Nochmal Frage zu Hit (Melee)

Hallo,

ich spiele Fury Krieger mit 2x1 Hand und habe 9% Hit. Ein Addon sagt mir folgendes:

Miss Chance vs. lvl 60 NPC = 0 % / Dual Wield = 15%
Miss Chance vs. lvl 60 MOB = 0 % / Dual Wield = 15%
Miss Chance vs. lvl 63 NPC/BOSS = 0 % / Dual Wield = 18,4%

Ist das so korrekt? Meint das White und Yellow Hits, oder nur Yellow Hits? Wobei es mit der Off Hand ja eigentlich keine Yellow Hits geben kann?

Mir ist aufgefallen, dass ich gegen eine LvL1 Schabe/Frosch/Ratte durchaus 2x mit den ersten beiden Schlägen verfehlen kann. Das dürfte doch nicht möglich sein, oder?

Ja, das sieht soweit korrekt aus.

Mit 9% Hit kann man bei einer Waffenfertigkeit von 300 mit Zweihandwaffen und Fähigkeiten nicht mehr verfehlen, was die erste Zahl anzeigt. Die zweite Zahl betrifft dann die automatischen Angriffe (White Hits) mit zwei Waffen, da man dann einen Malus von 19% auf die Haupt- und Nebenhand bekommt.
Aufgrund der Programmierung des Kampfsystems ist es aber auch so, dass dieser Malus nicht angerechnet wird, während eine Fähigkeit auf den nächsten Angriff (d.h. Heldenhafter Stoß oder Spalten) aktiv ist. Das macht im Endeffekt aber nur einen sehr geringen Unterschied.

Theoretisch gibt es auch Fähigkeiten, die mit der Nebenhand ausgeführt werden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es davon in Classic überhaupt schon welche gibt - beim Krieger auf jeden Fall nicht.


Je nachdem, wie dieser Malus mit dem Levelunterschied verrechnet wird, ist es durchaus denkbar, dass man auch sehr niedrige Gegner mit automatischen Angriffen verfehlen kann. Dazu kann ich aber nicht allzu viel sagen, da das ja eigentlich auch eher irrelevant ist.

Wichtig ist auch, dass du zwischen Verfehlen und Ausweichen bzw. Parieren unterscheidest. Darauf hat die Trefferchance nämlich überhaupt keine Auswirkungen und außer durch Erhöhen der Waffenfertigkeit gibt es in Classic nichts, was man dagegen unternehmen könnte. Bei derart niedrigstufigen Gegnern sollte das durch deren niedrige Verteidigung aber auch eher unwahrscheinlich sein.

Dualwield ist logischerweise auf White Hits bezogen.

Tatsächlich verfehlt oder Ausweichen/Parry denn Ausweichen/Parry können die Mobs trotzdem ich glaube ohne zusätzliche WK war es etwas um die 6.5%

Ausweichen/Parry beträgt bei 0 zusätzlicher Waffenkunde 6,5% dieser Wert lässt sich mit Waffenkunde auf maximal 5% reduzieren. Man kann etwas dagegen tun jedoch leider nicht ganz viel.

Die Chance auf Ausweichen und Parieren stammt direkt vom Unterschied zwischen der eigenen Waffenfertigkeit und der Verteidigung des Gegners (Stufe x5 für Mobs, d.h. 300 bei Stufe 60). Sind diese exakt identisch, dann hat man jeweils eine Chance von 5%, dass der Gegner ausweicht oder pariert.

Ist die Verteidigung des Gegners höher als die eigene Waffenfertigkeit, so wird das weiter erhöht - und zwar um 0,1% pro Punkt Unterschied, d.h. bis auf 6,5% (15x 0,1%) bei Gegnern mit Stufe 63, wozu Bossgegner gehören.

Ist die eigene Waffenfertigkeit aber höher als die Verteidigung des Gegners, so wird diese Chance um 0,1% pro Punkt unterschied reduziert, wodurch es bei einem Unterschied von 50 Punkten (d.h. bei voll geskillter Waffenfertigkeit ab einem Levelunterschied von 10) nicht mehr möglich ist, dass der Gegner ausweicht oder pariert (50 * 0,1% entspricht genau den 5%).


Mit Stufe 60 gegen einen Mob mit Stufe 1 (bspw. dem oben genannten Critter) liegt hier aber eine Waffenfertigkeit von 300 gegen eine Verteidigung von 5 vor, was bei 295 Punkten Unterschied weit mehr als genug ist, um das Ausweichen und Parieren komplett aus der Tabelle zu werfen.
Das kann man bspw. einfach selbst testen, indem man sich mit entsprechender Waffenfertigkeit an einen niedrigstufigeren (bspw. 15 Level niedrigeren) Gegner stellt und auf parierte bzw. ausgewichene Angriffe achtet. Wäre die Chance fix bei 5%, dann sollte im Durchschnitt jeder zehnte Angriff entweder pariert oder ausgewichen werden, was das ganze sehr einfach nachvollziehbar macht.

In Guides wird darauf aber keinen oder nur minimalst Bezug genommen, da diese grundsätzlich nur für Content der Maximalstufe relevant sind und derartige Unterschiede dort nicht vorkommen können, da praktisch jeder Gegner im Raidcontent mindestens Stufe 60 (und damit eine Verteidigung von 300) besitzt.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.