Neuer pc für shadowlands

servus, ich habe vor mir neue pc-teile zukaufen da mein alter rechner langsam echt ins schwitzen kommt.
alter pc: i3-2100 3.1ghz, 8gb ddr3 ram 1333mhz, ist schon über 9 jahre alt.

zu den neuen komponenten:
cpu: ryzen 5 3600x
mainboard: b450-tomahawk-max
ram: G.Skill Ripjaws V - DDR4-3200 16 GB: 2 x 8 GB
oder HyperX Fury DDR4-3200 16GB: 2 x 8 GB

sind die 3 teile in ordnung ?
vom alten pc nehme ich mit rüber mein cooler master masterwatt lite 500 und meine gtx 1050ti. klar es gibt bessere grafikkarten, aber für den moment wird/muss sie reichen.

ist es so ok oder haut es nicht hin ?

Kann man machen, auch wenn ich ein 500Board besser finde.
Netzteil nicht vergessen, sollte das auch 9 Jahre alt sein gehört es ausgetauscht.

2 Likes

be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
MSI B550-A Pro ~120€
AMD Ryzen 5 3600 ~170€
16GB Crucial Ballistix DDR4-3600, CL16-18-18-38 ~75€
Alpenföhn Ben Nevis ( oder Advanced je nach Gehäuseplatz ) ~23€

So würde ich es machen.

Sein NT ist 3 Jahre alt. Zumindest habe ich kein älteres mit der Bezeichnung gefunden.

Stimmt, bin da eher von der CPU ausgegangen, die hat ja schon fast 10 Jahre aufm Buckel.

hallo, danke für die antworten.
@Rin wieso dieses mainboard was du da vorgeschlagen hast ? was ist an dem b450 tomahawk auszusetzen ?
ja netzteil ist neu, hab es vor ca. 6 monaten gekauft.
das mit dem ram mit dem takt 3600 wäre ne überlegung wert.
beim prozessor, wieso kein x ?
bezüglich den preisen die du angegeben hast, mag sein das die online so kosten aber ich hab vergessen zuerwähnen das ich das geld bar habe und daher auch vor ort es kaufen will und muss.

Eigentlich nichts auszusetzen.
Nur bekommst Du bessere Spannungswandler und Phasen + bessere Kühlung.
Dazu kommt, dass der Chipsatz neuer ist und die Unterstützung daher besser ist als bei dem 450er.

Weil es von der Leistung her messbar ist, davon merkst Du aber nichts.
Tritzdem bezahlst Du 25€ mehr für die CPU, dass Geld kann man anders besser reinstecken.

Dann wird dich der X noch mehr kosten.
Und warum musst Du es vor Ort kaufen?

wegen mainboard, hmm ja aber es kostet mich hier dann 30 euro mehr. wirkliches vorteile sehe ich auf den ersten blick nicht, werde aber es nochmal überprüfen.
wegen der cpu, du sagst 25 euro aber die x kostet hier bei uns vor ort nur 5 euro mehr.
und warum ich vor ort kaufen will ist, da ich das geld bar auf der hand habe, daher muss es vor ort sein.

Geld kann man auf ein Konto einzahlen, dass sollte wohl kein Problem darstellen.

Werde mein nächsten PC recht sicher auch wieder beim Händler vor Ort kaufen bzw. die Komponenten.
Ich weis das die meist gut 100€ teurer sind als im Netz, kommt dann noch auf die Versandkosten an und wann die Ware verfügbar ist.

Das Problem ist, dass man meistes Pro Geganstand 10-30€ mehr Rechnen kann.

Ich kaufe auch selber mal bei Cyberport, oder K&M.
Aber nicht, wenn ich für denselben Gegenstand mal eben 25€ mehr bezahlen muss und beim bestellen die VK Frei sind. Dazu kommt dann noch die Fahrt dahin. Und ob es bei denen überhaupt auf Lager ist, ansonsten muss man noch 2 Tage länger warten.

1050 is schon extrem schrottig, mag gar nicht weiterlesen x.x

Wie unglaublich hilfreich dein Post ist… sagenhaft!

Und wenn du hier gar nicht weiterlesen willst, lies ein Buch. Ich empfehle Kontrapunkt des Lebens von Aldous Huxley :wink:

Wenn Du doch 2 Buchstaben weiter liest, wird es eine 1050 ti.
Die kann man, in SL, schon noch als Übergangslösung (für den Moment) nehmen.

3 Likes

Jap, also Übergang ist die bestimmt noch drin - auf Dauer würde ich auf ein neuere sparen.

Servus da bin ich wieder :smiley:
Habe mich entschieden. Also ich habe mir jetzt den Ryzen 5 3600x, den Mainboard MSI B550-A Pro und Arbeitsspeicher 16GB (2x8GB) HyperX Fury DDR4-3600 CL17 RAM mit Overclocking.
Das Gehäuse ist ist ein be quiet! Pure Base 600.
Graka und Netzteil hab ich vom alten Pc übernommen, wobei die Graka irgendwann ausgetauscht wird, ich beobachte grade wöchentlich wie die Preise sich entwickeln wegen des erscheinen der RTX 3000 Reihe.
Das war mein erster eigenständiger Zusammenbau eines Pc und es hat geklappt, bin da schon ein bisschen Stolz :slight_smile:
Ich muss mir nur noch ein neuen CPU-Kühler holen weil der Boxed-Kühler (amd wraith spire cooler) sowas von schlecht ist.
Frage, mein Gehäuse erlaubt nen Kühler von max. 165mm, wenn aber der Kühler genau 165mm hoch ist, würdet ihr ihn denoch nehmen ? Nicht das er das Gehäuse berührt!?
Wie ist eure Meinung dazu ?

@ Parîs sry, aber ich kann nicht Geld schei… , so wohlhabend bin ich nicht.

Tatsächlich sind die AMD-Ryzen boxed Lüfter so ziemlich die besten, die jemals einer CPU beigefügt wurden^^

Alpenföhn Ben Nevis ist OK aber beim Einbau etwas frickelig. Thermalright Macho rev.B ist ein ziemlicher Klotz(von Blammo™) aber bringt sehr gute Leistung für das Geld. Leise, viel Luft und im Paket inbegriffen, ein wirklich sexy Schraubendreher :smiley: Sollte man aber am besten zu zweit installieren(geht aber mit viel fluchen auch allein :D)

edit: bitte beim RAM nicht vergessen, dass der im Bios einzustellen ist. Der läuft nicht per se auf 3600.

edit 2: Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste zum Kühler mitbestellen :wink:

Hmm ich glaube mein Dark Rock Pro 4 ist noch etwas größer :sweat_smile:

1 Like

Größer geht immer :stuck_out_tongue:

Wenn da steht 165mm, dann ist gemeint, dass der Kühler in jedem Fall passt.

Als Kühler am besten nen Scythe Fuma 2, Scythe Mugen 5, Scythe Mugen 5 PCGH-Edition, be quiet! Dark Rock 4, oder was von Noctua.

1 Like