Nicht seelengebundene Materialien optional in öffentlichen Aufträgen

… und zusätzlich wird, wenn das kein Übersetzungsfehler ist:

  • …optionale Reagenzien, die vom Kunden bereitgestellt werden, sind nicht mehr mit einem Häkchen versehen.

Heisst doch quasi, bei einem öffentlichen Auftrag crafte ich ins Blaue hinein weil ich nicht sehen kann was der Auftraggeber an Mats gestellt hat und was nicht.

Falls das kein Übersetzungsfehler ist, was ich gerade sehr hoffe, ist das für mich das AUS was öffentliche Aufträge angeht.
Es ist schon bei privaten Orders sehr mühseelig jedem 5. Auftraggeber zu erklären das er beim reCraft nicht nur seine neue Infusion einstellen muss sondern auch Eifer (in 50% der Fälle kommt nach so vielen Wochen noch immer "Was ist das, wo kaufe ich das?) und gff auch andere Mats wenn nicht anders besprochen.

Es geht mir dabei gar nicht so sehr um die Kosten wenn man mal was craftet wo Mats fehlen, warum wird der Handwerker so sehr in die Verpflichtung genommen und der Auftraggeber aus deiner Verpflichtung entlassen und wie kann ich ohne Häkchen denn noch sehen ob ich selbst etwas stelle oder nicht?

Sagt mir bitte das ich da irgendwas völlig falsch verstanden habe.

Hättest du dazu mal eine Quelle, würde den Beitrag gerne mal ganz sehen. Habe bisher nur davon gehört dass man für öffentliche Aufträge nicht mehr gezwungen ist, als Auftraggeber alle Materialen zu stellen. Ist ja aktuell nicht möglich ohne alle Materialen den Auftrag zu erstellen.

Ansonsten ohne den Beitrag gesehen zu haben:

Da steht ja „optionale Reagenzien“. Das sind ja solche Dinge, wie die Verzierungen, Matrixe etc… Die kann ja sowieso nur der Auftraggeber reinstellen. Wäre ja sonst komisch, wenn man z.B. als Hersteller einfach eine Verzierung auf das geforderter Item macht obwohl der Auftraggeber das gar nicht möchte. ^^

Es ist tatsächlich mittlerweile völlig egal in welche Patchnotes man reinschaut, alle Seiten übersetzen es gleich, ob Manacrew, buffed usw.

Grundsätzlich macht mir tatsächlich die Kombination aus beiden Aussagen etwas Sorgen.
Bisher waren optionale Reagenzien rechts und mussten vom Kunden gestellt werden ober es gab eben einen Ring ohne Stats usw.

Die Kombination „nicht seelengebundene Materialien“ werden optional UND „optionale Reagenzien“ sind nicht mehr mit Haken versehen macht mir Bauchschmerzen.
Ich spiele WoW schon zu lange und meine Vorstellungskraft was da alles schief laufen kann ist riesig.

Nein, die Stats waren dann zufällig.

Keine Ahnung, was das Problem dabei ist. Da besteht erstens kein Zusammenhang zwischen den beiden und zweitens was bringen dir diese Haken? Die zeigen doch bloß an ob jemand optionale Reagenzien eingesetzt hat, was man auch einfach daran sieht dass da welche angezeigt werden. Die Haken sind einfach überflüssig und werden zu 1000% nicht vom Hersteller geändert/gestellt werden können.

Sind übrigens Informationen, die ich mir gerade selbst noch mal auf dem PTR bestätigt habe. Kannst auch mal drauf gehen und dir das anschauen.

PTR kann ich tatsächlich aus Platzgründen derzeit nicht installieren hust

Die Reagenzien rechts sind klar, die hab ich auch nicht in Massen in der Tasche.
Mit geht es um die Kombination aus beidem, nämlich das bei open Orders alle nicht seelengebundenen Reagenzien nun ebenfalls optional werden.

Ist der Haken dort noch sichtbar (ich befürchte eben das nein, weil ja nun auch optional)?
Und wenn ich 4x die nicht seelengebundenen Mats für ne Lariat selbst gestellt habe tut das schon etwas weh, der Endlosdia kostet zwar nur noch 3-4k bei uns auf dem Server, aber zusammen mit Harmonie und Schnallen bin ich da auch fix 3,5-4.5k los, denn die Dinger habe ich alle immer in der Tasche (Kundenservice für Stammkunden, Kauffaule die direkt die Mats mit bezahlen usw).

Das ist jetzt eine andere „Fläche“, also ein Feld mit einem großen grünen Haken drin (Die Flächen sind auch nicht mehr rechts sondern unter den normalen Reagenzien aber klar abgegrenzt). Den Haken sieht man aber nur, wenn dort nichts drin ist, soll also anzeigen dass man da noch was hinzufügen kann. Allerdings nur der Auftraggeber, der Hersteller kann keine da rein stellen. Wäre auch unglaublich schlecht gemacht, z.B. möchtest du dir einen Ring craften lassen und der Hersteller haut einfach eine Verzierung drauf, du trägst schon zwei und kannst den Ring nicht mal anziehen. Wäre halt ein Unding.

Die sind nicht nun optional, das waren sie schon immer und steht auch aktuell schon darüber.

Ich glaube hier besteht das Missverständnis.
Nur weil benötigte Reagenzien nun optional von Auftraggeber gestellt werden sind es noch keine optionalen Reagenzien (du brauchst sie ja immer, nur von wem ist egal). Optionale Reagenzien sind ganz klar solche die du zum craften nicht brauchst (Aufwertung, Statfixierung, …).
Trotzdem finde ich die Änderung … fragwürdig. Als Auftragnehmer nun immer alles zu vergleichen ob die Aufträge nun mit oder ohne Mats, oder mit machen Mats sind, scheint mir unpraktisch - auf der anderen Seite wenn es die Auftragszahlen erhöht kann man es mal versuchen (auch wenn ich glaube dass dann eben nur die unrentablen stehen bleiben)

Edit:
Ich muss mich glaube ich noch präzisieren.

Diese nicht seelengebunden Reagenzien sind immer noch keine optionalen Reagenzien, sie können nun nur optional vom Auftraggeber gestellt werden.
Optionale Reagenzien sind (vor und nach der Änderung) eben die bestimmten Reagenzien, die weggelassen werden können (und werden, zumindest im Live Client, mit optionale Reagenzien übertitelt).
Also Problemchen, wenn von optionalen Reagenzien geredet wird bin ich mir zu 100% sicher, dass damit genau diese gemeint sind und nicht die benötigten Reagenzien, die optional gestellt werden können.
Wenn man nicht mehr erkennen könnte, was der Auftraggeber stellt, wären Crafting Orders hinfällig.

Exakt. So war es auch von mir gemeint.
Kann gleich mal einen Screenshot vom PTR hochladen, dann wird es klarer.

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.