Neuer Laptop

Hallo,

jetzt da Classic released wurde, bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop.

Meiner ist doch schon etwas in die Jahre gekommen und es ist zwar spielbar, aber ich denke das er in den Raids in die Knie gehen wird.

Ich benötige den Laptop ausschließlich für meinen Papierkram und Classic, hier sollten die Raids jedoch problemlos spielbar sein.

Da ich mich seit Jahren nicht mehr wirklich mit PC-Systemen auseinander gesetzt habe, bin ich im Moment etwas überfragt was ich mir anschaffen soll…

Vielleicht könnt ihr mir ja das ein oder andere empfehlen.

Zu erwähnen wäre vielleicht, das ich ungern mehr als 500€ ausgeben möchte, da ich ihn halt für sonst nichts benötige.
Desktop PC wäre eher auszuschließen, aber vielleicht könnt ihr ja auch Alternativen zum Laptop empfehlen.

LG,
Nynia

Ich will ja nicht Pessimistisch sein, aber für 500€ wirst du keinen zum spiele geeigneten Laptop finden, sofern du gewisse Ansprüche an grafikeinstellungen hast.

Falsches Forum. Mehr zum topic soäter

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/lenovo/pdp/1c30-4q7/lenovo-v155-15-81v5000cge-15-full-hd-ryzen-5-3500u-8gb-256gb-ssd-win-10-pro.html

Mit sowas hier solltest du schon ganz gut parat kommen, insbesondere wenn du rein Classic spielen willst.

In der offenen Welt dürfte das wohl sogar noch für recht ordentliche Grafik sorgen, aber sei dir bewusst dass du in den 40 Mann - Raids deutlich zurück schrauben musst.

Und ich weiß es werden bestimmt wieder gleich die ersten Intel-Jünger um die Ecke kommen, aber die CPU/GPU ist tatsächlich ziemlich ordentlich (wobei ich persönlich ja so null Bock auf 15 Zoll Gezocke hätte :wink:)

Ich spiele das hier, nebst diversen anderen offenen Anwendungen, auf einem Acer Aspire E1-771g, auf höchster Grafikstufe mehr als flüssig. Die 40 er später werden es erst richtig aufzeigen, aber bin auch da guter Hoffnung.

An und für sich ein guter Anfang,
ABER: Was mich da etwas wanken lassen würde ist die m.2 SSD,die hat “nur” 256 GB,und ich hab’s oft genug gesehen das man da dann nur per Austausch der SSD den Speicher erweitern kann.
Außerdem hat die CPU “nur” 2,1ghz Standard Takt. Da es ein Laptop ist bezweifle ich das der boost lange gehalten werden kann. Außer ist “Vega 8 Grafik” etwas ungenau, und wird daher integrierte Grafik sein, was nicht falsch ist, aber dann müssen die Erwartungen an die Grafikleistung passen. Generell sind 500 Euro wirklich knapp bemessen für sowas, da empfiehlt sich das sondieren des Gebrauchtmarktes.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich dachte mit den 500€ würde ich gut liegen… :smiley:, falsch gedacht.

Wenn wir das Budget auf 700-800€ erhöhen würden?
Was würdet ihr vom HP 17-by0531ng halten?

LG

Lt. Lenovo Homepage hat die Kiste noch einen separaten S-ATA Slot, da kannst du also ohne weiteres noch eine zweite Platte rein kloppen.

Sorry aber die Aussage verstehe ich nicht. Die meisten Notebooks haben aufgrund der Energieersparnis einen relativ niedrigen Basistakt. Warum sollte der Boost nicht lange gehalten werden? Jede aktuelle CPU hält ihren Turboboost, so lange die Anforderungen an sie gestellt werden und nicht alle Kerne gleichzeitig beansprucht werden (was bei WoW nun echt nicht der Fall ist :wink:)

Ist halt der Onboard RX Vega 8 Chip. Deutlich besser als die meisten Low-Budget-Kisten mit “dedizierter Grafik”.

Ganz ehrlich, bevor ich mir ein gebrauchtes “Gaming” Notebook zu lege, passe ich lieber mein Budget an und spare noch n bisschen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Kisten, wenn man sie gebraucht kauft, ziemlich “verheizt” sind.

Bis auf den größeren Bildschirm in so gut wie allen Belangen schlechter (okay im Single-Thread ist der Intel minimal besser, dafür ist die verbaute Grafik nochmal ne gute Ecke schlechter als die AMD Onboard).

Edit:
Wenn s denn ein 17 Zöller für etwas mehr werden soll, dann evtl sowas hier:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-3G3&APID=276&gclid=CjwKCAjwk93rBRBLEiwAcMapUR3gRvLxSkOqfZg6ToM52YHr9gn-YGWR7wniO0gzTBDMBf2qFuYfWhoCZ6kQAvD_BwE

Für ernsthaftes Spielen bist du halt relativ schnell im 4stelligen Bereich. Und tut auch rein für WoW Classic echt keine Not.

Die 500€ Budget hatte ich angesetzt, da ich der Meinung war es würde eigentlich ausreichen für Classic.

An 100-200€ soll es am Ende nicht scheitern. Allerdings sehe ich es nicht ein für >1000€ nen Laptop zu kaufen um Classic zu zocken. Das hat mein PC damals zu Vanilla nich gekostet und mit dem konnt ich den kompletten Content erleben. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Weil das ein Notebook mit einer “U”-CPU ist. Das ist darauf ausgelegt sparsam zu arbeiten und dementsprechend ist auch die Kühlung dimensioniert.
Wenn du jetzt die CPU im Raid für mehrere Stunden auf Maximaltakt prügeln willst, passiert bei den meisten dieser Notebooks folgendes: die CPU wird heiss, die Kühlung laut, die Kühlung schafft es nicht bei dauerndem Maximaltakt ausreichend zu kühlen, der Takt wird reduziert, das Spiel ruckelt, bzw. die FPS sinken stark ab.
Schon so oft erlebt, selbst bei größer dimensionierten Laptops.
Es gibt dann so nette Laptopkühler, die von unten nochmal Luft auf den Laptop pusten aber denen sind Grenzen gesetzt.

Ich kann nichts zu Classic-Raids sagen, aber in Legion und Bfa kannte ich gleich mehrere mit diesem Problem in Raids.

2 Likes

Danke. Gut zusammengefasst.
@Te, achte also auf eine CPU mit hohem basistackt. Daher auch Intel i5 7000 Generation. (Es gehen natürlich auch 6000 oder 8000 oder sowas, oder amd ist ja auch okay, Hauptsache der Basistakt stimmt)

https:// www .csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=17524&cPath=6_142

Was wäre mit dem?
Denke der einzige Nachteil wäre halt 15"…

Zuhause wäre das nicht das Problem, da ich ihn zur Not über nen Monitor laufen lassen könnte. Aber den als 17" wäre ja eigentlich ne optimale Lösung oder nicht?

Mein Beitrag wurde zurückgezogen, Aha.

Jedenfalls wäre der Acer durchaus brauchbar für WoW Classic.

Habe soeben meine Mails überflogen und dort ein wahres Schnäppchen entdeckt. Du müsstest nur ein wenig drauflegen, hättest aber Hardwaretechnisch ein riesen Upgrade. Inklusive win, 16 GB RAM , ssd+1 TB HDD , i5 9300h und GeForce 1650gtx

h ttps://www.otto.de/p/lenovo-legion-y540-17irh-pg0-81t3000qge-notebook-43-94-cm-17-3-zoll-intel-core-i5-1000-gb-hdd-256-gb-ssd-868103234/#variationId=868103235

899€ , sonst nirgends zu finden für den Preis und mit diesen Specs.

1 Like

900€ ist natürlich weit entfernt von den ursprünglich geplanten 500€ aber ich muss zustimmen. Das Ding is nice für den Preis.

Hey,

danke an alle für ihre Hilfe.

Habe dann gerade bei Otto bestellt.

Kann somit geschlossen werden.

LG und viel Spaß noch,
Nynia

Dann kannst Du ja mal berichten, wie die Kiste läuft :slight_smile:

Classic & Laptop passt nicht! Gaming-PC kaufen & gut ist. Und das kommt sogar von einem Retail-Spieler…

1 Like

Das ist doch Quatsch. Habe mit dem 2600x + GTX 1660 ti über 300 fps auf max Details, wenn ich Vsync deaktiviere. Das bekommt ein Laptop dann wohl locker hin.

Warum passt das nicht?

Ganz ehrlich, ich sitze jetzt gerade recht viel an WoW, wird aber auch wieder nachlassen da ich einfach die Zeit nicht dafür habe um regelmäßig zu zocken.
Davon mal ab, mag ich es mit meinen Geräten mobil zu sein.
Dazu kommt dann auch noch, das ich sonst nichts zocke außer Classic.

Und nur für Classic, stell ich mir keinen Rechner für an die 2000€ zusammen. :wink: wäre vom Kosten-/Nutzenfaktor einfach hirnrissig und raus geschmissenes Geld.

Würde ich jetzt exzessiv viel zocken, würde ich keine Sekunde darüber nachdenken, mir nen gescheiten PC dahin zu stellen. Da dies aber nicht der Fall ist, steht das nicht zur Debatte.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.