Niedrige FPS im Raid

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine FPS während dem Raid (30 Mann HC sowie auch 20 Mann Myth) ziemlich droppen. Im Durchschnitt liege ich da bei ca. 30 FPS, manchmal sogar weniger. Und das auf Grafikstufe 1…

Außerhalb des Raids liege ich bei ca. 90 FPS in Städten / 100+ in Außenbereichen bei der höchsten Grafikstufe.
Ich benutze ElvUI, Plater und diverse WeakAuren (und noch ein paar weitere Standart-Addons) und möchte diese auch nicht runternehmen…

Meine Komponenten:

Motherboard:
MAG B550 TOMAHAWK

CPU:
Ryzen 7 3800X

Graka:
RTX 2060

Und das Spiel selbst ist auf einer SSD installiert.

Ich habe schon probiert ohne Addons in den Raid zu gehen, und natürlich stieg die Framerate, ich möchte jedoch wie gesagt ungern auf die Addons verzichten… Also ist das hier ein Hardware Problem? Oder gibt es noch andere Lösungsansätze? :confused:

Vielen Dank schon einmal im Vorraus :smiley:

Was für einen RAM hast du drin und wie läuft der?

Ich hab 48 GB DDR4 RAM drin, der läuft auf 1066.4 MHz. Hoffe das sind die Infos, die du brauchst ^^

Also 2133 MHz RAM? Das ist das langsamste, was DDR4 zu bieten hat.
Das beschneidet die Prozessorleistung sehr.
Ich glaube aber nicht, dass wirklich nur so langsamer RAM verbaut wurde. Eventuell musst du nur die „Übertaktung“ aktivieren.
Leider kenne ich mich mit AMD nicht so gut aus. Bei Intel heisst die „Übertaktung“ XMP (extreme memory profile) und wird einfach im BIOS aktiviert.

Das Äquivalent von AMD heisst scheinbar DOCP und wird ebenfalls im BIOS aktiviert.
Bei deinem Board müsste das so gehen: https://www.youtube.com/watch?v=orENI_3nHos

Also vorausgesetzt natürlich bei dir ist wirklich schnellerer RAM verbaut und DOCP ist nur nicht aktiviert ^^

edit:
Btw 48 GB ist eine seltsame Größe. Hast du 2 Module oder mehr verbaut?

2 Likes

Ich habe G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16

2x 16 GB & 2x 8GB, das hat sich mal so ergeben… Solange es alles die selben sind macht das aber nichts aus oder?

Wenn ich das richtig verstehe sollten die also eigentlich auf 3200 MHz laufen? Werde da im BIOs mal nachsehen. An den RAM hätte ich jetzt wirklich als letztes gedacht… Danke schon mal dafür :smiley:

EDIT:

Okay RAM taktet jetzt auf 3200 MHz.

Das ist huge!
Bin im Paktsanktum jetzt auf 140-150 FPS. Vorher ca. 90

Scheint der Fehler gewesen zu sein. Werde es am Sonntag dann im Raid sehen ^^

Vielen Dank! Ich war schon kurz davor nach neuen Komponenten zu suchen :smiley:

Solang es läuft, denke nicht. Dual Channel müsste so ja laufen.
Ein Problem wären z.B. 3 Module à 16 GB gewesen.

Das is doch schonmal nett ^^

Selbst di Kombination ist nicht das Problem.
Vier RAM-Riegel zu benutzen macht nur richtig Sinn wenn man mit Quadchannel unterwegs ist. Ansonsten gibt man halt Performance auf, da jeweils zwei Riegel über einen Channel laufen. Kann man man am ehesten damit vergleichen wenn man zwei Riegel in Singel Channel laufen läßt.

Das bedeutet er könnte noch etwas mehr rausholen, wenn er die zwei 8 GB Module rausnimmt?

Geringfügig mehr. Dürfte um die 2-5% bei der genutzten Hardware sein. Muss man halt mal austesten.
Aber normal ist es so das vier RAM-Riegel je nach nach Aufgabe ein gewisses Delay bei der Verarbeitung erzeugt. Im Falle von WoW dürfte das aber eher zweitrangig sein, da WoW immer noch in der Hauptsache von der CPU, dann Grafikkarte und erst zum Ende hin vom RAM-Konfiguration abhängt.

An sich kann man das auch so lassen ohne das man weiter was davon mitbekommt.

Wie sind die Temperaturen?

Ggf sitzt auch nen Lüfter mit Staub zu.

Da wird dann ganz gerne mal die Leistung gedrosselt .

Sind diese auch alle aktuell den die raid weakaura kann sowas auch verursachen

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.