Agape n’Or ![]()
Ich habe in der jüngsten Vergangenheit zwei Beiträge veröffentlicht, die ich euch hier zu Beginn verlinken möchte:
Rückkehr und das Gefühl der Überforderung
Diese beiden Beiträge sind der Grund dafür, dass ich diesen Beitrag hier verfasse und euch eine Community vorstellen möchte, die es nun gibt.
Doch, bevor ich die Community vorstelle fange ich erst einmal bei mir selbst an. Das empfinde ich als wichtig und richtig, damit jeder weiß mit wem er es hier zu tun hat.
Ich heiße Sebastian, nur das mich alle Basti nennen. Ich bin 35 Jahre und lebe in Brandenburg. Ich arbeite als Lagermitarbeiter in einem Cross-Dock, bin allerdings aktuell aufgrund psychischer Probleme Krankgeschrieben.
Ich habe einige Probleme und Defizite, was primär psychischer Natur ist und kämpfe u.a. gegen Depressionen. Meine Frau, die ich 2023 kennen gelernt und 2025 geheiratet habe, hat eine Schwerbehinderung. Aber warum erzähle ich das?! Weil das Gründe sind, warum ich immer wieder nicht da bin im Spiel und mich nicht im Vorfeld irgendwo abmelden kann. Das reicht von ein paar Tagen bis hin zu einigen Wochen. Für mich ist meine Frau und das Leben mit ihr das Wichtigste in meinem Leben und danach richtet sich alles andere. Genau das ist z.B. auch ein Punkt von vielen, warum es mit einer neuen Gilde für mich nie klappen wollte.
Mit WoW habe ich 2009 begonnen und bis heute bin ich dem Spiel wohlgesonnen. Bis auf ein paar, kaum nennenswerte Pausen, habe ich durchgängig gespielt. Mal aktiver und mal inaktiver. Ich habe mich durch beide Fraktionen, alle Völker und Klassen gespielt. Während „Battle of Azeroth“ hatte ich jede Klasse auf der maximal Stufe. Heute fokussiere ich mich mehr auf eine Klasse und spiele nur sporadisch mal ein paar andere Klassen. Seit vielen Jahren ist für mich der Wächter Druide die Main-Klasse. Hauptsächlich bei der Horde, aber ich spiele auch bei der Allianz.
Main Charakter: Grubenkämpferin Dzivia
Zeitläufer Legion Remix: Erzdruidin Jessamy
2016 hat sich meine Gilde, in der ich viele Jahre aktiv war, aufgelöst. Wir waren eine kleine Gemeinschaft von 15 Menschen, die eine wundervolle und entspannte Zeit in WoW verbracht haben. Mit „Legion“ haben sich dann die Interessen verändert und wir als Gilde haben versucht diesen gerecht zu werden. Doch blieben alle Versuche erfolgslos, sodass es die Gilde binnen kürzester Zeit dahingerafft hat. Danach war ich in einer kleinen Gruppe von 5 Menschen unterwegs (ehemalige Gildenmitglieder) bis sich auch das Stück für Stück zerstreut hat.
Während ich in der Gilde war, hatte ich verschiedene Ränge inne. Viele davon zur selben Zeit. Stellvertretende Gildenleitung, Schlachtzugsleitung, Eventmanager, Admin und Verwalter unseres Discord-Servers und im Prinzip das Mädchen für alles. Das hat mir nichts aus gemacht, da ich die Menschen und die Gilde ins Herz geschlossen hatte. Damals war meine Main Klasse eine Gnom Hexenmeisterin. Verrückte Zeit.
Nach der Auflösung und Zerschlagung sämtlicher Kontakte war ich nun alleine. Eine Zeit lang war das auch in Ordnung. Doch der Gedanke einer Gilde blieb. So setzte ich mich ins Forum und begann die Suche nach einer neuen Gilde. Diese Suche hält bis heute an - 9 Jahre.
Warum es nie klappen wollte ist nicht an einem Grund festzumachen und würde hier auch den Rahmen sprengen. Außerdem möchte ich niemanden unrecht tun bzw. nicht schlecht über andere reden oder generell über andere reden. So vielfältig die Gilden waren, die ich mir angeschaut habe, so vielfältig sind die Gründe, warum es nie ein zueinander gab. Und oft lag es auch an mir selbst. Die Schuldfrage stellt sich in diesem Rahmen einfach nicht.
Jedenfalls bin ich seitdem alleine in WoW unterwegs und das Gefühl, irgendwo dazugehören zu wollen, das verschwand nie. Auch vereinsamte ich, was in dem anderen Beitrag von mir näher erläutert worden ist. Und aus diesem ganzen entstand letztendlich die Idee, diese Community hier ins Leben zu rufen.
Und somit kommen wir jetzt auch zur Vorstellung der Community.
Warum eine Community?! Warum nicht einfach eine Battle.net Lounge oder über die Freundesliste?!
Viele Spieler möchten ihre Battle.net ID nicht preisgeben oder möchten niemanden auf der Freundesliste haben. Die Gründe dafür sind völlig irrelevant und ist jedem selbst überlassen.
Bei der Community kann jeder selbst entscheiden, welchen Charakter er dazuholt und welchen nicht. Innerhalb der Community sieht man dann auch nur die Charaktere, die in der Community sind und nichts anderes von den Spielern. So entsteht nicht das Gefühl, dass man immer da sein muss, dass man immer erreichbar ist, sobald man sich einloggt oder das man zu viel von sich preisgibt.
Auch hat jeder die Möglichkeit auf andere Charaktere von sich zu wechseln, wenn ihm die Community zu viel wird und schon ist man wieder alleine unterwegs.
Darüber hinaus ist niemand gezwungen, sein eigenes Umfeld, das er in WoW hat, zu verlassen oder daran etwas zu ändern. Viele sind in ihrer eigenen Bank- oder Twinkgilde und kommen dann einfach in die Community dazu. An dem eigenen Umfeld wird das nichts ändern.
Für wen soll diese Community sein?!
Auch das wurde in dem Beitrag über die Einsamkeit schon angesprochen und wird hier natürlich nochmal erläutert.
Ich spreche alle an, die sich einsam in WoW fühlen. Die sich nach der guten alten Gilden Zeit sehnen und die, so wie ich, bis heute nirgendwo Anschluss gefunden haben. Ich spreche alle an, die in WoW mehr sehen als das, was es heutzutage ist. Nämlich nur noch Endcontent (M+ und Raid) und in möglichst kürzester Zeit den größtmöglichen Erfolg zu bekommen. Schnell durch und sich überhaupt keine Zeit mehr für etwas anderes nehmen. Immer höher, schneller, weiter.
Das wird es bei uns nicht geben!
Die Community hat kein Ziel oder Fokus auf einen Spielinhalt. Es gibt keine Ziele und keinen Anspruch im Spiel etwas zu erreichen. Es gibt keine M+ Gruppen oder Raidtage, weil so etwas nicht auf dem Plan steht. Es gibt grundsätzlich keine festen und regelmäßigen Termine. Es gibt keine definierten Onlinezeiten oder Anwesenheitspflichten. Es gibt keine Anordnung, an etwas teilzunehmen und man wird nicht aus der Community geworfen, weil man nicht aktiv genug gewesen ist.
Wenn etwas stattfindet, dann wird das spontan sein oder auf Nachfragen. Natürlich kann es trotzdem vorkommen, dass man vielleicht auch mal etwas mit einem Termin plant, doch entwickelt sich das durch die Community und ist nicht von einem Schlachtzugsleiter vordiktiert.
Als Kommunikationsmittel wird der vorhandene Community Chat dienen. Für diesen gilt das gleiche Prinzip. Auch hier ist niemand dazu verpflichtet etwas zu schreiben oder auf etwas zu Antworten. Natürlich ist es schöner, wenn eine Frage beantwortet oder auf etwas eingegangen wird, nur möchte ich von jedem dem Druck nehmen, etwas schreiben zu müssen.
Wenn man was schreiben möchte, dann schreibt man etwas. Hat man eine Frage, dann stellt man diese. Allerdings immer mit dem Hintergrund, dass die Möglichkeit besteht, keine Antwort zu erhalten. Das ist für jeden gleich.
Ich möchte damit wirklich von jedem jeglichen Druck nehmen, der entsteht, wenn man sich einer Gemeinschaft anschließt. Egal ob es eine Gilde, eine Community, eine Lounge oder ein Discord-Server ist. Es entsteht immer ein gewisser Druck, teilnehmen zu müssen, sei es im Voice, im Chat oder an Aktivitäten.
Das möchte ich von Anfang an eliminieren.
Sei da, wenn du da sein möchtest. Nimm teil, wenn dir danach ist. Zieh dich zurück, wenn dir alles zu viel ist und sei dir sicher, dass dir dadurch kein Nachteil entsteht. Jeder gibt das, was er geben möchte und ich glaube fest daran, dass dadurch für jeden einzelnen ein toller Ort entstehen kann.
Grundsätzlich ist die Community erstmal für alle „offen“. Dennoch schaue ich schon darauf, wer zu uns kommt und wer nicht. Ich rede jetzt nicht davon, dass es ein klassisches Vorstellungsgespräch gibt und dann entschieden wird, ob man eintreten darf oder nicht. Es geht mir viel mehr darum zu schauen, ob es für alle passt oder nicht. Es stellt sich nach einiger Zeit dann schon ein Gefühl ein, ob ein Spieler wirklich „richtig“ bei uns ist oder doch eher nicht.
Ich sehe auch davon ab, ein großes Regelwerk aufzustellen. Ich gehe davon aus und setzte voraus, dass es einen vernünftigen Umgang miteinander geben wird. Auch setzte ich voraus, dass jeder mit einem Schwung gesundem Menschenverstand Teil der Community sein möchte. Wenn sich jeder einzelne so verhält, wie er selbst behandelt werden möchte, dann wird am Ende jeder gut behandelt. Auch setzte ich voraus, dass jeder einfach nur ein Mensch ist und dementsprechend auch Fehler passieren. Dafür sollte niemand an den Pranger gestellt werden.
Falls es dann mal zu Konflikten kommen sollte, dann kann man diese auf eine vernünftige Art und Weise klären oder lösen. Auch kann man Dritte dazuholen, als Schlichter oder Moderator. Wichtig ist nur, dass dann miteinander kommuniziert wird. Funktioniert das nicht, warum auch immer, dann gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten. Das sieht man allerdings dann, wenn es soweit sein sollte.
Inwieweit es dann eine Weiterentwicklung gibt, ob man vielleicht einen Discord-Server einrichtet oder ob man sich womöglich irgendwo zu einer kleinen Gilde formiert - das alles ist offen und nicht absehbar. Und das muss es auch gar nicht. Das wird die Zeit bringen und zeigen. Und wenn gar nichts von all dem passiert, dann ist das auch gut so.
Und damit denke ich, sind wir am Ende angelangt. Sofern ich etwas vergessen haben sollte oder es eine Ankündigung, Information oder Veränderung gibt, werde ich diese hier mitteilen und entsprechend verankern.
Fragen, Anregungen, Feedback und konstruktive Kritik gerne an mich oder in die Kommentare.
Im Spiel selbst findet man die Community im Gilden- und Community Fenster und der dortigen Such-Funktion unter folgendem Namen:
Ohana
Dort die Community suchen und dann eine Anfrage stellen, gerne auch mit einem kleinen Text, ist aber kein muss.
Alternativ kann man mich auch direkt kontaktieren und dann besteht die Möglichkeit, dass ich euch über einen generierten Link direkt einladen kann. Diesen Link möchte ich allerdings nicht öffentlich posten.
Battle.net ID: Dzivia#2296
Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüßen und Wünschen.
N’Or Denar ![]()