Neuer Raid Schwierigkeitsgrad Challange mode

Hallo Community,

ich möchte euch einen Vorschlag machen bzgl. eines neues Raid Modus.
Mythic Raiding ist toll und der Competitive Ansatz macht das Spiel aus. Jedoch erlebe ich häufig, dass der Schritt zwischen einem HC und einem Mythic Raid für viele Spieler in den Game Mechanics zu hoch ist.

Deshalb möchte ich ein alternatives Modell zu Mythic vorschlagen, das andere Optmierungsschritte einer Gilde benötigt als der Mythic Modus. Den es gibt 2 Wege ein Spiel zu meistern. Der Schwierigkeitsgrad und die Geschwindigkeit. Der aktuelle Mythic Modus belohnt hierbei nur ersteres. Zu Classic zeiten wurden die Raids am Ende auf Zeit gecleared - weil es einfach Spaß macht seine eigene Bestleitung in der Gruppe zu verbessern und ohne wipe in einer klaren Choregraphie eine Taktik umzusetzten.

Mein Vorschlag:
Es handelt sich um eine Art Challange oder Raid+ Modus der auf 20 Spieler begrenzt ist und keinen Flex Modus besitzt. Die Bosse sollten den Mechanics der HC Bossen entsprechen aber wesentlich härter getuned sein und mehr Leben besitzten. Ebenso muss der Trash in diesem Modus eine Rolle spielen und taktische Vorgehensweise benötigen. Das Ziel ist es wie in Mythic+ ein gewisses Timelimit oder eine gewisse wählbare Stufe Schwierigkeit zu schaffen. Der Raid muss als ganzes oder in Abschnitten gecleared werden und Ebenso wie in M+ sollten die Spieler während des Abschnitts nicht getauscht werden können. Am Ende eines Abschnitts erhält man den Loot. Bei herausragender Performance - also höchste Stufe im besten Time Percentile sollte das Item Level Mythic entsprechen und entsprechend hart und fordernd sein. Der Modus sollte einen Weekly Lockout pro Stufe haben, was eine entsprechende Planung und Analyse der Taktik voraussetzt.
über die verschiedenen Stufen wäre auch eine progression und damit ein lernen in der Gruppe möglich.

Dies soll eine Ergänzung zu dem bestehenden Mythic format sein und keine Änderung des bestehenden Formats. Ich könnte mir dies auch als Timewalking Raid Format vorstellen.

Grüße

Nein. Die Modi die wir haben sind a) genug und b) ist HC teilweise schon zu schwer für den Großteil der Community.

Außerdem braucht es nicht noch einen 5 Modus den man 100% spielen muss als Spieler der alles aus seinem Charakter rausholen will.

2 Likes

Raidloggen und auf Zeit spielen kann man in den bisherigen Modi doch bereits. Dafür braucht man nur eine Stoppuhr, alternativ loggt man mit, da gibts such Zeitstempel.

Wozu da noch ein Schwierigkeitsgrad? Achja, um leichter an höheren loot zu kommen…

Ich erlebe das nicht, jetzt haben wir zwei Meinungen, die sich gegenüberstehen :smiley: Ich glaube persönlich nicht, dass die Barriere von HC zu Mythic zu hoch ist. Gerade die ersten 3 Bosse sind für Gilden die Sylvanas auf HC geschafft haben einfach und danach beginnt ja eigentlich erst der Spaß, mit dem erlernen neuer Mechaniken und dem sauberen herunterspielen der alten. Klar muss man Tries in Bosse setzen, aber wer darauf keine Lust hat, der wird auch Probleme mit deinem „Challange-Mode“ haben.

Deine Zeit-Idee hooked mich jedenfalls nicht, da sie sich eher anhört wie ein Mythic Mode in weniger komplex. Da müsste das Tuning bei manchen Bossen auch schon absurd werden, damit es Mythic Loot rechtfertigt. Denk nur mal an Tarragrue, wie hoch der Incoming Damage und das Leben von dem sein müsste, damit der nicht einfach ist.

Das andere Thema ist, dass du damit Planung und Analyse fordern und fördern willst, aber ich denke, dass die Gilden, die an den ersten Mythicbossen oder gar an HC struggeln, damit komplett überfordert sind.

Ich finde 4 Modis schon zuviel und andere möchten gerne 5 und mehr, damn. ^^

Ich spiele gerne M+, bin aber ehrlich gesagt nicht der Meinung das wir bei jedem Inhalt ein Zeitrennen Modi brauchen. Der Unterschied zwischen M+ und das ganze auf raid zu machen ist schon alleine der Umfang des raids, und die Zahl der Spieler die man braucht, wenn man das parallel zu dem normalen Raid machen will (so wie Du es ja planst) wäre das min ein weiterer geblockter Tag in der Woche.

Das besonders gute an M+ ist ja das man „nur“ 5 Spieler braucht, und das die einzelnen Instanzen recht schnell gehen, damit kann man das gut auch spontan zwischendurch rennen.
Der Raidmodi, wenn er dem Anspruch den Du propagierst entsprechen soll, wäre nur etwas frü

  1. Die oberen 10% der Spieler (wenn überhaupt)
  2. Die Spieler die Zeit haben 3-5 Abende in der Woche für raid zu reservieren

Ich denke, das hier die Basis an Spielern bei denen das Interesse, die Fähigkeiten und die Zeit übereinstimmt einfach zu klein wäre als das sich der Aufwand lohnt einen solchen Modi einzuführen.

Ich Persönlich zähle mich da auch eher zu der Fraktion die so auf den ersten Gedanken kein Interesse an noch einem zusätzliche Raidmodi hat.

Wenn ich schon die 20 Leute zusammenbekomme, dann will ich lieber die mytischen Mechaniken spielen, anstelle HC nochmal auf Zeit zu bewältigen.

Seit Anbeginn des Addons sehe ich vermehrt, dass es oft an den konstanten 20 Leuten scheitert. HC dann irgendwann mittendrin ebenfalls versiegt…
Vielleicht wäre eine neue kleinere Raidgröße für Mytisch eine Option. Einen Challangemode auf Zeit brauche ich nicht im Raid.

Und was genau soll das für die Spieler bringen, für die Mythisch zu schwer ist? Die Rankings werden dann von den ganzen Clear-Gilden belegt die einfach 4x so schnell durch den Raid fahren wie die HC-Gilden? Es wäre also einfach nur ein weiterer Farmmodus für CE-Raider.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.