Neueinsteigen in WoW (mit BfA)?

Hallo liebe Community!

Ich habe mich bereits in diversen Foren umgeschaut, jedoch keine - für mich - befriedigende Antwort auf folgende Frage finden können:

Lohnt es sich in WoW mit BfA und dem damit verbundenen Charakter-Boost zu starten?

Ich frage dabei ganz bewusst, ob ich auf Level 110 starten soll, und das aus folgendem Grund:
Ich habe bereits die Starter Edition installiert und gespielt, sprich ich habe bis Level 19 gespielt (Blutelfe/Paladin). Leider fand ich die Level-Phase bis dahin etwas langweilig. Das Spiel selbst sagt mir zu: Die Welt, die Charaktere, der Look sind absolut mein Geschmack. Jedoch vermisse ich Story, Cut-Scenes u.Ä., die das “trockene” leveln ansehnlich machen. Bis in die höheren Levelregionen soll es wohl auch nicht besser werden. Nach kurzer Recherche konnte ich dann erfahren, dass die Story ab Level 1 wohl seit Catalysm (oder war es ein anderes Add-on?) nicht mehr Spaß machen soll und das richtige Spiel erst mit den neuen Add-ons beginnt. Ob das jetzt stimmt, kann ich selbst nicht so ganz beurteilen. Teilweise wird jedoch davon abgeraten, nicht eigenständig bis auf Level 110 hochzuleveln, da man anderenfalls mit all den Mechaniken des Spiels überfordert werde.

Aber stimmt das? Ist es nicht im Bereich des machbaren, sich in der Hinsicht schlau zu machen und das Spiel ab Level 110 genießen zu können ohne jede 10 Sek. im Wiki nachschlagen zu müssen?

Ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem man zwar mehr Geld (und dadurch Abo-Kosten nicht mehr scheut), dafür aber weniger Zeit hat. Die Zeit die ich tatsächlich habe, will ich Spaß haben. Daher möchte ich - auch wenn es sinnvoll wäre - mich nicht über Wochen bis auf Level 110 quälen, um dann endlich in den spaßigen Content einsteigen zu können. Dafür ist mir meine wenige Zeit zu kostbar.

Es kann gut sein, dass ich mit einigen - oder allen - getroffenen Aussagen komplett falsch liege. Meine Quellen sind irgendwelche Beiträge Fremder aus irgendwelchen Foren in den Weiten des Internets. Daher bitte ich um eure Nachsicht, sollte ich hier völligen Quatsch erzählt haben. Ich bin einfach nur ein Neuling, der Spaß in Azeroth haben möchte :smiley: .

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

Es macht schon Sinn, den ersten Charakter tatsächlich von Hand zu leveln, um das Spiel richtig kennen zu lernen - dir fehlt sonst hinterher nicht nur das Klassenverständnis, sondern auch einfach grundlegende Dinge im Spiel wie Flugpunkte, wo sind welche Händler/Lehrer, wie funktionieren Berufe, wo sind Portale, wie funktioniert der LfG/LfR usw.

Wenn dir das nicht wichtig ist, booste und eigne dir die Sachen hinterher an - aber sinnvoller ist tatsächlich leveln.

Setze dich nicht selber unter Druck dabei, sondern nimm dir Zeit - “spaßig” ist der Content auf Maxlevel nämlich auch nicht sooo unbedingt, kommt halt auf einen selber an und wie doll man Weltquests und grinden mag…

Die Charakteraufwertung läuft dir ja nicht weg. Es spricht also nichts dagegen, einfach erstmal Spielzeit zu kaufen und deinen Stufe-19-Charakter normal weiterzuspielen. Dann siehst du ja, ob dir das Questen weiterhin zu langweilig ist. Wenn du dann irgendwann (auf Stufe 30, 60, 90, …) absolut keinen Bock mehr hast, kannst du ja immer noch die Aufwertung auf Stufe 110 einsetzen.

Oder du springst einfach ins kalte Wasser und schaust, ob du mit dem hochgestuften Charakter klarkommst. Dazu können wir leider nichts sagen, weil eben jeder Spieler anders ist.
Es gab allerdings schon so einige Neulinge hier, die es anschließend bitterlich bereut haben, weil sie von den dann gebotenen Möglichkeiten einfach haushoch überwältigt wurden. Die haben den neuen 110er dann tatsächlich zur Seite gelegt und anschließend noch einmal einen neuen Charakter von Anfang an gelevelt.

Das “Problem” ist auch dass die meisten Spieler von einem 110+ Charakter erwarten, dass er sich in Instanzen, der Welt, Mechaik der et etc. auskennnt und die Klasse auch beherrscht.
Besonders wenn du den Dungeonbrowser benutzt, kann es passieren das in Gruppen kommst die dich , solltest du deine klasse nicht “perfekt” ( also nach ihrer Meinung, beherrschen oder etwas langsamer bist, aus der Gruppe geklickt wirst. Und/oder beleidigende Kommentare hinnehmen musst, was einem , besonders wenn man das Spiel noch nicht lange kennt, ziemlich frustrieren kann…

Daher bin ich auch der Meinung dass man zumindest einen, den ersten Charakter von Hand lvln sollte

Vielen Dank für eure Antworten! Das motiviert mich dann doch, es zumindest mal auszuprobieren. Ich muss zustimmen, weglaufen tut mir die Aufwertung nicht, und im “Notfall” booste ich dann den Charakter hoch. Ich denke aber, dass ich mir erst mal eine nette Gilde suche, und dann findet man vielleicht ja mal paar Mitspieler. Allein ist es natürlich weniger spannend als in der Gruppe, und in der Starter Edition kann man (logischerweise) noch keiner Gilde beitreten.

Vielen Dank noch mal!

klar!

ich würde das nicht empfehlen. Da verpasst du zu viel und wirst mit dingen überladen die du für vermutlich nicht besonders übersichtlich halten wirst.
Lieber einen frischen, sauberen einstieg, und alles nach und nach erspielen und erleben :slight_smile:

Danke auch dir Turtok für deine Antwort!

Ich habe jetzt mit abgeschlossenem Abo weiter gespielt und ab Level 20 macht das Leveln doch gleich viel mehr Spaß. Mit der Reitfähigkeit kommt man schneller von A nach B und neue Fertigkeiten lassen auch die Kämpfe schneller vonstattengehen.

Bin froh auf eure Empfehlung gehört zu haben! Ich mache mir auch keinen Stress, sondern level ganz gemütlich bis auf 110 und hole mir dann erst BfA.

Vielleicht sieht man sich dann auch mal Ingame!

3 Likes

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Um mein Beispiel zu nehmen - ich habe 2009 oder so aufgehört zu spielen, gerade bevor Cataclysm kam. Nun bin ich im Februar neu eingestiegen. Obwohl ich quasi 5 Jahr verschüttete Erfahrungen im Spiel hatte, war ich beim Neueinstieg völlig überfordert. Viele Mechaniken hatten sich geändert, die Landschaft war verändert, … Und gerade für mich, der quasi immer als Tank oder aber Heiler unterwegs, habe ich mich zum Beispiel überhaupt nicht in Instanzen getraut, da ich nicht mal wusste, wie ich meinen Char nun spielen soll und wo.

Das Ende vom Lied war, dass ich erstmal wieder einen kleinen Char erstellt habe, um wieder ein Gefühl für die Grundmechaniken zu bekommen. Dann erst begann ich (ich habe auch viel gelesen zwischenzeitlich), meinen Mainchar weiterzuleveln und ein wenig zu questen. Das im Zusammenspiel hat dann dazu geführt, dass ich letzte Woche erstmals wieder in eine Ini gegangen bin, um meine ersten neuen Tankerfahrungen zu sammeln. Dabei hatte ich aber Inis gewählt aus WotLk, da ich daran noch Erinnerungen hatte und mich somit mehr auf den Char konzentrieren konnte.

Am Wochenende dann bin ich das erste Mal in eine leveladäquate Ini gegangen (Eisendocks), nachdem ein wenig Übung wieder da war. Dank der guten und entspannten Random-Gruppe war das dann auch nicht mehr problematisch.

Den kleinen Char werde ich aber noch weiterspielen, um auch die Änderungen der Spielwelt, die in der Zwischenzeit passiert sind, kennenzulernen.

Fazit: Vom Boost als Neueinsteiger halte ich gar nichts. Wenn Du nicht ganz viele Guides liest und ggf. dann z:b. Rotationen an Übungspuppen übst, um wenigstens so den Einstieg hinzukriegen, wirst Du vielleicht schlechte Erfahrungen mit Gruppen kriegen, da Du den Char einfach noch nicht spielen kannst. Das Leveln von Grund auf halte ich für den entspannteren Weg. Meine Empfehlung, spiele mit gleichen Klassen (kleiner Char und Boost), starte den Boost etwas später, übe mit dem kleinen Char die Mechaniken - gewöhne Dich also dran, und wachse dann in den großen Char rein.

Viel Spaß!

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.