Deine Antwort ist ziemlich am Thema vorbei. Ich habe noch nie an GDKP‘s teilgenommen.
Allerdings stört mich RMT sehr. Zum Glück wurde im heutigen langen blue Post darauf Bezüg genommen, dass GDKPs RMT zweifellos fordern.
rechtfertigt die Maßnahme das Ergebnis ist die Frage. Man darf nicht vergessen das tausende Spieler dies lootsystem nutzen und sich auch Communitys gebildet haben die teilweise seit 2-5jahren zusammen spielen.
wenn die Goldbuyer Nachfrage um 90% zurückgeht. hallelujah. fetter Erfolg.
Sie wollen SOD als experemtier Plattform nutzen. Ja sicher. Wenn es hier endeutige Ergebnisse liefert lässt sich das auf andere Versionen übertragen.
koroliiert der goldbuyer rückgang mit abnehmber spieler aktivität tja was macht man dann?
Solange man Gold gegen Güter und Dienstleistungen tauschen kann wird es eine RMT Nachfrage geben.
ich würde hier ja in zwei kategorien unterscheiden.
zum einen der Spieler der denkt er braucht unbedingt RMT Gold um an GDKP teilnehmen zukönnen und als zweites der Spieler der denkt er braucht unbedingt gekauftes Gold um in WoW aufgrund von GDKP überhaupt spielfähig zusein.
zweifellos hat GDKP einen psyscholgoischen Einfluss und kann für RMT anfällige Spieler eine motivation oder vll sogar ein Auslöser darstellen.
Chars von Goldbuyer löschen wäre bestimmt auch ne schön pyschlogische Maßnahme die abschreckend wirken könnte. Spart man sich die Sache mit Account bannen
Bei aller liebe und Verständnis, aber ich lese hier genau 2 sachen raus.
Einmal plump gesagt vollig uninteressantes „wir spielen schon x jahre zusammen“ (Könnt ihr immer noch) zum zweiten eine angst zukünftig wieder ah flippen oder farmen zu müssen.
Ich kann von dir beim besten willen in der Sache kein für oder wider raus lesen, sondern eigentlich nichts sagende Antworten auf etwas das uch dich nicht gefragt habe.
Da es spät ist, wir und sowieso auf nichts einigen werden, zieh ich hier den Strich.
Bis die tage
hä??
hätte ich schreiben sollen das ich eine Maßnahme die nicht das gewünschte Ziel erbringt aber einschränkungen für Spieler bedeutet für quatsch halte?
verbot von GDKP sei dein erster Schritt? Was ist dann der zweite Schritt? Alle Skills, Mounts für einen Silber erwerben? Alle BoE items in BoP items umwandeln?
Es ist ein Experemient und das Ergebnis gilt es abzuwarten.
Zum einen auf die Art der Umsetzung/Durchsetzung.
Wenn sich das wie gewünscht umsetzen lässt es also keine GDKP/Boosting Raids in jeglicher Form mehr gibt gilt es ab zuwarten bis die ersten großen phasen auf max level abgeschlossen sind.
Und auf dem Weg dahin kann man nur hoffen das es sich alles so entwickelt wie sie es sich vorstellen.
Denn mehr als Schritt eins sehe ich nicht.
Was wäre denn dein Schritt zwei?
Und GDKP muss man nun nicht wirklich runter spielen. Es ist nicht grundlos ein sehr beliebtes Lootsystem.
bei swtor gibts ein ähnliches system. in den inis und raids droppen techfragmente, davon kannst du dir dann dein gear kaufen. ergo kannst du dir dein endgame zeug rankarren ohne auch nur einmal in nem raid gewesen zu sein. das kommando system brachte die auch manchmal (wenn du max lvl warst, haste weiter ep gesammelt, die dir dann kommandoränge gaben. jeder neue rang gab ne box mit random zeug…konnte alles mögliche drin sein, sogar set teile)
was du aber nicht berücksichtigst ist, dass auch unmengen an Gold jeden Tag aus dem Spiel rausgenommen werden, da mit fortschreiten des Addon´s immer mehr Spieler aufhören und deren Gold ist somit auch aus dem Kreislauf draußen.
Sogesehen könnte auch mehr Gold aus dem System verschwinden (auch wenns oft nicht für immer weg ist) als neues durch questen und looten entsteht.
Update von Blizz:
also darf man auch keine Items aus Dungeons mehr verkaufen.
Hallo, ich habe sehr gerne GDKP‘s besucht oder selbst geleitet. Es war für mich eine schnelle Art und Weise zu raiden wo keiner leer ausgeht. Entweder jemand bekommt keine Items weil alle anderen mehr Gold haben dann bekommt man aber wenigstens einen Batzen Gold am Ende, oder aber man hat Gold und kauft sich 2-3 Items. Wie auch immer, für mich geht keine Welt unter. Dann jetzt wieder eher Prioruns beitreten oder Leiten auch wenn es wieder passieren kann komplett leer auszugehen.
Mit freundlichen Grüßen
Opel
Die Frage ist doch, ob Blizz hier aktiv gegen „Gold-Bid“ vorgehen will.
Wenn ja, dann wird mit Phase 2 es einige böse Threats hier geben
Wenn nein, wird es zu 99% so bleiben wie es ist, nur etwas stiller im Handels- und LFG-Chat
Und die Goldsumme wird durch GDKPs nicht aktiv vermehrt. hier wechselt nur viel Gold schnell den Besitzer.
Solange sich Honks RMT-Gold holen, wird sich das Goldseller und Botproblem nie von selbst lösen.
Wenn ich mir vorstellen würde, die Leute würden einfach eine zeitlang kein RMT-Gold kaufen und die botgefarmten Mats im AH vergammeln lassen…
Wir Spieler könnten binnen kürzester Zeit so übel den Ingame-Markt crashen lassen
Aber da hocken ja die Nutznießer sofort in den Startlöchern, die alles zunichte machen würden
Die werden sich anpassen, ganz einfach. Gibt in meinen Augen keinen Grund dafür, zu ragequitten, weil man zu traditionellen Lootsystemen zurückgeht, die jeder andere normale Spieler auch nutzt. Da braucht man auch kein falsches Mitleid haben.
Du redest abfällig über Leute, die „denken sie bräuchten unbedingt RMT Gold“, um mithalten zu können. Auf der anderen Seite kann man sich dann auch in ähnlicher Manier über Leute unterhalten, die meinen, sie bräuchten unbedingt GDKP um raiden gehen zu können.
So beliebt offenbar nicht, wenn man sich die Reaktion der Öffentlichkeit dazu ansieht. Der Widerstand ist kaum da, da kommt von allen Seiten links und rechts nur Schadenfreude und Verständnis. Und Foren und reddit sind für gewöhnlich ein sehr guter Indikator dafür, um festzustellen, wenn die Spielerschaft wegen Änderungen erbost ist. Da hat ja sogar das Multiboxer-Verbot mehr Tränen verursacht.
tatsächlich ist höhre handelsaktivität der einzige weg gold aus dem Spiel zunehmen. (AH gebühr etc)
totes Kaptital liegt auch auf aktiv gespielten Accounts.
erst wenn so ein GDKP Leader seine 5k Gold irgendwie unter die Leute bringt und die damit wiederum handel betreiben ist es im system aktiv. Solange es in seiner Tasche rumliegt passiert ja nix damit.
Die menge totes Kapital wächst natürlich auch jede Sekunde da hast du völlig recht.
Deswegen ist es ja umso mehr verwunderlicher das die Spieler eher zu RMT greifen als versuchen Zugang zu diesem toten kaptial zufinden.
Das Gold exsitiert ja man muss nur die Hand aufhalten.
bin ja echt gespannt wie sie es in der praxis umsetzen wollen.
klar rede ich abfällig über Leute die sich an RMT bedienen, welche fadenscheinige Gründe sie sich dafür zusammenphantasieren ist ja eher zweitrangig.
Deine Schlußfolgerung das man dann auch so über Nutzer von GDKP herziehen kann erschließt sich mir nicht. GDKP lässt sich ja durch jedes beliebige andere Lootsystem austauschen.
die einzigen regelmäßigen Goldbuyer die ich persönlich kenne waren aktive teilnehmer von Gildenraids die Lootcouncil als System einsetzen.
Die brauchten halt das Gold um ihr spielerisches Niveau zuhalten in form von Verbrauchsgütern.
Also was will man jetzt daraus schließen?
man muss sich nur das verhältnis der Lootsystem anschauen. Da hat GDKP einen sehr großen anteil ausgemacht. Classic/TBC/Wotlk.
In SOD noch nicht. Daher ist der zeitpunkt für das verbot gut gewählt. Bleibt interessant wie sich das dann auch max level und den großen raids verhält.
Ob sich neue Lootsysteme ergeben die ähnlich flexibel sind wie GDKP oder es tatsächlich so kommt wie Blizzard sich das erhofft und PUG Raids aussterben.
Naja ich finde immer noch das GDKP eines der fairsten Lootsysteme ist. Da empfinde eher deine Art GDKP und RMT gleichzusetzten als falsch.
Ich freu mich schon auf die ganzen runs mit Item xyz ist locked.
What exactly constitutes a “gold bid” or GDKP raid?
- We’re defining GDKP as any raid or dungeon run where items are awarded in exchange for gold. Please note that we have multiple detection methods for GDKP that are effective both inside and outside of dungeon or raid instances.
What are the penalties for engaging in GDKP in Season of Discovery?
- Account actions up to and including suspension and permanent account closure.
So beschreibt es der Bluepost aber ja bin auch gespannt.
Naja, wenn du dich nicht mehr einloggst kommt auch keiner an dein Gold. Sonst ja es gibt in Wow genug möglichkeiten um an Gold zu kommen.
ja spanned. da fällt natürlich auch das klassische „sag mal verkaufst du mir das item für 10g“ drunter nachdem man es beim würfeln verloren hat.
kann mir die Umsetzung in der Praxis immer noch nicht vorstellen. Dungeon Boosting müsste damit ja automatisch auch trocken gelegt werden.
vll halten sie sich absichtlich bedeckt damit kein shítstorm entsteht weil dadurch weitreichende folgen entstehen für spieler die mit gdkp garnichts am hut haben.
Tja das betrifft ja dann auch–ich booste dich zu dem item–runs–nix mehr mit Cobrahns runs
Sehe ich auch so. Selbst Sachen wie den Tribute Run solo zu machen und Items aus der Kiste verkaufen wäre dann nicht mehr erlaubt. Ähnliches gabs auch in BRD für einige Items.
Eigentlich müsste dann mal jemand versuchen die Items gegen consumables zu tauschen Bsp.: 1 Spieler bietet 2 Mungoelixiere für Item xyz, geht noch wer drüber
Wäre dann kein GDKP mehr sondern ein CDKP C=consumables
Mhmm sehr bedenklich. Verbrauchsgüter wie Erze Kräuter oder gar gekürschnertes Zeug darf dann ja nicht mehr gehandelt werden, da die Dinger ja auch in inis „droppen“ können
inhalt von kisten?
grüne BoE items, Stoffe etc pp.
auch lässt sich ein gdkp raid durchaus durchziehen ohne das direkt gold gehandelt wird. Das kann man ja beispielsweise dann 1x pro id abgerechnet werden und wird per post verschickt.
Setzt natürlich eine funktionierende vertrauensbasis vorraus.
inhalt von kisten?
grüne BoE items, Stoffe etc pp.
Das wird ja immer schlimmer
klarer Fall von nicht ordentlich gelesen. Nirgendwo steht, dass er diese Runs für das Gear macht. Lediglich für die Consumes
Eigentlich müsste dann mal jemand versuchen die Items gegen consumables zu tauschen Bsp.: 1 Spieler bietet 2 Mungoelixiere für Item xyz, geht noch wer drüber
Wäre dann kein GDKP mehr sondern ein CDKP C=consumables
joa später auf 60 dann Arkanit als Währung einsetzen. Aktuell in p1 könnten es Perlen sein.
Da werden sicher einige kreative wege entstehen je nachdem wie sie es umsetzen wollen.
Ich sehe das problem bei GDKP in dem kauf Zwang. Weil wenn ich ein Item will sagen wir den epic stab aktuell in SOD kaufe ich mir sagen wir 500 Gold und gehe GDKP das ich weiß er gehört mir.
Es verleitet einen eben dazu viel Gold zu kaufen weil wenn ich schon laufe will ich ja alles haben was für mich dropt. Natürlich könnte man sagen man kann sich das GDKP Gold auf farmen nur schätze ich das nur ein Bruchteil das tut. Wenn du Leute hast dir nicht viel spielen ist es besonder verlockend Gold zu kaufen.
Wenn du kativ spielst aber kein Bock auf Farmen hast fällt dir Entscheidung wahrscheinlich auch auf Gold kaufen. Du willst ja deine Items.
Ich würd ees begrüßen wenn einfach wieder der zufall entscheidet mit Würfeln oder halt in Gilde lootcouncil vl DKP. Hier entscheidet nur Glück oder Zeit. Weil wenn ich oft genug laufe bekomme ich was ich will.
Finde es ja schön wenn Leute immer wieder laufen bis sie bekommen was sie gerne hätten. Da freut man sich das man es bekommt. Dann lauf ich eben 4 mal ohne das ich ein Item habe, aber irgendwann hab ichs.
Wenn Leute das achon als Verschwendung der Zeit ansehen ist es vl ja das falsche Spiel. Weil finde vor allem ab Moltencore das schöne zu sehen wie die Gilde langsma wächst uns man zusammen stärker wird.