Original UI - zu wenig Platz... und nun?

Servus…

eigentlich sinnlos diesen Thread zu erstellen - Ihr werdet mir kaum helfen können xD … ich spiele eine Heiler Schamanin und musste zu SL jetzt feststellen, dass man zu den Heilfähigkeiten auch jede Menge allgemeine Schamanen Fähigkeiten bekommen hat - die ich so ziemlich in Myth+ alle gebrauchen kann. Dazu kommen zwei Paktfähigkeiten. Dann habe ich noch zwei Use-Trinkets.

Dummerweise bin ich auch noch Ingi - und habe eine tolle Gürtelverzauberung und Stiefelverzauberung die ich jeweils auslösen kann. Dazu auch noch den Wiederbelebungsautomat. Und da ich bei den Vampieren bin auch noch den Goblingleiter in der UI. Dazu den Reparaturhammer und so weiter.

Lange Rede - ich habe alle Leisten eingeblendet aber keinen Platz mehr irgendwo.

Problem ist. Ich würde ja manche Dinge auf Keybinding setzen und gar nicht in die (sichtbaren) Leisten stecken. Aber dann sehe ich nicht, ob die Sachen auch bereit sind oder noch auch CD sind.

Jetzt suche ich händeringend nach einer Lösung - die es wahrscheinlich gar nicht geben wird. Da ich die original Blizzard UI nicht ersetzen möchte.

Ich dachte vielleicht - als Beispiel - die zwei Heiler Use Trinkers auf Vuhdoo binden und dann per Weakaura mir die Abklingzeiten anzeigen lassen. Die Trinkens brauche ich weder in der Leiste - auslösen per Vuhdoo ist eh besser und eine Weakaura über CDs ist ja kein Problem.

Noch jemand irgendwelche praktischen Tipps um das alles irgendwie zu verstauen - die ich jetzt einfach gerade nicht im Kopf habe?

Danke schon mal!

Hey! Wenn dir die Aktionsleisten vom originalen UI zu wenig sind, könnten AddOns helfen. Mit „ElvUi“ könnte ich zum Beispiel 10 Aktionsleisten mit je 12 Plätzen einblenden, sprich 120 Plätzen in der Summe. Wenn du allerdings nur weitere Aktionsleisten haben möchtest und nicht gleich ein komplett anderes Interface, würde ich dir das AddOn „Bartender4“ empfehlen. Damit kannst du ganz einfach bis zu 10 Aktionsleisten einblenden. :slight_smile:

1 Like

Das

beisst sich aber mit

genauso wie

Ersteres ändert das UI komplett während Bartender zwar nur die Actionbars ändert aber doch auch signifikant.

@TE
Du hast dir da schon einen passenden Weg mit WeakAuras und Keybinds geschaffen. Solltest du weiter machen, da man hier doch einiges an Möglichkeiten hat um Platz in den Actionbars zu schaffen.
Auch kannst du Skills die eventuell doppelt auf der Actionbar liegen per Makro in einen Slot packen wenn sie einen ähnlichen Einsatzzweck haben.

2 Likes

Hmm, also ich komme mit insgesamt ca 5 Actionbars recht gut hin, benutze zwar nicht die originalen sondern Dominos, aber von den originalen kann man afair ja auch mind 6 a 12 Slots einblenden (4 unten, 2 rechts), oder?

Womit man aber noch einiges sparen kann, abgesehen von dem, was du ja schon selbst erkannt hast (VuhDo / WA), das wäre OPie, damit spare ich mir auch recht viel Platz, da ich damit fast alle Dinge, die ich nicht im Kampf benötige, nicht mehr in den Actionbars habe (Flask, Food, Mounts, Ports / Ruhesteine, Berufe, Umskillbücher etc).

2 Likes

Tach, ich nutze Button Forge. Damit kannst Du beliebig viele Zusatzleisten erstellen ohne die Blizzard UI zu verändern :slight_smile:

2 Likes

Lad dir Clique dann hast ziemlich alle Heilerfähigkeiten schonmal aus den Leisten raus.

Oder nimm Dominos, easy to use und logisch ohne 1000 Optionen.

1 Like

Ui, das sind ja einige nützliche Tipps - da bin ich doch froh den Thread hier erstellt zu haben. Super - da schaue ich mir gleich mal die ganzen AddOns an und teste diese. Ich gebe dann Feedback.

Wie gesagt, die normale Anzahl an Leisten und feien Kästchen in den Leisten reichen mir als Heil Schamane nicht aus. Als Schamane habe ich so viele Sachen neben dem Heilen, das die Mob Kontrolle angeht und dann noch die Ele Sachen. Dann wie gesagt bin ich Ingenieur und habe so viele Dinger „on Use“. Dann auch noch Goblin mit nützlichen Dingen. Dazu kommen Reittiere, Food und anderes nützliches. Und ich will da nichts im Buch nachher suchen müssen.

Und die Blizzard UI ersetzen will ich nicht. Ich habe zu viele Kollegen, welche eine ganz andere UI benutzen und dann bei einem Update auf einmal gar nichts mehr geht - also da ist dann im Extremfall gar keine UI mehr da.

Wenn ich die Blizzard UI nehme und mit einem AddOn noch zwei extra Leisten für Nippes bekomme - und dann dieses AddOn herum spinnt - fehlen halt zwei Leisten. Kann aber trotzdem weiter spielen.


Also nochmals Danke! Ich werde mir gleich mal die AddOn Vorschläge von euch anschauen und testen.

Die Chance ist aber eig. sehr gering, wenn man aktiv entwickelte, bekannte AddOns nutzt.
Außer Blizzard ändert spontan kurz vorm Patch wieder irgendwas (schon passiert).

Grundsätzlich gibt es an der API deutlich weniger Änderungen und diese werden möglichst auf große Updates (also die zweite Zahl im Patchformat X.Y.Z) gelegt, um so etwas zu vermeiden.

Der damalige Ausspruch „never play on patch day“ bezog sich sowohl auf Änderungen am UI als auch am Spiel & den Servern selbst.
Heute ist das alles deutlich besser.

Sowohl Dominos, dass die Standardleisten modifiziert, als auch Bartender sind mit die stabilsten AddOns.
Nevcariel, der Autor von Bartender, bemüht sich bei jedem Patch, zeitig die benötigten Änderungen umzusetzen.

Das letzte Mal, dass Bartender an einem Patchtag bei mir nicht funktioniert hat, war zu TBC- oder WotLK-Zeiten.

Beide AddOns nutzen die 10 Standard-ActionBars mit je 12 ActionButtons, die dir WoW nur nicht explizit anzeigt, da einige als Wechsel-Leisten für Klassen mit Haltungen/Gestalten genutzt wird.

siehe dazu

1 Like

Dazu habe ich das schon zu oft erlebt bei Freunden oder in der Gilde. Dass auch mittendrin auf einmal die Drittanbieter UI nicht mehr wollte und nichts mehr ging. Nein - dazu habe ich weder Lust noch die Zeit dazu, noch die Nerven. Zumal mir - Geschmacksache - die Blizzard UI gefällt. Und ich am liebsten so wenig wie möglich AddOn laden möchte.

Ja Bartender würde tatsächlich für mich auch in Frage kommen, denn habe inzwischen gehört, dass man auch hier leisten dazu schalten kann, ohne die Blizzard UI zu verändern.

Aber letztendlich habe ich tatsächlich Button Forge gewählt das hat mir jetzt am besten zugesagt. Einfach eine Leiste die ich gestalten kann - das Aden ist genau das, was ich brauche. Danke nochmals dafür!

Danke aber auch an alle Anderen für die klasse Tipps!

1 Like

Ein weiterer Tipp wäre: Ich würde gar nicht erst die Zauber mit CDs „verstecken“ sondern eher die Zauber ohne CDs.

Das heißt ein Keybinder Addon aussuchen und deine Heilfähigkeiten die du vermutlich auf 1-5 hast darauf keybinden und sie ausblenden. Du musst doch nicht immer auf die Leiste schauen um zu wissen dass auf 1 deine Heilende Woge ist (nur ein bsp).

Und wenn einer der vielen „normalen“ Zauber dann procct - was ja optisch mit einem leuchtenden Kranz dargestellt wird - bekomme ich dann auch nicht mit? Und komm mir bitte nicht mit WeakAura - ich habe genug von DBM, Exorsus und Co was ich alles im Auge behalten sollte inmitten des Displays… noch mehr angezeigte Auren brauche ich da echt nicht.

Und da wo jetzt heilende Woge und die anderen Zauber sind und da dann ja nach Deinem Vorschlag Platz wäre - da packe ich jetzt mitten in die Heilzauber Bereiche den Gold Goblin rein, das Flugmount, das Buff-Food und so weiter? Macht vom Aufbau auch keinen Sinn oder?

Es geht mir einfach um 1-2 Leisten mehr um in den HAUPT-Leisten alles wichtige unter zu bekommen und den ganzen Kram wie Flugtiere, Gold Goblin, Ingi Gadgets und Co in eine unwichtige Nebenleiste zu verstauen :wink:

Alles gut, ich wollte nur einen weiteren Vorschlag einbringen. Du musst ihn ja nicht annehmen.

Wie du deine Proccs trackst weiß ich ja schließlich nicht, es ging mir auch nicht darum alle Non-CD Zauber zu verstecken. Sondern einfach die, die einfach nicht gesehen werden müssen, und davon hat auch der Schamane einige.

Ich bin was das Interface angeht eine sehr genaue und pingelige Person. Für mich muss alles irrelevante ausgeblendet werden damit mehr Platz für wesentliche Infos ist. Auch denke ich ein vernünftiges Interface hat sehr viel mit Erfolg zutun. Aber da hat selbstverständlich jeder seine eigenen Vorstellungen.

Du hast ja schon die Lösung dafür gefunden deshalb ist mein Vorschlag nicht mehr von Nöten, hab deinen Post vor meinem Post leider etwas zu spät bemerkt, sorry. (:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.