Notwendige Buffs für M+

Moin!

Blizzard sagt ja, sie hört der Community zu. Ist bisher nicht so viel passiert, aber wir sind ja guter Dinge… :slight_smile:

Aktuell sind zwei von drei Specs in M+ absolut unterstes Niveau. Im Raid sieht das genauso aus, aber darum geht es jetzt nicht. Aktuell besiegt uns jeder Feuer-Magier oder Gleichgewichts-Druide um Längen im DPS und bringen dazu auch noch Utility ohne Ende. Was wir Hexenmeister da an Utility mitbringen?

  • Ein Dämonisches Tor für welches uns viele Leute anmeckern weil sie aus Versehen drauf geklickt haben und im Nirvana stehen - und eigentlich braucht keine Klasse dieses Gateway hier, weil jeder Magier, Jäger oder Schamane seine eigenen Fähigkeiten hat, Lücken schnell zu schließen. Nur der Priester freut sich vielleicht mal.
  • Einen Gesundheitsstein den ein fremder Hexenmeister vor dem Dungeon verteilen kann, und dann auf seinen Druiden umloggt. Ja, die Steine bleiben benutzbar. Keine Einschränkung darauf, dass der Hexenmeister wenigstens in der Gruppe bleiben muss.
  • Einen Seelenstein der vor den Pulls super zur Vorbereitung dient, im Kampf aber das doppelte der Zauberzeit eines Druiden hat, und unendlich mal so viel wie der des Todesritters (insta-Zauber).
  • Einen Stun den wir nicht häufig benutzen, da wir ihn Zaubern müssen, und bis dahin die anderen Klassen schon längst gestunnt haben, was unsere Stundauer schonmal von 4 auf 2, bzw von 2 auf 1 Sekunden halbiert.
  • Einen Furcht-Effekt, der Mobs in andere Gruppen laufen lässt, wodurch wir automatisch ungewollt Gruppen adden.

Zudem ist unsere Klassen-Fantasie jenseits von akzeptablen Werten. Wir sind eigentlich eine Bastion eines Zauberers, der riesige vernichtende Zauber anwendet, sich dafür aber nicht bewegen darf (siehe Destro und Demo, auch Affli muss stehen bleiben für Malefic Rapture). Alles schön und gut. Wir werden aber für unsere Planung nicht belohnt (bis auf Ausnahmen bei Affli). Ich kann es schaffen, so minimalistisch wie möglich mich zu bewegen, um möglichst viele dieser (vermeintlich) krassen Zauber zu werfen, am Ende des Tages überholt mich aber mit Leichtigkeit eine Eule, die ihren Spender in Form eines Sofortzaubers benutzen kann. Ja, wir Hexenmeister können nicht mal Dämonenfeuer kanaliseren, und uns dabei bewegen oder gut Schaden machen.

Es muss sich im Endeffekt stark etwas am Klassendesign ändern. Und auch wenn der Hexenmeister zum Ende von BfA so stark war, sollte er jetzt nicht am Boden der DPS-Meter rumdümpeln. Mit 2k DPS weniger als andere Klassen im „Overall“ gibt es keinen Sinn, einen Hexenmeister über einem Magier vorzuziehen. Kein Wunder, dass DPS-Klassen zur Zeit so monopolisiert sind.

Natürlich soll ein Gebrechen-Hexer nicht in M+ stärkere AoE-Phasen hauen als ein Zerstörungs-Hexer. Es reicht ja, wenn der Gebrechen-Spec bleibt wie er ist, und einfach auf Raids angepasst wird. Das ist er ja zur Zeit eh irgendwie. Die anderen Beiden Spezialisierungen glänzen aber nirgends anders.

Meine Vorschläge (sortiert nach eigener Bewertung, 1 ist das Beste):

  • 1.: Gebt uns deutlich mehr Schaden als Belohnung für das kalkulierte Stillstehen. Mein Chaosblitz drückt auch nach den Buffs kaum 8.000 Schaden. Meine Eule macht das schon mit 20 Gearscore weniger (und das mit Sternensog sogar im Laufen). Dass ein Dämonologie-Hexer es nicht mal schafft, in Burst-Cooldown Phasen die mit 5-8 GCD’s vorbereitet werden müssen, über eine (z.B.) Eule zu kommen, die NUR Konvokation drückt, ist sehr traurig und inakzeptabel. Verwüstung überträgt aktuell 60% des Schadens. Das ist für einen Spec, der im Cleave super sein soll, deutlich zu wenig. Natürlich soll der Zerstörungs-Hexer nicht Top-DPS im SingleTarget sein. Aber dann gebt uns doch wenigstens die Möglichkeit, hiermit unseren Schaden für 2 Ziele zu steigern. Das ist es nämlich, in dem wir eigentlich so gut sind.
  • Oder 2. : Helft uns, in bewegunslastigen Kämpfen kompetitiv zu bleiben. Ein Zerstörungs-Hexenmeister hat genau einen Sofortzauber. Während der Mönch also um den Boss herumrennt und ihn mit Tritten vollstopft, und ich durch eine Mechanik gezwungen bin mich zu bewegen, kann ich manchmal nur zuschauen, und hoffen, dass die anderen DD’s das schon für mich erledigen. Gebt uns doch zumindest das Azerit-Trait zurück, wodurch Verbrennen manchmal zum Spontanzauber werden kann.
  • Oder 3.: Passt einfach irgendwelche Stats für uns an, sodass wir z.B. viel mehr aus unserer Mastery rausholen können. Natürlich für jeden Spec verschieden!

Ich würde mich freuen, wenn der Post ein wenig Aufmerksamkeit erhält.

12 Likes

Hmm also Hexer mag nicht ganz oben stehen ist aber in m+ als Gebrechen durchaus spielbar und bringt auch gut schaden mit wenn die mobs lang genug leben

Huhu,

als Gebrechen Hexer für M+ solltest du ein anderes Legendary nutzen.
Agnoy = Seelensplitter.

Leider kann ich deine Destro Skillung nicht sehen. Als Destro solltest du (gerade in Wochen wie diesen) versuchen dich mit deinen Infernals auf schöne Pulls zu konzentrieren - ähnlich wie der Feuermage.

Ist eine super Ergänzung um dem Dudu schnelles Aufstehen zu gewährleisten.

Ist mittlerweile so. Vorher fand ich es auch doof. Bei Keystart verschwinden deine vorab geholten Gesus.

Gefühlt sind Stuns recht rare bei der aktuellen Meta Comp. Zugegeben, mit Vulkanisch kann das schon sehr doof sein, aber gut.

Was viele Hexer nicht nutzen und ich auf meinem Hexer sehr genieße, ist das Solo Portal. Unglaublich wenn man sich kurz die Zeit nimmt es zu setzen kann man super viele Mechaniken komplett skippen.

Wenn die anderen Leute zu doof sind (sorry) ist das nicht deine Schuld. Das Portal ist super.
Hexenmeister hat nicht das Problem der Utilty, sondern das Problem der Rampup time.
Je höher du kommst desto stärker wirst du. Eigentlich schöner als umgekehrt =)

Wie gesagt - Single Portal. Überlege, wo macht es wie sinn und nutze es. Super cool !

1 Like

Oh, hab ich nicht mitbekommen. Danke für den Hinweis. Für Raids ist das aber nachwievor so.

Natürlich benutze ich das. Es geht aber hier nicht darum wie ich spiele, sondern wo der Hexer steht. Siehe https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/25/#sample=1&class=Warlock&spec=Affliction&combatantinfo=LegendaryEffects&boss=12289 - Agony Legendary performt nicht nur deutlich schlechter, sondern wirst du dadurch nur noch mehr GCD starven.

Du kannst dein Portal nur da setzen, wo du schon einmal warst. (Es sei denn Du hast das Kilrogg Conduit, das ist aber zugegebener Maßen absolut schlecht.)
Wenn Du jetzt also z.B. in den Spitzen des Aufstiegs beim Zweiten Boss in Bewegung bleiben musst, hilft dir dein Zirkel nicht viel.

Ich spiele Destro natürlich auf die einzige Weise, die halbwegs funktioniert. Flashover, Entropy, Cataclysm, Channel Demonfire und jenachdem welche Woche wir haben „Rain of Chaos“ oder „Roaring Blaze“. Kommt natürlich trotzdem nicht an einen Feuermage ran :wink:

Es fühlt sich wirklich nicht richtig an. Besonders wenn du Keys über 13 pushen willst. Denn da kristallisiert sich schnell heraus, welche Klasse gut funktioniert, und welche nicht.

Okay also zum Legendary - ich übersehe was oder es wurde was angepasst? :thinking:
Bis vor kurzem hat man doch fast nur Agony Legendary gesehen oder nicht ? Sorry hierfür

Ich hab nur von M+ gesprochen.
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/26
Im Raid sollte Affli ja fine sein =)

Ja stimmt, hier bedingt eher weniger. Aber in der Phase ist Movement > all.
Aber es gibt genug Beispiele bei denen es gut Anwendung findet.
Ist natürlich kein Allheilmittel und Hexer ist nicht für überragendes Movement bekannt.
Zb. Bluthak? oder wie er heißt. (Ketten die durch den Raum gehen)
Zirkel - Blink - Zirkel und du kannst quasi 40 Sekunden am Stück stehen. Dann musst du 1-2 mitspielen und wieder Zirkel.

Es war mehr als ein aufbauen und gut gemeinte Hilfe gemeint.

LG und viel Erfolg beim pushen.

Absolut korrekt.

Die Agony legendary hat so gut wie keinen Einsatz gefunden. Typisches Problem halt mit Affli: Du hast nur begrenzt GCD’s und musst irgendwann auch anfangen Malefic Rapture zu spammen. In der Regel reichts nicht für mehr als 2 Agony die ich zaubere.

Und genau da liegt der Knackpunkt. Ich werde nämlich nicht belohnt (FALLS es der Kampf zulässt) in schierem stehen und Ballern über die DPS der Anderen zu kommen. Eigentlich sieht das Balancing ja vor, dass Schaden und Movement sich gegenüberstehen, sodass mobile Klassen im puren „Tank and Spank“ weniger schaden machen. Das ist aber zur Zeit nicht der Fall.

Danke Dir. Wollte die Woche die ersten paar 15er machen. Ist aber zugegebenermaßen nicht unsere Woche: Vulcanic = Movement, Spiteful = Movement - wir haben also gleich zwei Affixe die unser direkter Feind sind.

1 Like

Spitefull? Als Affli besonders geil. Soulshards komplett via MR auf die Mobs drücken und dann aus den Spitefull-Viechern via Drainsoul neue Shards generieren ist ziemlich nice. Und Vulcanic hat mit dem extremen Nerf zu SL deutlich nachgelassen. Kann mich noch an die Anfänge in Legion meine ich erinnern wo ein Vulcanic dich fast gegrillt hatte. Jetzt wirst bissl durch die Luft geworfen und verlierst so 25% HP.

Was das Thema hier insgesamt angeht gibts mittlerweile zu Hauf Themen wo Änderungen gewünscht werden, nur wird sich jetzt bumms nichts dran ändern auch wenn die Vorschläge gut sind. Die generelle Spielweise wird selten innerhalb eines AddOns übern Haufen geworfen, höchstens mal mit nem größeren Contentpatch die Schadenswerte nachkorrigiert. Das alle 3 Speccs Anpassungen brauchen ist klar. Wenigstens für einen reinen DD Specc sollte es die Möglichkeit geben das auch 2 Speccs zur Auswahl stehen die in den Inis und Raids Top performen, sonst wirst im Progress zu einem Specc gezwungen der dir kaum Spaß macht wie bei mir mit Affli. Druiden sind krass zu stark, Concoke tut da sein übriges, zumal du als Druide ne gute Utility mitbringst. Fand ich früher irgendwie cooler als es neben Tank, Heal und DD auch so bissl den Supporter gab der mit seiner Utility einfach für Inis und Raids mitgenommen wurde. Als Hexer muss man Schaden fahren können und das besser als eine Klasse die auch tanken und heilen kann mit jedem Specc.

1 Like

Da hast Du natürlich recht. Diese Mechanik hat aber auch nur der Affli. Die anderen beiden Specs sind absolut in Vergessenheit bei Blizzard. Und darauf will ich ja hinaus :slight_smile:

1 Like

Mhm also als affli ist die castzeit von mr bei mir bei 1,3 sek, was jetzt wirklich nicht lange ist. Dots kannst du im laufen casten außer UA, die ebenfalls keine übermäßig lange castzeit hat.
Ich hab wenig Probleme mit movement in m+ setzt natürlich voraus, sich gescheit zu positionieren.
Wenn du gutes cd Management besitzt, knallst du auch die packs weg, wenn du nicht mit Klassen wie mm oder fire zusammen die cds ziehst.
Boss dmg vom affli ist auch extrem stark, auch wenn man moven muss.
Es kristallisieren sich immer stärke Klassen als andere raus, aber unterstes Niveau in m+ zusagen ist schon sehr fraglich.
Gibt genug speccs die uneiniges mehr Probleme haben.

Ja, aber

:slight_smile:

„Aktuell ist der Hexenmeister in m+ unterstes Niveau.“

:slight_smile:

Dann bitte nicht verallgemeinern, wenn es dir nicht um alle specs geht :wink:

1 Like

Zugegeben, da hab ich mich schlecht ausgedrückt.

Alle Specs sind in M+ sowie Raid viable. Wenn du dir Affliction anschaust ist das momentan sogar ein sehr starker Meta Spec. https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/26#dataset=95

Aber auch die anderen beiden Specs sind nicht ganz weit unten, sondern eher im Mittelfeld. Für HC Raid ist das sowieso komplett uninteressant, erst ab Mythic Raid auf hohem Niveau (in den ersten Wochen) muss man sich über die richtige Klassenwahl Gedanken machen.

In M+ dasselbe. Bis M+15 kannst du spielen was du willst, solange du deine Klasse beherrscht, performst du bezogen auf Schaden gut genug für M+15. Selbst als Survival Hunter ist das möglich. Auf höherem Niveau wird die Meta erst relevanter.

Solltest mal die Utilities, die ein WL mitbringt nicht so schlecht hinstellen:

  • Gesundheitssteine sind wahnsinnig gut und mittlerweile werden die Gesundheitssteine gelöscht, wenn der WL nicht in der Gruppe ist und der Key startet.
  • Du hast Battlerezz, ein sehr wichtiges und nützliches Tool in einer Gruppe.
  • Dein Portal ist bei gewissen Bossen sehr nützlich. Wenn jemand ausversehen draufdrückt ist das doch nicht deine Schuld. (z.B. Tanzboss)
  • Pet Dispel/Purge und anderes.

Gibt einige Klassen die auch nicht viel mehr wichtige Utilities mitbringen.

Für mich klingt das wie wenn dein absoluter lieblings Spec nicht ganz oben in der Liste ist, und du das als Grund für deine eigene vermutlich schwache Performance angibst.

Ka was der Feuermage meiner M+ Stamm am Trash drückt hole ich dafür am Pride Mob den Bossen und Trash mit 2 Mobs locker wieder auf^^ Am Ende liegen der Ret mein Destro und der Feuermage recht nah bei einander. Seelenstein bekommt der Heal Dudu dann muss ich absolut nix Casten und mein Portal wird grad jetzt bei den Geistern sehr gerne gesehen.
Im gegensatz zu den ersten 3 Bfa Seasons bin ich voll zufrieden mitm Destro.

Also als erstes: „Besiegt uns“.
Ich habe nicht gewusst dass du im M+ gegen einen Feuermagier oder Gleichgewichtsdruiden spielst und dort verlieren kannst…

Zweitens: Wie du sagst, 2 von 3 Speccs beim Hexer könnten einen Buff brauchen. Stimme ich zu 100% zu. Aber wie sieht’s denn beim Magier aus, den du hier als „Das Gras ist bei dem grüner“ darstellst? Gehts dem nicht gleich? Und wie ist’s beim Jäger?

Es würde wohl keinen überraschen, wenn Feuermagier und MM Hunter generft werden. Die Druiden Night Fae Fähigkeit gut möglich auch. Mit Glück entkommt der Gebrechenshexer dem Nerf-Hammer.

Heult hier allen Ernstes eine Meta klasse rum wtf ??? Was ist los mit denn Leuten ???

xdddddddddddddddddddddddddddddddddddd

Habe den Magier nicht dargestellt, als hätte die Klasse keine Probleme. Natürlich hat auch der nur seinen einen Spec auf den sich der ganze Content abwälzt.

Die Klassentheorie ist doch sowas von verdreht. Dass eine DoT-Klasse im Dungeon gegenüber einem Destro oder Demo besser funktioniert, zeigt doch nur, wie schlecht die anderen beiden funktionieren. Der Affli hatte immer seinen Einsatz in stark singletarget fokussierten Kämpfen. Die Meta ist so verdreht, dass gewisse specs jeglichen Content abdecken, und andere specs keinen.

Klar, den Post kann man gegenüber allen Klassen bauen, aber ich habe mich bewusst nur für den Umfang der Hexenmeister entschieden. Und hier ist es zur Zeit nunmal so: Spiel’ den einen Spec oder such dir ne andere Klasse.

Denkt hier allen ernstes eine Klasse bestünde nur aus einem spec wtf ???
Übrigens, laut „Meta“ sind wir nur klassenweit betrachtet (also gemessen von unserem stärksten Spec) die zweitschlechteste Klasse. Nur der DK ist hinter uns. Nenn’s ruhig Meta-Klasse. :rofl:
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/25#bracket=15&dataset=95

https://www.warcraftlogs.com/reports/T3wjdGz6AP8tZJC1#fight=3&type=damage-done

Leider nur Logs aus Normal zur Verfügung.

Naja, Ein gewisser DMG Unterschied ist schon deutlich. :slight_smile: Aber das war bisher irgendwie immer so.
Wir (und damit meine ich generell alle Hexerspecs ins Median gebracht) stehen dennoch nicht so mies da, wie es gerne gesagt wird.

Bin derzeit als Demo unterwegs und taste mich langsam mal ans Affli ran, für manche Bosse.

In einer M+ (außer wenn man jetzt mit den ultimate Meta Speccs zusammenpsielt) ist man eigentlich immer recht weit oben mit dabei.

Aoe ist „recht gut“, single „gut“.

Ich muss aber sagen, der Demo spielt sich auch nur dank des Legy und des Mediums so sweet. Müsste ich ein anderes Medium wählen und wieder mehr Shadowbolts casten, sähe das alles etwas anders aus. :smiley:
Liebe Grüße, angenehmes Wochenende.

Diese Statistik sagt nichts aus. Assa zu oberst, mehr braucht man nicht zu sagen.

Auf HC Raid-Level oder m+13 wie du es spielst, spielt es doch keine Rolle, welchen Specc du spielst. Beides absolut machbar mit schlechter DPS-Komposition.

Beschwerst du dich für diejenigen, die auf dem Level spielen, bei dem es draufankommt? Diejenigen, die auf einem hohen Level spielen, werden immer den Specc spielen, der am besten performt, ob 0.1% oder 10%.

…oder für diejenigen, die es vorziehen, das beste zu spielen um damit dem Raidteam zu helfen? Dann ist’s eben so, dass du möglicherweise in den sauren Apfel beisst und den Specc spielst, der dir nicht gefällt oder aber du wählst dir eine Klasse aus, bei denen dir alle DPS Speccs gefallen.

1 Like