Neuer Pc für Dragonflight

Da das 850er Netzteil

https://www.mindfactory.de/product_info.php/850-Watt-be-quiet--Straight-Power-11-Modular-80--Gold_1223023.html

gerade verfügbar ist, würde ich kurzerhand dieses nehmen. Auch wenn es mehr kostet.

Guck mal Jimmy würdest du so nehmen jetzt? Ist eigentlich gerade alles da.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/15f051221108968479db0302bb1aba8ba7a0c81e556ad4297da

Sieht soweit ok aus, denke ich.

Welches Gehäuse wird es eigentlich werden? Passt der Lüfter da rein?

Ja der passt. Das Gehäuse ist doch in der Liste. Und da geht max 190mm als CPU-Kühler rein… Der Dark Rock ist 162mm hoch.

Ja, stimmt. Jetzt ist der Tower wieder da.
Gestern bei letzten Aufrufen war er nicht dabei. *grübel *

Hallo,
ich bin wieder da. ^^
Habe die erste Saison von Df jetzt noch mit meinem alten Pc gespielt und auf die 4070 gewartet, da die Nividia Grafikkarten alle über 500 Euro nicht wirklich ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis hatten.
Hier ist ein update meiner build die ich jetzt vorhabe zu kaufen.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/449d852216df0c1614187f15eedbd3ccedbfc2489b4113d1c05
Ich würde von euch gerne wissen ob alle Komponenten miteinander kompatibel sind und ob es irgendwo ein Bottleneck gibt?

Der Build ist ja der gleiche wie schon vom März der von Jimmy abgesegnet wurde nur halt mit ner RTX 4070 weche etwas besser als ne RTX 3080 ist und 2GB mehr Speicher hat.

Bedenke mit nem B760 Board kannst du die CPU nicht übertakten.

Ja der Dark Rock Pro4 passt definitiv ins Gehäuse hab das gleiche Gehäuse zwar mit nem Shadow Rock 3 aber der ist ebenfalls 163mm hoch.
Nen langer Schraubendreher zur Montage sollte beim CPU Lüfter beiliegen.

Tipps beim Zusammenbau: Den 8 PIN CPU Stromstecker vorher anstöpseln bevor du das Mainboard verschraubst, da du dort dank des Deckellüfters da seeeehr schlecht dran kommst.
Ramriegel auch vorher verbauen, da der Dark Rock Pro4 diese verdeckt. SSD am besten auch vorher einbauen.
Für den CPU Kühler musst du wohl auch die Backplate tauschen, mach das am besten auch vorher könnte sonst im eingebaute Zustand etwas fummelig werden (Ja beim Gehäuse kommste da im eingebauten Zustand zwar ran aber sehr fummelig und man muss das schwere Gehäuse bewegen)

Eventuell macht es noch Sinn ne bessere Wärmeleitpaste als die BeQuiet Standard zu nehmen welche beiliegt.

Auf Intel setzen und dann auch nur mit DDR4? Meiner Meinung nach gibt es besonders für WoW eigentlich nur 2 Wege:

Sparen ohne Aufrüstmöglichkeit ein 5800x3d+32gb ddr4+b550 board für weniger als 100Euro

Oder gleich in die Zukunft gehen und den 7800x3d+32gb ddr5 und ein b650 brett oder gutes a620

Beide sind schneller als der Intel vorallem in WoW, und sparsamer zugleich.

1 Like

Danke für die schnellen Antworten. Freut mich.
DDR5 und anderes Mainboard klingt interessant weil es zukunftssicherer wäre. Muss schauen was mich das upgrade kosten würde. Könnt ihr mir eventuell ein paar Beispiel Boards nennen und Ram? Kaahanu hat ja schon das b650 und a620 genannt. Welches wäre für Intel das ideale und welchen Ram sollte ich nehmen mit wieviel Max Frequenz und wie niedrige Latenz ?

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.