Tauscht man Gehäuse und/oder Mainboard aus wird der preisunterschied noch kleiner.
(Z.b. mit
Gehäuse:
Corsair Carbide Series SPEC-01)
und 50-100€ sind mir für meine Zeit + Risiko / fehlende Gewährleistung + fehlende Garantie zu wenig.
Mal ganz abgesehen davon, dass diese Zusammenstellung Mist ist, komme ich bei den genannten Komponenten ohne Zusammenbau auf 984,24 € + Windows.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/31e8932218f23a21bd6143017896ce8545f843a82ec038b7453
Welcher Vollidiot kombiniert einen 9600K mit so einem Board?
Genau, der Fertig-PC-Anbieter, der glaubt, dass der Kunde sowieso keine Ahnung hat und den Unterschied gar nicht bemerken wird. Da ihn nur der Profit interessiert und nicht ein stimmiges System mit maximaler Leistung pro Euro, gibt’s auch gleich noch extra langsamen Arbeitsspeicher dazu.
Sind wahrscheinlich irgendwelche Restbestände, die man vor Ewigkeiten mal erworben hat und jetzt immer noch verbaut, obwohl man für wenige Euro mehr (nicht ganz 5€) schon DDR4 3000 statt DDR4 2400 bekommen könnte.
Das Netzteil scheint immerhin kein vollkommener Reinfall zu sein - für den Preis. Allerdings kann man sich von ruhigem Zocken mit dem Teil verabschieden, da es laut Test enorm laut ist und zwar nicht nur unter Last, sondern immer.
Und genau wegen dieser Punkte kauft man keinen Fertig-PC.
Wenn’s doch sein muss dann wenigstens bei einem Anbieter, der auch auf sinnvolle Zusammenstellung und Qualität achtet und dabei nicht unverhältnismäßig teuer ist.
Das ist was ich auf die schnelle zusammengestellt habe mit begrenzten Kenntnissen ^^ (nicht der anbieter) es geht letztlich darum, dass es nicht richtig ist das einzelkomponente immer billiger sind. Ob ich mir die Komponente einzeln kaufe oder mir in einen “fertigpc” packe, dass Knowhow brauche ich bei beiden Varianten. Ohne Betriebssystem sind selbstverständlich beide günstiger.
Die 2400er sind drin weil das Mainboard nur Max 2666 unterstützt. Mach n anderes Board rein und andere Riegel, der preisunterschied wird sich kaum ändern.
Aber ganz abgesehen mal davon, bin natürlich offen für Anregungen, grade bei Mainboards bin ich nicht sattelfest^^
Und damit hast Du auch recht.
Wenn ich einen Fertig-PC, welcher in guten Stückzahlen mit moderatem Preis hergestellt und verkauft wird, in Einzelteilen nachbaue und bei zB. Mindfactory mit Montage bestelle, wird der bestimmt teurer. Keine Frage.
Aber.
Wenn jemand gute Hardware-Kenntnisse hat und für WoW seinen Wunsch-PC sucht, dann gibt es diesen PC nicht als Fertig-PC. Auch bei zB. Dubaro oder anderen Läden reicht die Auswahl für nachträgliche Veränderungen überhaupt nicht aus.
Derjenige muss selber zusammenkaufen oder bei zB. Mindfactory bestellen.
Und wenn man dann selber zusammenbaut wird es günstiger als wenn Mindfactory die 150 € kassiert.
Wenn es meinen Wunsch-PC und ich meine alle Teile darinn, zB. bei Aldi geben würde, wäre ich nie in der Lage den auf andere Art günstiger zu bekommen.
Und ansonsten, es gibt vereinzelt auch krankhaft teure Fertig-PCs, welche man selbst mit Einzelteilnachbau billiger montieren könnte.