Niedrige FPS und ständige Drops

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in WoW mit der Grafikeinstellung 4 maximal, wenn es gut läuft 30 FPS habe. Meistens sind die FPS aber Open World bei ca. 23 und sobald ich eine M+ betrete oder einen Raid (20Mann) fallen die auf 11 runter und in Fight gibt es dann Drops auf bis zu 4 runter.

Mein PC:

AMD FX-8320e

NVIDIA GTX 1060 (6GB) + GTX 1050 TI (4GB)

Samsung M.2 SSD & 2,5“ SSD’s

Windows 10 Pro

Dass mein Prozessor nicht der beste ist, ist mir bewusst aber vor August kann ich mir keinen neuen PC zulegen.

Ist diese FPS zahl normal für meine Hardware oder wie kann ich diese verbessern evtl. auch durch Programme o. Ä. ?

Vielen Dank im Vorhinein für Hilfe :blush:

Hallo Dárkééss,

kontrolliere bitte mal deine Energieoptionen in Windows, dass diese auch auf Höchstleistung steht.
Wie das geht steht unter Punkt a) 1. in meinen Performance Guide

Sollte das nicht helfen, benötige ich eine MS-Info.txt (https://eu.battle.net/support/de/article/12988) deines Systems.
Drücke dazu bitte Windows-Taste + R und gebe den Befehl ein msinfo32

Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Namen Systeminformationen.
Gehe bitte nun auf DateiExportieren und speichere (Namen vergeben nicht vergessen!) dies als .txt

Diese gespeicherte Datei lädtst du bitte bei einem Filehoster deiner Wahl hoch (z. B. drive.google.com oder pastebin.com) und verlinkst sie hier.

Um Links posten zu können benutze bitte die Funktion Vorformatierter Text: </>

War das schon immer so mit deinem PC?
Oder ist das ersz seit kurzem?

Erreicht deine CPU denn den Takt, den sie erreichen sollte?
Diese CPU hatte doch gern mal Probleme mit überhitzen VRMs auf dem Mainboard.
Da kann es dann schon helfen diese passiv mitzukühlen z.B. mit einem Top-Blow CPU-Kühler.

Die FPS sind für die CPU normal würde ich sagen.
Deine CPU ist langsamer als die erste Generation der Intel I5/I7 Reihe und wir sind mittlerweile fast bei der zehnten :smiley:
Also simpel ausgedrückt deine CPU bremst deine Grafikkarte extrem aus.

Aprops Grafikkarte, du hast doch nicht beide im Rechner oder? Falls ja, wozu?
Das gibt nur Probleme und bringt dir eh keinen Vorteil.

PS: wie lange hast du die CPU schon? Lass mich raten, du hast dich mit nem Fertig-„Gaming“-PC über den Tisch ziehen lassen?

1 Like

Bin jetzt erst nach hause gekommen und probiere mal die oben genannten Sachen aus und berichte dann.
Ich habe beide Grafikkarten im Betrieb wegen mehreren Monitoren.

Die Grafikkarten sind mindestens 4 Jahre schon zusammen im PC.

Die CPU habe ich seit 2012 da ich in einem PC laden arbeite und diese geschenkt bekommen habe.

Mein nächster PC wird ein AMD Ryzen bin mir nur noch nicht sicher welcher.

Und nein die Probleme hatte ich zu Legion z. B. noch nicht da hatte ich in Raids
60 FPS ohne Drops.

EDIT:

Folgendes gemacht:

c) Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung
1.) Einstellungen unter dem Reiter „Surround, PhysX konfigurieren“

hier wählt ihr bitte als Prozessor eure Grafikkarte aus. Die kann nämlich die Physik viel besser berechnen als die CPU.
Standardmäßig ist die Einstellung auf [Automatische Auswahl] gestellt und setzt sich nach jedem Treiberupdate zurück!

2.) Optimale Einstellung unter dem Reiter „3D Einstellungen verwalten“

Hier bitte folgende Einstellungen vornehmen:

  • Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen stellen.
  • Low Latency Mode auf on oder Ultra stellen.
  • OpenGL-rendernde GPU bitte auch deine Grafikkarte auswählen.
  • DSR sollte standardmäßig deaktiviert sein und auch bleiben.
  • Max. frame Rate (1) (2) sollte ganz leicht unterhalb euer Bildschirmwiederholfrequenz eingestellt werden.
  • V-Sync (1) bitte auf Ein stellen

(1) bitte nur dann einstellen, wenn ihr keinen G-Sync oder Free-Sync Monitor besitzt.
(2) Beispiel: Bei einem 60 Hz Monitor stellt ihr diesen Wert bitte auf 59
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

FPS sind jetzt bei 90 und konstant

2 Likes

Nee 90 FPS konstant möchte ich bei der CPU mal bezweifeln. Schön das du es lösen konntest!

Mit 90 Konstant meinte ich auch Open World ^^
Natürlich wird es in Raids oder M+ weniger sein.

Ich bin halt so der Typ Mensch ich benutze normalerweise einen Rechner solange bis nix mehr geht.

Habe mich mal umgesehen: cpubenchmark .net /singleThread.html

Wv FPS würde ich denn so ca mit einem Ryzen 7 3800X erzielen?

Da kannst du von 60 stabil in jeder Lebenslage ausgehen, vielleicht geht er bei extremen SItuationen mal bissel drunter, zumindest wenn du deine Grakas ausreizt , das zieht nämlich an der CPU Leistung.

Ansonsten, ist es eine sehr zukunftsichere Cpu, ich selber habe den 3700x, das Ding ist schon ne Rakete. Du liegst 4-5 % hinter einem 9900k auf Stock und das für unter 300 Eus.

Du kannst doch alle Monitore an die 1060 anschließen.
Aber gut, ist ja deine Stromrechnung :wink:

Hattest du zu 100% nicht, selbst mit meinem doppel so schnellen „alten“ I5 hatte ich keine 60 FPS und auch heute mit einem 3900x habe ich teils drops unter 60.
Das liegt halt an der WoW engine.

WoW nutzt kein PhysX, also ziemlich wurscht was du da einstellst.

Dieser Tip macht nur bei Gsync Sinn, da es dort teilweise zu Problemen kommt bei z.B. 144FPS.
Mit nem 60Hz Display ohne Gsync solltest du das aber auslassen und lieber Vsync mit Dreifachpuffer anmachen.
Wird an deinen niedrigen FPS aber auch nix ändern.

Aja, alles klar.
Wieder so ein FX Oster-Wunder?! :smiley:

1 Like

Das ist Falsch.
Gerade bei G-Sync und Free-Sync macht es keinen Sinn die Max. Frame-Rate zu setzen.
Außerdem erhöht sich die Eingabeverzögerung bei aktiviertem Dreifachpuffer.
Genau aus diesem Grund, lässt man den Dreifachpuffer deaktiviert.

Wenn du kein tearing haben möchtest in diversen Spielen, dann hast du keine andere Option außer Vsync. Dann machst du logischerweise auch Dreifachpuffer an.
In WoW habe ich zumindest kein tearing ohne Vsync, aber trotzdem sollte man die FPS immer limitieren um nicht nutzlose frames zu rendern (Ausnahmen wie Counterstrike gibt es allerdings aufgrund der Engine).

Zu den 2 frames cap unter max refresh gibt es mehrere Artikel z.B.
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/5/

Tja ohne ordentliches Board mit gut gekühlten Spannungswandler bekommste mit der CPU immer Prob.

Naja die Fx sind schon harte Grütze, weil die SingleCoreLeistung einfach erbärmlich ist.

Einen 3800x kauft man nicht, ist genau so unnötig wie der 3600x.
Entweder den 3600, oder den 3700x.

Das kommt nicht hin.
Selbst in der Stadt wirst Du wenn es voll ist locker auf 30 runter gehen, oder sogar in den 20er Bereich.

1 Like

Das stimmt schon der FX war auch zum Release Banane,hatte auch den 8er gehabt,auch im Multicore konnte man den nach kurzer Zeit vergessen BF4 wars glaub da gabs drops bis auf unter 40 auf 64er Maps wenns ab ging.

Der FX war mein größter Fehlkauf gewesen,da hätte ich damals lieber den 50er mehr für den I5 2500K ausgeben sollen.
Danach kam der Xeon 1230v3 der hat 5Jahre fast bei mir verbracht und den hätte ich heute noch weil er alles noch locker über 60FPS halten konnte auch in WoW zu 90%.
Aber die Gier nachwas neuen hat mich dann zum 3600er gebracht^^

Sowas passiert mir auch nicht nochmal die mischung aus IPC und Multicore muss einfach stimmen,wenn die IPC Müll ist helfen auch 100Kerne nix.

Das glaub ich auch eher,in OG halte ich gerade mal die 70/80FPS mit nem 3600 und der ist IPC mäßig schon Lichtjahre weiter…^^

Vielleicht redet er ja auch vom Brachland :smiley:

1 Like