Niedrige fps

Hallo zusammen,

ich weiß Themen dieser Art findet man ähnlich schnell wie Geschlechtskrankheiten. Aber leider sind alle meine Bemühungen bisher erfolglos geblieben. Wenn ich irgendwo in der Welt umher Schlawiner habe ich geschmeidige 100 fps und 18 - 21 ms. Geht es dann jedoch in den Raid oder auch m+ Bereich geht schon je nach Ecke schon einmal richtung 18-21 fps, in Spitzenzeiten sogar runter auf <= 15 fps.
Ich liste einfach vorab mal auf was ich habe:
Asus Prime X370-PRO
AMD Ryzen 7 1700
2 x Corsair Vengeance LPX 8GB DDR4 2400MHz
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
1 x 240 GB ScanDisk Extreme PRO SSD
1 x 2 TB Seagate Desktop HDD
Win 10

Betriebssystem sowie WoW befinden sich auf der SSD. Ein Test der Lese- und Schreibgeschindigkeit ergab in der 1-10 Skala jeweils eine 8 (nur SSD ist getestet worden). Updates werden soweit regelmäßig durchgeführt. Wind sowie Grafik melden sich wenn es neues gibt. Bios ist auf dem Stand von Ende 2017. Für genauere Infos müsste ich daheim am Abend schauen.

Im Raid setze ich die Grafikeinstellung auf 1. Aber auch das hilft halt gar nicht. Derzeit habe ich die DirektX Einstellung von 12 auf 11 gesetzt und schaue die nächsten Tage ob es hier Entwicklungen gibt. Ein Blick in den Tast Manager sagt mir, dass sich mein System von A-Z bei 15 fps nur langweilt. keine großartigie Auslastung über 40-50%. Ja gut man kann sagen 50% mag viel sein aber im Grunde sind ja nach oben noch 50% die sagen gib mir Arbeit??

Ich verstehe es halt nicht wie jemand auf seinem Nokia 6600 WoW auf 8 spielt und sagt wow meine fps droppen auf 250 ich seh nix mehr und ich muss warten bis sich das Bild aktualisiert :confused: Ja ist jetzt vielleicht kein High End System aber zumindest für ein akzeptables WoW spielen sollte es ja schon reichen?

Jemand vielleicht Anregungen?

Definitiv für jeden Rat sehr dankbar <3

Hallo Alyur,

schau mal in meinem Performance Guide rein:

1 Like

Das sieht bereits beim überfliegen sehr interessant aus und ich glaube ein paar Punkte davon habe ich bereits. Aber vielleicht sind es grade die die ich nicht habe ausschlaggebend.

Vielen Dank

Auf welcher Einstellung spielst du denn? Eventuell kann man da ja noch was rausholen.

Deine CPU ist im Bereich Single Core etwas schwach auf der Brust. Die erste Generation war da noch nicht so stark. Im Vergleich zu einem aktuellen z.B. Ryzen 3600 hast du ca. 30% weniger Leistung auf einem Kern. Ein Intel @5 GHz schafft sogar ca. 40% mehr.
Dazu hast du sehr langsamen RAM, was bei Ryzen doppelt schmerzt.

CPU und RAM übertakten sollte ein paar FPS bringen.
Und auf jeden Fall Addons kontrollieren. Da nehmen sich einige Kandidaten gerne ein großes Stück vom Kuchen. Die laufen nämlich leider auch auf dem einen Kern, auf dem der WoW-Hauptthread läuft.

Jetzt muss ich tatsächlich mal fragen was du genau mit “welcher Einstellung” meinst?

Ja das ich deutlich besser bedient wäre mit einem 3200Mhz Ram habe ich auch schon gehört. Würden da theoretisch die 3000 MHz Variante auch reichen? Denn preislich scheint man für die “kleine” Differenz über 200 Euro pro Riegel zu reden =(

Das Thema übertakten ist für mich bisher so ein Thema gewesen an das ich mich nicht so ganz ran getraut habe. Aus Sorge da ggf. etwas zu brutzeln.

Addons habe ich schon systematisch dezimiert. Die ganzen alten BoD WeakAuren habe ich gelöscht und alles was nicht unmittelbar “notwendig” ist habe ich rausgenommen. Werde dann heute oder morgen noch von DBM auf BigWigs wechseln weil ich irgendwo gelesen habe das sei sparsamer

Aber hieß es nicht, dass WoW seit BFA auf mehreren Kernen läuft?

AMD hardware braucht einen kleinen Schubs, damit es richtig rund läuft.
Deine Hardware ist mehr als ausreichend.

Deshalb: Befolge meinen Performance Guide.
Den Rest kannst du bei mir gerne erfragen.

1 Like

Werde ich machen. Werde dann heute Abend / morgen Vormittag dann die Ergebnisse auch mitteilen :slight_smile:

Also bezüglich Addons werden in hier einige Übeltäter beschrieben, der Beitrag ist allerdings schon sehr betagt: https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20748725094?page=1

Mit den Einstellungen meine ich welche Stufe du im Grafikmenü gewählt hast.
Wenn du da die höchste Stufe “10” gewählt hast, wäre es kein Wunder mit den FPS.
Allerdings kann man mit diesen Einstellungen auch nur begrenzt etwas ausrichten. Dort wird nämlich hauptsächlich die Grafikkarte entlastet und nicht die CPU, die im Raid limitiert.
Aber nachschauen ob da was geht solltest du :slight_smile:

Im Bereich RAM + Ryzen, besonders bei der ersten Generation, kenne ich mich nicht wirklich aus. Für die aktuellen Ryzen wird gerne dieser RAM empfohlen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
weil er günstig ist und sich gut übertakten lässt. Inwiefern das jetzt auch für Ryzen der ersten Generation gilt… ka :confused:

Bezüglich Übertaktung: heutige CPUs schützen sich praktisch selbst vor dem Hitzetod. Bevor da etwas gegrillt wird taktet die CPU sich runter oder geht direkt wieder aus. Natürlich müsstest du dich da ein bischen einlesen.

WoW läuft schon seit langer Zeit auf mehreren Kernen - wenn man das so sehen will. Es wurden einige Dinge auf andere Kerne ausgelagert oder auch von der Grafikkarte übernommen (Schatten z.B. hat früher mal die CPU berechnet, macht heute die Graka).
Aber da die Engine im Kern immer noch die selbe ist wie 2004, sind da Grenzen gesetzt. Die Last des Hauptthreads lässt sich wohl nicht auf mehrere Kerne verteilen. Jedenfalls hast du in Raids, Hauptstädten, großen BGs und Spieleraufläufen, wie z.B. bei Weltbossen immer noch FPS Einbrüche, weil die CPU limiert. Die hat übrigens jeder, nur eben in unterschiedlicher Qualität ^^

Vielleicht hilft dir auch etwas aus diesem Beitrag (Performance Tweaks für den Raid):
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/fps-mythic-raid-auslastung-top-pc/20273/5?u=lirazel-kult-der-
Er hat einen 1700X und wohl schnelleren RAM, erreicht nach eigener Aussage so aber 50-60 FPS im Raid (8.1).

1 Like

Nene da habe ich bereits vorgesorgt. Innerhalb des Raids greift ja das tolle 2. Profil und schaltet alles auf 1. Für die Restliche Zeit steht es auf 7

Was die Addons betrifft werde ich mal schauen aber da glaube ich, möchte ich nicht auf mehr verzichten. =D

Zum Thema übertakten werde ich mich glaub ich mal etwas schlau machen. Das schadet ja zumindest nicht.

Naja okay vielleicht ist es dann auch mehr Propaganda mit dem multithreading :thinking: Wenn ich dafür sorge dass sich die Ausladung vom Silberwald auf mehere Kerne verteilt kann ich ja auch behaupten “Mein Spiel unterstützt es!” :smiley:

Also muss schnellerer Ram her und die Ratschläge vom Performance Guide befolgt werden. Dann fange ich heute mit dem 2. an und wenn ich merke ich bin immer noch nicht so zufrieden wie ich es sein mag muss ich halt einfach noch mal paar Euro in die Hand nehmen.

Was den Unterschied vom 1700 zum 1700x betrifft meine ich mal gelesen zu haben es sei schon ein guter Sprung dazwischen. Aber ganz ehrlich wäre ich mit 50 fps schon dicke zufrieden.

Nö in vielen Bereichen hat es damit deutliche Verbesserungen gegeben.
Z.B. sind die FPS in Boralus mit der letzten Verbesserung deutlich gestiegen.

Wäre natürlich die beste Option, weil kostet nix :smiley:

1 Like

Ja gut dann schaue ich mal was die Anpassung der Einstellungen Verändert. Auf jeden Fall möchte ich mich noch einmal für die Ratschläge herzlich bedanken :slight_smile:

Soweit ich das in Erinnerung habe, war der Ram gerade bei Ryzen der ersten beiden Generationen durchaus etwas problematischer und die genutzten Chips (hergestellt von Samsung vs. Hynix) auf dem Ram selbst konnten schon für Unterschiede in der Performance oder sogar der Stabilität, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, sorgen.

Das wurde seither zwar durch Updates immer wieder etwas verbessert, aber komplett gleichwertig funktionieren die entsprechenden Module wohl trotzdem noch nicht.
Wie groß der Unterschied zwischen „unterstützten“ und nicht „unterstützten“ Modulen in der Realität ist, lässt sich aber wahrscheinlich schwer sagen und dürfte sich von Situation zu Situation unterscheiden

Es gibt bspw. eine Liste von AMD (als PDF) mit kompatiblem Ram, leider stammt diese aus 2017.
Auch gibt es normalerweise derartige Listen von den Mainboard-Herstellern, bspw. für dein aktuelles Board von Asus.

1 Like

Sooo :slight_smile:

einfach nur weil ich es ja erwähnt hatte. Das Problem schein ich bereits dank dem Guide behoben zu haben. Tatsächlich war es so, dass ich offenbar irgendwann mal den Energiesparmodus ausgewählt hatte. scheinbar hat es seinen Teil zur verlangsamung beigetragen. Ich hab zwar nur bei ein paar M+ probiert aber auch da war eine deutliche fps steigerung zu erkennen. heute abend sehe ich es dann im Raid.

An dieser Stelle ein herzlichen Dank an alle für ihre mithilfe <3

1 Like

Das ist nicht nur ein Teil. :slight_smile:
Sondern die strenge Vorgabe an die CPU gefälligst Strom zu sparen.
Das kann Diese nur indem sie runtertaktet. Satt also mit 3,6 oder 4,0 GHz zu arbeiten, je nachdem, arbeitet sie dann nur noch mit 0,8 GHz.
Das ergibt sofort weniger FPS.
Wenn die CPU nun bei Spielinhalten ganz besonders gefragt ist, etwa in einem Raid, ergibt das sogar viel weniger FPS.

Gruß Jimmy

2 Likes