Nur mal angenommen

Hallo!

Folgender hypothetischer Fall:

Mal angenommen, Spieler A begegnet Spieler B nachts ggn. 4 Uhr in Drustvar. Der A tötet den B dreimal. Das erste mal, als er ihn gesehen hat. Das zweite mal wartet der A, bis der B einen Elitemob für eine WQ gelegt hat und tötet ihn danach wieder. Das dritte mal dann kurz nachdem dieser sich wiederbelebt hat.

Nun loggt der B sich um und beleidigt den A. Zusammenfassend wirft ihm der B an den Kopf, dass der A ein hässliches Stück Kot, seine Frau wegen seines kleinen Geschlechtsorgans mit den Kindern abgehauen sei, weswegen er jetzt nachts um 4 beweisen müsse, was für ein toller Mann er sei. Dazu weist er den A an, den Koitus mit sich selbst zu vollziehen. Abschließend betont der B noch mal, dass der A ein kleines Stück Kot sei.

Damit aber nicht genug.

Ganze 30’ später loggt der B sich mit einem anderen Char wieder ein (benannt nach dem Char des A) und beleidigt ihn weiter. Nun wirft er ihm vor, ein Nationalsozialist zu sein, weil ein syrischer Flüchtling ohne Deutschkenntnisse ihm seinen Job geklaut haben soll. Abschließend sagt der B dem A, dass er hoffentlich frühzeitig an Krebs sterben soll.

Der A und der B kennen sich nicht, also hat das ganze natürlich keinerlei Realitätsbezug. Der A hat bis jetzt weder geheiratet, noch Kinder in die Welt gesetzt. Somit sprechen wir hier von “einfach Beleidigungen”. Das ganze ist via /w abgelaufen, sodass auch einzig der A das gelesen hat bzwl lesen konnte. Andere Spieler mussten das nicht lesen.

Das ganze war natürlich weitaus “umganssprachlicher” mit einer Reihe an Kraftausdrücken verfasst.

Der A hat das natürlich sofort gemeldet.

Meine Frage: Was für Konsequenzen drohen einem, wenn man sich wie der B verhält? Ich finde nämlich vor allem den letzten Punkt mit dem Krebstod äußerst verwerflich. Das ist kein Witz der gemacht wurde, fällt also nicht unter die Kategorie “schwarzer Humor”. Im Grunde verhöhnt der B damit jeden, den dieses Schicksal wirklich ereilt.

Dazu kommt, dass da auch keine Affektsituation mehr gegeben ist. Ist ja eh schwierig beim Schreiben. Vor allem wenn man sich erst umloggen muss. Da geschieht nicht mehr viel aus dem Affekt heraus. Erst recht nicht, wenn man sich 30’ später extra einen Char erstellt und das ganze wiederholt.

Das ganze ist natürlich nur rein hypothetisch.

Ich würde aber gerne wissen, was man da so an Sanktionen seitens Blizz erwarten kann.

Hat da jemand Erfahrungen, oder kennt evtl. jemanden, der jemanden kennt, der sich auskennt?

Vielen Dank im voraus.

Vielleicht einen 3-Tages-Bann, wenn überhaupt.

Du würdest also, rein hypothetisch natürlich, gerne wissen, wie weit du gehen kannst.
Ganz abgesehen davon, gab es nicht mal irgendwann die Aussage, dass man über Sanktionen keine Aussagen trifft?

Hat sich sicher in der Wortwahl vergriffen, aber ein bisschen Geflame darf man als Ganker wohl schon noch aushalten.

1 Like

Vor allem wenn man 30’ später noch weiter macht, sich dafür extra einen Char erstellt etc. finde ich, dass das über den Rahmen von bloßem “Geflame” hinausgeht.

Würde mir sowas passieren (ist ja alles rein hypothetisch), würde mich das jetzt nicht sonderlich berühren. Ich finde nur, dass es nicht ungeahnt bleiben sollte, so mit seinen Mitspielern zu reden. Überhaupt so daherzureden.

Ich möchte jedenfalls nicht in einem “Umfeld” spielen, in dem die Spieler so miteinander umgehen.

Ich möchte ja auch nur wissen, in welchem Rahmen wir uns hier bewegen, was Sanktionen angeht.
Ist ja alles möglich von Nichtbeachtung, über eine böse Email bis hin zu Sperren.

Nein, das möchte ich definitiv nicht. Aber ja, ich sehe den Einwand, dass man natürlich keinen Strafenkatalog veröffentlicht.

1 Like

Du armes Töff-Töff, möchtest du ein Tü-tü ? Sorry, aber seit Cata hat sich das Umfeld gewaltig geändert, wenn dir das jetzt erst - rein hypothetisch - auffällt, bist du etwas langsam.

1 Like

Was heisst seit Cata? Wenn ich da an die SWG-Zeiten auf Bloodfin denke und das mit dem Vergleiche, was heute “flamen” oder gar “hate” genannt wird … au Weia …

@ TE - Schon mal von der “Pädagogik des Aristoteles” gehört ? Beschäftige Dich mal damit. Wird Dir gefallen :wink:

Ne ne, passt schon. Meine Augen sind noch trocken.
Im Grunde könnte ich über sowas nur schmunzeln. Wenn jemand meint, sich so selbst diskreditieren zu müssen, ist ihm das natürlich selbst überlassen.
Vor allem wenn jemand nach einer ganzen halben Stunde scheinbar immer noch frustriert ist und sich das so zu Herzen nimmt, ist dieser jemand ja derjenige, der zu bemitleiden wäre.

Wie gesagt, als Ganker hat man meiner Meinung nach dafür kein Mitleid zu erwarten. Ob Blizzard das für sanktionswürdig hält, werden sie schon selber wissen.

Ach ja: Hier ein bisschen hypothetischer Käse zum Whine. :cheese:

Egal, ob man sowas nun persönlich abkann oder sich darüber amüsiert - jemand, der einen normalen, ruhigen Umgangston bevorzugt, ist KEIN armes Töff-Töff. Wer ein solches Verhalten als normal bezeichnet, tut mir ehrlich leid. Ein schöner Spiegel unserer Gesellschaft.

8 Likes

Nein. Klär’ mich auf. Bzw. haste da einen guten Link? Gucke mir das gerne mal an.

Du findest es also angemessen auf etwas, das voll und ganz im Rahmen des Spiels stattfindet, derart zu reagieren? Dass man jemandem eine totbringende Krankheit wünscht z.B.?

Findest du es auch angemessen, wenn jemand ein Tor schießt und provokant jubelt und dann nach dem Spiel auf dem Parkplatz angefeindet wird?

1 Like

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich befürworte nicht die Aussagen desjenigen der angeblich geganked wurde. Kann aber eine gewisse Reaktion gegenüber des vermeintlichen Gankers zumindest verstehen. Ich halte in dem Fall beide Personen für nicht besonders “nett”.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen nicht nett und a- bzw. unsozial.

Ich brauche auch kein Mitleid. Dafür müsste ich ja selbst erstmal in irgendeiner Weise davon berührt worden sein. Da stehe ich dann in der Hinsicht schon drüber.

Ich finde nur, dass wir solche Leute in der Community echt nicht gebrauchen können bzw. dass es für so ein Verhalten dann einen Denkzettel geben sollte.
Ich bezweifle nämlich mal stark, dass sowas dann ein einmaliger Ausrutscher wäre.

Deshalb war das “nett” und nicht nett :wink:

Aber wie gesagt, Blizzard bzw. der jeweilige Support Mitarbeiter wird schon wissen wie er mit der Situation umgehen soll.

1 Like

Dessen bin ich mir sicher.

Ich hab’ halt nur so absolut keinen Plan, wie mit sowas umgegangen wird.

Hätte ja jetzt sein können, dass hier jemand sagt, dass ein Freund von ihm vor einiger Zeit noch viel härter mit Hasstiraden um sich geworfen hätte und dafür vllt. sogar noch ein kleines Goodie via Ingame-Post zur Besänftigung erhalten hätte. ^^
(Ist natürlich überspitzt)

Die Regularien sind ja eindeutig. Dass so ein Verhalten von Blizz nicht erwünscht ist, haben wir “blau auf braun”. Kann sich egtl. auch sonst jeder denken.

1 Like

Hi zusammen!

Im Prinzip lässt sich der ganze Thread auf diesen einen Satz bzw. diese Frage zusammenfassen.

Die normalen Konsequenzen für Verstöße gegen die Chatbestimmungen beginnen bei einer 24-stündigen Stummschaltung. Je nach Schwere der Tat sowie etwaigen „Vorstrafen“ skaliert dies in der Theorie unbegrenzt hoch, so dass die Leute z. B. irgendwann für ein halbes Jahr oder länger von der Möglichkeit ausgeschlossen werden, den Chat zu benutzen.

Auch Accountsperren sind möglich. Konkret hängt dies allerdings immer vom jeweiligen Einzelfall ab, wird also sowohl von den genutzten Beleidigungen als auch dem Kontext und der Accounthistorie beeinflusst.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

2 Likes

Du studierst nicht zufällig Jura? :smiley:

2 Likes

Wie kommst du denn darauf? :stuck_out_tongue: