Nie wieder Nazjatar & Mechagon

Würde dem noch Petklassen hinzufügen. Waren schon immer angenehmer im Solocontent, aber die Vorteile wiegen ohne Fliegen noch schwerer. Sind auch die einzigen 120er die ich noch habe, dabei war ich mal Magier…

2 Likes

Bin absolut deiner Meinung. Genau aus den Gründen, die du anführst.
Ich war von den neuen Gebieten so abgetörnt, dass ich eine mehrwöchige Spielpause eingelegt habe.
Heute habe ich mal wieder eingeloggt aber meine Motivation ist schlapp, da treibe ich mich lieber im Forum herum, als wirklich zu spielen.
Schade, ich hatte mich sehr auf den Patch und das Fliegen gefreut.

3 Likes

Dann hätte ich schon Ende Dezember fliegen können, als ich mich doch zu BFA habe hinreissen lassen, obwohl ich erst kurz vor 8.2 wieder kommen wollte.

Und das werde ich beim näxten Bodenkriech Addon wieder so machen. Ich werde das Addon nicht vorbestellen, ich werde es nicht spielen, und erst ein paar Wochen vor dem Fliegenpatch wieder kommen, um meine Chars zu leveln und Teil 1 zu machen.

Es gibt halt Leute, für die ist Fliegen essentieller Bestandteil einer gelungenen Spielewelt. Ich mag meine Chars, was der Grund ist, warum ich immer wieder komme. Was ich nicht brauche ist eine mit langweiligen WQs und diabloischen “Schatzkisten” zugeschi***ne Welt, die mir Kontent vorgaukelt, der nicht da ist. Ich will meine Berufe zurück wie sie in MoP waren, ich will umschmieden wieder haben, ich will feste Sockelplätze, damit ich den Leuten meine überschüssigen Steinchen verkaufen kann, der ganze titanenfirlefanzgeschmiedete Müll mitsamt anhängendem Konzept gehört in die Tonne, das Skaling gehört in die Tonne, die langweiligen Non-Talente gehören in die Tonne. In MoP gab es keinen katastrophalen Spielerzahleneinbruch, da konnte man von Anfang bis Ende spielen, hatte immer was zu tun, konnte sich aussuchen, was man machen wollte, es gab das beste-Erfindung-seit-geschnitten-Brot Flex-Tool, und alle hatten Spass, bis zur letzten Sekunde des Addons.

Dann hat Blizz den HC Raid in “mythisch” umbenannt für die Buzzwordkids, den Challenge Mode zu einem Endlossystem mit Slotmaschine umgewandelt und zu allem Überfluss alles (Un)Mögliche in den M gezwungen, Berufe zerstört, die Serverwirtschaft zerstört, die Server zerstört und jeden letzten Winkel der Welt und des ehemaligen RPGs in generischen Schrott verwandelt, in dem man zur Krönung des Anti-Spass Konzepts nicht mal mehr fliegen darf, weil irgendwer meinte, es hätte was mit Spass zu tun, an unsichtbaren Barrieren hängen zu bleiben oder für jedes zweite gammelige Node eine Jump-n-Run Einlage hinlegen zu müssen.

Früher hatte man in 90% des Spiels einfach Spass, und sich was erarbeiten waren knifflige Erfolge, HC Raid oder der Wahnsinnige. Jeder so, wie er wollte. Heute muss man für Berufe dauerhaft durch M hecheln oder Berufe sein lassen, Schmied und Lederverarbeitung kosten Bergeweise PVP Abzeichen, weil Blizz der Meinung ist, dass jeder alles machen muss, oder eben bei jeder unsinnigen Gelegenheit komplett ausgebremst wird. Wenn das Ziel dieses Spieldesigns war, soviele Spieler wie möglich loszuwerden, ja dann ist das wohl geglückt.

13 Likes

Also beim Druiden kann ich dich beruhigen, da ist das Schleichen den Druck auf die Taste kaum wert.

Man hat im Laufe der Jahre ein wenig Erfahrung gesammelt wie nahe man an Mobs heran kann und welche man weit umgehen sollte (Auge über dem Kopf) um nicht aufgedeckt zu werden. Und gerade in Nazjatar ist es gerade zu lächerlich welcher Trash, auf welche Entfernungen einen aufdecken kann und vor allem in welchen Situationen das passiert.

Wenn man erfolgreich an 10 Mobs in 3-5 Meter Entfernung vorbei schleicht, und der 11. einen dann aus 20 Meter Entfernung aufdeckt, und das gerade dann wenn die anderen 10 noch nahe genug sind dass man sofort Aggro zieht, dann riecht das für mich nach Blizz´s “Kagg auf die bisher üblichen Mechaniken, wir erklären das Schleichen einfach mal für unwirksam damit der Spieler sich erst mal mit einem Dutzend nutzloser Mobs rumprügeln muss, wäre ja noch schöner wenn er aus seinen Klassenmechaniken einen Vorteil zöge.”

1 Like

:cry: Mann, warum musstest du mich an eine Zeit erinnern, als in WoW alles noch in Ordnung war? :sob:

4 Likes

Ich hasse derartige Rants wie diesen.

Früher war alles besser kann ich mal so gar nicht leiden.

Das ist stets deine freie Entscheidung. Und davon wird Blizzard sich auch nicht abhalten lassen, es wieder so zu machen, wenn es auf der anderen Seite Spieler gibt, die genau so zufrieden sind mit dem Stand, wie es derzeit implementiert wird.

Dem kann ich nicht zu 100% zustimmen. Klar, es gibt überall schwarze Schafe, aber man sollte dies niemals zu hoch rechnen.

Das Fliegen ist derzeit in vielen alten Inhalten sehr einfach erreichbar, nur auf der aktuellen Stufe muss hierfür etwas Arbeit geleistet werden bzw. man muss eben bis zum entsprechenden Patch warten.
Gleichzeitig verteilen sich die Spieler über zahlreiche Tätigkeiten, wo die freie Welt nur ein Teil davon ist. BGs, Arena, Schlachtzüge und Instanzen sind immerhin instanziert und Fliegen ist dort regelmäßig nicht möglich. In alten Gebieten kann man Fliegen und so zahlreiche alte Erfolge nachholen, so wie man auch bereits 2010 den Wahnsinnigen nachgeholt hat, wenn man hieran Interesse hatte.

Ganz ähnlich ist es heute mit der üppigen To Do List, mit der man zahllose ewigdauernde Sammelerfolge erarbeitet, für die man richtig Zeit braucht und wo man nahtlos Fliegen können dürfte. Nur die freie Welt des aktuellen Inhaltes ist wirklich von einem regelmäßigen Flugverbot in den ersten Monaten eines Addons betroffen.

Das ist eine der miesesten Aussagen der letzten Wochen. Würde ich all die Mats in mythisch+ erhalten, wäre ich sehr dankbar, da ich so automatisch an die ganzen Rezepte kommen würde. Dem ist aber nicht so. Es geht da nämlich um hc Instanzen oder mythische Instanzen, die in ihrer Standard-Variante bereits mit 2-3 gutequippten Spielern machbar sind (410er EQ), für die Otto Normal also bequem mit 5 Spielern durch kann, so wie es anno Nordend in hc der Fall war.
Ich kann verstehen, wenn mythisch+ nichts für jedermann ist. Ich habe mich lange davor gewehrt und mich dann hereingearbeitet, aber mythisch (ohne plus) stellt heute keine Herausforderung mehr da, wo man irgend eine Blockade sehen könnte. Deshalb muss ich ganz im Ernst fragen: Hast du es wirklich probiert? Mythisch ohne Plus hat keine Zeitbegrenzung, ist also nichts anderes als eine ehemalige hc Instanz, die wiederum Spieler wie ich extra betreten müssen, um einmalige Items dort zu holen.

Was ich persönlich an den derzeitigen Berufen nicht mag, ist lediglich das System, dass ich mit Herstellungsberufen keine BoEs mehr zum Verkauf erzeugen kann, wo sich dann der Farm effektiv lohnen könnte.

Wo genau ist die Serverwirtschaft zerstört? Ich bin heute Großhändler und habe mir all das in mühevoller Kleinarbeit über ein Jahr aufgebaut.
Die heutige Wirtschaft ist überaus “liberal”, will sagen: Jeder kann dort mitmischen und Gold verdienen.
Selten hatte ich in meiner Gilde mehr verschiedene Typen im Goldbereich:
Einer sammelt und verkauft Transmogg-Gear
Einer sammelt seltene Haustiere
Eine farmt einfach Kräuter und verkauft diese
Einer produziert Beutel und ähnliches
Einer spielt einfach 5 Charaktere zeitgleich und hat so Riesen Arsenale an Mats und sammelt auf Dauer einfach Gold
Und dann gibt es eben Händler wie mich, die das AH bespielen und es nichtmal mitbekommen, wenn sie bei Freunden einkaufen oder an sie verkaufen, weil es in den schieren Massen einfach untergeht.

Die Server wurden nicht von Blizzard zerstört. Der natürliche Spielerwandel hat dafür gesorgt, dass manche Server geschrumpft sind oder sich das Fraktionsverhältnis verändert hat.
Dennoch kann auch auf den PVP-Servern mit dem schwierigsten Fraktionsverhältnis jede einzelne Tätigkeit erledigt werden, da das System es zulässt, Serverhopping zu betreiben.
Zeitgleich kennt man sich heute auf leereren Servern unter sich besser als es vor 5 Jahren der Fall war, wenn man eben Veteran ist. Und man kann dennoch über Community-Tools fantastische Gruppen für jeden Anlass bilden. So haben wir uns mittlerweile aus 2 Raidgruppen vereint und raiden an zwei Tagen die Woche und lernen es Tag für Tag besser kennen, weil wir auch die übrigen Tätigkeiten mehr und mehr zusammen erledigen.

Das war dann wohl mitunter ich, der das aktuelle Flugsystem damals immer unterstützt hat und weiterhin dazu steht.

Das heutige System erlaubt es mir, gleich zwei Mal die Welt zu entdecken. Einmal zu Fuß, mit all den dort gegebenen Möglichkeiten, die nicht alles zulassen. Und ein zweites Mal mit Flugfähigkeit, um einige Dinge nachzuholen, die man zu Fuß nie machen wollte.
Das System erhöht also die Wiederspielbarkeit enorm und ist nicht am Tag X bei sofort vorhandener Flugfähigkeit komplett ausgelutscht.
Nur so erhalten wir die Option, heute nicht nur nach Mechagon + Nazjatar zu reisen, um dort die Inhalte zu bespielen, sondern ich kann mit Fliegen nochmal in die älteren Gebiete ausweichen, um dort nochmal einiges nachzuholen.
Wäre dies NICHT der Fall, wäre jeder Folgepatch schlicht inhaltsloser, da es nur Nazjatar + Mechagon in der freien Welt zusätzlich gäbe, die sich stärker abnutzen.

In MoP hat sich die Spreu vom Weizen getrennt, weil die Schwierigkeit in Schlachtzügen durch die neuen Systeme deutlich angezogen hatte. Auch wenn man dort Fliegen konnte, haben die aufkommenden Inhalte ganze Spielergemeinschaften zerrieben, weil man sie in Schubladen gesteckt hat. Erst seit Legion ziehen sich diese verbleibenden Gemeinschaften wieder zusammen und man sucht teilweise eine gesunde Mitte für alle, weil eben viele Spieler gegangen sind.

Persönliche Meinung: 8.2 ist ein Erfolg. Selbst ich als Zweifler habe Momente, in denen ich die Lust verliere oder aber Pläne schmiede und dennoch erneut die aktuellen Inhalte sehen möchte.
Der Mix aus Weltquests und Tagesquests, der gute Aufbau der beiden Ruffraktionen ist einfach gut. Und die dort abgehaltenen Farmtouren in den neuen Gebieten sind auf dem Niveau der zeitlosen Insel anzusetzen, die wieder mehr Wiederspielbarkeit zulässt.

Wenn ich nicht spielen will, liegt das nur zum Teil an Blizzard. Beide Gebiete halten grundsätzlich lang genug, um sich da durchboxen zu wollen, wenn man einen hohen Itemprogress anstrebt oder eine hohe Erledigungsquote für Addons wie All the Things.

Das Problem bleibt natürlich, dass es heute eine immense Spielerwanderung gibt. Wir werden außerhalb von WoW mit AAA-Titeln bombadiert, Spielergemeinschaften sind es nicht mehr gewohnt, lange ein Spiel zu spielen und suchen schnell neue Ausflüchte. Außerdem wird WoW eben alt. Nein. Die Spieler werden alt und älter, haben grundsätzliche Probleme mit dem Spielsystem oder leben sich auseinander.

Ich glaube, das fast jeder bestätigen kann, dass die persönlich beste und die schlimmste Zeit grundsätzlich mit jenen Zeiten übereinstimmen, in denen sich viel in den Gildengruppen oder Schlachtzugsgruppen verändert hat. Hört heute der beste Freund auf, zieht dies das ganze Spiel herunter. Dementsprechend sorgt ein Teil der aufhörenden Spieler letzten Endes fürs Aufhören anderer Spieler.

Selbst wenn jetzt ein “alles auf neu”-Gefühl aufkäme, es zahlreiche neue Inhalte gäbe … Es würde niemals so zurückkommen, wie es mal war, da Spieler, die tatsächlich aufhören (und es nicht nur mal zwischendurch ankündigen) eben nicht plötzlich wieder da sind und einsteigen, als wäre jetzt alles wieder in Ordnung.

Classic hat das Potenzial hierzu. Der Themenpark des aktuellen WoWs jedoch wird diesen Punkt nicht mehr erreichen!

Nein, wenn ich mir sachlich den Prozess anschaue, was mir persönlich wichtig ist, dann ist 8.0 - 8.2 ein deutlicher Fortschritt gegenüber Legion und WoD. 8.2 kam nach meinem Thema vor einigen Wochen schnell genug, weil deutlich genug war, dass 8.1 einfach out war.

1 Like

Darüber hinaus gab es in MoP einen Spielerzahleneinbruch, weil ich es gerade sehe. Von 10 auf unter 7 Millionen im Verlauf des Addons.
Der Spielerzahlenniedergang ist jedoch seit Cataclysm, wo der Sub-Count auf dem größten Hoch war, kontinuierlich gesunken (nur zu Addonrelease einmal ordentlich angestiegen, bevor die alle wieder aufgehört haben), was eine natürliche Entwicklung ist.

Fliegen für Gold zu holen ist heutzutage wie mit dem Porsche zur Tankstelle die 1 Hausnummer neben dir ist.

Klar wünschen sich viele Fliegen für Gold, mit dem heutigen Goldstand den viele Spieler haben können die sich das gleich 50x und mehr kaufen.

Ich glaub viele vergessen wie teuer das erstmalige lernen des Fliegens war in BC.

Also entweder setzt man die Summe rauf z.B auf 5 Millionen Gold wie das AH Mount und verschreckt dabei neue Spieler die mit 0 Anfangen oder es gibt Fliegen für läppisches Daily machen.

Was wird da wohl im Sinne aller wohl besser sein ?
Ich hoffe das Blizz beim Pfadfinder System bleibt, es bietet nur Vorteile für alle.

3 Likes

Toll geschrieben.

Ich sehe die aktuelle Lage der gebiete aber auch wow selber folgendermaßen:

Man merkt schon dass es von patch 8.0 bis 8.2 aber auch von früheren addons verbessungen gab aber auch Verschlechterungen…

Ohne jetzt eine top liste oder vergleich zu anderen addons zu machen sind mir aber folgende dinge aufgefallen die leider sehr den speilspass hemmen:

1/ story und Gebiete wurden wenn auch mit Schwächen (gibts aber auch in jedem film und serie) eigentlich gut umgesetzt.

Aber

2 /klassenbalance:

Die klassen werden nicht nur nach jedem addon sondern auch nach jedem großen patch oft sehr durcheinander gewürfelt.
Was jetzt gut ist ist bald schlecht usw.
Es ist zwar nicht relevant wer wo auf dem damage oder heal meter steht aber man merkt schon spürbare unterschiede teils.
Lieber die klassen so designen dass jeder specc seine Berechtigung und nutzen bei jedem endcounter hat.

3 Berufe: auch wenn die berufe in bfa mehr nutzen haben als früher läuft es doch immer auf Vz,alchi,kräuter und Bergbau hinaus .
Einen richtigen nutzen das ganze spiel hibweg besteht aber kaum was die berufe fast sinnlos macht.

4.loot und belohnungen

Was wäre ein mmo ohne eine Belohnung,/loot.
Leider fühlen sich viele nichtssagend und wertlos an.

Ich finde toll das es catch up mechanismen gibt oder diveres belohnungsquellen.
Aber sie sollteb sich mehr voneinander unterscheiden und je nach art auch aufeinander aufbauen. Was teils auch das forget system kaputt macht.

5/ war und titanforget

Wie oben schon geschrieben bin ich kein fan davon. Was als gute idee angefangen hat hat sich als motivationskiller entpuppt.
Wenn ein lfr besser ist als ein normal item oder ein normal besser als ein hc usw läuft was falsch.
Auch der lucky loot prinzip verschlimmert das System noch. Zwar besteht wow teils viel aus glücklichen loot ziehungen was gut ist aber dazu noch das forget system was auch auf glück basiert doch too much.

6/ Features

Ein spiel oder addon braucht features die Langzeit motivierend sind . In bfa sind die Expeditionen und auch kriegsfronten zwar kurzeitig lustig aber eben nur kurzzeitig .

Zum Abschluss möchte ich noch folgendes sagen bzw euch mit auf dem weg geben;

Auch wenn ich mich gerade über viele dinge eher kritisch geäußert habe halte ich bfa oder wow keinesfalls für eine katastrophe. Allerdingst kenne ich wow ziemlich von anfang an und have auch gesehen wieso es damals so beliebt war und wie es jetzt gerade auschaut .

Wenn blizzard es schafft die strukturen von damals bis wotlk ära nur moderner wieder einzführen würde auch wow besser laufen und die stimmung besser werden.

Bestes beispiel ffa shadowbringers:

Von einem toten game haben die es geschafft ein vielseitiges mmo zu erschaffen was gerade sehr gut läuft.

Vlt sollte blizzard sich mehr an solchen strukturen orientieren (ohne das game zu kopieren) anstatt in jedem addon Experimente zu führen.

2 Likes

Ist dein Name eigentlich Programm? Ich sagte, es gibt Leute (nicht, dass es alle sind), für die das eben so ist. Leseverständnis mangelhaft.
Und als “schwarze Schafe” würde ich die nicht betiteln, diese Bezeichnung ist eher für die Leute zutreffend, die das Flugverbot befürworten, weil der triviale Kontent der diabloischen Schatzkisten damit “trivialisiert” werden könnte. Diesen Quatsch sollte man besser kritisieren, statt das damit “begründete” Flugverbot zu unterstützen. Denn die Welt IST so wie ist trivial, daran ändert weder am Boden rumkriechen noch fliegen irgendwas. Kisten und Rarmobs, die nicht rar sind, oder in Legion nicht mal was gedroppt haben, sind KEIN Kontent, ebenso wenig die WQs, die ich schon beim Leveln als echte Quests gemacht habe. Da kann man nix trivialisieren. Das ist als Design trivial.

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man pro Ini nur einen Hydrokern bekommt. Um irgendwas herstellen zu können braucht man aber 15 davon. Ich habe für 15 Inis mit einem Char schlicht keine Zeit, weil ich sonst nur noch durch irgendwelche langweiligen Inis hecheln würde, weil ich nicht nur einen Char und einen Beruf habe. Schlimm genug, wenn ich mich “gelegentlich” zu irgendwelchen Ms hinreissen lasse. Inis sind aber generell langweilig. Und 15 zu machen für ein Ladung Hydrokerne, die am Ende im Schredder landen weil zufällige Werte. Nope.

Leider können Berufe kaum noch verbrauchbare Güter herstellen. Da unterscheiden wir uns erheblich. Ich finde nämlich, dass Rüstung NICHT der Hauptbestandteil eines Berufes ist oder sein sollte. Heute kann man fast nur noch Rüstung herstellen (ausser Alchi, und bedingt VZ / Juwe sind daher alle Berufe nur noch “selfserving Selbstzweck”), was dazu führt, dass meine Berufe nur noch für meine eigenen Twinks von Nutzen sind, wenn die leveln und um das verfehlte Skaling des Grauens zu überspringen, wenn sie max werden. Krempel ins AH getragen habe ich seit WoD nicht mehr. Wozu?

Früher konnten auch alle meine Chars kochen und zwar auf maxskill, ebenso hatten alle meine Chars Angeln auf maxskill. Mein höchster KochSkill aktuell ist 37 auf EINEM Char (und dieser Quatsch hat fast 1000 Gold gekostet, aber dafür habe ich nun Bergeweise Kuchen rumliegen), alle anderen haben nicht mal den Start gekauft. Beim Angeln sind es ein paar mehr, also die, die Kräuter pflücken, weil man seltsamer Weise mal angeln muss, um Winterkuss aufzuwerten. Dieses Berufsdesign ist einfach schwachsinn. Früher haben Berufe Spass gemacht, heute sind die meisten einfach nutzlos und Spass ist eben auch was anderes, wenn das Zeug anschliessend im Ofen landet. Achja, Expulsom bekommt man da auch kaum noch her, das andere nervige Utensil neben Hydrokernen.

Es geht übrigens nicht um die 1k Gold. Ich ertrinke in Gold, aber die Wertigkeit stimmt einfach nicht. Obendrein gab es Rang 2 bis vor ner Weile zum kaufen für irrwitzige 1200 Gold pro Rezept bei diversen Fraktionen (bekommt man jetzt beim Lehrer). Noch obendrauf würde ich meine Mats gerne selbst farmen, aber alle Rezepte benötigen (völlig überteuerte) Unmengen von Zeug, das man nicht mal selbst farmen könnte, Honig, Mehl, whatever, und dann kriegt man dafür 52 Tempo. LOL? Okay, den Sche** soll machen wer will, aber das ist für mich einfach an nerviger Nutzlosigkeit nicht zu überbieten und wird schlicht boykottiert.

Was mir grad bei Kochmats einfällt, der (theoretisch) nützlichste Nutzen für diverses Fleisch, was man in der Welt erbeutet, ist Alchemie “Transmutieren: Begleiter”. Theoretisch hätte ich an sowas Spass, die die ich bisher hergestellt habe sind aber Schlangen geworden, die man für 35 Silber in OG erwerben kann oder andere Pets dieser Art. Die angeblich vorhandenen neuen, die da raus kommen sollten, sind mir aber noch nicht begegnet. Also kann man auch das sein lassen. Das hat in Legion wenigstens besser funktioniert, da ist einem zwar auch mal ne bescheuerte Motte geschlüpft, die man schon mehrfach rumliegen hat, aber da war wenigstens auch oft eins der neuen, “vorgesehenen” drin. Jetzt eben noch gar keins. Warum muss alles mit Frust als Spieldesign kaputt gemacht werden?

2 Likes

Also mein 2. “Main” ist Druide - neben dem Magier, allerdings ist selbst das Nachtelfenstealth (wohl auch durch die Volksfertigkeit) eventuell etwas besser, als auf Hordeseite.
Ich habe beim Schleichen keine Probleme in der offenen Welt - und wenn dann doch mal ab und an der "Abstand zu den nächsten Mobs zu gering ist, dann gibt es ja noch Schattenmimik, die sowieso alle Kampfhandlungen zurücksetzt.

Auf Hordeseite fehlt halt die Schattenmimik generell…was wohl den Unterschied macht.

1 Like

Aber das war doch schon immer so? Auch früher konnte man in der aktuellen Sparte bei Schneider, Schmied oder Lederer nur die Rüstung herstellen und höchstens 1-2 andere Items, wie z.B. einen Faden oder eine Gürtelschnalle. Dafür hat man jetzt eben z.B. Follower-Equipment, Reitequipment oder eben die Items, womit man nicht abgemountet werden kann, etc… Mounts, Pets und Toys kommen innerhalb dieser Sparte auch vor und sind recht aktuell noch.

Früher musstest du genauso Inis abgrasen für zusätzliche Materialien, die du für Items gebraucht hast oder hattest anderweitig langwierigen Farmaufwand oder tägliche CDs.

Aber was unterscheidet das heutige Kochen vom damaligen Kochen, dass du es heute plötzlich als schwachsinnig empfindest? Angeln ist literally haargenau dasselbe und Kochen hat sich auch nicht geändert. :thinking:

Also ich sehe hier leider nur “Früher war alles besser”, obwohl es früher kaum anders war.

2 Likes

Wie könnte man das jemals vergessen, wenn das alle 20. Beiträge wieder gesagt wird :smiley: ?
Danke für das Memo.

2 Likes

Und wieder diese Halbwahrheiten… :smirk::wink:

  • Langsames Fliegen war erhältlich, allein mit Questgold aus der Levelphase für den überwiegenden Teil der Spielerschaft, egal ob Casual oder Hardcore…
  • SCHNELLES Fliegen (280%) war mit 5 k extrem teuer, aber auch nicht so lange unmöglich erhältlich, wie es nun seit WoD der Fall ist
  • lediglich 310% gab es damals eigentlich überhaupt nicht für die Masse (war ja nun auch nicht essenziell) und war nur den besten PvP-lern als Arenabelohnung am Ende einer Saison vorbehalten unter anderem…

Das stimmt nicht, ich konnte lange Zeit nicht fliegen bis ich meinen Arena Drachen (310%) bekam.

Und ich habe damals sowohl PvE als auch PvP auf hohen Level betrieben, soll heißen ich war geschätzte 300% länger und öfters online als es heutzutage der Fall ist.

Das sagst du, dass es nicht stimmt…
Wenn du ein Arenamount hattest mit 310%, hast du aber auch deine ganze Zeit wohl eher in PvP gesteckt (über das es damals NIE wirklich brauchbar Gold gab)… die 700 G für langsames fliegen und 200 G fürs Mount waren damals mit jedem meiner Chars nach der Levelphase erreicht…und davon hab ich 2 nicht mal in die letzten Gebiete gebracht, bzw. auch nicht viel Geld von Classic nach BC mitgebracht. Den ersten Char habe ich mehrheitlich über BGs/Inis sogar gelevelt.

1 Like

Ja das sage ich, ich habe ja damals gespielt und im Gegensatz zu der überwiegenden Mehrheit keine blauäugigen Erinnerungen.

Ich habe Zeit in beides gesteckt und auch sehr viel gefarmt für PvE, da kam mit der Zeit genug Kohle zusammen aber sicher nicht nur durch das blose Leveln.
Muss ich wohl ein anderes BC gespielt haben.

Woran ich mich erinnere ist das ich BC Neue Fraktion/Neuer Server gemacht habe. D.h. nicht ein Kupfer aus Vanilla hatte sondern mir das Schattenset für Hexer&Co mühsam erfarmen musste.
Woran ich mich nicht erinnere ist wegen Fliegen so geblutet zu haben.

2 Likes

Daran kann ich mich eben auch nicht erinnern - und auch offen gesagt niemand, mit dem ich gespielt hatte damals. :wink:

Das ist genau der Punkt. Das Goldverdienen ging halt über den Zauberfaden, Gürtelschnallen, VZs, Beinrüstungen (die man auf Beine drauftackern konnte und dann +irgendwas Krit oder so gemacht haben, war quasi ne VZ), Schulterverzauberungen, Zahnräder etc.
Verbrauchbare Gegenstände, die jeder / viele irgendwann mal gebraucht haben eben.

Die Rüstungen waren immer sehr besondere Teile, von denen man nur 2 herstellen konnte, das Rezept dafür droppte im Raid und hat dann auch Raidwertiges Gear hergestellt. Aber eben nur 2 Teile, nicht komplette Sets.

Heute gibt es die Verbrauchbaren Gegenstände nicht mehr, dafür kann ich raidwertiges Gear herstellen, aber für einen Aufwand, der in keiner Relation zum zufälligen Ergebnis steht. Obendrein bekommt man gleichwertiges Zeug oder sogar besseres in jeder gammeligen Weltquest hinterhergeworfen.

Ergebnis: Berufe nur sehr bedingt nützlich. Alchi und Juwe halt, aber Sockel gibts halt auch nur zufällig = sehr wenig. Beim Leveln hatte ich ungelogen mehr Sockel im Equip als später, und wenn es mal über 370 geht mit der Schraube, ist das sowieso vorbei. Keine Sockel, keine Bewegungsgeschwindigkeit, kein Lebensraub, nix. Reflektiert sich ja auch in den Preisen für Steine im AH. Dafür reise ich nicht nach OG, um im AH weniger Gold dafür zu bekommen, als mir der Händler dafür gibt. Das einzige, was gelegentlich im AH landet ist die Überproduktion von Alchi-skillen, das meiste verbrauch ich aber auch selbst.

Hab meinem VZ so ein VZ-Zeugfinde Dings spendiert, leider hat mir das in all den Monaten, in denen es täglich Missionen mitmacht, noch nicht einen einzigen Staub, geschweige denn etwas höherwertiges mitgebracht.
Die “sinnvollen” Items sind der vom Alchi, der das “geheim” an den Missionen entfernt (obwohl man das halt auch anders lösen kann und einfach keine Trupps in die Mission steckt) und Leder kann glaub ich eins herstellen, was die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöht. So wie das VZ Dings nicht funktioniert, habe ich keine Lust, Mats dafür zu verschwenden um zu gucken, ob es für Leder oder Erze besser funktioniert. Meine Anhänger sind allesamt unausgerüstet, bis auf ein paar, wo ich dieses +5% von den Eidgebundenen dran gemacht habe.

Damals konnte und musste ich meine Mats selber farmen, heute zockt mich ein gieriger NPC mit Wucherpreisen ab. Für Rezepte, die zwar Unmengen Essen herstellen, aber nur 1 Skillpunkt geben. Die Ränge gehen mir auf den Geist, mir ging auch schon Nomi auf den Geist. Und dann eben die Lächerlichkeit, was das Zeug an Buff generiert. 52 Tempo/Mastery/Krit ändern nicht mal die Nachkommastelle an den Prozenten. Das “Nützlichste” am Kochen ist der Ruf, den man bei den Entfesselten für (fast) tägliche WQs bekommt. Also ich halt nicht LOL.

Wie schon bei den anderen Berufen, das ist alles so ein “selfserving circle pit” Unsinn, wo man sich immer nur im Kreis dreht, aber nie wirklich das Gefühl mehr hat, dass man irgendwas wirklich Nützliches herstellen kann.
Gilt übrigens auch für die Pets (Ingi/VZ). Erstens sind die Preise im AH dafür absolut lächerlich (10 oder 20g) und gekauft wird es trotzdem nicht. Das war auch schon das Problem mit den Pets von VZ in Legion. Es kauft einfach keiner.

Ausnahme ist wirklich der Lederharnisch. Aber da ich 15 Chars habe, trage ich auch die nicht ins AH, brauch ich alles selbst.^^

3 Likes