Niedrige Fps in Raids

Hallo Freunde,

Ich habe in Mythic Raids permanente niedrige Fps(Zwischen 15-30 infight)
Ich habe das Raider io addon ausgemacht einen Wa check schon gemacht.
Sprich das mir angezeigt wird wieviel meine Weakauren infight an Leistung ziehen.
Das alles hat ergeben das es leider nicht daran liegt.
Meine Energie Einstellung ist auf Höchstleistung.
Meine GPU ist vom Treiber auf dem höchsten Stand.
Alle Addons die nicht raidrelevant sind auf aus.
Details wird nach jedem pull resettet das es nicht nötigen Speicher frisst.
Grafikeinstellung egal von 4 bis 10 sind fps konstant zwischen 15-30.
Hoffe jemand hat paar tipps.
Nun meine Hardware.

Cpu: Intel i9 9900KS
GPU: Aorus GeForce RTX 3090 Xtreme Waterforce 24G
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR4 ( 4x8GB)
Netzteil: be quiet! Dark Power 12 1200w
System: Windows 10 Pro 64bit
Speicher: 2x M2 INTEL SSDPEKNW010T8 (2x 1TB)

Da ich den Pc vor 3 Wochen auseinander gebaut und neu zusammen gesetzt habe, sind alle Hardware Teile Makellos und funktionieren. Windows genauso vor 3 Wochen neu aufgesetzt.

Ist die CPU denn auch auf dem aktuellsten Stand ?
Ist die RTX auch als GPU ausgewählt im Spiel ?
Evtl funkt auch ein Addon dazwischen. Um dies sicher Ausschließen zu können am Besten einmal ein Interface Reset durchführen.

@Maraike

Danke für die schnelle Antwort.
Ja Gpu ist ausgewählt.
Cpu ist auch auf den neusten Stand, genauso wie die Festplatten da die auch von Intel sind, und das Bios auch.
Ich hab Wow im Lfr mal getestet im „Rohzustand“ als ich mein Windows neu aufgesetzt hatte.
Da hatte ich auch perma low Fps teilweise sogar unter 15.

Würde zuerst mal den CPU-Takt beim Spielen überprüfen.

Ich weiß das kommt eher bei den Laptops vor, aber hast du auch den Treiber für deine Prozzi-Interne Grafik installiert / uptodate?

oder meintest du das damit?:

Ich habe leider keine Möglichkeit hier Bilder bzw. Screens hier hochzuladen.
@Setsuki Aber mein Takt ist 5000.00MHZ ingame.

@Koldari Es gibt von Intel ein Treiber und Support Assistent den ich benutze der auch mein Cpu überprüft ob dort irgendetwas nicht auf den neusten Stand ist.

Läuft dein rechner eventuell im Energiesparmodus. Hab den bei mir mal eingestellt und vergessen ihn wieder aus zu machen. Hatte dann auch ständig niedrige FPS, bis ich gemerkt hab, dass der an war.

@Buddylînski
Habe schon in meinem Threadanfang geschrieben dass meine Energieeinstellung auf
Höchstleistung ist.

Resette mal das Interface, keine Addons, keine Makros.

Hast du einen FPS Limiter irgendwo aktiviert ?
Steht vielleicht deine Bildwiederholfrequenz auf 40 ?
V-Sync an ?
G-Syn an ?
Freesync an ?

@Maraike
Hey ich habe (Wie oben schon erwähnt) mein Pc neu aufgesetzt.
Sprich Windows neu alles Treiber neu Installiert, und dabei auch mal WoW gestartet ohne extra Addons,Weakauren etc. Einfach das reine Spiel an sich.
Dort hatte ich das selbe Ergebnis mit den Fps.
G-sync,V-sync und Freesync sind nicht an.

Oh Wow und ich dachte ich wäre allein mit dem Problem.

Für alle anderen nocheinmal zum spezifizieren es geht nur darum, dass im Raid mit vielen Spielern 20+ eigentlich keine flüssige framerate mehr möglich ist, trotz „überkrasser“ Hardware. Die Framedrops kommen auch nur Infight und insbesondere bei HERO/BL oder wenn viele Boss mechaniken/adds zugleich da sind (ansonsten hat man/ich/der TE 100 fps oder mehr)
Grafikeinstellungen ändern nichts an dem Phänomen habe sogar schon mit 1 gespielt und dennoch nur 15-30 fps gehabt…

Meine Speccs:
Notebook Asus Rog Flow x13
CPU: AMD Ryzen 5980 HS
RAM: 32 GB (Dual Channel LPDDR4-4266er (40-39-45-90)
Festplatte: 1TB SSD
Graka: 3080 Mobile
Powerprofil: Asus Turbo (Maximalleistung)

@Nasanar: Ich hatte zuerst die Vermutung das die neuen Ryzen 5000er einfach schlecht für Wow sind aber dein Intel sollte eigentlich perfekt für das Game sein und du hast die gleich Probs^^ also würde mich mal interessieren was du für ein Ram verbaut hast also Taktraten und Timings ?

Grüße Tobi

Hallo.

Auch hier würden wir, die hier Standbilder / Grafikresets seit einigen Tagen - #2 von Kolanthet bereits einmal gepostete Vorgehensweise empfehlen wollen.

Wir würden das folgende empfehlen:

Den Grafikkarten Treiber mit einem Programm wie DDU komplett zu entfernen und eine Neuinstallation des Treibers durchzuführen, da es bei Updates von Betriebssystem oder dem Treiber zu Problemen mit den gespeicherten Daten kommen kann.

Da es sich um einen Laptop handelt, solltest du hier sicherstellen, dass die korrekten Energieoptionen eingestellt sind und die richtige Grafikeinheit verwendet wird. Sollte die im Prozessor verbaute Einheit benutzt werden lege bitte die verbaute Grafikkarte als Standard fest.

1 Like

benutzt die Nvidia Optimus ?
Ist die 3080 auch in WoW sowie im Leistungsprofilen ausgewählt ?
Um welche 3080 handelt es sich? (TGP)
Nutzt du irgendeine Art an Overlay?
Wie sehen die Temperaturwerte aus?
Alle Treiber aktuell? vllt alte micht deinstalliert? Das kann auch schonmal Probleme verursachen

Nach meinen Erfahrungen mit meinem Notebook sind die neuen Ryzen 5000er H-CPUs sehr gut für WoW geeignet. Bei mit droppt es nie weniger als 60 FPS.

Ich habe alles probiert und kann die Grafikkarte definitiv ausschließen.
Wie gesagt im normalen Wowbetrieb habe ich 60-100FPS bei einer Auflösung von 5140x1440!

Es droppt nur wie sehr stark wenn ich im Raid mit 20+ Leute mit Hero etc. Dabei ist es völlig egal welche Grafik Settings ich einstelle habe schon alles mit Ultralow versucht dennoch 15-30 fps! (Grafikkarten Auslastung irgendwo bei 50%)

Das ist definitiv woanders das Problem eher CPU oder Ram oder Addons^^
Deshalb habe ich mal Wow komplett neu heruntergeladen ohne Addons und siehe da ich habe beim Worldsboss mit 30 leuten 30-45FPS was immer noch nicht geil ist aber besser.
Alle Addons wieder drauf geschoben und habe immernoch 30-45 FPS soweit so gut…

Das kann ich irgendwie nicht glaube o.O mach doch mal ein Video im LFR beim Bosspull mit Hero mich würde es wirklich wundern wenn du da über 60 fps hast bzw. auch nur annähernd

Grüße Tobi

Also im LFR kann man durchaus die 60+ FPS auf ner aktuellen CPU halten.
Im 30er HC raid eher nicht so ;D

Wie kann ich denn ein Video bzw dies dann hochladen?
.

Hast du Nvidia Optimus an oder aus ?

klingt auch etwas niedrig glaube ich.

ja da könntest du recht haben im lfr sind eh 50% afk xD
In meinem Fall habe ich starke FPS einbrüche bei mythic raids also 20 man in burstphasen mit hero :smiley:

Nvidia optimus noch nie benutzt halte ich auch nix von^^
Das Video kannst du ja mal bei Youtube oder einem Dateihoster hochladen und den link sharen :smiley:

Grafikkarte wird halt so gut wie nicht benutzt wenn ich die grafikeinstellungen auf low setzte :wink:

Dann muss ich nur noch rausfinden, wie ich was aufnehme xD

Ich empfehle Nividia Optimus deaktivieren an zu machen, dann ist die Bildausgabe direkt an die 3080 gekoppelt und nicht an die iGPU der CPU

Die iGpu wird nicht verwendet XD ich habe bei wow 100FPS bei fast 4k Auflösung glaub mir die IGPU ist aus :wink:

Mach zur not mitm Handy ne aufname :stuck_out_tongue:

wie sehen denn die cpu temp aus?