Neues Addon 2020 Hauptfeature ?

Ich glaube es kann auch sein das sich Blizzard bald von der typischen Erweiterung verabschiedet. Also die wo man einfach mehr Level drauf gepackt werden, ein neues Gebiet kommt, neue Raids und Dungeons und dann noch 2-3 neue oder überarbeitete Features.

WoW ist 14 Jahre alt, hat schon 120 Level und Unmengen an Content der brach liegt und nicht relevant ist. Es ist ja irgendwie schade das sich alles immer nur im Bruchteil der möglichen Inhalte abspielt.

Vielleicht baut Blizzard die Skalierung stärker aus, vielleicht kehren wir auch in eine alte Zone wie z.b. Nordend zurück. Wo eben alles zum Großteil beim alten ist, es gibt nur neue Quests und neue Raid/Dungeonboss, sozusagen eine “10 Jahre später” Rückkehr, was für verdammt viele alte WoW Spieler sehr interessant sein könnte. Allerdings würden sich auch viele beschweren weil es nichts “neues” ist. (Das alte Nordend bleibt natürlich auch da, also kein Cata 2.0)

1 Like

(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)

Phasing und sharding erlaubt da natürlich einiges. Ich denke schon das das klassische Addon Modell beibehalten wird auch mit neuen Leveln u.ä.
Aber warum auch in dem Modell nicht mal nach Northrend zurückkehren? Der neue Lichking (oder wer auch immer an seiner Stelle…) löst eine neue Invasion aus und wir müssen wieder hin. Zonen, Quests,… könnten komplett neu gestaltet und angepasst werden. Da dies etwas weniger Aufwand bedeuten würde könnte man die Zeit in Patchcontent und neue Gebiete dort stecken.

Andererseits… es würde hier sicher Posts wie "WoW stirbt… Blizzard macht auf Activisions Anweisung low cost Addon zum vollen Preis geradezu hageln. Es könnte auch wenn es noch so gut wäre eine Marketingkatastrophe werden.

1 Like

Man muss es ja nicht nur auf Nordend beschränken, man kann eine Erweiterung machen wo viele alte Gebiete wieder wichtig sind. Man kann einen Questhub in Ogrimmar oder Sturmwind machen, von da aus man quer durch Azeroth geschickt wird wo man neue Quests und Story erlebt. Sozusagen kleinere Brennpunkte auf Azeroth die man abfertigt. Statt also wie bisher ein paar neue Gebiete mit neuen Storys, kann man viele alte Gebiete nehmen und dort viele verschiedene Story anbieten.

Von den Dungeons her kann man auch ein paar überarbeitete alte (originale bleiben erhalten) und neue anbieten. Bei den Raids eben so.

(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)

Die must man dann aber leider grafisch alles da neu machen, daher dürfte es sich eben auf 5-7 beschränken. Mehr schaffen sie in einem Addon anscheinend nicht.

Was man ja schon mal macht und immer als Zeitersparnis,… hingestellt wird. Ich mag dein Modell aber viele würden es als “Avctivision macht WoW kapuut” von vornerein verurteilen.

Ich bleibe mal bei einem “Was ich mir wünschen würde”:

  • Nutzung des alten Contents durch Phasing/Sharding (Bronzener Drachenschwarm sei Dank)
  • Mehr Anpassungsmöglichkeiten vorhandener Völker (Hautfarben, Tattoos, Größe, Gewicht, Frisuren, Bärte, Narben, ein fehlendes Auge etc.)
  • Abschaffung des Charakterlimits pro Server (man kann doch eh nur einen spielen, wenn man nicht mehrere Accounts hat) Edit: Ja, ich habe gerade ein, zwei andere Threads nachträglich dazu gefunden! Der Punkt fällt also weg.
  • Neue Klasse (Dunkle Waldläufer und andere nette Ideen wurden schon genannt)
  • Mehr Transmog (oder vielleicht sogar einfach fast alles kosmetisch machen, was es bereits gibt. Wäre zumindest nett, auch wenn eine Platterüstung an einem Magier unter Umständen sicherlich ulkig aussehen würde. Klassenspezifische Rüstung sollte natürlich nur den Klassen vorbehalten sein.)
  • T-Sets

Neue Völker lass ich mal aus. Wäre zwar nett, aber da wir derzeit mit Verbündeten Völkern überworfen werden, darf das gerne auch mal ein oder zwei Erweiterungen waren.

… mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

von allen rassen wurde das design nerfed vorallem beim ud lg

Wäre schön wenn keine neue Klasse kommt sondern das jede einzelne Rasse und Klasse ihren eigenen Kampfstill bekommt sofern es RP und Geschichtstechnisch Sinn macht.

Ein Zandalar ( Bezug zu den Loa ) oder Tauren Paladin ( Bezug zur Sonne, An’she ) sollte andere Animationen und Effekte haben als wie ein Mensch Paladin oder Zwergpala vielleicht auch andere Fähigkeitsnamen die aber exakt genau gleich genutzt werden.

und vielleicht erhöhen sie auch nochmal den Talentbaum um 1 Talent oder bringen gleich die alten talentbäume wieder rein.

2 Likes

Ja das wäre auch sehr nice.

Ich habe noch noch was aber habe das gefühl das viele es hassen werden:

Paragon ähnliches Levelsystem wie in D3 aber halt stimmiger, besser, mehr kleine nettere Boni, weil die in D3 sind einfach veraltet und auch langweilig.

Kann man auch nicht komplett vergleichen zwischen nem mmorpg und nem hack and slay ABER Paragon Leveln muss ja nicht nur das Charakter level sein…

Mir persönlich hat mir die vorstellung schon immer gefallen das man so ziemlich alles lvln kann

Aber Zauber lvln, oder eigene Zauber erstellen und die leveln und verbessern z.B der Blitzschlag vom Schami bekommt zusätzlich das Attribut Gift und dazu noch eine Animation, etwas extra dmg usw

Hauptsächlich geht es um Individualisierung, was eigenes was den eigenen char besser präsentiert.

Verschiedene Fähigkeiten bzw. Skills mit extra Elementen auszustatten usw

Aber…glaube das bleibt ein wunsch…
Was ich mir realistischer vorstellen kann was kommen könnte wäre ein 4ter Specc für alle klassen bzw. stückweise in xx monaten wie bei den verbündeten folgen die man auch in gewissen Abständen erst freispielen kann

Ja, ich würde es hassen. Weil ich nicht davon ausgehe, dass das tatsächlich auf eine Art umgesetzt werden würde, die nicht total nach D3 stinkt. Außerdem finde ich einfach, D3 ist D3, WoW ist WoW. Diese Vermischung von beidem nervt mich ehrlich gesagt.

Ok, das mit dem Transmog ist ganz nett. Aber m+ ist im Grunde nichts anderes als große Nephalemportale. Die Paragonlevel haben wir ansatzweise schon in das Rufsystem übernommen. Ich halte wirklich absolut gar nichts von noch mehr “Diablorisierung” in WoW.

Ein bisschen mehr “back to the roots”, back to RPG und mal schauen, welche Dinge in der Vergangenheit von WoW gut ankamen und diese dann entsprechend wieder bringen, anpassen, umgestalten, dass sie funktionieren und Spaß machen.

Die hier teilweise angesprochenen neuen Klassen und/oder Rassen wären für mich übrigens kein “Hauptfeature”. Wenn eine neue Klasse oder Rasse als Hauptfeature für ein neues Addon vermarktet werden würde… naja, vielen Dank auch. Wie viele davon brauchen wir noch? Und wie wäre es lieber mit “richtigem Inhalt”? Den gleichen Kram mit einer neuen Klasse/Rasse durchspielen, ist weder ein Feature, noch wirklich Inhalt. Zumindest nicht für mich.

1 Like

Ja traurigerweise ist das Paragon System in D3 Müll.
Das ist Fakt.
Das ist eine Feststellung!

Aber man muss so einen mist ja nicht gleich machen in WoW.
Man könnte soviele tolle sachen machen.

Natürlich kostet das alles Geld und Entwicklungszeit.
Aber ganz ehrlich:

So ein ähnliches System würde mir sehr gefallen.
Und da bin ich nicht der einzige, vielen gefällt das einfach das lvln, andere spielen jetzt noch und sind para 8k was schon fast an wahnsinn grenzt…
Da man weiß man wird immer pro lvl belohnt, bekommt vllt. was nützliches.

Das Normale Char lvl bleibt wie gewohnt erhalten, das Paragon/Seelen oder whatever ist dann daneben oder einfach wo man eine kleine übersicht hat.

Wie gesagt nochmal und ja ich betone das sehr gerne:
Falls sowas nicht kommt wäre ja vllt. was ähnliches mit zauber/skills ganz interessant…

Für dich sind Neue Klassen kein Hauptfeature ? lol
Hast du ne ahnung WIEVIEL arbeit da drinnen steckt ?
Ich mein ja, ist deine meinung, ist ok.

Für mich zählt es halt dazu bzw. wusste ich nicht wie ich das sonst betiteln soll^^
Egal, hoffen wir das beste

edit: Wie gesagt, neue Klasse brauche ich auch nicht, aber wenn man sich die Reihenfolge der addons ansieht, könnte ne neue klasse kommen.

Hier liegt das Problem. Man könnte wirklich so viele tolle Sachen machen. Passiert das? Naja…

Nehmen wir die Sache mit den neuen Portalräumen im kommenden Patch. Hat WoW wirklich keine anderen/wichtigeren Baustellen, als Portale an einer Stelle zu sammeln und weil der Raum nicht groß genug ist, einfach einen Teil der Portale dann in die Tonne zu kloppen?

Die komische Halskette, die Azeritrüstungen, Fliegen ewig in die Länge ziehen, aber dann eine Flugpfeife, zig Flugpunkte etc. einführen. Kriegsfronten, die im Grunde nur vorübergehend genutzt werden, weil deren Hauptnutzen darin liegt, die Items dort abzugreifen. Spaßig sind sie nicht so wirklich, die Zeitfenster für die Nutzung sind sehr unglücklich gestaltet. Warmode, seine Funktion, die Boni etc. … braucht man besser gar nicht drüber reden. Und da gibt es eigentlich noch viel mehr solcher Sachen.

Wenn ich mir das dann anschaue, bezweifle ich leider, dass eine Umsetzung von jeglicher Art Paragonlevel in WoW wirklich eine “tolle Sache” werden könnte.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass das toll werden könnte, wenn es denn anständig gemacht wird. Aber Paragon beim Ruf, Artefaktwaffen, jetzt die Halskette und die Azeritrüstungen und all die anderen Dinge… da möchte ich (zumindest bei aktuellem Stand) lieber nicht, dass Blizzard auch nur versucht so eine Idee umzusetzen, weil ich da wirklich ganz ganz ganz schlimmes befürchten würde.

Ich bestreite nicht, dass da Arbeit drin steckt. Aber als Hauptfeature finde ich eine neue Klasse dennoch recht dürftig. Ein Hauptfeature sollte insgesamt betrachtet mehr bieten, als eine Klasse das kann. Und ich mache Hauptfeature nicht daran fest, wie viel Arbeit da drin steckt, sondern welche Art von Inhalt und Spielerlebnis dort für möglichst viele Spieler drin steckt.

Eine neue Klasse interessiert nicht unbedingt jeden. Eine neue Klasse bietet neue oder andere Fähigkeiten bei der Charakternutzung. Aber der Rest des Spiels verändert sich dadurch nicht. Die gleichen Inhalte mit einer anderen/neuen Klasse spielen, ist für mich einfach kein Hauptfeature für ein Addon.

Auch die verbündeten Völker stellen für mich nicht wirklich ein besonderes Feature dar. Besonders dann nicht, wenn man sie erst mal durch uralten Content durchschleifen muss. Das ist allein aus einem Grund völlig unlogisch: Warum und wie macht das auch nur im Ansatz Sinn, dass z.B. ein Hochbergtauren Inhalte/Geschehnisse aus Classic/BC/WotLk/etc. durchspielt?

Vielleicht definiere ich für mich einfach den Begriff des “Features” auch anders. Keine Ahnung. Aber ein Feature sollte meiner Meinung schon ein bisschen was besonderes sein, und nicht einfach nur irgendwas, das es halt vorher (so) nicht gab. Neu sein allein reicht meiner Meinung nach halt nicht aus, um als Feature durchzugehen. Schon grade nicht als Hauptfeature.

10 Likes

Ich waere schon froh, wenn das neue addon halbwegs gut gemacht wird,da senke ich meine Ansprueche schon ganz tief.
In Zeiten, in denen der mobile Markt lockt, bei Diablo das “Hauptfeature” war, dass ein neuer Teil auf dem “Phone” spielbar ist, schwant mir auch fuer WoW nichts Gutes.
Neue Klasse? Falls ja, sehe ich sie wie die verbuendeten Voelker, als Teil den man erst zeitintensiv freispielen darf.
Sicher werden sie nachgedacht haben, ob das mehr Leute bindet, als wenn sie es sofort freigeben. Mich wuerde interessieren, ob die Rechnung aufging, oder nicht mehr lieber ganz die Finger davon ließen.

1 Like

Frostelfen, Feuerelfen, Windelfen

1 Like

Besser kann man es nicht ausdrücken insgesamt.

Wenn ein neues Feature kommen sollte, dann etwas, dass der allgemeine Spieler bereits von Anfang an nutzen kann ohne Zugangshürden (z.B. Housing, neue Berufe, Storyquests etc.),

2 Likes

Wie wäre es wenn wir einfach Elfenähnliche Wesen aus anderen Spielen/Filmen nehmen, sie umbenennen und sie so als VV verkaufen?

Zwar macht Activision derzeit vieles…nicht so toll aber ich denke nicht das WoW mit bfa stirbt.

(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)

Sorry, eine Aussage das es kein weiteres Addon mehr geben wird kann ich definitiv nicht ernst nehmen. WoW ist zwar gerade erst auf Platz 7 der umsatzstärksten PC Spiele im Januar gelandet aber ok,…

Der “Zustand des Games” ist etwas komplett anderes. Da wurden absolut massive Fehler gemacht. Azerit, Kriegsfronten, Inseln, das sture bestehen darauf kein PVP Gear einzuführen (und deshalb auch keine PVP Händler), ein zu früher release von BfA und damit verbundene bugs sind einige Beispiele. Diese Fehler will ich gar nicht leugnen und wir können sie alle sehr gerne diskutieren.
Aber trotzdem ist WoW eben erfolgreich und trotzdem wird es weitere Addons geben.

1 Like

Auralys

Kannst bitte endlich mal aufhören, die User hier persönlich anzugehen?
Was bistn Du für Einer - sonst nix Besseres zu tun - erst selber Müll schreiben und aufgrund von Reaktionen (die nichtmal persönlich beleidigend waren, im Gegensatz zu Deinen Posts) dann User noch trollen und sich über Reaktionen wundern.

Hoffentlich ist für Dich der Deckel bald mal zu!

Der ist auch nicht ernstzunehmen, wenn er doch nur trollt und provoziert - mit immer wieder derselben Phrase.

Nur ernst nehme ich die Provokationen und Beleidiungen.
Ich lass mir bestimmt nicht von so einem piep blöde anmachen!

So ein Stuss!

  • Ich brauche niemanden zutexten, was Du übrigens die ganze Zeit jetzt hier machst.
  • Die wenigsten Spieler sind hier im Forum aktiv (zumindest im Schreiben).
  • Ich sehe, was in der ingame los ist.

und /permigno :stuck_out_tongue:

1 Like

Nicht provozieren lassen. WoW geht es gut. Man sehe sich einfach den Geschäftsbericht von 2018 an, denn Zahlen lügen nicht.

In BfA wurden einige Fehlentscheidungen getroffen, diese versucht man nun auszubessern. Wartet auf 8.2 und urteilt dann. Das Addon ist noch lange nicht vorbei.

2 Likes

Um auf die ursprüngliche Spekulation zurück zu kommen: Ich hätte Freude dran, wenn die Sethrak und Volpin als spielbare Rasse dazukommen (Und mal nicht wieder 20 bisher völlig unbekannte Rassen als NPC auf dem NÄCHSTEN Inselkontinent, der bisher nie entdeckt wurde hust)

Und, einfach mal als Wunschkonzert, ne neue Aufteilung der Fraktionen. Nicht mehr Allianz gegen Horde, sondern die, die von dem endlosen Krieg die Nase voll haben gegen die, die unbedingt drauf pochen, dass man sich hauen muss, weil einst der Cusin des Großvaters eines bekannten Schwagers den Esel eines angesehenen Häuptlings getreten hat. Wonach der Esel aus Rache König Gustavius den 3. gebissen hat blablablabla und schließlich wurde darum der Weltenbaum angezündet…

Auf die Art hätte man noch immer PVP, aber man könnte auch mal zb Trolle und Gnome gemeinsam kämpfen sehn etc

Ich weiß, dass da manche sofort wieder ‘was n S****’ schreien, aber man darf ja noch träumen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Achtung, Späßchen. :wink:

Weil ja eine neue Klasse für einige im Gespräch war (und eigentlich auch immer wieder ist), ist mir der im Laufe der Zeit schon öfter mal erwähnte Barde wieder eingefallen. Und aus irgendeinem Grund musste ich da einfach an MadMax denken. Daher, Achtung, jetzt kommt’s:

Wir kämpfen künftig nicht nur zu Fuß am Boden, nein, wir kriegen Kriegsmaschinen. Die brauchen 4 Leute, um sie zu bedienen. Einen Fahrer, einen in der Mitte, der die Waffen bedient, einen als Abwehr am Heck und “tadaa” den Zombie-Boy-Barden, der mit seiner Kampfgitarre vor der Kriegsmaschine hängt.

Der Zombie-Boy-Barde ist eine neue Rassen-Klasse, die von beiden Fraktionen gespielt werden kann. Er beginnt auf dem Dunkelmondjahrmarkt, weil er nur dort überhaupt “entstehen” kann. Es handelt sich hierbei nämlich um einen gerade frisch Verstorbenen (meistens Betrunkene, die aus der neuen Achterbahn gefallen sind), der dem Klang der Jahrmarktbands nicht widerstehen konnte und auf bisher nicht geklärte Weise wieder aufersteht.

Von da an ist das Spielen seiner mächtigen Bassgitarre sein Lebensinhalt. Er spielt sie voller Hingabe, er spielt seine eigene Todesmelodie. Da diese bei jedem Charakter individuell ist, hat auch jeder Zombie-Boy-Barde tatsächlich seinen eigenen Sound.

Der Zombie-Boy-Barde kann zu Fuß unterwegs sein, sich von Freunden auf den Rücken binden lassen oder eben vor Kriegsmaschinen geschnallt werden. Seine Musik heilt Verbündete und fügt Feinden schweren Schaden zu.

Nur der Zombie-Boy-Barde ist in der Lage mit seiner ganz persönlichen Todesmelodie jedes Instrument in eine gefährliche Waffe zu verwandeln, allerdings ist die Bassgitarre immer seine erste Wahl, wenn es um die Hauptwaffe geht. Andere Instrumente können als Zweitwaffe für besondere Situationen heran gezogen werden, weil sie ihm einzigartige zusätzliche Effekte gewähren.

Stirbt der Zombie-Boy-Barde im Kampf, erklingt ihm seine eigene Todesmelodie und er wird wieder belebt. Dieser Effekt kann jedoch nur einmal alle 20 Minuten auftreten. Eine Wiederbelebung durch Verbündete ist möglich, allerdings nur mit einem Goblinüberbrückungskabel. Ist kein Goblinüberbrückungskabel zur Hand kann der Zombie-Boy-Barde innerhalb einer Stunde zum Dunkelmondjahrmarkt gebracht werden. Dies birgt eine geringe Chance, dass er von allein wieder aufwacht. Findet gerade kein Jahrmarkt statt und es kann innerhalb dieser Stunde auch kein Kabel aufgetrieben werden, stirbt der Barde endgültig. :rofl: :rofl:

Weißt du, die Idee selbst ist meiner Meinung nach nicht mal wirklich das Problem. Ich sehe das Problem wo ganz anders.

Wir haben jetzt sooooo lange diese beiden Fraktionen. Wir ziehen inzwischen los und holen uns sogar verbündete Völker hinzu. Jetzt in BfA wurde dieser Fraktionskrieg dann noch zusätzlich extra von Blizzard angefeuert.

Dann haben sie bei den Klassen erst die einzigartigen Buffs so vermischt, dass sie eben nicht mehr einzigartig waren, dann haben sie sie ganz entfernt und dann zumindest für einzelne wieder eingeführt. Die Klassen-/Rassen-Kombinationen werden immer mehr aufgeweicht. Es gibt Pandas für beide Fraktionen und überhaupt fühlt sich einiges im Spiel inzwischen schon auf eher weniger angenehme Art so vermischt an. Die Klassen, ihre Fähigkeiten, weiß auch nicht wie ich das erklären soll. Das ist alles inzwischen so vermischt und weich gespült.

Das wäre jetzt für mein Empfinden ein denkbar schlechter Zeitpunkt dann auch noch die Fraktionen, wie wir sie kennen, aufzuheben und noch mehr Mischmasch und Weichspülung zu betreiben. Dann kann bald wirklich jeder alles überall und die Klassen-/Rassen-Kombinationen werden auch gleich ganz aufgehoben.

Ich mag mich da irren, aber für mich würde sich das zum jetzigen Zeitpunkt einfach falsch anfühlen. Den Punkt, an dem man das hätte sinnvoll und ohne dieses schlechte Gefühl einbringen können, haben sie meiner Meinung nach verpasst und müssten daher erstmal 1-2 Addons in so eine Richtung hin arbeiten, damit das wirklich “glaubhaft” und guten Gefühls funktioniert.

Aber das ist jetzt ein rein persönliches Empfinden und soll nicht grundsätzlich deine Idee verteufeln. :wink: