Das ist endlich mal die richtige Zusammenfassung. Zuletzt war deine Zusammenfassung noch „wegen GDKP sind die Bots da und wegen GDKP wird RMT betrieben“, als wäre das der alleinige Grund. Dass Bots nur wegen GDKP und dem dazugehörigen RMT da sind, hat aber halt niemand behauptet. Nur, dass es ein begünstigender Faktor ist, der faktisch ja wegfällt, wenn man ihn rausnimmt.
Mir ist durchaus bewusst, dass es immer auf jeder Seite Leute gibt die alles aufs extreme runter brechen, das stelle ich auch nicht in Frage. Was ich nicht verstehe ist warum meine Punkte mit diesen extremen verglichen werden, besonders wenn ich mich jetzt schon einige male erklärt habe. Ich kann mich halt nicht über Ansichten von anderen rechtfertigen.
Ich stimme dir da überall zu aber das witzige ist ja, dass dies doch das Argument war warum GDKP zu verbieten wenig Sinn macht. Da GDKP nicht der einzige Grund war warum RMT und damit auch BOT´s so sehr verbreitet sind/waren.
Wenn jetzt einer der Hauptgründe war RMT und Bots zu reduzieren, dann war das aus heutiger Sicht nicht zielführend da andere Aspekte, augenscheinlich, mehr Bots geschaffen haben als das GDKP Format.
Also bis jetzt haben sich Bot´s zu Beginn einer neuen Phase/Addons eher zurück gehalten, waren nicht so dreist in gut besuchten Zonen zu botten, dass ist zumindest meine Erfahrung. Sagt zb auch er im Video.
Da gebe ich dir wieder Recht. Natürlich ist deine Gleichung logisch aber es ging mir nicht darum, dass GDKP nicht auch RMT fördert sondern die von dir angeführten Sachen eben einen viel größeren Effekt auf RMT und Bots haben.
Grundsätzlich richtig und darum habe ich auch das Video gepostet wo man sich doch recht deutlich einen Eindruck machen kann was aktuell los ist. Natürlich hat keiner von uns genaue Zahlen aber deswegen brauchen wir auch das Offensichtliche nicht leugnen oder mit „war schon immer so“ abzutun (was in Retail los ist kann ich nicht beurteilen aber diese Botschwemme kenne ich in Classic so nicht - Bots in überfüllten Questgebieten oder direkt in SW).
Faktisch fällt dieser Faktor weg und meine Frage ist aber - was hat es gebracht? Es sind jetzt mehr Bots da als vorher. Das mit GDKP potentiel ein Layer mehr da wäre würde keinem auffallen also hinterfrage ich die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme.
Wie bereits gesagt - man sollte dem Ganzen etwas Zeit geben, um den Effekt zu sehen, auch weil Blizzard sich nun offenbar vermehrt dahinterklemmt, die Käufer und GDKP-Teilnehmer wegzubannen, die das weiter unter der Hand machen wollten. So etwas ist ein Prozess, der nun eben erstmal langfristig beobachtet werden muss, weil da eben doch noch etwas mehr dranhängt als ein einfaches Verbot.
Eine kurze Anmerkung hier abschließend noch. Man hat in Retail zu Contentstarts schon gerne erhöhtes Botaufkommen beobachten können, speziell auch wenn es neue Consumables/Kräuter während eines aktiven Addons gab, somit meine Schlussfolgerung für SoD. Allerdings haben wir in SoD einen Sonderfall für den es bisher so keine richtigen Erfahrungs-/Vergleichswerte gibt. Das Levelcap auf 25 bzw. nun 40 im Vgl. zu direkt max 60 vor 4-5 Jahren in Classic.
Bisher hatten wir in dieser kurzen Form nie solche Caps, wo Spielern/Bots gewisse Gebiete wg. niedrigem Level großteils verschlossen blieben bzw. selbst „triviale“ Handwerksmaterialien, welche man sonst auch in Classic großteils ignoriert hat, sind recht lukrativ. Vor 4-5 Jahren in Classic bist in ein paar Tagen auf 60 gelevelt und ein größerer Anteil an potentiellen Craftingmats wie Blumen, Fische und Ledern etc. in den „low/mid-Levelgebieten“ wie 1k Needles oder Feralas war maximal für das Skillen der Berufe interessant, danach nicht mehr. Man denke da auch an die Spinnen im Nordwesten von Dustwallow, da laufen auch gerne Bots herum, da einfach killbare Spinnen für das Fleisch…aber halt auch nur, weil das bis Lvl 40 ein gutes ordentliches Food ist, in Classic vor 5 Jahren hätte man dort sicher keinen Bot gesehen. Auch verteilen sich die Bots über weniger Gebiete aufgrund des derzeitigen Levelcaps, was möglicherweise auch noch die Dichte erhöht. Nun sind es in SoD für ein paar wenige Monate aber begehrte „Endgame“ Materialien, wofür sich halt jetzt das botten wohl (leider) lohnt bzw. an diversen Spots (an denen man diese in Lvl 60 Classic nur temporär gesehen hätte bzw. einfach über mehr Gebiete verteilt wären) nun vermehrt Bots zu sehen sind. Das sehe ich als starken Faktor für die Botschwemme an bzw. diese sind momentan auch konzentrierter verteilt als mit Level 60 und viel mehr Gebieten zur „Botauswahl“. Gut, aber die „kurze“ Anmerkung ist nun etwas länger geworden, sorry dafür.
Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.