"Neuer" Ele Schami sucht Hilfe (Raid-DPS)

Hallo zusammen,

ich spiele nun seit ca. 2 Wochen meinen Ele, da dieser für das nächste Raidtier geplant ist. Also muss das Gear aufgestockt werden und vor allem: Die Rota muss/sollte sitzen. Mein Schaden finde ich einfach zu gering.
Nun kommen wir aber zum Problem: Ich habe Ele noch nie im PvE gespielt und das letzte mal überhaupt wirklich Ele gespielt, habe ich zu WoD.
Ich bin ein wenig überfordert was die Rota (pur single target auf Boss) angeht. Was hat Priorität? Lavaburst -> Sturmhüter Blitzschlag? Lavaburst -> Erdschock? Oder doch die 4 Frostschocks versuchen damit zu kombinieren? Man hat ziemlich viel “gleichzeitig” wenn man möchte und das lässt mich den Überblick verlieren.

Ich habe hier Logs und wäre super dankbar, wenn sich jemand, der sich mit Logs auslesen auskennt, mir ein wenig helfen könnte.

Einmal die Logs vom letzten HC: https ://de.warcraftlogs.com/reports/9G4XqTabrk1yVMJK/#fight=3&type=damage-done
Nach https einfach das Leerzeichen rausnehmen.

Vielen Dank im Voraus.

Huhu.

Wenn du magst können wir uns gern mal zusammen setzen, ich lass dir mal meinen Btag da.

Aqua#22997

Flame shock > Sturmhüter gebuffte lighning bolt > Earthshock > lavaburst > frostshock > icefury > lighning bolt.

Mit dem MotE Buff also lieber Sturmhüter buffen als Earthshock.

  • Dein Opener ist unsauber ich habe das gefühl du spielst ihn bei jedem Boss anders.
  • Multidotten findet nicht b.z.w. zu wenig Statt.
  • Du überwachst deinen Flameshock nicht ausreichend er fällt dir auch im Singeltarget ab. Damit verschwendest du Potentiell Lavaburst
  • Lavaburst ist bei dir teilweise nicht auf cooldown damit verschwendest du Stacks. Bei Ashvane hättest du fast 10% mehr Lavaburst machen können.

Aber das meiste davon wird mit Übung besser :slight_smile: Den Opener musst du dir aber nochmal vernünftig angucken und an einer Statue üben bis er sitzt. Und natürlich food benutzen, das zeug kostet nur 30 gold oder so.

Es ist halt schwer auf einen ganz Raid einzugehen, da wenn Fehler mal vorkommen und mal nicht vorkommen ich nicht weiß ob du die einfach unsauber gespielt hast oder es nicht weißt wie es richtig geht

Moin,

danke für die Rückmeldung.

Das stimmt, ist mir auch mitten in den Bossen ausgefallen. War mir nie wirklich sicher, was ich tun soll. Aktuell mach ich Sturmhüter, Flammenschock, Lavaburst -> Blitzschlag -> Lavaburst und den letzten Blitzschlag.

Ja, damit komme ich atm irgendwie kaum zurecht.

Das ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, vielleicht muss ich mir das per Addon etwas besser anzeigen lassen.

Bin hier auch nicht sicher, ob ich Lavaburst für irgendwas sparen soll wie zum Beispiel ein Erdschock oder es einfach rausknallen soll. :confused:
(Wenn er procced schieße ich ihn momentan direkt ab) Aber wenn er ganz normal vom CD wieder kommt, war/bin ich mir unsicher.

Wie ichs dir ja schon ausführlich in einem persönlichen Gespräch erklärt hab:

Immer auf CD halten, ganz einfach.

Der einzige Grund keinen Lavaburst zu drücken wäre der Stormkeeper oder aber wenn du über 100 Mahlstrom kommen würdest.

Eben ja. Versuche ich atm ja umzusetzen, war nur noch aus der Sicht der “aktuellen” bzw älteren Logs gesprochen.

1 Like
Opener mit Icefury/ Totem Mastery / MotE / Stormkeeper
  • 5 Sekunden vor Pull Stormkeeper
  • 3 Sekunden vor Pull Totem Mastery
  • Prepot (Potion of Unbridled fury)
  • 2 Sekunden vor Pull Lavaburst
  • Pull mit Flameshock (Damit der Lavaburst crittet)
  • Feuer Elementar
  • Guardian of Azeroth
  • Lighning Bolt (gebufft)
  • Icefury
  • Lavaburst
  • Earthshock
  • Lavaburst
  • Lighning Bolt (gebufft)

Es kann sein das du den Fett gedruckten Lavaburst nicht hast, in diesemfall machst du Frostshock bis du ihn hast. Danach geht es mit der normalen Prio weiter i.d.r. Frostshock Stacks abbauen


Hier mal meine Weakaura für die Überwachung von Flameshock auf mehreren Zielen. pastebin. com/30P09hK8

Flameshock ist der wichtigste Zauber des Ele und der Steht in der Prioritäten liste ganz oben. Am besten an Statuen üben. Ein weiterer vorteil ist das Flameshock Zittergiftrelikt und Schmelztiegel der Flammen proccen kann. Wenn du also mal das Ziel wechseln musst weil Adds prio haben immer den Dot auf dem Boss weiter ticken lassen

Bei nachfragen kannst du mich auch sonst gerne adden Dizzyknight#2517

Hi!

Ich kann dir mal sagen wie ich meinen Ele spiele. Bin selber noch recht neu dabei und hab auch noch nicht den totalen Durchblick. Aber hier mal ein paar Dinge die ich bereits gelernt habe und anwende:

Talente:
Ja ich weiß, es ist ein ewiges Steitthema und jeder hat eine eigene Meinung dazu. Ich kann dir nur sagen, dass ich mit meiner Talentwahl derzeit am besten fahre:

15 Irdene Wut
Passiv, erzeugt sechs Sek lang 833 Naturschaden auf das zuletzt angegegriffene Ziel.
Finde ich besonders hilfreich, da die zwei Aufladungen von Lavaeruption durch spätere Talente auch gegeben ist und mehr Schaden macht.
30 Nachbeben
Erdschock und Erdbeben haben eine Chance von 25% verbrauchten Mahlstrom zurück zu erstatten.
Mahlstrom ist immer nützlich, besonders für Erdbeben!
90 Kraftsog
Ein super passiver Effekt der dir im DPS bestimmt mehr bringt als der Urelementarist.

Rotation
Auch hier hat jeder seine eigene Spielweise und natürlich ist sie abhängig von den gewählten Talenten.
Single-Target:

  1. Flammenschock -> wenn CD < 6 Sek erneuern
  2. Lavaeruption
  3. Blitzschlag -> bis Abklang von Lavaeruption oder ggfs.
  4. Konzentrierte Flamme, zwei Aufladungen und wenn genug Mahlstrom
  5. Erdbeben

Multitarget:

  1. Flammenschock auf Hauptboss/etc. -> wenn CD < 6 Sek erneuern
  2. Kettenblitschlag bis genug Mahlstrom für
  3. Erdbeben da ist ggfs.
  4. Sturmhüter und Kettenblitzschläge wenns mal schnell gehen muss oder extra DPS benötigt wird.

Das ist eigtl so ziemlich alles was ich mache. Ist noch ausbaufähig aber ich denke das hilft dir vielleicht weiter.

Als Empfehlung gebe ich dir noch die Essenz Resonanz der Weltader mit, da die mit anderen Spielern die sie auch verwenden, nochmal 252 des Primärwerts erhöht.

World of Warcaft ist und war Gott sei dank immer schon ein mathematisches Spiel, es gibt da ganz viele kluge Köpfe und Seiten die dir da weiter helfen.

Durch deine Talent Empfehlung verlierst du mit deinem Gear knappe 1k DPS.

Wenn ich mir das mit meinem Charakter an gucke würde ich sogar 2.6k DPS verlieren.

Erdbeben verwendest du nicht im Single-Target. Im ST verwendest du Erdschock.
Erdbeben macht erst ab 2 Zielen Sinn.

1 Like

Bitte was? Welches andere Talent das nicht in der 15 er reihe sind gibt dir denn bitte 2 aufladungen?

Gutes Talent macht im Singeltarget aber weniger schaden als Totemmastery. Lohnt sich nur für Erdbeben

Ist das mit abstand anspurchsvollste Talente der 90er Reihe das nur in ganz wenigen Situationen Sinn macht. Generell ist dieses Talent keine gute Wahl. Singeltarget ist Icyfury besser und Multitarget PE. Man nutzt dieses Talent eigentlich nur in PvP. Im PvE fällt mir grade nur Orgonzoa Mythic ein

An welcher stelle wird nicht “extra DPS benötigt”?^^

Generell empfehle ich dir nochmal die Guides von Icyveins oder Wowhead zu studieren sie werden dir extrem weiterhelfen

Mathe hin oder her, ist ja nicht der einzige Aspekt des Spiels.

Hast ja recht, mein Fehler.

Keines, ich meinte der DPS kann durch ein anderes, späteres Talent ersetzt werden. War zumindest meine Info.

Stimmt.

Gebe ich dir auch recht, habe es ausprobiert. Icefury macht viel mehr Schaden.

Danke dir. Ich habe nochmal den Icyveins Guide durchgelesen. Die Talente varieren je nach Single- oder Multitarget was mich recht verwirrt. Soll ich ständig die Talente ändern?
Für M+ ist auch die Rotation etwas anders. Ich glaub ich brauch mehr Hilfe als OP. xD

Und genau da kommt wieder die Mathematik zum einsatz <3

Du hast pro Reihe 3 verschiedene Talente die du wählen kannst, logischerweiße kann jedes dieser Talente etwas anderes und jedes der Talente hat mal hier und mal da seinen Vorteil.

Es gibt also Talente die besser im ST sind und dann gibts eben wieder welche die für AoE besser sind, bzw für M+.

Genau so siehts aus. Du passt deine Talente dem Content an den du bespielen möchtest.

Jetzt ists nunmal aber mein Ele wirklich nicht viel was du ändern musst:

ST:

Echo der Elemente
Totembeherrschung

Meister der Elemente

Urelementarist/Eisfuror
Sturmhüter

für M+

Echo der Elemente
Nachbeben (geil für mehrere Edbeben proccs hintereinander)

Meister der Elemente/Sturmelementar (abhängig vom Affix, das Sturmelementar hat ein riiichtig heftiges Burst Potenzial. Mit dem Sturmelementar immer den Mob mit dem meisten Leben im Target haben, Sturmele beschwören. Hier muss man dann ein wenig aufpassen, das Sturmele hat nämlich in Kombi mit Urelementarist eine Pet Leiste und darum gehts, das Ele kann sich selber Buffen, dies soll es auch tun und danach klickt man die andere Fähigkeit dies zur verfügung hat. Boom, krasser AoE Burst.)

Urelementarist
Sturmhüter

Du siehst also, in Wirklichkeit wird garnicht so viel geändert.

Eine kleine Fußnote zum Eisfuror
der Eisfuror und Urelementarist sind recht nah zusammen von den gesimmten DPS her
Achtung, ab hier folgt meine persönliche einschätzung: der Eisfuror ist recht anfällig für Fehler. Oft genug ists mir schon passiert das ich nicht alle Stacks abbauen konnte weil in der Prio einfach grade was anderes zum drücken bereit war.
Dahingegen ist das Elementar einfach passiv, du musst es nur beschwören und dann nochmals selbst in der Pet Leiste den Kometen drücken.

Für jemanden der mit dem Ele also noch nicht so vertraut ist und erst mal die Grundregeln am lernen ist würde ich eher zum Urelementaristen tendieren.

Das sag ich ja^^ Du schreibst oben allerdings etwas von Kraftsog. Kraftsog ist ein deutlicher schadenverlust im Singeltarget gegenüber Icy Veins und sein Anwendungsbereich ist sehr begrenzt (im PVP ist kraftsog z.b. sehr gut).

Nein eigentlich nicht. Aquara hat die “beiden” Builds gut erklärt, viel zu entscheiden hat der Ele nicht. Earthen Rage der da noch für AOE drinsteht benutzt man im PvE garnicht mehr sondern nur noch Echo der Elemente und 3x Eruptives Potential als Azeritetalent.

Hey ho,
falls ein Charakter Eruptivem Potenzial (Azerit Trait auf Kopf, Schulter und Brust) komplett ausgewichen ist, oder noch nicht bekommen hat, ist Irdene Raserei in der Tat das beste Talent der Reihe. Weitere Ausnahme: es kann mit 3 mal Natürlicher Harmonie (Natural Harmony) und keinem oder nur einem Eruptivem Potential dazu kommen, dass Elementarschlag besser als Irdene Raserei simuliert. Ich würde es trotzdem nicht empfehlen, da jede Verzögerung bei dessen Einsatz und jedes Laufen während sein Buff aktiv ist, seine Effektivität reduziert.

Auch wenn Elementarschlag wunderschön ist.

Ansonsten schließe ich mich den aufgezeigten Talentkombinationen von Aquara an.

Mit freundlichen Grüßen,
Bloodmallet(EU)

1 Like

Ich bedanke mich recht herzlich für diese nette Nachhilfestunde! :grin:

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.