Neuling Frage: Druide als Main?

Hallo liebe Druiden,

seit langem überlege ich einen Druiden hochzuspielen und zu Mainen!

Ich liebe die Vielseitigkeit der Druiden, bevorzugt spiele ich Katze!

Jetzt habe ich allerdings gehört dass der Feral echt sehr mies sein wird in shadowlands.

Versteht mich nicht falsch, ich bin definitiv kein Metaklassen Spieler, allerdings schreckt mich das etwas ab.

Ich würde mich einfach gerne auf eine Mainklasse für die nächsten Jahre festlegen.
Hauptsächlich wie gesagt dd zur Not Tank.

Habt ihr vielleicht Ratschläge für mich?
Ist es noch Wert den Druiden als Katze zu mainen in Aussicht auf SL?

Ich bin für Eure Hilfe wirklich dankbar! Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen!? :slight_smile:
Bin Euch für jeden Tipp, Ratschlag etc dankbar.

Besten Dank
Euer Hoffentlich-Bald-Druide

Ich will ja wirklich niemandem zu Nahe treten, aber wer sagt sowas und aufgrund welcher Informationen? Für Shadowlands gibt es gerade mal die Alpha, es werden ständig Änderungen und Anpassungen vorgenommen.

Selbst wenn die Beta erscheint, werden vermutlich noch so einige Änderungen und Anpassungen erfolgen.

Somit kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand wissen, ob der Feral oder irgendeine andere Klasse in Shadowlands „echt sehr mies“ sein wird.

Wenn dir Katze Spaß macht, spiel sie. Wenn du unsicher bist, ob sie deinem in Shadowlands geplanten Spielstil entsprechen/genügen wird, warte wenigstens noch auf einen späteren Beta-Zeitpunkt, bevor du auf derartige Aussagen was gibst und deine Entscheidung davon abhängig machst.

Noch ist genug Zeit, spiel dir doch einfach einen Druiden hoch (sofern deiner noch nicht „groß“ genug ist) und wenn er dann mit Shadowlands wirklich so mies wird, hast du ihn in Reserve, falls/wenn es wieder besser wird.

5 Likes

Habe mir einige Videos angeschaut und die waren alle nicht sehr positiv!

Mich würde halt auch interessieren wie die Meinungen zum aktuellen Stand der Änderungen sind.

Aber du hast definitiv Recht, erstmal abwarten und Tee trinken^^

Danke für deine Antwort! :slight_smile:

Naja, ich bin da ehrlich gesagt ein wenig voreingenommen. Mein Main war von Anfang an ein Feral Druide und das ist er auch heute noch. Seit inzwischen etwas über 13 Jahre.

Der arme war anfangs ein Nachtelf mit weißem Haar und irgendwann wurden die Katzengestalten erneuert und er war dann eine weiße Katze mit rosa Blingbling Schmutz am Halsband. Die Farbvariationen für andere Haarfarben waren für meinen Geschmack auch alle hässlich, außerdem wollte ich eigentlich nicht die Haarfarbe ändern.

Da war ich dann wirklich eine Zeit lang so angefressen, dass ich für wenige Wochen Eule gespielt habe. Aber mein Wille weiter als Katze zu spielen, hat meinem Frust über die schreckliche Optik überstimmt und so habe ich weiterhin Katze gespielt. Das war wirklich die einzige Phase, in der „mal kurz“ vom Feral abgelassen habe.

Mir ist das egal, wie schlecht andere ihn in Shadowlands finden werden, ich werde ihn dennoch spielen. Aber sieht halt nicht jeder so, was auch voll in Ordnung ist.

Wie gesagt, ich finde es halt nur jetzt etwas zu früh, um das zu beurteilen. Bis die Erweiterung erscheint, wird noch viel passieren.

Ich drücke dir mal Daumen, dass er deinen Vorstellungen entsprechen wird und du dann viel Spaß mit ihm haben wirst. :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! :slight_smile:
Du hast vollkommen Recht mit dem was du sagst!

Ich level ihn mir einfach mal hoch und dann schaue ich weiter!

Ich muss im dps nicht ganz oben stehen, aber spaß und Sinn muss die Klasse machen…Rota, gameplay etc. und da bin ich jetzt mal echt gespannt :wink:

3 Likes

Grade wenn du dich für die Katze interessierst ist es wichtig zu wissen ob dir die Spielweise mit viel Leerlauf und wenig Energie überhaupt zusagt!
DIE wird sich nämlich auch in SL nicht großartig ändern! Die Katze hat halt einen sehr speziellen Rhythmus was die Spielweise angeht. Wenn dir DER nicht liegt hast du mit 3 anderen Rollen halt auch gute Ausweichmöglichkeiten für einen Mainchar;)

Da einige Änderungen in SL auch die Offspec-Skills/Nutzung betreffen werden kann die Katze grade hier auch im Gruppenspiel ggf. punkten. Wie sich diese Änderungen auswirken werden muss man halt bis zur Beta warten.

Ansonsten liegt die Katze im Moment von Schaden her halt irgendwo im vorderen Mittelfeld…Allerdings sind die Logs durch die Verderbnisse halt absolut unaussagekräftig…Haste gute Corruptions haste gute Logs/Dmg…wenn nicht dann halt nicht…da ist Skill schon fast zweitrangig solange man nicht stirbt.

2 Likes

Auch wenn ich sicherlich nicht der Experte für Melee Klassen bin, so habe ich eine ganz klare Meinung dazu:
Wenn man nicht der „Metaklassen“ Spieler ist, spielt nur eines eine wichtige Rolle, nämlich das Du Spaß an der Klasse hast. Gerade ein Main Char sollte da halt over All, also im gesamten Content Bereich für einen ansprechend sein.
Die Feral Spieler die ich bisher im Spiel antraf, haben diesen auch immer recht gut beherrscht und waren im Output gelinde gesagt sehr gut mit dabei. Allerdings spreche ich auch nur für max. HC Raid Content.

2 Likes

Mies wird der Feral nicht. Aber alte Feral Hasen finden die Änderungen nicht so prickelnd.

Ich spiele Druide seit Wotlk als Main, davor Jäger, und Vielseitiger als Druide geht halt nicht mehr. Questen, farmen, alltägliche Dinge spielen mit dem Druiden macht am meisten Spaß. Dazu tanken, heilen, DD falls mir mal danach ist oder in m+ gerade nicht meine Rolle gesucht wird ist auch ein großer Bonus.

Was einigen aber nicht gefällt ist das man nur als Bär oder Katze herumläuft und nicht sein Transmog sieht. Geht zwar per Toys, aber nur limitiert.
Für mich war das persönlich eine der Entscheidungen und seit Legion können wir noch schick aussehen dabei <3 lila Miezekatze

3 Likes

Das merkt man jedesmal wenn man einen Twink frisch auf 120 spielt. Man kommt zwar relativ fix an Gear, aber die Verderbnis Items fehlen und dann merkt man das was fehlt. Es spielt sich atm ohne Verderbnis unrund.
Ich schau atm bissel Pikaboo Rogue Arena PvP. Und letztendlich ist scheinbar Arena um die Verderbnis herumzuspielen bis es procct. IMO ist das Gemeplay in WoW atm im Eimer.

2 Likes

Vielen Vielen Dank für Eure Antworten <3

Ihr habt mir schon weitergeholfen :slight_smile:

2 Likes

Spiele das was du willst und höre nicht auf sone scheise immer von den Leuten das dies und das nicht gut wird. Viele denken immer noch die alpha ist die fertige beta es ändert sich noch so viel und selbst wenn katze nicht op werden würde ist sie spielbar genau wie jede andere Klasse und specc auch für jeden Content Bereich ganz wichtig sich nicht von ändern rumheulern beeinflussen zu lassen mach dir immer neutral dein eigenes Bild von dem was du mainen bzw spielen möchtest:)

Das stimmt halt leider so nicht ganz.
Klar du hast die Chance mit jeder Klasse überall mitgenommen zu werden.

Die Melee Slots sind jedoch rar und je nachdem wie „gut“ du den Content spielen möchtest kann es sein das die Katze eben nicht mitgenommen wird weil sie kaum Vorteile gegenüber anderen Klassen/speccs bringt.

Desweiteren haben viele Leute im Bereich M+ „die Meta“ im Kopf und alles was nicht Meta ist wird zweitrangig eingeladen, das kann auch sehr frustrierend sein, gerade als Feral DD kann es auch vorkommen das man rausgeschmissen wird weil man keine Eule spielt…
Gerade im casual M+ bereich…

wenn du Katze spielen willst kann ich dir empfehlen aufjedenfall dir feste Gilden / Gruppen / Communitys zu suchen in denen man sich beweisen kann, macht das Leben als Feral um ein vielfaches einfacher.

Ansonsten zur Klasse ansich:

Gerade zu beginn einer Erweiterung war das Gameplay immer recht Träge mit viel downtime, gegen Ende des zweiten Raidtiers wurde es meistens angenehmer.

Ich mag meinen Druiden, ich mag auch alle 4 Speccs. Teste Ihn, schaue Ihn dir an wie er jetzt ist und mit dem Prepatch wennd ie Änderungen Live sind und dann weist du ob du Spaß an ihm haben wirst oder nicht.

Ich hab noch nie etwas vom Druiden gehalten vor kurzem einen erstellt und ich muss sagen die Vielseitigkeit insbesondere für Unentschlossene ist bemerkenswert. Der dickste Pluspunkt rein vom Komfort.
Wenn man jetzt noch auf die Wurzel, Baum, Pflanzen - Thematik steht rein vom transmog/Animationsaspekt, macht er echt Spaß. Kann bis jetzt nur vom Heiler sprechen alles andere interessiert mich nicht :slight_smile:
Für mich ist er als „Alt“ ganz nach oben gewandert.

Also ich spiele den Druiden in der Beta, weil ich mich entschlossen habe, diesen meinen alten Main wieder mehr Aufmerksamkeit zu gönnen. Als Tip , etwas was ich lange nicht beherzigt habe und deshalb der Druide in der Ecke gelandet ist, mehr oder weniger zu mindestens.

Versuch den Druiden als Ganzes zu sehen. Sprich auch die anderen Skillungen mit einzubeziehen oder zu mögen. Ich spiel am liebsten auch Feral, finde die Änderungen in SL bisher sehr gut und mag sie mehr als dies furchtbar alberne Mechanik mit dem Heal vor dem Angriff. Es gibt beim Feral (aber nicht nur dort) immer noch Baustellen. Aber es geht in die richtige Richtung, vor allem wenn man sich die Conduits und die Legendaries anschaut.

Die oben angesprochene Problematik ist einfach, wenn Du einen Outlaw und einen DH hast… nimmst Du keinen Feral mehr mit. Und so lange sie nicht etwas mehr mitbekommen, was wie andere Klassen die Gruppe unterstütz und nicht in das Skill Portfolio eines Casters gehört, kann es schon mal sein, dass man eben nicht mit genommen wird. Aber das passiert meines Erachtens öfters durch Gearcheck als durch Klassencheck. Ich werde den Druiden spielen und bin schon kräftig am üben. Gerade am Anfang mit Low Gear ist es etwas mühsam, aber geht.

Du opfert quasi Flexibilität und Vielseitigkeit gegen toppick Eigenschaften. Das war schon seit classic so. Ein Aspekt mit dem ich leben könnte

1 Like

Eine sehr schöne Sache am Druiden ist, eine gewisse Art des weit freieren Spielens.

Durch seine ganzen Gestalten die man Instant nutzt, spielt sich das sehr weich.
Du springst von der Klippe… zack Fluggestalt und weiter gehts.
Du tauchst ins Wasser, zack Wassergestalt und keine Atemprobleme mehr, sehr schneller Schwimmspeed und wenn du auftauchst rennst als Hirsch weiter durch die Gegend.
Mats farmen gleich in der Gestalt, einfach gefühlt entspannter.
Du musst irgendwo ein Item holen, an eine Schmiede, oder nur den Mob tief in der Höhle killen… wird durchgeschlichen statt sich mühsam reinzufighten.

Au verdammt jemand sitzt dir im Nacken… Katzenspeed rein und weg…
Der Mob klappt so nicht? Bär und die Sache aussitzen. Aufheilen erspart Essen, und wer lust hat zu nuken nukt, wer lusst hat zu Heilen heilt, wer tanken will tankt, wer Nahkampfschaden machen will, hat Katze…

Der Druide ist einfach so eine Art Automat, egal wo man draufdrückt, alles schmeckt hervorragend und die Auswahl ist riesig…

8 Likes

Ich schliesse mich dem Großteil der Vorredner an und empfehle dir, es einfach mal zu testen - ich spielte z.B. von Cata bis Mitte BFA Katze und bin lediglich wegen Raidaufstellungswunsch und Wunsch der Gilde zur Eule gewechselt - der Katzenspecc an sich ist trotzdem schick und kann mithalten, auch innerhalb Raids und Dungeons derzeit. Was Shadowlands betrifft, sind die fleissigen Entwickler erst noch am Feintuning und werden sich noch am Balancing weiter bis zum Release der Erweiterung kümmern. Daher kann noch niemand sagen, wie stark /„schwach“ ein Specc ausfallen wird. Fakt ist jedoch, das der Feral sehr agil und anfällig für Fehler ist und dadurch DPS Einbussen recht einfach möglich sind.

Mein Tipp ansonsten : Erstelle dir mal einen Testdruiden und schaue es dir einfach mal selbst an :wink: Der Spaß ist letztendlich, der zählt. Die Flexibilität des Druiden ist auch eine Sache für sich und sollte dich ein Range DD nicht abschrecken, empfehle ich dir die Eule (Balance) - einfach mal testen wie gesagt.

MfG

Genau das da kann man nichts Positiv mehr hinzufügen :heart:

1 Like

jedesmal wenn ich Quest spiele bei denen ich etwas aufheben oder drücken muss bin ich mit dem Druiden in ein paar Sekunden durch und mit anderen Chars hänge ich ewig im Kampf.

Auch ein gutes Beispiel ist Archäologie. kp wie man sich das als nicht Druide überhaupt antun kann ( ja auch als Druide langweilig, aber als nicht Druide ist es extrem nervig ).

2 Likes

Das ist btw auch eine meiner Haupttodesursachen. Ich springe von der Klippe … und fuchtel hektisch mit meinen vier Hirschläufen (ehemals Gepardentatzen). Zu jedem verdammten Addonstart aufs neue.

3 Likes