Neuer PC_ für dummies

Hallo zusammen,

Vielleicht hat jemand Lust und Zeit mir zu helfen.
Mein PC scheidet allmälig dahin. Ich glaube ein Lüfter ist kaputt. Aufjedenfall brummt er wie ein Traktor (man hört ihn in der ganzen Wohnung) aber nur die ersten 10 Minuten. Dann hört er auf. (Schon fast 1 Jahr, aber mittlerweile hab ich fast schon Angst er explodiert beim Starten).

Naja nun muss ich mich mit nem neuen PC beschäftigen und habe null Ahnung. Ich nutze meinen PC nur für wow und spiele auf niedrigem casual Niveau. Mehr als 800 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Folgende Fragen hätte ich:

Aktuell hört man immer wieder es gäbe Chip Mangel: ist es aktuell ne schlechte Zeit einen PC zu kaufen? Zahle ich viel mehr Geld für die gleiche Hardware?

Mein letzter PC hatte eine HDD obwohl es damals bereits SSD gab. Hatte aber halt keine Ahnung. Kann mir jemand grob sagen worauf ich achten muss um aktuelle Hardware zu haben? Ich will nicht in 2 Jahren wieder darüber nachdenken müssen einen neuen PC zu kaufen. Welche Festplatte brauche ich denn? Wieviel Ram? Wieviel Speicher und welche Grafikkarte und Mainboard? Was wäre ein gutes Mittelfeld?

Aktuell kam Windows 11 raus. Ist es ne gute Zeit für nen neuen PC auf dem vermutlich Win 11 ist? Oder sollte man warten bis es länger erprobt ist?

Gibt es etwas was ich auf gar keinen Fall kaufen sollte? Wie z.B die HDD?

Vielen Dank :slight_smile:

Idealerweise kann ich auf dem Rechner problemlos noch ein paar Jahre Wow spielen falls es mich so lange interessiert.

1 Like

Ein guter Startpunkt wären die offiziellen Anforderungen für WoW - wenn ein Computer-Neukauf im Visier ist würde ich da auch dazu raten eher am „Empfohlen“- als am „Minimum“-Ende der Skala zuzuschlagen.

Was SSD versus HDD angeht: SSDs sind mittlerweile der neue Standard, zumindest als Lagerplatz fürs Betriebsystem und für alle Applikationen (inkl. Spiele) mit großem Datenvolumen sind sie höchst zu empfehlen. Als „Massenspeicher“ für Daten mit geringer Priorität (z.B. die lokale Foto/Videosammlung) mag eine traditionelle HDD aber immer noch genügen, nachdem diese doch oft pro GB Speicherplatz immer noch ein Stück günstiger sind.

1 Like

Also wenn das der einzige Grund für einen neuen PC ist und nicht etwa fehlende Leistung - Lüfter kann man austauschen. Da muss nicht gleich der ganze PC weg :smiley:
Eventuell reicht es sogar schon die Wollmäuse aus Kühlkörpern und Lüftern zu entfernen.

Wenn es trotzdem ein neuer PC werden soll, kann ich dir nur diesen Guide nahelegen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Wurde sogar grad vor ein paar Tagen neu überarbeitet und ist auf dem neusten Stand.

Betroffen sind davon vor allem Grafikkarten. Die Preise sind abartig hoch. Leider ist auch keine Entspannung in Sicht. Dieser Zustand wird wohl auch noch eine Weile anhalten (Jahre…).

SSD ist unbedingt zu empfehlen.
Unter 500GB würd ich keine mehr holen, damit Windows + WoW draufpassen und noch ein bisschen Luft bleibt.

1 Like

Vielen Dank euch beiden für die nette Antwort und Erklärungen :slight_smile:

Ich schaue mir die Tage mal die Website von Computerbase an.
Ansonsten bin ich grad etwas geschockt. Wenn ich mir kaufe, was aktuell für Wow empfohlen wird komme ich mit 800 Euro auf keinen Fall klar. Das liegt weit darüber :frowning:

Ich hab mal nur bis Preisklasse unter 1000 Euro bei csl geschaut und quasi nichts mit nem intel core i7 oder amd 7 gefunden … alles nur 5er…
Und bei csl ist dann nichtmal ein Betriebssystem oder ein Laufwerk dabei. Das kommt alles noch dazu.

Die Preise sind echt wahnsinn :frowning:

Naja erstmal die Website vom link lesen… und dann einen hoffentlich günstigeren Anbieter finden.

Zum Thema Lüfteraustausch: ich weiss nicht ob sich das lohnt :smiley: also ehrlicherweise brauche ich 10 Minuten bis Wow überhaupt startet und manchmal ingame noch 5 Minuten bis sich mein Char aufgebaut hat. Wenn er mal warmgelaufen ist gehts aber… der Start kostet aber viele Nerven. Bei den vielen Lasescreens in SL ists auch etwas nervig.

Wenn es in WoW nur die Ladezeiten sind, könnte vielleicht auch einfach ein Austausch von der HDD auf eine SSD genügen. Denn damit sollten die Ladezeiten um ein vielfachen geringer sein.

1 Like

Ein intel i7 oder AMD Ryzen 7 muss es auch nicht sein. Die „5er“ bieten für Gaming in deinem Anforderungsbereich mehr als genug Leistung. :wink:

2 Likes

Dann hast Du nicht genau genug hingeschaut.

Hier ein Beispiel für ein Angebot von CSL für 799 EUR:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme-windows-10/pc-csl-speed-x4615-core-i5.html

Achtung - das ist jetzt nur ein allererstes Beispiel, ich bin mir sicher, man findet auch bei anderen Lieferanten entsprechende Computer, und bestimmt auch welche, die besser für Deinen Zweck passen.

Nimm dies also bitte nur als allererste Anregung!

Aber vielleicht könntest Du uns ja erstmal ein paar technische Daten zu Deinem aktuellen PC verraten:

  • welche CPU
  • welche Grafikkarte, welcher Monitor
  • wieviel RAM
  • was für eine Festplatte (Speicherplatz-Größe und Hersteller)

Falls Du all das nicht so aus dem Kopf weißt: Drücke die Windows-Taste unten links zwischen Strg und Alt, und gib „PC-Info“ ein, bestätige den Vorschlag „PC-Info“ mit Enter.

Ein paar der Antworten kannst Du dann schon ablesen (CPU, RAM)

2 Likes

Ich würde momentan so rangehen, 500 Watt Netzteil um die 80 Euro, also irgendwas mit Marke. 3600 Ram 16 GB sollten für deine Ansprüche reichen, den 5600g von AMD eine 500GB SSD. Damit haste schon alles. Tower haste ja noch. Vielleicht noch nen anständigen CPU Lüfter.

Die Grafikkarte ist ein Problem, ich würde erst mal mit der internen CPU Grafik zocken und auf Ebay setzen. Manchmal bekommt man ne Graka relativ günstig geschossen.
Habe zum Beispiel eine 980 ti mit 6 Gb für 200 Euro bekommen. Das ist ganz ok. Auf neue Grakas würde ich nicht setzen, da wirste arm.

1 Like

Hallo Cujô,

ein lauter Lüfter deutet entweder auf defekten Lüfter oder, was eher wahrscheinlich ist, viel Staub hin. Es kann gut sein, dass ein Entstauben bereits hilft.

Was die langen Ladezeiten angeht, dann ist das in der Tat die HDD. Eine SSD wird das beheben.

Was i5 und i7 oder Ryzen 5 oder Ryzen 7 angeht, so kann ein neuerer i5 oder Ryzen 5 durchaus schneller und besser sein, als die empfohlenen CPUs. Neuere CPUs haben einige Verbesserungen und sind damit schneller als ältere. Als Beispiel der aktuelle Ryzen 5 5600X ist besser als der Ryzen 7 2700X für Spiele, gilt ebenso für Intel mit dem i5 12600k, der ebenfalls besser ist als der i7 6700k.

Man kann also nicht zwingend nur auf Ryzen 7 oder i7 schauen, sondern auf mehr. Ich bin mir sicher, dass du da ein paar System finden kannst, die die empfohlenen Anforderungen empfehlen.

Gruß,

Dresiaron

1 Like

Sehr beruhigend :smiley: hier komme ich schon eher klar mit dem mir gesetzten Budget. Es lohnt sich für mich nicht nur für Wow einen 1300 Euro Rechner hinzustellen.

Der hat auch nur einen i5 :smile: damit finde ich was, aber für Wow wird ein i 7 empfohlen und da wirds in dieser Preisklasse mehr als dünn.

Gerne :slight_smile:
das steht bei Prozessor: AMD Athlon™ X4 950 Quad Core Processor 3.50 GHz
mit 8 GB RAM
Monitor weiß ich leider nicht :frowning: bei der Grafikstarte steht GTX 1050 Ti und als Festplatte: HDWD110.
Aber da is genrell nicht mehr viel zu holen… der Rechner ist glaube ich 5 Jahre alt.

Hört sich an sich ja gut an aber sowas kann ich nicht :smiley: ich hab keine Ahnung wie ich sowas selbst zusammen baue. Ich weiß dass es die einzelnen Teile gibt, aber wo die hinmüssen und wie die aneinander kommen… keine Ahnung. Ich muss mir was fertiges kaufen.

Danke, sehr nett :smiley: ich versuche mal ihn zu entstauben, vielleicht hilft es. Es beruhigt mich, dass der i5 oder amd 5 tatsächlich unter Umständen besser sein kann. Dann muss ich mich ja nicht so sehr stressen und suche mir was gutes aus diesem Bereich.

Die Empfehlungen (Intel® Core™ i7-6700K und AMD Ryzen™ 7 2700X) sollten als ungefähre Leistungsangabe betrachtet werden.

Der i5-10400F ist meistens „schneller“ als der i7-6700K.
Im Vergleich zum r7 2700X ist es mal so mal so: der i5 ist besser bei Single-Core, der R7 besser bei Multicore-Anwendungen.

CPU-Kerne/HT und maximaler Turbotakt:

  • i7 6700K: 4/8 @ 4,2 GHz - Baujahr 2015
  • r7 2700X: 8/16 @ 4,3 GHz - Baujahr 2018
  • i5 10400F: 6/12 @ 4,3 GHz - Baujahr 2020

Die drei CPUs liegen also relativ dicht beisammen, je nach Anwendung wird die eine oder anderer CPU ihre besonderen Vorteile den anderen CPUs gegenüber ausspielen können.

Merke: Ein 7 Jahre alter i7 muß nicht zwangsläufig einem aktuellen i5 überlegen sein (und die AMD Ryzens sind durchaus eine ernstzunehmende Alternative!)

1 Like

Wir drücken die Daumen.

Warnung: „Staub wegpusten“ bitte nicht im Zimmer machen…

1 Like

Nicht so sehr auf i7 / Ryzen 7 versteifen. Das ist nur eine Modellbezeichnung innerhalb einer Generation.
Die Leistung steigt meistens von Generation zu Generation, so dass ein neuerer i5 oder Ryzen 5 einem älteren i7 oder Ryzen 7 überlegen sein kann.

Hier kannst du verschiedene Ranglisten für CPUs einsehen, die nach einem Parcours über mehrere Spiele erstellt wurden:
https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/
Die „empfohlenen“ i7 6700K und Ryzen 7 2700X werden von aktuellen i5 und Ryzen 5 vollkommen deklassiert.

Der im oben von mir verlinkten Guide für einen Einsteiger-PC empfohlene, schon nicht mehr ganz aktuelle, i3 10105 hat z.B. ziemlich die gleiche Leistung wie ein i7 6700K.

Ok bei der Hardware macht ein Upgrade durchaus Sinn ^^
Die Grafikkarte allerdings könntest du sogar ins neue System übernehmen. Die kann man heute sogar noch neu kaufen - für 230€ +.
Oder du verkaufst sie und lässt den Erlös in das Budget für den „Neuen“ einfliessen. Da sollten so um die 150€ drin sein.

1 Like

Du interpretierst da wirklich zu viel können und Ahnung rein die man haben muss. Entlade dich(Heizung anfassen damit du nicht statische aufgeladen bist, was das wichtigste beim PC Bau ist),schau ein Youtube Video und schraubs zusammen. Wenn du nicht anfängst die Teile passend zurechtzusägen, gibts da nicht viel falsch zu machen. Die Stecker passe nicht mal an die falschen Stellen. Das einzige wo du evtl bissel probieren wirst, sind die kleinen Stecker für den Reset und Power aber selbst die sind meist schon recht passend in einem Stecker verbaut. Wirklich du hast zu viel Respekt davor. Das ist wirklich einfach! Ich denke, wenn du die Teile hast und hier im Forum fragst bekommst du bestimmt auch guite VIdeos empfohlen und auch Hilfe. Du kannst sogar fragen was du genau kaufen sollst, da gibts hier dann zwar 20 Meinungen bei 5 Leuten, in der Regel lässt sich eine gut rauslesen.

Trau dich! Wenn du es dir auf keinen Fall selber traust, kannste immer noch zum Laden um die Ecke gehen, dem 50 Euro in die Hand drücken und da zusammenbauen lassen.

1 Like

Moin,

ich denke mal das beste für dich wäre es einfach wenn du dir die ganzen Einzelteile bei Alternate bestellst und dann knapp 150€ drauf zahlst für den Zusammenbau.

Ich würde allerdings OHNE Grafikkarte kaufen und nur eine SSD um die 1TB. Deine GTX 1050 ist für WoW mehr als ausreichend und bei den aktuellen Preisen macht es sinn wenn du die selbst mit rüber nimmst. Das ist auch wirklich simpel. Eine CPU mit Kühler zu Montieren und ein Mainboard verkabeln das kann einen Anfänger schon etwas überfordern im ersten Moment auch wenn es am ende wirklich viel einfacher ist als es klingt/Aussieht. Ich denke aber wenn du die 149€ da Investierst bist du auf der sicheren Seite.

Ich würde bei Alternate aktuell so fahren:

  • Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher € 78,90

  • WD Black SN750 1 TB, SSD € 94,90

  • be quiet! PURE BASE 500 Window Red, Tower-Gehäuse € 64,90

  • Corsair TX750M, PC-Netzteil € 72,90

  • Ohne Betriebssystem € 0,00

  • Intel® Core™ i5-11600K, Prozessor € 260,00

  • GIGABYTE B560M DS3H V2, Mainboard € 83,90

  • be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler € 37,99

  • Summe € 693,49


Mit 149€ Aufpreis wärste dann mit zusammbau knapp über 800€ OHNE Windows ABER du besitzt ja Windows, auf der alten HDD Festplatte. Die würde ich zusammen mit der alten Grafikkarte dann in den neuen PC so einbauen.

Du kannst natürlich in in sachen CPU auch nochmal fast 100 runter gehen und ein INTEL® CORE™ I5-11400, PROZESSOR für 172€ nehmen (oder vergleichbar) aber WoW ist sehr CPU lastig und ich würde persönlich eher mehr bezahlen für die CPU für WoW.

Du kannst bei PC Teilen derzeit so viel hin und her wechseln und jeder hat so seine Favoriten. Daher gibts zu einer Frage auch 1000 Meinungen. Du kannst natürlich auch Online ein komplett PC Kaufen und dann damit sofort los legen ABER die Leistung wird nicht annährend so stark sein wie mit dem Semi-Selbst Bau und alter GPU. Für 800€ bekommst du aktuell leider nichts brauchbares.

PS: Für WoW (und fast alle Spiele) ist ein I5 Kerner mehr als genug. Wichtiger ist die Baureihe und der Takt. Ein I7 macht erst sinn wenn du viel Streamen möchtest.

Ich Spiele WoW in 4k mit 100fps mit einem i5 9600kf ohne Probleme.

2 Likes

Hey, danke euch für die viele und gute Hilfe. Hab mir mal einen Screenshot von der Liste über die i5 und amd’s gemacht um vergleichen zu können.

Ich kenne vielleicht jemanden der mir unter Umständen helfen könnte. Wenn ich meine GPU behalten könnte wäre das natürlich nicht schlecht. Hab trotzdem etwas Respekt von dem Arbeitsaufwand aber es is wohl vermutlich echt so, dass ich dann mehr für mein Geld bekomme.

Kann es sein dass meine GTX einen eigenen Lüfter hat? Nicht dass das Geräusch vom kaputten GpU Lüfter kommt. Das müsste ich dann erstmal abklären.

Falls mir jemand hilft würde ich einfach mal deinen Empfehlungen folgen Mangoki :smiley: liest sich zumindest gut. Danke für die Mühe.
Ich sag euch bescheid und frage noch einmal nach.

Falls mir niemand hilft kaufe ich was komplettes. Ich wohne auf dem Land und hab hier keine Läden die mir einfach mal so nen Rechner zusammen bauen :see_no_evil:
Meine Gtx würde ich dann tatsächlich versuchen zu verkaufen (falls ich sie rausbekomme und erkenne welches Teil es ist)

Ja die 1050TI sollte einen Lüfter haben sonst wäre das schlecht :wink:

Ansonsten schließe ich mich hier den meisten Ratschlägen an:
-aktuelle Intel CPU (12000er) oder einen 5600er AMD Ryzen sind optimal für WoW
-bei AMD auf jeden Fall 3600er RAM nehmen, min 16GB
-1TB SSD im M2 slot (sieht so ähnlich aus wie ein RAM Riegel nur kleiner)
-hochwertiges Netzteil wie z.B. ein aktuelles BeQuiet oder Corsair, empfehlenswert vom P/L aber leider nicht modular wäre auch das Xilence PerformanceX 650W Gold
-passendes Mainboard je nach CPU, Intel oder AMD natürlich, überprüfe auch ob alle Anschlüsse die du benötigst vorhanden sind. Bei den günstigeren Modellen fehlt oft einiges.
-Standardlüfter von AMD kann man nehmen, aber ist natürlich nicht optimal und auch nicht leise unter Last
-Gehäuse nach Geschmack, aber ein BeQuiet PureBase 500 bietet sich an

Das hat aber nix mit der CPU zu tun wenn in 4K eh die GPU limitiert :smiley:

1 Like

Sollte auch eher Zeigen das ein i5 auf jeden Fall ausreichend ist daher sind Beispiele immer besser :smiley: Ich sagte ja nicht: Mit deinem Setup kannst du dann 4k spielen, sondern mit deiner CPU KÖNNTEST du 4K spielen. Weil er ja nicht wusste ob ein i5 reicht da wow irgendwie wohl nen i7 empfielt? wieso auch immer^^

Das ist einfach zu beantworten: die I7 der 6 generation takten höher als die i5

https://www.mediamarkt.de/de/product/kiebel-viper-v-gaming-pc-16-gb-ram-1-tb-ssd--93163199.html

Hallo,

da bin ich wieder und habe mich entschieden, keinen eigenen PC zu bauen. Es würde mich einfach zuviel Zeit und Nerven kosten, da ich einfach keine Ahnung habe.
Ich weiß, dass ich dadurch Geld verliere, aber meine Nerven sind mir das wert :smiley:

Es wäre super, wenn jemand kurz Zeit hätte und sich den PC aus dem obigen Link anschauen könnte.
Denkt ihr das wäre okay für ein paar Jahre Wow auf Casual Niveau zu spielen? Ab und an mal einen random Raid, das wars :smiley:

Danke und frohe Ostern

Edit: mit der Grafikkarte kann ich gar nix anfangen… noch nie gehört. Ich weiß nicht ob das was ist…
Ich weiß auch nicht ob 16 GB reichen