No-Gos im RP?

Leute, die nicht kapieren, dass RP nicht in Echtzeit funktionieren kann (lesen und tippen dauert nunmal immer länger als verbale Reaktionen) sind allerdings ebenso ein No-Go.

Die alte Leier wieder…

Seh ich absolut nicht. Man kann auch sechs Textblöcke schreiben, die dem Gegenüber viel Raum zum Handeln lassen und das RP bereichern.

Letztendlich ist immer wichtig, dass man Texte verfasst, die seinen Mitspielern Raum und Möglichkeiten liefern. Das kann manchmal ein „Nein“ genauso sein wie die ausführliche Beschreibung eines Griffes an die Klinge.

Ich bin aber bei dir, dass endlose Beschreibungen von Kleidungsfalten oder Sonstigem auf Dauer mühsam werden. Ich mag zwar längere Emotes durchaus lieber, aber nicht, wenn ich am Ende acht Blöcke bekommen, von denen zwei Sätze etwas enthalten, mit dem ich spielerisch wirklich arbeiten kann, während der Rest absolut nicht greifbar bleibt oder - noch schlimmer - geschlossene Handlungen beschreibt.

Bei kurzen Emotes fehlt mir z.B. manchmal die Substanz. Ich will wissen, wie Dinge gesagt werden, wie der Charakter mit einer erhaltenen Information umgeht oder auch sehen, wie der Charakter auf die Handlung meiner Figur reagiert. Wenn ich mir einen Wolf emote und der andere nur mit „Jap Jap.“ reagiert, hab ich auch nichts davon und finde mich irgendwann in einer Situation wieder, in mir schlichtweg der Inhalt für meine eigenen Emotes ausgeht, weil mir der andere einfach nichts zurückspielt.

13 Likes

Es kommt auch immer auf die Situation an mMn. Wenn man nur zu zweit oder zu dritt ist, sind längere Emotes meist schöner. Aber ab 4 Leuten wird es doch etwas zu langatmig. Man sollte in der Lage sein, seine Emotes an die Gruppengröße anzupassen. Wenn bei 10 Leuten jeder 5 Blöcke schreibt, braucht man am Ende auch mehrere RL-Abende für eine Handlung und das ist dann auch nicht Sinn der Sache.

14 Likes

Absolut.

Ich hab auch immer wieder - vor allem auf Basis der Beispiele, die man dann zu hören bekommt - das Gefühl, dass diese Anti-Einstellung zu langen Emotes vor allem auf Personen basiert, die bei großen Events unnötig ausschweifende Texte um sich gehauen haben und dadurch zu viele andere Spieler unnötig warten mussten.

Respekt vor der Zeit seiner Mitspieler ist schon immer ein wichtiger Faktor, gerade in Situationen mit mehreren Beteiligten.

5 Likes

Vermutlich. Oder von jenen, die das andere Extrem darstellen.

Ich habe allerdings auch ein mal in Beutebucht eine derartige Respektlosigkeit erlebt… Im Open RP alle anderen Spieler und das laufende RP für sein eigenes 2er-RP komplett ignorieren und alle halbe Stunde sämtliches Geschriebenes mit (ungelogen, ich hatte gezählt…) 15 (!!!) Blöcken Emote einfach wegspammen ist ebenso ein absolutes No-Go. Und selbst auf Bitten hin, nicht in den Gruppenchat zu wechseln, gibt dem noch eine ganz besondere Würze.
Das war allerdings auch das erste und einzige Mal, wo ich so ein Extrem erlebt habe.

Darüber war ich jetzt vor kurzem erst wieder sehr enttäuscht. Man bemüht sich, das RP interessant am Laufen zu halten, aber bekommt schlichtweg nichts zurück.
Wenn mein Charakter freudig davon erzählt, dass wir übrigens bald auf eine Reise gehen können, weil er etwas total Interessantes gefunden hat, erwarte ich irgendwie schon, dass… naja… sich ein Gespräch daraus ergibt und vielleicht sogar mindestens eine Nachfrage, wo es hingeht oder was gefunden wurde. Und nicht „Na, das klingt doch gut. Sag mir einfach Bescheid, wenn’s soweit ist.“. Bringt jemand so etwas wiederholt, dann lasse ich es auch einfach und schreibe einfach gar nichts mehr erstmal, oder verabschiede mich direkt. Das verhindert nicht nur den Spielfluss, sondern ist für mich persönlich dann auch einfach langweilig. Da kann ich auch eine Kurzgeschichte schreiben.

Eine solche Person kannte ich auch mal. Würde mich nicht wundern, wenn es dieselbe gewesen ist. War aber auch OOC eine der unangenehmsten und toxischsten Personen, die ich bis heute in allen Gaming-Communities getroffen habe, und da zähle ich LoL auch dazu. Egozentrisch, respektlos, unfreundlich, selbstdarstellerisch. Sowas schlägt sich dann einfach automatisch auf den RP-Stil nieder leider.

Viel zu oft erlebt. Da stoße ich dann auch irgendwann an meine Grenzen und mein Hirn macht dicht, da fällt mir dann auch nichts spannendes mehr ein und ich seh’s dann auch nicht mehr ein, mir quasi für nichts und rein für die Bespaßung einer anderen Person den A… aufzureißen.

Ist btw auch der Grund, warum ich Einzeiler und diese Maschinengewehr-Emoter (wenn’s denn überhaupt mal Emotes sind, meist wird ja nur Say geballert) auf den Tod nicht ausstehen kann. Mit sowas kann ich nicht arbeiten, da ist 0 Substanz hinter.

2 Likes

Die Leier wieder.
Es ist schlicht kontextabhängig.
Wenn man sich in einer einstürzenden Höhle befindet, reicht ein „Lauft!“; wenn man gerade einen Vortrag hält, sind Einzelner aber unpassend.

4 Likes

Klar, aber es gibt halt zu viele, die den Kontext völlig ignorieren. Das ist halt auch so ein No-Go.

Emotelänge ist kein Indikator was ein Nogo ist oder was nicht. Das ist eine Geschmackssache, welche viele mit RP-Regeln verwechseln. Es gibt Leute, die anderen an die Kehle gehen, weil sie Einzeiler schreiben. Und es gibt Leute, die ihrem Umfeld an die Kehle gehen, weil sie zweiblöcker oder mehr schreiben. Beides ist RP-Stil, Geschmackssache, persönliche Präferenz. Egal in welchem Kontext man spielt.

Beide Seiten müssen flexibel sein und damit umgehen. Ich präferiere auch mehr Inhalt, anstatt schnell geklatschte Einzeiler. Aber ich passe mich an, wenn ich merke mein Gegenüber mag es schnell. Und ich erwarte auch, dass ein Gegenüber ohne Urteil meinem RP-Stil ein bisschen anpasst. Und anstatt zwei Zeilen, vielleicht auch Mal drei Zeilen schreibt, somit auf die Gestik oder Mimik meines Char reagiert.

Das was viele nicht mögen ist, wenn nicht auf Emotes eingegangen wird. Das ist wiederum ein Nogo, ob lange Emotes oder kurze Emotes, es sollte gelesen werden und darauf reagiert werden. Ich kriege die Krise, wenn ich 5x eine nonverbale Sache emote, aber keiner darauf reagiert. Nicht einmal verdeutlicht wird, dass es ignoriert wird.

5 Likes

Aber die Zeit, die man darin investiert, auf andere zu achten, kann man nicht für sich selbst nutzen, du musst da schon deine Prioritäten ordnen! :clown_face:

Es geht nicht darum nicht auf andere zu achten, mir geht nur die Immersion flöten, wenn ich minutenlang auf eine Antwort warten muss.

Da ist es mir lieber es kommen drei einzelne Blöcke, dann kann man währenddessen schon reagieren, schreiben oder auch, und dass gibts, unterbrechen und seobst seine Meinung sagen.

Ich habe per se nichts gegen lange Textblöcke, bei Vorträgen, im Zuge von Plots etc. Kann das durchaus stimmig und passend sein.

Für das 08/15 RP darfs ruhig knackiger sein.

Geschmackssache und Persönlichkeitssache. Mir ist es egal ob ich Minutenlang auf andere warte, da geht mir auch nicht die Immersion flöten. Mir geht sie eher flöten, wenn ich nichtssagende Einzeiler bekomme und das RP wie ein normaler Forenchat durchrattert aber ich stehe dazu, dass es Geschmacksache ist, ich hau auch nicht auf andere drauf, wenn sie es anders sehen.

3 Likes

Es gibt halt etwas zwischen Einzeiler und Wall of Text, und dass passt für mich.

Alles was sich in einem Chat-Text-Block rein passt, darf gerne und jederzeit ausgenutzt werden.
Viel mehr sollts nicht sein.
Viel weniger sollts auch nicht sein.

Nicht nur Geschmackssache, auch Situationssache. Ich finde es schon schwer die Spannung einer Actionszene aufrecht zu halten, wenn ich zwischen meinen Posts zuviel Zeit habe, mich um anderen Kram zu kümmern. Aber wenn mein Char in einer (pseudo-)wissenschaftlichen Diskussion oder sowas steckt, gibt es wenig, was mir beim warten verlorengehen würde.

Und man kann mit Gesprächspausen auch unterschiedlich umgehen. Ich schicke im ic-Gespräch zum Beispiel ganz gerne sehr auf den Dialog fokussierte Posts raus und nehme mir die Zeit, die ich ohnehin auf die Antwort warte dann teilweise, um die emote-Teile zu Körpersprache und Umgebung klarer auszuformulieren. Aber ich nehme an auch da werden sich Leute finden, die das unschön finden, weil ihr halbfertiger Post ja garnicht alle möglichen Informationen hatte oder so… :man_shrugging:

2 Likes

Was ich nicht leiden kann, sind Leute, die mit ihrem Schnell-Schreib-Kumpel gefühlt alle zwei Sekunden einen Einzeiler rausfetzen, der mich an meinen WhatsApp Chat erinnert und dabei dem langsamen Schreiber in der Gruppe jede Möglichkeit verbauen, sich auch dazu zu äußern.
Ab und zu ein Schlagabtausch wo zwei, drei schnelle Emotes hin und her fliegen is völlig okay. Aber dauerhaft? Da bekomm ich die Krise.
BISSCHEN warten, leudde. Nicht jeder tippt 100 Wörter in fünf Sekunden. Gibt Leute, die schreiben mit zwei Fingern oder nur einer Hand.
Find ich auch sehr unhöflich im RP Einzeiler zu spammen.

6 Likes

Exakt das meine ich. Aber nein… man will ja Dynamik darstellen, kommt dann immer als Argument.

Dynamik… Selbstdarstellung und Egoismus wohl eher.

2 Likes

Da kann man mir nicht erzählen, dass das Immersiv ist wenn wenige Leute, nur weil sie ein schnelleres Zehnfingersystem beherrschen, ständig sich zu etwas äußern, während einer daneben steht und ständig korrigieren muss, weil er nicht hinterher kommt, aber langsamer schreibt.

Mein Lieblingsbeispiel ist: Neben meinem Char ist jemand zusammengebrochen. Ich hatte eine Schiene an der Hand und konnte nicht schnell tippen. Ich habe nicht viel emotet, höchstens eine Minute gebraucht. Gerade als ich am Tippen war, kamen zwei Paladine aus gefühlt Buxtehude angerannt und haben sich darum gekümmert, bevor ich mein Emote fertig hatte (Zeitaufwand 1 Minute bei mir)

Die haben schnell ihren 5 Sekundenemote gekloppt. Was ist daran immersiv, wenn ein Typ der neben einem verreckenden Char stumpf stehen bleibt, und zwei Fremde aus fast schon 20 Meter Entfernung in der Zwischenzeit ranrennen und sich kümmern? Nichts! Daran ist nichts realistisch, nichts gut und nichts sinnvoll. Mich nerven auch jene, welche nach 2 Minuten warten schon emoten. wartet auf eine Reaktion Oder gleich noch ansprechen. „Warum antwortet Ihr nicht?“ Wer ungeduldig ist, sollte kein rP machen. Klar 20 Minuten sind heavy …

5 Minuten muss an Warten drinnen sein. Das herrlichste an der Situation war, dass mein Char (ebenfalls Lichtdiener) dann IC angeraunzt wurde, warum er nicht hilft. Ich bin wortlos ausgeloggt.

4 Likes

Sowas ist halt auch verdammt schade. Vor allem wenn einem die Situation völlig aus der Hand genommen wird - einfach weil zwei nicht warten können auf ihre iMmErSiOn…

Hab schon öfter Mal von einem RP Kollegen gewhispert bekommen „löscht sein ganzes Emote weil hat eh keinen Sinn“ und sowas macht mich traurig. Langsame Schreiber wollen auch RP machen und nicht nur daneben stehen und lesen.

3 Likes

Das ist dann leider auch wieder so ein Fall von „Rücksichtnahme“ und „in den Fokus spielen“. Hier hilft es wirklich, wenn man auch selbst ein Auge drauf hat und in solchen Situationen dafür sorgt, dass auch die langsamen Schreiber zum Zug kommen und nicht eine Person alles an sich reißt, nur weil sie schneller Tippen kann als der Rest. Da muss man manchmal auch OOC die Bremse ziehen und die Leute stoppen, damit andere noch Raum haben.

Diese Einsichten und die Fähigkeit, eine solche Situation zu lesen, kommt aber auch meistens erst mit der nötigen Erfahrung - und sei es, weil man selbst die Person war, die „überspielt“ wurde.

1 Like