  • die jumps beim boosten fixen
  • poolsize betrug beim ranken fixen
  • Schwierigkeitsgrad von mc-aq an heutige Gegebenheiten anpassen

wären mal Sachen die mir als erstes einfallen würden

hbe die Umfrage damals auch nicht in der ersten Welle, sondern einige Wochen / Monate später erhalten.
Meine Frau hat Sie z.B. garnicht erhalten.

Ah, danke Nejiri. Dachte sie streuen alles auf einmal raus. :wink:

zum Thema noch ne kleine Ergänzung.

Ich denke das einfachste ist wenn B. gleich Classic only, TBC only und WotLK only anbietet.

Diese wilden Spekulationen aufgrund von Umfragen können falsche Erwartungen schüren.

Mal schauen was B. anstellt bzw. bereitstellt in Zukunft.

Grüße!

och menno :smirk:

1 Like