GDKP ist super, sofern Goldkauf und Bots nicht vorhanden sind. und das einzige was verboten wurde bzw gegen das vorgegangen wird ist GDKP weils am leichtesten ist.
Naja ich habe schon irgendwo gelesen, dass es aktuell viel weniger Raids in P2 als in P1 gibt und sogar mehr Wotlk Raids als Gnome Raids gibt.
MMn. wäre das kein Erfolg da auch die Bots nicht weniger geworden sind und somit kein Problem gelöst wurde.
Kommt darauf an, wie man leicht definiert.
Ich bin davon überzeugt, dass Blizzard seine Pappenheimer kennt. Technisch dürften sie keine allzu großen Probleme haben, die Übeltäter zu identifizieren.
Aber es ist sicherlich auch innerhalb Blizzards umstritten, wie man dagegen am besten vorgehen soll. Massiv gegen die spielende, nicht-bottende, goldkaufende Kundschaft vorzugehen, dürfte relativ unpopulär sein.
Und ja, sie haben sich dann wohl einen Alibi-Bereich rausgesucht, der ihnen nicht ganz so großes Kopfzerbrechen bereitet hat.
Achja zum Glück wurde GDKP gebannt:
https://www.youtube.com/watch?v=8ZLQLk2NXYw
Gibt es denn dafür Quellen oder verlässliches Zahlenwerk oder einfach eher nur ein Gefühl?
Effekte eines GDPK Verbots wird man -wenn genau möglich- auch erst mittelfristig erfassen können, ein kurzfristiger Vergleich könnte schwierig sein bzw. auch stark verzerren und ich weiß auch nicht, wie wir das als Spieler genau messen bzw. beurteilen können.
Es hat ja auch ernsthaft keiner behauptet, dass nun durch GDKP Verbot plötzlich Goldkauf und Bots einfach so verschwinden, insbesondere nun während der P2 Levelphase und solchen für Bots wohl scheinbar perfekt designte Inis wie das Verlies mitten in SW. Das war schon vor 4-5 Jahren während Classic auch sehr beliebt für Bots bzw. Spieler mit „seltsamen Namen“, auch bevor GDKP auf meinem damaligen Server überhaupt aufkam.
Nur weil GDKP nun als Variable aus der Bot/Goldkauf-Gleichung fällt, macht es diese nicht gleich ungültig. Die erhöhte Goldmenge durch Quests auf 25 bzw. nun 40 hat imho wie auch die (unnötig) erhöhten Kosten für das Reiten auf 40 hat wohl leider auch einen Effekt, manche Spieler wollen vielleicht nicht die Zeit ins farmen/max Levelquesten investieren und zücken dann insbesondere aufgrund der Kostenseite (Mount, Reiten, Cons.) leider die Kreditkarte.
Mir ist die Botsituation bisher nie so wie in deinem geposteten Video aufgefallen@Amris, aber gut, ich stehe nun auch eher selten vom Verlies^^. Traurig zu sehen…trotzdem halte ich von solchen imho abstrusen Behauptungen wie
doch dann eher wenig bzw. etwas zu viel Kaffeesatzleserei ohne Substanz.
Blizzard hat mehr informationen als wir jemals haben können. Von daher gehe ich schon mal aus dass es einen effekt haben wird.
ist dies denn der Fall?
Die GDKP raids die diese Form des Lootsystem genutzt haben um RMT zu betreiben tuen dies weiterhin.
Der Missbrauch bleibt der selbe, der name mag sich ändern und die kommuinkation ingame zu dem thema stark reduziert sein aber ganz sicher kann man nicht von einem Wegfall sprechen.
seitens der community wurde dies als Hauptgrund angeführt.
diese Maßnahme wird nicht das gewünschte Ergebnis liefern und das war auch schon vorher klar.
Ein beliebtes Lootsystem gänzlich zu streichen um ein paar Spielern weniger Anreiz zugeben Gold zukaufen steht, in meinen Augen, in keinem Verhältnis. Ob sich was an der Zahl der RMT User überhaupt etwas ändert wird für uns nie ermittelbar sein.
(Bots durchzählen ist mal ein ganz schwacher Indikator)
Unter dem Aspekt des experimentieren mit aktiven Kunden innerhalb einer WoW Instanz sehe ich das Ganze dennoch als interessant an auch wenn das zu erwarte Ergebnis nur negativ ausfallen kann.
Wer anfällig für RMT ist wird das weiter Nutzen solange sich in diese Richtung nichts ändert in Form von angepassten Sanktionen etc.
kannst du das näher ausführen oder vll nen link da lassen wo du das gelesen hast?
jegliche Informationen zu dem Thema von blizzard sind äußerst interessant.
Nur Seiten wie Warcraftlogs und Ironforgepro aber bin da auch zu wenig bemüht um mir das selber raus zu suchen.
Also ich würde schon sagen, dass dies das Hauptargument von vielen war. Das jetzt sich keiner beschwert als Erfolg zu verkaufen obwohl die Bots nicht weniger geworden sind ist schon sehr heuchlerisch.
Das ist ja genau das Argument der GDKP befürworter. Ich finde es schon sehr amüsant, dass jetzt doch nicht GDKP für die Bots Haupverantwortlich war.
Schau dir mal das ganze Video an, die Bots sind überall auch in den lvl Gebieten. Sry aber da bist du wohl eher Blind unterwegs oder es gibt wirklich Server wo das weniger ein Problem ist.
Wenn man ein beliebtes Raidformat verbietet ist die logische Konsequenz das es weniger Raids gibt. Warum das für die Spieler gut sein soll wenn dadurch nicht das Hauptproblem (Bots) beseitigt wird erschließt sich mir nicht.
Von welchen erhöten Reitkosten sprichst du ? Das Mount + der reitskill hat in Classic bis auf SoM schon immer 100g gekostet ohne Ruf und Rang 3
Ist es denn nicht der Fall? Auch hier - Fakten wären schön, aber da sind wir wieder bei den unterschiedlichen Meinungen, die ja ein gewisser Priester hier gerne immer herausposaunt. Wenn du diese hast, scheinst du dich ja in solchen unter dem Ladentisch-Netzwerken ja gut auszukennen.
Wenn ich so die Posts hier oder in anderen Foren o.ä. mir in Erinnerung rufe, war mein Eindruck nicht so eindeutig, wie du das hier darstellst.
Siehe oben, dass nun alle Bots einfach so verschwinden, war zumindest in meinen Augen selten das „Hauptargument“. Ob man diese nun damit reduziert hat - speziell im Vergleich zu mit/ohne GDKP - werden wir nie herausfinden. Speziell Verlies/Stockades ist halt eine wunderbare Instanz für Bots, folglich mit oder ohne GDKP laufen da leider Bots herum. Wie viele weniger (oder mehr) nun ohne GDKP, wer weiß.
Ich finde es auf der anderen Seite aber auch amüsant, wie GDKP Fans vehement mit „hat keinen Effekt“ (wie gewisse Priester in diesem Thread) sich hier äußern, dieses Extrem wie auch das Extrem „ohne GDKP keine Bots“ sind halt völlig an der Realität vorbei. Nur durch Verbot von GDKP vertreibt man natürlich nicht alle Bots, man dämmt sicherlich den Goldkauf etwas ein, aber wie stark der Effekt nun wirklich ist, können wir schwer sagen - siehe dazu ja auch die Diskussion einige Wochen vorher hier in dem Thread. Ich finde es halt nur ziemlich lächerlich, nun nach der kurzen Zeit direkt mit „hat null gebracht“ wieder die übliche GDKP-Flagge hochzuhalten.
Dass einem Bots in den offenen Gebieten über den Weg laufen, ist nichts Neues auch vor Jahren in Classic gewesen, kennt man alles. In Feralas sehe ich öfters seltsame klingende Hunter, welche dort Bären o.ä. töten, wie auch anno 2019. Die Situation vor dem Verlies war dann eher interessant zu sehen - deshalb meine Aussage, ich stehe selten vom Verlies, wo das wirklich doch recht auffällig ist.
Meine Aussage sollte sich auf SoM beziehen. Hätte halt auch niemand in SoD weh getan, die Kosten wie in SoM anzusetzen.
mich interessiert halt das thema. Gut auskennen wäre zu viel. Aber das es dies weiterhin gibt und sich angepasst wurde.
ein teil hat SoD beiseite gelegt und nutzt weiterhin nur Wotlk für GDKP und andere habe sich alternative währungssysteme überlegt um weiterhin und teils sogar mehr rmt zu betreiben.
wirklich? also verbot für GDKP wurde immer im Zusammenhang genannt mit RMT.
Kann mich an kein einziges Thema erinnern das erstellt wurde das man GDKP verbieten soll damit Gildencommunitys mehr an Bedeutung gewinnen oder andere Gründe.
Solche Forderungen hab ich nirgendswo gelesen.
Ähm du brauchst doch nur hochscrollen:
Das es nicht weniger Bots sondern mehr geworden sind sieht man sogar im Video.
Wenn es dir nicht um RMT oder Bots geht was stört dich dann an GDKP?
Kurzfristig hat es leider auch nichts gebracht und das kann man sehr wohl in dem Video sehen. (Vorher/Nachher)
Nagut ich kann nur für mich sprechen aber so wie im Video ersichtlich ist habe ich die Bots noch nie gesehen. Irgendwo abgelegen wo kaum wer questet ja aber so offensichtlich in 1k Needls oder in Hillsbrad direkt neben dem Lager oder am Weg nie. Ich glaub auch nicht das dir früher schon Bots in der Art und Weise ständig über den Weg gelaufen sind das geht wohl wie du sagst eher an der realität vorbei.
Ob ich das valide Quelle ansehen kann, ist diskutabel. Die Schlussfolgerung, dass nun alleine GDKP die Ursache ist, halte ich für noch mehr diskutabel. Könnte auch einfach Season 2, ideal gelegene Inis wie Verlies oder sonst was sein. Wir wissen es nicht exakt.
Um dich zu zitieren „ähm du brauchst doch nur hochscrollen“
…aber wer halt behauptet, GDKP hat keinerlei Einfluss auf RMT/Bots, was der Anlass für mein 1. Posting in diesem Thread im Übrigen war, dem muss ich halt einfach widersprechen.
Nun könnte ich frech wie du sagen „bist wohl eher blind unterwegs“ in Classic vor 4-5 Jahren gewesen o.ä. ^^ Ich kann mich noch gut an die Bots in Classic erinnern, da habe ich wie heute offensichtliche Hunterbots Shimmering Flats kürschnern, Feralas Stoffe sammeln/kürschern oder Hillsbrad Bären o.ä. killen sehen. Oder dann auf max Level in den entsprechenden Gebieten wie Plaguelands/Felwood etc. an diversen bekannten Hubs für bestimmte Boes/Rezepte/Stoffe o.ä., irgendwie alles schon gesehen (leider). Inwiefern v.a. der Beginn im Video mit der Verliesschwemme so war, kann ich nicht sagen. Wobei Slave Pens in BC ja auch so ein Botparadies dann vor einigen Jahren wohl war.
Einen 100% valide Quelle bekommst du nirgends. Auch Statistiken kann man fälschen oder an den Daten herumpfuschen. Wenn dir ein Vorher/Nachher Vergleich zu wenig ist dann soll es so sein.
Nagut dann gehts ja doch um BOT´s
Ich weiß nicht auf wen du dich da immer beziehst aber vielleicht solltest das Thema etwas allgemeiner sehen und nicht immer einzelne Personen heranziehen und deren Meinung mit anderen diskutieren? Wäre mMn. zielführender.
Nun könnte ich frech wie du sagen „bist wohl eher blind unterwegs“ in Classic vor 4-5 Jahren gewesen o.ä. ^^
Da müssen sich dann andere zu Wort melden. Ich kann wie gesagt nur für mich sprechen und ganz glauben kann ich dir bei den Bildern im Video sowie meine Erfahrungen und Gesprächen mit anderen Leuten leider nicht.
Wobei Slave Pens in BC ja auch so ein Botparadies dann vor einigen Jahren wohl war.
Ich will botting gar nicht gut darstellen aber das war ja wohl wenigstens noch etwas abgelegen. Das jetzt mit der heutigen Situation zu vergleich wo die Bots mitten in SW oder in überbevölkerten Quest gebieten herumtreiben sind schon zwei unterschiedliche Sachen. Früher hatten die noch Angst wenn sie zu oft reportet werden heute ist es mMn. um ein vielfaches schlimmer und das ganz ohne GDKP - das ist meine Aussage, nicht mehr und nicht weniger.
Ähm du brauchst doch nur hochscrollen:
Und wo genau steht da jetzt, dass Botting verschwindet in dem von dir zitierten? Ich habe lediglich angemerkt, dass es einen Einfluss auf die Botter und Goldseller haben wird, doch dabei auch nicht spezifiziert, in welchem Ausmaß.
Wie lange ist die Änderung jetzt aktiv? Noch keine 3 Wochen. Jetzt gerade ist auch noch die Phase, in der die Leute, die sich für ganz ausgefuchst und gerissen gehalten haben, für Goldkauf oder seltsame Trades gebannt werden. Heißt, wir sind noch in der Phase der Abschreckung, bis auch die letzten gecheckt haben, dass sie sich mit Goldkauf und GDKP-ähnlichen Aktionen in SoD auf den Abstellgleis befördern und Blizzard Wege hat, das zu sehen. Dazu hat sich auch ein Producer die Tage geäußert und dargelegt, dass gerade jede Menge Leute herumheulen und Angst schüren, dass durch die Änderung viele unschuldige Spieler gebannt werden, aber sich in fast allen Fällen nachweisen ließ, dass die Sache fishy war.
Werden die Bots verschwinden? Natürlich nicht. Aber einen Effekt wird es langfristig haben und wenn es nur ist, dass die Nachfrage spürbar sinkt.
Und wo genau steht da jetzt, dass Botting verschwindet in dem von dir zitierten?
Mir ging es nie um „verschwindet“ sondern das Argument war, dass wegen GDKP die Bots da sind und RMT betrieben wird. Dieses „keiner hat das gesagt, dass die Bots verschwindet“ ist ein Strohmann der immer wieder so von Sinia behauptet wird ohne zu sagen wer das ursprünglich gemeint hat.
Die Tatsache das jetzt nachweislich mehr Bots da sind, siehe Video, finde ich eben amüsant und wiederlegt eben eure Aussagen von oben.
Mir ging es nie um „verschwindet“ sondern das Argument war, dass wegen GDKP die Bots da sind und RMT betrieben wird.
Das war nie das Argument. Das Argument war, dass GDKP Botting nur noch mehr befeuert durch eine deutlich höhere Nachfrage an riesigen Goldmengen pro Kopf.
Das war nie das Argument. Das Argument war, dass GDKP Botting nur noch mehr befeuert durch eine deutlich höhere Nachfrage an riesigen Goldmengen pro Kopf.
ein stück weit kann man der argumentation von Amris schon folgen.
wir haben 0 ansatz punkte um irgendwie abbilden zukönnen wie verbreitet RMT betrieben wird. Weder bevor der GDKP Boom in classic los ging noch nachdem nun das verbot durchgesetzt wurde.
Die reine subjektive wahrnehmung der Anzahl an Bots bleibt für uns wohl der einzige indikator um überhaupt die glaskugel interpretieren zukönnen.
Ich habe schon immer zum Thema GDKP gesagt, wir wissen garnicht ob durch GDKP tatsächlich nenneswert die RMT Nachfrage/Aktivität stärker erhöht wird im vergleich zu anderen lootsystem.
Es bleibt eine These das GDKP RMT zusätzlich befeuert und zwar in solch einem Ausmaß das es negative folge mit sich zieht.
Es ist kein Argument. Das sollte man nochmal klarstellen.
Ein schlechter Ruf ist kein Argument. Bzw darf kein Argument sein.
Jedes handelbare Item in WoW fällt in die Kategorie „Anreiz für RMT“ und natürlich Skill wie Reiten etc.
Und ja dazu zählen auch Items aus Raids/Dungeons. Ob der RMT Nutzer bei einem Würfelsystem den Gewinner anschreibt und sein gekauftes Gold anbietet oder in einem GDKP direkt. Woher wollen wir Wissen das diese RMT Fälle verstärkt im GDKP Bereich stattfinden?
Die einfach Annahme das sei so und das dann als Argument darlegen ist schlicht falsch.
Wenn man die Subjektive Bot Dichte als Anhaltspunkt herran zieht dann kann man schon eine Art Ergebnis darin erkennen das GDKP keinen signifikaten Einfluss hat auf den RMT Markt. Oder das die Maßnahmen die Falschen sind und garnicht die RMT GDKP trifft.
Die Bots farmen ja nicht für die aktuelle Nachfrage. Die Bots sind ein Ausblick auf die erwartungen fürs Endgame in mehreren Monaten. Ähnlich wie an der Börse spiegeln sie zukünftige zu erwartene Nachfrage wieder und nicht die aktuelle. Denn Gold gibt es sicher noch in Massen auf Seiten der RMT Verkäufer.
Darauf hast du oben geantwortet:
„naja. Das wird wohl kaum was an der Gold Buyer und Bot Situation verändern.“
mit:
„Bis zu einem gewissen Grad wird es das. Wenn man die Ursachen für solch massiven Goldkauf entfernt, fühlen sich die Leute auch weniger dazu genötigt, das Gold zu kaufen. Einfache Logik.“
Vielleicht solltest du nochmal lesen was du geschrieben hast aber das TLDR davon ist doch GDKP fördert RMT dadurch mehr Bots und wenn kein GDKP mehr dann weniger Bots.
Und nochmal, ich habe nie gesagt das jemand behauptet hat das Bots verschwinden werden aber die aktuelle Situation zeigt einfach, dass jetzt ohne GDKP mehr Bots da sind und nach deiner Schlussfolgerung würde das ja keinen Sinn machen.
Und nochmal, ich habe nie gesagt das jemand behauptet hat das Bots verschwinden werden aber die aktuelle Situation zeigt einfach, dass jetzt ohne GDKP mehr Bots da sind und nach deiner Schlussfolgerung würde das ja keinen Sinn machen
Da du auf mich ja weiter oben Bezug nimmst - schaust du mal in diverse Threads, vielleicht hier in diesem, x Threads in den US Foren oder reddit wirst du auch genau diesen Trugschluss lesen, sprich „ohne GDKP keine Bots“ oder das Gegenteil „GDKP Verbot, aber kein Botrückgang“. Wie du bin ich aber „zu nun wenig bemüht, dir nun all das zu raus zu suchen.“ Mir ist klar, dass du nicht zu dieser Gruppe gehörst, die ich damit ansprechen/anprangern wollte, aber ich dachte, das sollte klar sein.
Ich halte beide Extreme für undifferenzierte Betrachtungsweisen und auch deine Aussage „dass jetzt ohne GDKP mehr Bots da sind“ halte ich zumindest für etwas schwierig. Wir haben eine neue Phase in SoD begonnen, mehr Gebiete sind nun farmbar dank höherem Levelcap, es gibt einen xp-Buff und die Nachfrage in den ersten Wochen nach teils rareren Items, sei es auch Magiestoff ist hoch. Mit max. Level 25 konnten sich Bots (wie auch Spieler) in manche Gebiete wie z.B. Feralas oder Tausend Nadeln kaum bewegen. Es sind nun mehr Spots verfügbar, auch Spots mit evtl. lukrativeren Loot für Lvl 40 Crafting oder sogar max. Level o.ä. und Verlies eignet sich vermutlich für Bots perfekt, den Sprung auf ca. Level 35 zu machen, um dann in andere offene Gebiete entlassen zu werden. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn dann zu Anfang P3 mit höherem Levelcap die Bots SM/GY hoch und runterlaufen, soweit seitens des Entwicklers nicht weitere Maßnahmen gegen Bots/RMT kommen.
Dass in den ersten Wochen einer neuen Phase oder neuen Contents Bots häufiger zu sehen sind, ist ja leider nichts Neues. Konnte man auch über Jahre in Retail beobachten, siehe die Schwemme an lustig im Kreis laufenden Druidenbots Anfang SL in Maldraxxus westlich der Arena für Kräuter. Zu was wir halt nie einen Vergleich haben, wäre ein S2 mit GDKP und ohne GDKP, wären es dann mehr oder weniger Bots oder würde evtl. der Bot-Spike in den ersten Wochen höher ausfallen oder schneller sinken? Da können wir nur mutmaßen.
Betrachte ich -wirklich sehr vereinfacht- die Nachfrage nach Bots/RMT als Gleichung, z.B. y(a,b,c) = abc und sei a GDKP, b Zugang zu mehr attraktiven Farmspots (höheres Levelcap) und c allgemeine Spieleranzahl/Preisniveau o.ä… Nun war a in S1 z.B. 1,2, nun mit S2 aber ein neutrales Element also 1,0. Nach diesem Beispiel würde also die Nachfrage nach Bots/RMT sinken. Nun haben sich aber b und c entsprechend vielleicht erhöht, damit würde aber dann die Nachfrage trotzdem höher sein.
Reine Theorie und das ist es, was mich immer wieder stört, es gibt halt nicht nur eine Ursache für RMT/Bots und wie stark der Einfluss von GDKP darauf war, wissen wir nicht. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass es definitiv einen hatte, aber die Ausprägung kann ich nicht einschätzen. Ein S1-S2 vorher/nachher Vergleich ist deshalb reine Meinungssache/-mache und mangels Zahlen und Vergleichsmöglichkeiten einfach für uns hier nicht möglich.
In einem sind wir uns aber vermutlich ziemlich einig - wir mögen weder Bots noch RMT in diesem Spiel und damit bin ich dann mal raus aus dem Thread.