Neuer Affix "befallen"

Tun sie es nciht gibt es halt 100% hast weniger, wir am ende mehr kosten als ein GCD. Außerdem hat man genügend zeit um abzuschätzen ob man ermstal noch 2 GCD ersmtal in den Mob wirft bevor man dispellt.

Das ist ne billige ausrede, die meisten dispells (wenn nciht sowas alle) haben 40m reichweite. die spawnen mal ungünstig, ja aber 40m ist echt viel. zumal man sie auch LoS kann und sich den dispell einfach sparrt wenn man schon 40m oder weiter von denen weg ist.

Reichweite des Cast ist aber 60m. Also muss man schon ein Stück weiter weg als 40m sein

dispell 40m

cast 60m

ungünstigste postion 50m = 10m in die einen richtugn un dispell oder 10m in die andere richtugn und save…

oder eben einen schritt um eine ecke und save.

Wenn man das Totem ganz kurz vor dem Spawn der Geister hinstellt, kannste beide ignorieren. Mit dem Wassertotemmeisterschaft-Talent kannste die CD vom Gegengiftotem noch etwas runterdrücken, durch tidal waves-Nutzung und es so für fast jeden Spawn wieder bereit haben.^^

Hat man das so oder so nicht nur jedes zweite Set? Reduzieren kann man es ja nur um 6 Sekunden oder so (glaub 45 Baseline, danach entsprechend 39 Sekunden) und die Geister spawnen alle 30 Sekunden?

LG
Flauschkugel

Hab irgendwo gelesen, dass die Geister alle 36 Sekunden spawnen. Wenn ich das Totem platzier und so um die 10-15 tidal waves benutze, kann ich die CD fast genau mit dem Spawn synchronisieren. Wenn aber eh nur ein Geist spawnt, nehm ich lieber den normalen Dispel. Also im Schnitt ist das Totem für jeden Doppelspawn bereit. ^^

1 Like

Spawnen nicht meistens zwei Geister? Also gefühlt sind öfter zwei Geister als einer alleine. Und zum Spawn Timer habe ich gelesen, dass der bei 30 Sekunden liegt, aber im Gegensatz zu Incorporeal nicht jedesmal eintritt, sprich alle 30 Sekunden können 1-2 neue Geister spawnen, aber der eine oder andere Spawn wird auch mal übersprungen. Ähnlich wie bei Quaking, das kann alle 20 Sekunden kommen, aber eben auch erst nach 40 oder 60 Sekunden, statt nach 20 Sekunden.

Mal so an die Heiler gefragt: Findet ihr, dass das ein übel krasser Heiler Affix ist? Fand es diese Season sowieso schwerer Heiler zu finden, aber diese ID dauert es gefühlt meistens nochmal eine ganze Ecke länger bis sich der eine oder andere Heiler anmeldet. Dabei muss der Heiler ja beim Affix nicht mal zwangsläufig aktiv werden, gibt mehr als genug DDs und Tanks, die auch die Geister weg bekommen. Ich spiele aktuell Pala Tank, Rufer und Druide als DDs und mit denen kann ich ohne Probleme einen weg machen und tue das auch so oft wie möglich, manchmal sind andere einfach schneller. Als Pala Tank kriege ich sogar beide weg, einen dispellen, den anderen mit einem Word of Glory vollheilen.

Das wird weniger am grundsätzlichen Affix liegen als an der Tatsache, dass sich mal wieder niemand drum schert und das Mindset „Öööhhh, soll der Heiler machen!!1!11!“ ist.
Da hätte ich tbh auch keine Lust drauf.
Ich finds super, dass du da aktiv drauf achtest, aber leider ist das nicht bei allen Spielern so. Zumal es auch Kämpfe gibt, in denen man sich als Heiler auf andere Dinge konzentriert…

LG
Klavy

4 Likes

Nö, finde nicht, dass das ein krasser Affix ist. Gibt zwar gerne mal ab und zu Situationen, in denen die Geister ungünstig sind, aber solange man kompetente Mitspieler hat, die dann auch mal aushelfen, passts schon.

Der Affix ist nicht das Problem, es sind die Mitspieler. Eben in einer Gruppe Uldaman, fragt mich mitten im Dungeon ein DD, ob ich den Affix kenne würde. Spielte wahrscheinlich drauf ab, dass ich den nicht alleine mache und erwarte, dass wenn massiver Gruppenschaden reinkommt und ich meine +100k hps bringe, eventuell nicht die Zeit habe, mal fix einen Geist zu dispellen und den anderen vollzuheilen.

Ansonsten, als Heiler ist das Gruppensuchen gerade nicht übel, man sucht und findet innerhalb einer halben Minute den Dungeon, den man sucht. Und ich prophezeie, das wird die Season von Woche zu Woche schlimmer. Nicht, weil die Affixe so übel sind, sondern weil das Heilen diese Saison so gar keinen Spaß macht in Mythic+.
Die letzte Saison war echt ok, manchmal nervige Affixe, aber die Dungeons gingen meistens (Ausnahme RLP).

Aber diese Saison? Non stop Heal checks, bei jeder Trash Gruppe, nahezu bei jedem Boss, wenn ich als Heiler nicht beim unvermeidlichen Schaden die 100k+ hps fahre, teilweise über gesamte Bosskämpfe, hat die Gruppe null Chance. Macht soviel Druck Spaß? Kann man streiten, sieht jeder anders, mir aber nicht. Ich hab weder Lust in die Hallen der Infusion zu gehen, noch Vortexgipfel, Netharius oder Neltharions Hort nerven auch nur und Uldaman sieht mich nur, weil dort der einzige (!) Stab droppt, neben dem vom Endboss in Aberrus. Sobald ich den Stab habe, sieht mich die Instanz wohl auch nie wieder.

Dankt Blizzard für die aktuelle Situation, als Heiler nervt das einfach nur grad.

Die Frage ist etwas unverschämt meiner Ansicht nach, denn grundsätzlich sollte mittlerweile eigentlich jeder, der halbwegs regelmäßig M+ rennt, die Affixe kennen. Aber ansonsten ist es so eigentlich genauso, wie ich mir solche Utility-Affixe vorstelle. Deine Gruppe lässt dich als Heiler eben nicht im Regen stehen, sondern weiß, je nach Situationskontext, wann man die Geister alleine geregelt bekommt und wann sie eingreifen müssen. Gerade einen Halls of Infusion run gehabt, in welchem der Dev Evoker und Brew Monk beide gut mitgeholfen haben beim Dispellen, ohne große Diskussionen im Vorfeld. Dann gibt es aber auch die Leute mit 0 Dispels am Ende. (die dann oft auch gar nicht soo guten Schaden fahren^^) Ich muss aktuell sowieso noch gear farmen, die wirklich höheren Keys gönn ich mir dann mit Guildies. :smiley:

bald kommt der Aug-Support-Evoker und hilft Euch <3

Sry meinte nicht kicken sondern LOS xd

servus evtl jemand ne gute weakaura für befallen affix? hab da teilweise ecth probleme die richtig zu sehen und das trotz mausover :slight_smile:

Du meinst um denen nette Nameplates zu geben, die man ansatzweise sieht? Habe bis jetzt jeden Tag geguckt, ob ich was finde, aber noch nichts tolles gefunden. Die Sichtbarkeit ist echt ein Problem manchmal, vor allem weil die relativ kleine (leere) Health Bar von denen sich gut hinter den anderen Nameplates verstecken kann und nicht durch Hindernisse angeklickt werden kann, was auch Gegner mit einschließt.

richtig sowas in der richtung halt wär super

so ich hab heute mal das erstemal das vergnügen mit dem Affix gehabt… als Diszi…
Setup , Warlock 2x Warrior 1x Schurke… sorry aber der Affix ist einfach ein grosser Fail… weil in dem Setup zwingend ich als Diszi das komplett zu managen habe… als gäbe ich die Woche nicht genug zu tun… wurde der Explosiv Affixe nicht genau mit der Begründung abgeschafft, weil das alles auf die Heilerschultern abgeladen wurde ?

Ein Affix der zwingend spezielle Gruppen klar benachteiligt ist einfach … 95% glaub im übrigen immer noch das Warlocks da helfen könnten, aber nein können sie nicht…

Von der ganzen Thematik Sichbarkeit der Mobs stressigen Situationen mal ganz abgesehen… kannst dich manchmal nur dazu entscheiden Leute sterben zu lassen… sehr unbefriedigend das ganze…

Sry, aber gerade Du als Wl solltest doch wissen, dass mit dem Setup der ganze Afix an Dir hängen bleibt. Entweder der Grp erst gar nicht beitreten oder vor Start des Keys, die Grp verlassen.

Alles in Allem finde ich es aber nicht wirklich toll, dass ca. die Hälfte aller Klassen in WoW bei diesem Afix einfach ausgeschlossen werden, also den einfach nicht spielen KÖNNEN.

was hat das jetzt mein WL damit zu tun das es Gruppen gibt, wo alles am Heiler hängen bleibt.
Klar kann ich die Gruppe vorher verlassen, aber ist es nicht ein Design Fehler wenn die Spieler aufgrund dieser Problematik die Gruppe verlassen ?

Ja gut, da würde ich mir als Keybesitzer und Gruppenersteller schon an die eigene Nase fassen. Würde grundsätzlich diese Woche mindestens einen Hybriden einladen und sowohl Heiler als auch den Hybrid DD fragen, ob sie ihren Dispel geskillt haben. Das ist jetzt eben mal ein Utility-Affix, bei dem sich die Leute Gedanken um die Gruppenkonstellation machen sollen. Man kann ja immer noch Warri, DK etc. einladen, wenn das Thema: Befallen abgehakt ist.

1 Like