No-Go's & Do's auf RP

Trotzdem frag ich nicht jeden im ersten Gespräch danach. Lass die Leute erzählen, wobei sie sich sicher fühlen und bestärke, was du gut findest. Das ist didaktisch sinnvoller, wenn du unbedingt der Oberlehrer sein willst.

1 Like

Ich sehe mich eher als normaler Mensch der mit Lehrern einer Schule für “alternative Erziehung” sprechen möchte.

Zudem bestärke und verbessere ich die Spieler die noch zu retten sind doch. Ich hab sogar gestern den Herren welcher diesen Server verlassen wollte dazu gebracht dem Rollenspiel zu joinen.

Bei verlorenen Kritik-Immunen-Rudeln tendiere ich eben dazu weniger nett zu schreiben, da es doch eh keinerlei Unterschied macht.

kicher Ein schöner Vergleich. So ist das manchmal mit der Wahrnehmung. Ich sehe dich als den, der die schwarze Pädagogik noch verinnerlicht hat (Wo du dich doch neulich schon so über den Blockwart Freutest.) und seine Schülerschar am liebsten noch mit dem Rohrstock traktieren würde, während die Junglehrerschaft lieber auf Augenhöhe … Nein. Ab hier stimmt der Vergleich nicht mehr. Denn “wir” sind hier keine Lehrer, sondern absolut gleichberechtigte Spieler. Da kannst du dich noch so elitär finden und es im Rahmen deines Lieblingsbereiches gern auch sein.

Ich freue mich gerade sehr, dass wir hier weder Worgen noch Todesritter haben. :wink:

2 Likes

Oder Worgen Todesritter.

2 Likes

Na, wenn ich für das Idi**** und Wasch****** einen Bann erhalten habe, hoffe ich doch das die Person die mich als Blockwart bezeichnet hat ähnlich intensiv gemeldet wurde, aber dafür müsste ich ja eine Schar von Ja-Sagern hinter mir haben.

Wenn man länger im RP ist und einem bewusst ist wie es “besser” gemacht wird/ wie man es schafft von einer breiteren Spielerschaft angenommen zu werden (( im normal Fall.)) sehe ich mich in der Pflicht entsprechendes Wissen weiter zu geben.

Wer aus der Geschichte nichts lernt ist verdammt sie zu wiederholen.

Wahrnehmung ist, wie du selbst erkannt hast subjektiv. Ich sehe mich als weniger schlimm an als du mich. Du siehst dich als besseren RPler an als ich dich.

Das Bildniss der eigenen Person wird verzerrt, der Umstand das wir beide Menschen haben die unsere Meinungen unterstützen bestätigt uns in unserem treiben.

Joar. Da sind wir gar nicht uneins. Es ist die gegenteilige Meinung, die einen weiter bringt. Aber nur, wenn man sie zu diesem Zwecke sucht. :slightly_smiling_face:

Jaja alte Leier, ich möchte nur das RP zerstören.

Klar kann man sich was aus den Fingern saugen spontan. Und das nächste Mal kommst du ins schwitzen weil du vergessen hast was es war. Aber im Endeffekt ist es jedem selber überlassen wieviel er ins Rp investiert.

1 Like

Ich finde, das hat auch etwas mit Höflichkeit zu tun. Wenn ich auf einen Zwergen treffe und er mir erzählt, dass er 20 Jahre alt ist, weil er keinen Schimmer hat, wie alt Zwerge wirklich werden, dann reisst es mich aus der Immersion. Aber Hauptsache ein Bier in der Hand.

Über das Zwergenalter findet man so gut wie nichts im Spiel, also muss man sich schon etwas einlesen. Und das ist echt nicht zu viel verlangt, oder? Das sind 5-10 Minuten.

Oder wenn ich einen anderen Zwerge treffe und das Thema auf Religion zu sprechen kommt. Da sollte man als Spieler schon wissen, woran eigentlich sein eigener Charakter glaubt. Das man sich mit seinem Charakter auseinandersetzt ist im Rollenspiel so essentiell. Und es macht viel mehr Spaß sich mit anderen Chars auseinander zu setzen, die zumindest etwas Tiefe besitzen und über ein Grundgerüst verfügen. Der Rest ergibt sich dann.

3 Likes

Wobei mir persönlich Nicht-Wissen da lieber ist, als das mit anderem Wissen zu ersetzen. Ich bin mal Vraccas-gläubigen Zwergen begegnet. Das ist der Gott aus der Buchserie „Die Zwerge“. Sehr beliebt im englischsprachigen Raum ist es auch Zwerge schlicht wie Warhammerzwerge auszuspielen, inklusiver Khazalid Begriffen (Khazalid ist die Zwergensprache in WHFB).

2 Likes

Das ist natürlich schade, dass es dich so beeinflusst. Als ich mit WoW angefangen habe, wusste ich nichts von RP geschweige denn was Lore ist. Mich hat jemand angespielt und das war so cool, dass ich drauf eingegangen bin. So kam ich zum RP. Bin dabei geblieben. Und inzwischen weiß ich sogar, was Lore ist und beschäftige mich gelegentlich damit.

1 Like

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich bescheuert, da gerade Zwerge in WoW eine große Auswahl an möglichen Glaubensrichtungen haben. Aber mit viel Wohlwollen könnte man sowas noch als Kult betrachten… Wenigstens haben sie mal bei der Charaktererstellung in Erwägung gezogen, dass ihr Charakter an etwas glaubt.^^

1 Like

Aber auch nur so lange bis die Lore deinem Spielspaß widerspricht.

Ab diesem Punkt wird Lore ignoriert.

Ja, bei mir war es nicht anders. Aber wir reden ja nicht mehr von Anfängern, oder? Auf einen RP-Server kommt man ja eigentlich bereits mit der Motivation um RP zu betreiben.

1 Like

Nicht zwingend. Denk ich jedenfalls. Bin auch auf nem RP Server gelandet damals, aber ich weiß nicht mehr wieso… grübel Sonst hätte das mit dem Anspielen vll. nie geklappt.

Dass nicht wenige Leute gerade auf einen Classic-RP-Server gehen, um ganz neu RP auszuprobieren, kann ich mir schon sehr gut vorstellen.
Wegen mir muss der Anfänger auch wirklich nicht viel wissen. Aber er sollte eben offen dafür sein, sich helfen zu lassen oder dann doch eigenständig so weit mit der Lore beschäftigen, dass er auch einen einigermaßen authentischen Charakter auf die Beine gestellt bekommt.

Wir sind alle nicht perfekt. Was aber wirklich zu erwarten sein sollte, ist eine gewisse Lernbereitschaft.

3 Likes

Die kann man sich wünschen, ja. Da bin ich ja ganz bei euch. Aber erwarten? Nope. :upside_down_face:

1 Like

Man kann sich wünschen das einer jede noch so undurchdachte Idee feiert und unterstützt, aber dies erwarten? Nope.:upside_down_face:

In einer idealen Welt sollte man sie erwarten können. Ich bin nicht naiv.
Aber wenn jemand Unfug zusammenspielt und auf einen nett gemeinten Hinweis um sich schlägt oder gleich die Ignore-Funktion nutzt, sagt das für mich schon sehr viel über seine soziale Kompetenz aus.

Man muss nicht einer Meinung sein, aber man sollte zumindest anständig miteinander umgehen. Im Hexenmeisterthread fand ich die Debatte zum Beispiel sehr angenehm.

2 Likes