Irgendwie spannend, dass das grundlegende Verhaltensmuster von Gegnern seit 2004 nie angefasst und erweitert wurde. Gegner stehen an festen Punkten oder patrouillen.
Und warum willst du es ändern?
Ich mein zu Classic spielte es ja noch ne Rolle, weil nen paar ungeplante Adds schnell den Tot bedeuten konnten. Aber mittlerweile machts doch keinen Unterschied mehr ob nu 5 Mobs, oder 20 auf einmal.
Oder besser gefragt, was sollte sich ändern für mehr Abwechslung? Ich seh da gerade selber noch garkeinen Mehrwert drin, deswegen frag ich der Verständnis halber.
Ich würde sagen, dass Blizzard das allgemeine Mob Verhalten durchaus angepasst hat. Das beinhaltet jedoch mehr als nur die reine Positionierung oder das Patrouillieren von A nach B und zurück- Sei es nun das Skalierungsverhalten, die Wegfindung oder was es sonst noch alles gibt.
Wenn ich mir das Verhalten der Gegner in den Tiefen so anschaue, gibt es dort im Vergleich zu früheren Erweiterungen deutlich mehr Abwechslung beim Wanderverhalten. Damals war das Design in Instanzen oder in der Open World doch noch um einiges starrer.
Hmm warum hat der das schon abgeschickt, der Post war gar nicht fertig ![]()
Ändern gar nicht, eher ergänzen um etwas frischen Wind in die Kämpfe zu bringen.
Bspw. häufiger Gegner, die Alarm schlagen und dafür sorgen, dass ganze Camps auf einmal angerannt kommen.
Hi,
Welche anderen Verhaltensmuster hättest du denn gerne?
Allgemein gesagt, Gegner haben in einer Spielwelt eine Aufgabe zu erfüllen. Sie sollen einerseits z.B. den belebten Teil eines Lagers darstellen und andererseits z.B. für einen Questfortschritt gekillt werden können.
Ist ein Spiel so gestaltet, daß man im Prinzip jederzeit seine Quest erledigen kann, dann müssen diese Gegner auch immer verfügbar sein.
Kann man natürlich machen, daß im Lager auch mal nur 4 Gegner sind, weil die anderen gerade auswärts was zu tun haben. Nette Sache, wenn man 10 Kills braucht.
Aber gut, sagen wir, man findet die restlichen 6 außerhalb des Lagers. Wie würden sie sich da benehmen? Letztlich auch nur an einem konkreten Ort mehr oder weniger rumstehen, rumlaufen oder, je nach Grund, auch im Kampf mit anderen NPCs sein.
Ich sehe schon die Posts, wo sich darüber beschwert wird, daß Kumpels ihre Questsmobs meist am eigentlichen Ort vorfinden, während man selbst eher Pech hat und an zwei oder drei möglichen Stellen suchen muß ![]()
Gut, statt 24/7 im Lager rumzustehen usw., könnte die Bande ja auch mal schlafen gehen und nur einige Wachen wach sein.
Nun, man findet Gegner immer mal wieder schlafend vor. Sei es Humanoide, seien es Tierwelt. Woran man ne schlafende Pflanze erkennt, weiß ich nicht.
Feindliche NPCs nicht so „wild“ rumlaufen oder Dinge tun lassen, wie sie es „in echt“ wohl machen würden, hat sicher teils auch was mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, den Spieler vorfinden sollen.
So grundsätzlich muß ja nicht jedes Questgebiet ne Taktik wie im Raid erfordern, meiner Meinung nach. Da reichen 1, 2 Pats oder hi und da kleine Gruppen von Wuselzeug usw.
Gegner machen oft Gegner-Sachen. Also sie schleppen Kisten von A nach B, zaubern - ja, gut, durchgehend i.d.R. - irgendwelche fiese Zauberei usw.
Letztlich machen feindliche NPCs allgemein wenig sinnvolles. Würde ein Lager angegriffen, fiele das auf und man stünde als der Angreifer plötzlich einer Übermacht gegenüber.
Kann man natürlich so programmieren, aber dann hätte man eine andere Art von Spiel.
Oder einige, die eh nicht recht einverstanden mit der Chose waren, nutzen den Tumult, um sich zu verdrücken. Und ist das fest vorprogrammiert, das einer der NPCs sich immer verdrückt, außer, er wird als erstes angegriffen?
Wäre ja dann auch immer irgendwie dasselbe.
Innerhalb einer Instanz - die ja eigentlich auch nur ein Teil von Azeroth und Umgebung ist, so wie die offene, restliche Welt - können logischerweise nicht alle Gegner grad zufällig beim Bingoabend mit der Chefetage sein oder die Bosse mal fröhlich die Plätze tauschen oder sich mal hier, mal da treffen für einen Tee und Kekse.
Ich sehe schon, wie Gruppen nachschauen, ob der Boss, den sie wegen eines bestimmten Dropps killen wollen, zufällig in der Nähe des Portals rumhängt, statt wie sonst JWD ![]()
Einen technischen Aspekt hat so viel Verhaltensfreiheit wohl auch. Ich erinnere mich an eine Aussage hinsichtlich der Serverlast oder so in den Housingzonen, wo irgendein Fisch, der auf Spieler reagierte, Probleme machte.
Wenn das ein einziger Fisch kann, was wäre dann los, wenn in einer ganzen Zone drölfzig feindliche NPCs recht individuell reagieren würden? (ka, ob der Fisch nur buggy war oder die Idee an sich zu stressig)
Aber ich bin da zu sehr Laie, um zu beurteilen, wie sich noch mehr Vielfalt tatsächlich auswirkt.
trollische Grüße,
Cerka
![]()
Oder Gegner die dich dafür bezahlen wollen das du sie nicht tötest? ![]()
Oder einfach ganz weit weglaufen und alle andern NPCs vor dir warnen so das die auch vor dir weglaufen. ![]()
Hab zwar die KI gefragt aber fand da eigentlich Potential
-Zusammenarbeit statt Einzelfokus: Mobs könnten effektiver kommunizieren. Heiler versuchen aktiv, sich hinter Tanks zu verstecken oder Distanz aufzubauen, während Schurken-Mobs gezielt die schwächsten Spieler (z.B. Stoffträger) ins Visier nehmen, anstatt stur den Tank anzugreifen.
-Reaktion auf Spieler-Aktionen: Nutzen Spieler oft dieselben Unterbrechungszauber (Interrupts) oder Betäubungen (Stuns), könnte die KI der Mobs „dazulernen“ und versuchen, diese zu kontern oder den Spieler auszutricksen.
-Flucht und Verstärkung: Wenn Mobs merken, dass sie einen Kampf verlieren, könnten sie nicht mehr nur weglaufen, sondern gezielt zu Patrouillen oder befreundeten Lagern rennen, um dort Alarm zu schlagen und Verstärkung zu holen.
-Tarnung und Hinterhalte: Wilde Tiere oder Banditen könnten sich im hohen Gras oder im Schatten verstecken, anstatt einfach auf der Straße zu patrouillieren.
-Nutzung von Umgebungsvorteilen: Mobs könnten Deckung suchen, sich um Lagerfeuer versammeln, patrouillierende Wachen ablösen oder Spieler gezielt in Fallen und Gefahrenzonen locken.
-Tagesabläufe: NPCs in Dörfern oder Lagern könnten echten Tagesabläufen folgen. Tagsüber gehen sie Berufen nach, abends versammeln sie sich in Tavernen oder ruhen sich aus, anstatt 24/7 am selben Fleck zu stehen.
-Wandelnde Fronten: Statt starr an einem Ort zu verharren, könnten sich Mobs in Gruppen zusammenschließen und versuchen, Straßen zu blockieren, Handelsposten anzugreifen oder als Karawane durch die Welt zu ziehen.
und da hab ich aufgehört zu lesen, wie wäre es mit eigenen ideen.
Naja, aber das sind schon teilweise gute Ideen. Die KI erfindet ja nicht selbst, sie sucht nur das Netz durch und postet, was schon mal irgendwo jemand geschrieben hat. Also war es die Idee von jemand anderem, aber nicht die der KI. Aber natürlich nicht von der Person selbst, das stimmt dann schon ![]()
Jo, wie wär’s mit eigenen Ideen, Irelaana? Wo sind deine?
Sowas würde mir „für den Anfang“ schon reichen. In Dungeons stacken wir Pulls schon so dicht wie möglich, wäre doch top wenn die Gegner sich selbst schon auf einen Haufen packen würden. Natürlich nicht alle und immer aber als zusätzliche Option hier und da.
Mich nervt es im HC Modus (und auch generell ist das mitunter ermüdend), wenn ich von Mob zu Mob flitzen muss um dann dann ein paar auf einmal vermöbeln zu können, extra ätzend ist, wenn die ersten dann schon resetten.
Wäre geil, wenn ich im Lager irgendwo was kaputt hauen könnte was alle Gegner in einem großen Umkreis aggro macht und alle zu mir gerannt kommen.
geschmackssache.
zumal es teile davon schon in der art gibt, u.a. die option das die npcs nicht mehr einfach durch die durchlaufen sondern um dich rum, da ist also schon dran gearbeitet worden.
muss ich welche haben? er hat auch keine, ich nutz halt keine ki wenn mache ich mir selbst gedanken, und ich bin damit fine wie es ist.
gibt teils schon mobs die das machen. den cast muss man dann kicken oder stunnen.
wäre ziemlich mies im instanzierten pve content." haha ich brech den wichtigen der muss unterbrochen werden cast, sonst stirbt wer einfach ab, damit alle ins leere kicken nur um im danach wenn alle ihre raushaben den sofort wieder anzusetzen und wen zu töten."
gibt teils auch schon.
Wenn du in einen Thread kommst um zu kommentieren - ja, denn sonst ist dein Beitrag nichts weiter als am Thema vorbei.
Ich mag pure, von KI erstellte Beiträge auch nicht, aber immerhin war da ein guter Punkt dabei auf den man aufbauen kann.
Zwei Legion Dungeons fallen mir da ein aber in Midnight? In der Open World?
Was ich eigentlich schon lange nicht mehr gesehen habe war das Humanoide wenn die LP zu niedrig sind weglaufen. War zumindest in Classic und BC noch Standard.
Jaaa! Das hat die Palisaden zum Horror Dungeon #1 gemacht ![]()
In m+ braucht man sowas nicht und in der Open World wozu? Mobs sterben sobald die Chatnachricht kommt, das Sie anfangen zu fliehen.
Für sowas haben wir ja Classic und da funktioniert das ganz gut, weil du Mobs nicht instant aus den Leben trittst.
In Retail ist sowas sinnfrei.
Wir sind anen Punkt angekommen wo wir überlegen „wie pull ich am besten so viel wie möglich zusammen“ und nicht „wo ist die Pat gerade?“
Dann spiel mal den Heroischen Open World Modus, da wirst du mehr von deinem Vanish öfter Gebrauch machen als dir lieb ist. Da treten die Mobs eher dich instant aus dem Leben.
In Dungeons brauchen wir das nicht unbedingt, das stimmt, aber da stehen die Mobs ja ohnehin in Gruppen.
Aber wo in der Open World haben wir dicht gedrängte Mobs?
Habe ich war langweilig. Open World „herausfordender“ zu machen nur weil Mobs wie Trucks hitten und Relaxo Hp haben ist faules und langweiliges Design und kommt immer wieder nur Tanks zu Gute.
Ich bin zwar auch mehr für dichter besiedelte Camps wie früher aber Blizzard scheint den „Otto Normal Spieler“ für unfähig zu halten
You don’t say! Was glaubst du warum dieser Thread existiert? ![]()
Der HC Modus ist definitiv nicht für die Casual One Button Daddys gedacht.
Und wem schadet eine zusätzliche Option?
Von Schaden habe ich nicht gesprochen sondern von langweiligen Extremskalieren
Ich glaube dafür sind die Mobs mittlerweile zu Schwach. Also ja, könnte man machen, würd aber im Grunde meist keinen Unterschied machen wenn da nen paar Mobs mehr mit angelaufen kommen.
Aber joa, so Grundsätzlich hast schon recht. Man könnte die Welt schon etwas “realistischer” Gestallten wenn man den Mobs bissel mehr Eigenleben geben würde.
Allerdings fällt mir da gerad auch kein anderes MMO ein wo das Grundsätzlich anders läuft.