Neuer Rechner für Classic (Linux)

Hallo,

leider gibt mein Rechner nach nun über 10 Jahren langsam den Geist auf und es wird mal wieder Zeit für was neues. Zocken tu ich außer Classic nichts auf dem Rechner, FullHD und 60 fps sind für mich ausreichend.

Da Win7 ja langsam zu Ende geht und mir Dualboot auch immer mehr auf die Nerven geht, will ich auf dem neuen Rechner Linux alleine fahren und dann Classic mit Wine zocken.

Was wäre da so empfehlenswert? Budget wären maximal 1000 Euro, 750 wären mir aber lieber. Habe leider keine Ahnung, welchen Graphikkarten z.B. am besten unter Linux unterstützt werden oder wie viel Mehrleistung man durch Wine einberechnen muss. Sonstige Hardware, Monitor, Tastatur, Maus etc. sind vorhanden.

Warum gibt dein Rechner den Geist auf?
Auf meinem alten Laptop (Acer Aspire 7740G) war irgendwann mal Win7 zerstört und ich habe dann verschiedene Linux-Distributionen ausprobiert und wie wegen der alten Hardware zu erwarten war, hatte sich Xubuntu bewährt.
Es hat zwar viel Schweiss und Nerven gekostet bis alles lief aber nun läufts einwandfrei (toi toi toi schnell auf Holz geklopft).

Hat mir erspart einen neuen Rechner oder Laptop zu kaufen.
Ich verlinke mal den zur Zeit aktuellen Thread bezüglich WoW und Linux.

Mir ist dort immer viel Unterstützung zuteil geworden.

Ich spiele WoW unter Linux Mint, mit Lutris. Nvidia bietet volle Treiberunterstützung dafür, meines Wissens nach mit die beste für Linux. Vorher hatte ich Windows 7 auf dem Rechner, ich habe beim Umstieg keinerlei Leistungseinbußen festgestellt.

Vielen Dank für eure Antworten, mir geht es jedoch um ein komplettes Setup, da ich von Hardware wenig Ahnung habe.

Der Grund, warum er den Geist aufgibt ist zum einen, dass die Hardware an ihre Grenzen kommt (Q6600, DDR2), aber auch z.B., dass eine Speicherbank nicht mehr wirklich funktioniert.

Heise hatte zufälligerweise gerade einen Artikel zu dem Thema: _https://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-optimale-PC-2020-c-t-Bauvorschlaege-ab-250-Euro-4581451.html

Bzw. Pc Games Hardware aktualisiert auch immer den Guide: _https://www.pcgameshardware.de/Komplett-PC-Hardware-217554/Specials/Gamer-PC-fuer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/

Ich hatte schon lange keine Treiberprobleme mehr unter Linux und erst vor kurzem ein neues System auf AMD-Basis (CPU + Grafikkarte) zusammengestellt und WoW läuft einwandfrei damit.
Als Distribution nutze ich ArchLinux und Derivate. Installiert ist WoW über Lutris

Grundsätzlich AMD, weil deren Treiber im “mainline” Kernelzweig enthalten sind - das funktioniert mit passender Hardware immer. Wenn es nicht die aktuellste Linuxdistribution ist, könnten die neueren navi-Karten (5500/5700) eventuell noch problematisch sein. Alles aus der polaris-Reihe (570/580/590) läuft grundsätzlich, auch auf etwas älteren Varianten (Debian stable usw.), ist mitlerweile sehr günstig zu haben und für Classic 1080p@60Hz völlig ausreichend.

Bei nvidia-Karten kann es hier und da Probleme geben, wenn man sich abseits der weit verbreiteten Distributionen (Ubuntu, Fedora, usw.) bewegt, weil man immer auf den separat zu installierenden nvidia-Treiber angewiesen ist.

Falls du die Option offen halten willst, doch mal Windows in einer VM mit eigener Grafikkarte zu nutzen, dann solltest du auf jeden Fall eine AMD-Karte nehmen - bei nvidia geht das nur mit Gebastel (die wollen sowas eigentlich nur bei ihren Profikarten supporten, lässt sich aber mit Tricks umgehen). Idealerweise dann gleich AMD+AMD. Schau dir in dem Fall mal die APUs von AMD an. Ich nutze hier, seit mein alter intel 2500k den Geist aufgegeben hat, einen 2400G plus eine RX480 (vom alten Rechner übernommen, entspricht grob einer 580 mit etwas weniger Takt).

Wenn du Gehäuse, Netzteil etc. vom alten Rechner übernehmen kannst/willst, dann wärst du mit einem B450 Board, 3400G, RX580 und 16GB DDR4-3200 Speicher so bei grob 450-500 Euro. Also entweder Leistungstechnisch noch Luft nach oben (da wäre es dann gut zu wissen, was du mit dem Rechner sonst so vorhast) oder mehr Geld über für Weihnachtsgeschenke.

Bin ich im Prinzip ganz bei Fauna, aber: ich würde nicht den 3400G nehmen (der hat eine integrierte GPU, die dann ungenutzt “rumliegt”) sondern den 3600. Kaum teurer, eine Ecke mehr Leistung.

Hiho ich habe mir folgenden Rechner ausgedacht:
de.[ ]pcpartpicker.[ ]com/list/DtbV7T
Kurzer Umriss: Ryzen 5 3600 + Nvidia Geforce GTX 1660 Super + 16GB Dual Channel 3000MHz DDR4 RAM + 500GB SSD.
Nvidia hat grundsätzlich einen sehr guten Treibersupport unter Linux, AMD hat vorletzte Grafikkartengeneration aufgeholt indem die ihre Treiber in dem Linuxkernel mit integrieren aber sowas ist mir immer suspekt, ich mag es wenn ich dedizierte Programme habe die für ihre Aufgaben klar zuständig sind und keine eierlegende Wollmilchsau.
Der Prozessor ist für mich ein no-brainer, Preis/Leistungstechnisch ist der so ziemlich das beste und hat Power bis nach Bohmte.

Es gibt auch gute Guides von Hardwaredealz auf YouTube zum Thema Budget-PCs vllt wäre ja das was für dich :wink:

Das war auch explizit für die Option auf Linux Host (mit integrierter Grafik) plus Windows VM (an die die Grafikkarte durchgereicht wird) gedacht. Wenn das sicher ausgeschlossen werden kann ist der 3600 sinnvoller, richtig.

Zwei Dinge dazu:
Grimronir hat seinen letzten Rechner ~10 Jahre im EInsatz gehabt, und nvidia Karten altern wie Milch bei Gewitter. Die 1060 z.B., anfangs noch vor der RX580, liegt mitlerweile teilweise 10-20% hinter einer 570. Das mit der „eierlegenden Wollmilchsau“ (Kernelmodule im mainline-Repo) ist übrigens das Grundprinzip quasi sämtlichen Treibersupports aller Hardware in einem Linuxsystem, nvidia ist da der Fremdkörper. Das Berühmte „nvidia: f*ck you“ von Torvalds kam nicht ohne Grund.

Und zum Speicher: Ryzen CPUs profitieren deutlich stärker von schnellerem Speicher als die von intel. Für Zen+ (2000er CPUs und 3000er APUs) kann man da problemlos 3200MT/s einsetzen (Preislich quasi kein Unterschied zu 3000MT/s Modulen), Zen2 (Ryzen 3000er Serie exkl. APUs) geht auch sehr gut bis 3700 - darüber schaltet die Infinity Fabric auf halben Speichertakt (kostet Performance) und die Preise werden viel zu hoch für das Mehr an Leistung. Den Ryzen 3600 würde ich mit 3400MT/s Speicher paaren, alles darüber lohnt dann Preis/Leistungstechnisch nicht mehr wirklich.

SSD ist auf jeden Fall ein gutes Stichwort, falls noch nicht vorhanden. Die bringt üblicherweise mehr gefühlten Performancegewinn als alle anderen Hardwareupgrades zusammen. Ob SATA oder NVMe ist in den meisten Fällen egal, weil der große Vorteil die kürzeren Zugriffszeiten sind - allerdings sind die NVMe SSDs inzwischen auch nicht mehr soo viel teurer.

Wenn du außer Classic in FullHD mit 60FPS nix spielen willst, reicht vermutlich eine aktuelle Ryzen APU doch schon aus oder übersehe ich was? Dafür reicht die GTX660ti (nicht 1660ti) die ich einem Freund verbaut habe locker aus.

So, gerade nochmal den Vorschlag von Azorka etwas umgebaut (und dabei gemerkt, dass so etwas wie 3400MT/s RAM überhaupt nicht mehr angeboten wird):
https://de.pcpartpicker.com/list/cR3sk6

  • 80+ Gold Netzteil
  • 3600er Speicher
  • RX 5700 (die für 80 Eur mehr mit der 1660 Super den Boden aufwischt)
  • Optisches Laufwerk rausgeworfen, sowas braucht in 2019 kein Mensch
  • Mainboard gegen eins getauscht, dass BIOS-Upgrades auch ohne kompatible CPU kann (muss sonst evtl. der Händler machen → kostet Zeit und Geld)

Die 5700 ist für Classic auf 1080p@60Hz natürlich total overkill, passt aber von der Leistung gut zum 3600 und wird lange auch für Anderes schnell genug sein. Alternativ eine RX580 für ~200 Eur weniger.

Kommt natürlich auf die Grafikoptionen an, aber gerade im Raid mit Effekten von 40 Leuten eher nicht. Vega 11 liegt so auf dem Niveau einer GTX 1030 bzw. 30-40% unterhalb einer 560ti. Mit Sparmenü-Settings beim Rumquesten kann das noch gut klappen, aber spätestens im Raid läuft die dann am Limit. APUs können eher nur 720p oder so esport-shooter-Krams auf 1080p.

Eine 5700 nur für WoW Classic? Ich spiele mit einer R9 380X und bin im Raid im CPU Limit. (Spiele allerdings mit Einstellungen auf Classic)
Empfehlt ihm halt eine RX570 oder so, aber doch keine 300 Euro Grafikkarte wenn er wirklich NUR Classic und in 1080p spielt.

Hab ich doch:

1 Like

Ist halt deutlich sinnvoller. Bekommst einen Daumen hoch weil du ein vernünftiges Netzteil ausgesucht hast :slight_smile:

1 Like

Für wirklich bestimmt ganz sicher nur Classic, ja. Für “Preisrahmen 750-1000, ich upgrade alle 10 Jahre” kann man auch etwas größeres einplanen. Wobei da wohl heute eine RX580 und in 5 Jahren nochmal Mittelklasse in Summe die bessere Option sein wird.

Ja das ist auch mein Gedankengang gewesen, besonders in 1080p spielt man damit aktuell so ziemlich alles. Selbst bei RDR2 kommt man da in 1080p mit ein paar angepassten Settings noch bei 60FPS raus.
Solange er nicht die Auflösung erhöht sollte das erstmal passen.

Ja, hab ein Notebook für’s Sofa gekauft mit ner aktuellen Ryzen-APU, konstant 60 fps auf Stufe 8.

Vielen Dank an alle.

Nehme dann wohl das angepasste, verlinkte Setup, jedoch mit einer RX580, die wird mir bestimmt reichen. Und einem optischen Laufwerk, brauch ich 2019 leider doch noch :stuck_out_tongue:

Mal eine Frage aus Interesse: ist WoW auf einem Linux-Rechner rein textbasiert? :wink: