Neuer Affix "befallen"

Das kann ich so nur unterschreiben. Jeder der kann, sollte halt mit dispellen, wenn der Key erfolgreich werden soll. Leider haben es viele noch nicht verstanden, wie man mit dem Afix umgeht. Hatten gestern auch nen Druid dabei, der trotz Hinweis vor Start des Keys und Versicherung seinerseits, nichts zu dem Afix beigetragen hat.
Wie hier schon wer schrieb, für Klassen, die nichts machen können bei dem Afix, ist es einfach bitter, zuzusehen, wie der Castbalken sich immer weiter dem Ende nähert.

3 Likes

da reicht manchmal nicht mal n Word of Glory von nem Holy Pala… :sweat_smile:
Aber du hast recht. Gruppenaffix. Wenn der Retri seine HP in nen Heal geben muss und nicht für Damage, dann wirds in PuGs wieder Diskussionsthema :rofl: …aber das ist auch normal in wow

Einer der einfachsten affixe überhaupt als heal … man kann despelln hochheilen oder kicken … wer das nicht schafft sollte einfach kein m+ laufen …

2 Likes

Meanwhile u.a. krieger
https://cdn.discordapp.com/attachments/233164969875734528/1113746358956982272/image.png
Leider können einige klassen an dem affix garnix, letzte id konnte man zumindest noch kicken oder stunnen.

Wie willst du ein friendly Target kicken? Und hab schon ein Beispiel genannt, wo es praktisch unmöglich war den Debuff nicht zu bekommen.

Brackenhide erster Boss bluten praktisch alle Member, dazu kann der Heiler ins Totem gepackt werden (= kann nichts mehr tun bis Totem Down), dadurch kann er nicht mehr heilen, muss den Tank aber dispellen weil der sonst orientierungslos durch die Gegend eiert.

Affixe sind bescheuert sobald sich nicht jeder drum kümmern kann. Dazu spawnen die Teile manchmal sonstwo, sodass man außer Healrange laufen muss um die zu dispellen. Durchdacht ist das Teil absolut nicht.

LG
Flauschkugel

6 Likes

Also keine Ahnung wie eure Comp war aber falls ihr keine Hybridklasse hattet, dann ist es definitiv die Teilschuld des Leads. Die alleinige Verantwortung nur ausschließlich auf den Heal zu übertragen, macht eigentlich keinen Sinn, gerade wenn so Klassen wie SP meta sind.

Der Affix ist definitiv nicht gut. Genauso wie der letzte. Aber man kann sich das Leben deutlich einfacherer machen, indem man einfach mindestens eine Hybridklasse noch einpackt.

Ist also die teilschuld des leads der stamm die so immer laufen das da einer wegen des affixes nicht mit seinem main mit kann weils bei speziell der ini so nen ultradummen overlap gibt, was blizzard mal wieder verpasst hat anzupassen?
Ist halt einfach dumm nen affix designen der das beim bespielen einfach mal klassen ausschließt.
Letzte id ging ja noch jeder hat nen kick oder nen stun fear oder sonstwas

3 Likes

Mit betimmten Comps lassen sich bestimmte Affixkombinationen schon immer einfacherer oder auch schwerer laufen. Also ja, ist es.

Sollte jetzt aber auch keine neue Information sein. Wenn ich in Raging ohne Derage spiele, dann wird der Run schwerer. Bursting ohne Priest → schwerer.

Ist ja nichts neues.

Ist also der fehler des leads das da so nem dämlicher overlap kommt, dad man gezwungen ist ne zweite klasse mit dispell/heal mitzunehmen weil sonst der boss nicht spielbar ist.
Während alle anderen inis im prinzip ohne probleme nur mit dem heiler auskämen?

Der Lead bestimmt die Comp der Gruppe, wen er einlädt usw.

Wenn der jetzt keine zweite Dispellklasse einlädt, dann hat er sich bewusst dazu entschieden und macht es bewusst dem Heiler schwerer.

Es kommt auch immer auf die Situation an, wann die Teile spawnen und welchen Heiler man spielt. Als Druide hast du gar keine Probleme die Dinger zu heilen bzw. zu dispell, weil du bei den Bleeds bereits vorher geramped hast und du dann im Normalfall anfängt weiter als Katze Schaden zu machen. Dann machts du statt Schaden in dem Moment halt die Dispells.

Da fallen ganz viele Faktoren rein aber rein objektiv ist der Lead die Person, die die Leute in seinen Key einlädt und hat halt auf die verschiedenen Affixe zu achten.

Klar kann man. Ich schreibe in meiner Stammgruppe aber niemandem vor, welchen Spec er spielen soll. Und ein Feral müsste komplett bescheuert skillen für den Dispell. Kam noch dazu. So ein Overlap darf einfach nicht passieren. In unserer letzten Season wär das noch bekloppter gewesen mit Tankwarri, DD Warri, Rogue und Hunter.

LG
Flauschkugel

Wird iwie gekonnt bei mir ignoriert.
Und immer drauf hingewiesen der lead entscheidet wen er einlädt XD
Das es ungleich schwerer sein kann sicher, dass im dem speziellen beispiel ist der boss praktisch ohne 2ten dispell/heal nicht spielbar, ist einfach nur dumm.
Wenns sonst nirgendwo probleme gibt.

Soll man ja auch gar nicht. Man muss sich nur bewusst sein, dass man es dem Heiler in der Situation einfach schwerer macht, als es sein müsste.

Wie gesagt. Die Tatsache, dass 6 von den 13 Klassen den Affix faktisch einfach nicht spielen können, ist einfach Versagen auf höchste Stufe seitens Blizzard. Keine Ahnung wie man auf sowas kommt und das dann so in die Liveseason released. Die beschriebene Situation ist aber wie oben beschrieben halt zu lösen gewesen, vor dem Key.

Nein nicht ignoriert, sondern gekonnt überlesen. Bei einem Stammgruppe hast du tatsächlich einfach die A-Karte. Das man da Probleme hat und sich verxrscht fühlt, verstehe ich zu 100%.

Nein war es nicht, weil es ein Overlap aus mehreren Boss Fähigkeiten + Affix war. Das konnte niemand von ihn voraussehen am ersten Tag mit dem Affix, wie auch? Hat uns aber am Ende den Key gekostet auch wenn da noch andere Fehler mit gespielt haben.

Ich sage sicher nicht unseren DDs dass sie die ID nicht mitspielen dürfen deswegen.

LG
Flauschkugel

1 Like

Mit einer anderen Hybridklasse, hätte der Healer nur einen Dispell/Heilen müssen und die andere Klasse den anderen. Dann wäre das Problem zumindest einfacherer zu lösen gewesen. Inwiefern das spielerische Können da vorhanden gewesen wäre, mag ich nicht zu beurteilen.

Es war ja bekannt, dass gewisse Klassen den Affix faktisch nicht spiele können. Präventiv also möglichst eine weitere Klasse einladen, die den Affix spielen kann, hätte man definitiv machen können. Bei Premategruppen natürlich ein anderen Thema, da kann man keine Person aufgrund ihrer Klasse auswechseln, das ist klar.

Feral kann den Decurse skillen, wenn beispielsweise die Gruppe keinen anderen Dispell hat. Dann muss man sich halt überlegen, wo und wie das Ganze Sinn macht. Im Grunde verliert man da aber nur als große Sache Frenzied Regeneration und Protector of the Pack.

Ich finde die leute so geil, die noch nie in ihrem leben nen m+ dubgeon geheilt haben und hier mit sätzen um sich böllern wie: es ist lächerlich, dass heiler sich beschweren, wenn sie mehr machen müssen als nur zu heilen …

  1. Mach das mal erstmal in dieser season. Ist nen riesen Spaß die Gruppe zu toppen.
  2. Stimmt, wir machen ja auch ausschließlich das…wir nehmen keine wuteffeckte runter, ccen keine adds oder sonstiges… facepalm…mehr fällt mir da nicht ein. Sorry
4 Likes

Ist es doch auch? Und bei dem Affix müsst ihr sogar nur den Job des Heilers ausführen, nicht mal was darüber hinaus :joy:

Ich sag es gerne nochmal.

Man hätte 3 Dispell haben müssen, Heiler war im Totem (= nicht handlungsfähig) und die Leute haben durch Boss Fähigkeiten konstant leben verloren. 2 Adds + Tank im Incap (nicht zu verhindern und kann nur Heiler dispellen), LoH vom Retri auf CD weil der Boss selbst auf Fortified reinzimmert. Es gab da keine gute Lösung. Wir hatten 2x Dispell aber der Overlap war zuviel auf einmal.

LG
Flauschkugel

1 Like

Das tut mir auch leid für die Klassen. Bleibt dennoch ein Gruppenaffix :wink:

Ich brauche knapp 3 GCD um so nen Geist hoch zu heilen. Kann man super machen, wenn gerade das Beben des Golem aus Uldaman kommt.
Oder in Vortex, wo man DDs dispellen muss, kann also nicht den Geis dispellen.
Solche unqualifizierte Aussagen sind einfach fehl am Platz.

2 Likes

Die Situation ist dumm aber nur um ein Beispiel zu nennen, hätte der Dudu in der Sitution auch mindestens ein Add heilen können. Heilen, nicht dispellen.

Aber wie gesagt, ich möchte jetzt nicht auf die spielerischen Sachen eingehen und akzeptiere eure Sichtweise einfach.