Nicht generften Content anbieten

Viele mit denen ich gesprochen habe, waren (und sind) von den letzten (und kommenden) Nerfs nicht gerade begeistert. Ich verstehe, warum und wieso die Nerfs eingesetzt werden und finde das auch vollkommen in Ordnung. Allerdings waren die Nerfs bei Vashj und KT sehr extrem. Ich denke, dass viele es bevorzugen würden, wenn Blizzard die Möglichkeit bereitstellen würde die ungenerften Varianten weiterhin spielen zu können.
Beispielsweise indem - ähnlich bei bei Dungeons mit Normal/HC - der Raidleiter umstellen kann zwischen „Normal“ und „Nerfed“.
Mir ist klar, dass das im alten BC nicht so war, aber es muss ja nicht alles so sein wie damals. Bin ich mir dieser Meinung alleine?

4 Likes

Gute Idee ansich.
Aber ich befürchte dass die Geargeilen Raider über kurz oder lang trotzdem den generften Content spielen, da das Orginal ja nicht mehr oder besseren Loot bieten würde.
Denke wenn die Raider 2-3 mal bei Orginal gestorben sind, wird ein Großteil doch generft spielen.

Sind wir mal ehrlich, die wenigsten wollen eine Challenge, sondern nur den Loot dahinter.
Versteh mich nicht falsch, ist eine gute Idee, aber meiner Meinung nach eher für eingeschworene Gruppen.

Nehmen wir mal ds Beispiel Pokemon xD
Wieso haben damals alle gecheated… um die geilsten zu sein :smiley:
Sie hätten auch ganz normal spielen können, wollten dies aber nicht um möglichst schnell ans Ziel zu kommen.

2 Likes

Man könnte z. B bei jedem Boss 1 item mehr droppen lassen in „prenerfed“ Also 4 anstatt 3…
Kann ja trotzdem nur crap sein wie z. B Rezept Nr 130…

Aber yo wird niiiieeee passieren…
Und zwar nicht weil x Leute es gut oder schlecht finden… Sondern weil Blizz halt einfach nicht die Zeit /Ressourcen hat…
Ist halt n Saftladen…
Da wird stand 2.4.3 draufgespielt und Ende…

der Zug ist wohl abgefahren aber eine ungenervte T6 Content Version würde ich sehr begrüßen.

Für einige waren KT und Vash dann doch ein Stück weit Progress. Ich fürchte wenn wie aktuell geplant P3 so erscheint wir soetwas nicht mehr vorfinden.
Das wäre sehr schade.

Dann haben wir die Highlights bereits erlebt in diesem Addon.

Das gab es schonmal. Der 30% Buff in ICC. Was haben sich die Leute ins Hemd getreten wegen des vermeintlichen easy modes. Aber abgestellt hat den Buff dann doch (beinahe, vermutlich) niemand. Was einfach bei Tyrion gegangen wäre.
Würde so oder so nicht damit rechnen dass sich Blizz hier ohne Not eine weitere mögliche Fehlerquelle baut.

3 Likes

Wenn ich Blizz richtig verstanden habe, gibt es vom T6 Content nur eine Version. Es wird kein pre-Nerf und kein post-Nerf Status geben, so hab ich das aus nem Bluepost entnommen.
Das gab es einzig in P1 und P2 und man überlegt wohl, dieses Konzept von pre- und post-Nerf im Sunwell nochmal anzuwenden (wo es vermutlich auf 2.4.3 vs 3.0 hinauslaufen wird).

Der T6 Content war auch seinerzeit verhältnismäßig „gut“ gebalanced wenn mich nicht alles täuscht. Es gab ein paar Fixes und der Mother Sharraz Encounter wurde kurz nach Release etwas geändert. Für jene, die damals ™ schon an ihr vorbei waren, war es danach EZMODE, für alle anderen dennoch ein knackiger Encounter. Ansonsten kann ich mich jedenfalls nicht mehr an viel rumpatcherei damals erinnern. Demnach gibt es vermutlich auch kein „Fleisch“ für Nerfs bzw. Vereinfachungen. Generell - mit Ausnahme der prePatch/Nerf-Sharraz - kann ich mich ohnehin nicht an eine allzu hohe Schwierigkeit im Vergleich zu den Vashj & KT Encountern erinnern. Sie waren wenn mich nicht alles täuscht bis zum Sunwell schon die mit Abstand schwierigsten Encounter, bis sie dann (was wir aktuell erleben) vollkommen trivialisiert wurden.

Einzig Archimonde (der nie wirklich auf farm war) und Illidan waren durchaus knackiger, der Rest entspricht imho in etwa dem pre-Nerf Status der T5 Bosse abzgl. Vashj und KT.

Es gibt keine „gebuffte“ Version von T6 , wurde damals erst zu Wotlk Prepatch oder so bisschen abgeschwächt , hat aber nix mit den Nerfs zu tun die wir bisher hatten bei kommenden Phasen.

Gute Idee. Aber gegen die Bretter vorm Kopf bei den noChangeFanatikern kommt man nicht an und deswegen wird es 0,0 neue coole Sachen in TBCC geben. SOM in TBCC ist die einzige Hoffnung.

Unsere auch, so wären wir dein Geschwafel vll endlich los.

4 Likes

+1 für unnerfed p3

Für dich, der die Posts vor dir offensichtlich nicht gelesen hat: Es gab in 2.1 aka P3 keine signifikanten Nerfs im Content. Und Blizzard hat auch schon gesagt, dass es nur eine Version von P3 Raidcontent geben wird.

1 Like

Du verrennst Dich hier in Deiner Agenda.

Ein Anhänger von Originalität wäre selbstverständlich gegen diese Nerfs, würde eine ungenerfte Version eindeutig bevorzugen und damit für dieses Angebot stimmen.

Aye ich habe da auch keine nennenswerten Änderungen in Erinnerung.
Ich denke generell, dass man Shahraz anpasst, begründet sich wohl vor allen auf der Sorge, dass die Raids sonst mitunter an der Stelle wochenlang mangels Resigear bzw. ausreichend Herzen der Dunkelheit zum craften geblockt wären.
Man fürchtet wohl, dass es den Leuten für sowas heutzutage an Geduld fehlt und das dann die Motivation zu sehr sinkt/Leute aufhören.

In Sachen allgemeiner Einschätzung der Schwierigkeit kann ich auch nur zustimmen. Ich weiß noch wie überrascht wir damals waren wie gut uns MH/BT seinerzeit von der Hand gingen, nachdem wir tatsächlich wochenlang an Kael und Vashj geknabbert hatten.
Es kam nicht von irgendwoher, dass seinerzeit die meisten Raids nur 1-2 Mal Vashj und Kael gemacht haben und anschließend nur noch T6 Content spielten.
Tendenziell leichtere Bosse mit wiederum besseren Loottable :slight_smile:

Mir ist zu Ohren gekommen, dass bereits auf dem PTR für Phase 3 einige Nerfs in Kraft sind. Bin ich falsch informiert oder ist dem wirklich so? Tendenziell sehen alle Bosse von den Taktiken her machbar aus. Einziges Problem dürfte tatsächlich das Schatten-Resi-Gear werden.

Lies Rancors Beitrag.

Hatte ich tatsächlich, aber daraus geht nicht ganz eindeutig hervor, wie er es meint.

Wenn ich Blizz richtig verstanden habe, gibt es vom T6 Content nur eine Version. Es wird kein pre-Nerf und kein post-Nerf Status geben, so hab ich das aus nem Bluepost entnommen.

Das sagt aber nichts darüber aus, ob die Version (die, die sie letzten Endes auf die Live-Server bringen) schon generft ist. Das sagt ja nur, dass die Version, die sie aufspielen nicht weiter generft werden wird.

es wird die version aufgespielt, die auch auf dem PTR war!

Ich beziehe mich v.a. auf „Es gab […] keine signifikanten Nerfs im Content.“

Lässt sich auch sehr leicht überprüfen: https://wowwiki-archive.fandom.com/wiki/Patch_2.1.0 - einfach alle folgenden Patches mal überfliegen (sind auf der Seite unten durchklickbar), es gab nur wenige Anpassungen.

Es gab vor dem WOTLK-Prepatch schlicht keinen Nerf des T6 Contents!
Es gab eine - imho durchaus sinnvolle - Änderung beim Mother Sharahz Encounter und darüber hinaus nur Hotfixes von Bugs, die auch klar als solche identifizierbar waren und den Content höchstens künstlich erschwert haben. Das wäre höchstens vergleichbar mit dem TBC:C Kael’Thas Encounter der ersten Stunde, der offenkundig ein Problem mit random-Aggro-loss bei den Tanks hatte, was aber niemals „intended“ war und somit nicht der vom Entwickler gedachten Schwierigkeit zu tun hatte.

Was wir demnach serviert bekommen, ist die einzige und finale Version des T6 Content, (hoffentlich) bereinigt von den nervigen Bugs der ersten Tage aber mit Ausnahme eines einzigen Encounters nicht abgeschwächt zum Ursprungs-Release!

Und bitte glaub mir, wenn ich sage, dass kein Raid wirklich freiwillig den Ursprungs Mother Sharahz-Encounter spielen will. Wir haben das einst ™ machen dürfen/müssen und es war alles, aber kein Spaß!
Und auch wir, die wir (glücklicherweise, und wirklich nur durch Glück) damals schon daran vorbei waren haben die Änderung sehr begrüßt, denn es hat den Content nur künstlich gestreckt, nicht aber „knackig“ oder „schwierig“ gemacht. Es war vor der Änderung eine reine RNG-Sh!tshow, ein timesink der wahlweise auf eine gewisse Anzahl von ID’s ausgelegt war oder durch pures Trial and error auf eine schier unglaubliche Zahl an Pulls angewiesen war, bis die RNG-Götter mal ein Einsehen mit dem Raid hatten. Damals ™ hatten wir eine 5 Tage Raidwoche mit 4+ Stunden je Tag. Und wir haben exclusiv die ersten 3 ID’s quasi an Mother Sharahz festgehangen, weil uns in der Breiten Masse schlicht die nötige Menge an Resistance-Gear fehlte. Heute übersetzt würden 95%+ der Raids aufgrund von 2 Tage-ID’s über Wochen scheitern (müssen), das würde sich kaum ein Raid heutzutage noch freiwillig antun, das wäre nur Frust und hätte wenig mit „Skill“ zu tun.

Das ist auch nicht vergleichbar mit dem Unterschied 8/10 oder 10/10 T5 preNerf. Hierbei ging es doch tatsächlich ein wenig um Organisation, DPS, sauberes spielen, aber auch um eingebrachte Zeit.

Aber ein Encounter, der XYZ Resistance voraussetzt bei 22/25 Personen ist kein Spaß, sofern man lediglich 3-4 Personen/ID mit der dafür notwendigen Resistance ausstatten kann (im Optimalfall wohlgemerkt!). Zwar wird mit jeder ID das Lotto spielen besser, aber bis zum Zeitpunkt X bleibe es eine Lotterie, wen der RNG Gott denn ins Rennen schickt und wen nicht. Das kann (und würde) eine ganze Menge Frust provozieren.

Disclaimer: Auch bei der vermutlich erscheinenden Variante von Mother Sharahz wird eine ganze Menge Shadow Resistance Gear vorausgesetzt werden! Das wird kein walk-in-the-park!! Aber eben entsprechend weniger und nicht überall zwingend das Cap. Das spart in Summe doch einiges an Zeit für den Progress ein. Davon ab ist es (unter gewissen Bedingungen) nun möglich, mit recht wenig SR an ihr vorbei zu kommen, was in der Ursprungsversion schlicht unmöglich war.

3 Likes

Kannst du die Unterschiede mal genau aufschreiben? Ich war damals auch in einer Serverfirst Gilde und ja wir mussten halt farmen für den Kram. Aber Mother ist mir nie als wirklich schwierig in Erinnerung geblieben oder das wir da sehr lange dran hingengen. Kann natürlich sein das 3IDs farmen damals Usus war und es deswegen nicht mehr so präsent ist in mein Hirn^^
Auf der anderen Seite wissen wir jetzt seit TBC Release was uns erwartet und eigentlich sollte jeder Raid schon angefangen haben die Mats bzw Resi gear zusammen zu farmen. Ist ja genauso mit den FR Gear für die Offtanks bei Illidan. Da kommt man ja leider auch nicht drum herum.