Wenn du den neuen Rechner nicht sofort brauchst bring AMD Ende das Monats (28. mein ich) ihre neuen Ryzen 7000er heraus.
Als Grafikkarte könntest auch eine RX6700xt oder RX6600 nehmen. Gerade sollen diese RX6000er von AMD auch im Angebot sein.
@Kujiro
An sich kannst du den Rechner so nehmen, würde ihn aber eher selber zusammenbauen. Ohne Betriebssystem kostet das ganze dann auch nur noch 1110.79€ wenn man bei Mindfactory einkaufen geht.
Was das Windows betrifft kannst du den Key nehmen den du derzeit verwendest, da ich mal von ausgehe das du deinen aktuellen Rechner dann nicht mehr nutzen würdest.
An sich würde ich den Kauf aktuell nur dann machen wenn es unabdingbaar ist weil der alte Rechner Probleme hat. Ansonsten eher noch etwas warten, da zum einen die 7000er-Serie von AMD herauskommt und es mehr Sinn macht die zu nehmen. Ansonsten dürften die alten Komponenten dadurch nochmal günstiger werden.
Ist aber schon bekannt das zur Einführung die Preise erstmal deutlich höher sind und auch erstmal die Highend-Boards kommen. Abgesehen davon sollte man eh nie zum Marktstart kaufen.
Ansonsten, nichts ist umsonst im Leben und man kann nicht erwarten das man Hightech hinterhergeschmissen bekommt.