OT: ein Anliegen für kleine Leben

Da wir einen Hund haben, steht bei uns immer ein Napf mit Wasser draußen, der entweder per Hand gefüllt wird oder durch Regen :slightly_smiling_face: oder die kleinen Tiere können sich auch aus den Untersetzern für Blumen etwas zu Trinken holen. Da bei uns kein Insektenschutz eingesetzt wird wegen des Hundes und der kleinen Kinder, die bei uns durch den Garten wuseln, ist es also ungefährlich :grin: Sollte mal ein Tierchen in unser Planschbecken fallen, dann ist es auf der einen Seite jedenfalls sicher, denn es steht schräg und dadurch ist auf der einen Seite mehr Wasser als auf der anderen und dazu schütten die Zwerge gerne das Wasser mal raus aus dem Planschbecken in die Blumen oder auf den Rasen.

1 Like

Falsches Forum.
Hier bist du richtig:

Nennt sich Social Media.

3 Likes

Wtf :joy:
10/10

habs mal verschoben. :man_shrugging:

Ein schöner Thread mit einem tollen Anliegen. Bei uns im Garten huschen auch gerne mal Igel herum, die natürlich auch immer ein Schälchen Wasser bekommen :slight_smile:

1 Like

Ich frage mich immer wieder wie viele dieser Leute, die für Tiere bremsen und sich bei Themen wie diesem engagieren, sich abends ein fettes Steak reinziehen von Säuen, die in ihren Leben nicht einmal die Möglichkeit hatten sich auch nur einmal umzudrehen, oder ein schönes Hünerbrust Filet genießen, von Hühnern, die niemals den freien Himmel erspäht haben …
Ich sage mal Dunkelziffer^^

Ich frage mich immer, wie man vom einen zum anderen kommt oder wieso man das argumentativ verknüpfen muss.

And yet. Here we are. :man_shrugging:

Übrigens gibt es auch noch andere Quellen als Discounterfleisch.

1 Like

Wir sind in einem Forum, hier wird nun mal argumentativ verknüpft.
Ich bin durch meine Aussage nicht zum „Anderen“ gekommen, sondern ich habe genau da angeknüpft, wo du aufgehört hast, nämlich beim Tierschutz (so irrsinnig es auch in einem Spieleforum sein mag).
Diese Scheinheiligkeit, die in der gesamten Gesellschaft gelebt wird k.otzt mich nun mal an.
Tagsüber schön für ein paar Tiere bremsen, sich aufregen, wenn Bäume gefällt werden, weil darin Nester sein könnten, aufpassen, dass der Teich eine Ausstigsmöglichkeit für Getier hat…womöglich ein Tier über die Straße tragen, damit man weiter gemütlich mit seinem SUV drüber brettern kann und sich aufge.ilen kann, was man tolles für die Fauna getan hat…
…sich dann Abends aber ein schönes Steak reindrücken, was man ganz anonym aus der Kühlteke seiner Wahl geholt hat, von Geschöpfen, die das größte Leid erfahren haben, seid es den Ho.mo Sapiens gibt.
Läuft!

Du kaufst nur beim Biometzger deines Vertauens, bei dem du vorher die Tiere im Auslauf gesehen hast? Sehr schön, freut mich (wirllich). Aber lass mich dir etwas verraten, die allermeisten turen dies nicht, egal was sie erzählen. Die Meisten verdrängen die Fakten, die eigentlich mehr als auf der Hand liegen.

Ich verspreche dir, 2 Stunden in einer kommerziellen Schlachterei, und 50% der Anwesenden werden für mindestens ein halbes Jahr zu Vegetariern.

Tja:

Und doch kann man mit kleinem Aufwand ein Igel retten.

Unterschied
Wenn ich sage „stellt ein schälchen Wasser in den Garten“, immerhin. Da denken hoffentlich einige „ahjo kann man ja mal machen“
Du klingst wie ein fanatischer Veganer (keine Unterstellung, klingt nur bisschen so) und viele denken sich „joa klar, lass mal“.

Damit ist auch nix gewonnen dann.

Dass viele Scheinheilig sind ist wahr, das bemerke ich auch oft und bin es bisweilen auch manchmal, auch wenn ich versuche es zu vermeiden.

Es ist alles richtig was du soweit sagst.
Aber… ich wollt halt nur ein paar Igeln helfen. Nur eine kleine Tat halt. Das ist alles.
Wenn wer mehr tun will find ich das grossartig. :slight_smile:

Du, auch wenn es so rüberkam, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, ich wollte einfach nur diesen Gedanken ausführen. Bei Themen wie diesem ist es nun mal der Fall, wie ich ihn geschildert habe und sollte es hier weiter gehen, möchte ich, dass diese Überlegung im Raum steht.
Igel retten? Natürlich, auf jeden Fall, aber die Millionen Schlattiere, die den paar Igeln gegenüber stehen sollte man dabei nicht vergessen :wink:

Und nein, ich bin (nur) Vegetarier, ohne Ambitionen jeden der mir entgegenkommt überzeugen zu müssen, dass er kein Fleisch essen soll. Ich bin schon froh, wenn mich Fleischesser nicht damit volllabern, wie wichtig es sei Fleisch zu essen.

1 Like

Oke. Ist ja auch durchaus wichtig, ich will auch nicht nur igel retten weil sie knuffig sind. (Sie sinds natürlich)

1 Like

Das ist eher eine Sammelstelle, da braucht es nicht einmal Verpflegung irgendeiner Art.

Traurig aber wahr.
Dennoch, man muss wohl nehmen, was man bekommen kann.

Ein Vegetarier, die Milchprodukte zu sich nimmt, unterstützt auch weiterhin die übelste Tierquälerei, teilweise werden die Tiere in der Milchproduktion noch brutaler misshandelt als bei Fleischproduktion.
Trotzdem verstehe ich die Mitveganer nicht, die sich abfällig über Vegetarier äußern.
Ich habe vor Jahren auch auf Vegetarisch umgestellt und 1 oder 2 Jahre immer geschaut, dass ich Käse ohne tierisches Lab erwische.
Völlig pervers an sich, weil man gerade das meist bei dem Billigkäse aus dem Tierkonzentrationslager findet.
Biokäse vom Biolandwirt (von den verschwindent wenigen die es gibt, meist ist das ja auch nur fake) verwendet oft tierisches Lab, beinhaltet aber weniger Tierquälerei.

Mir ist ein zweibeiniger Friedhof, der sich wenigstens um die „niedlichen“ Tiere kümmert, immer noch lieber als ein Subjekt, dem andere Lebewesen komplett am Schweif vorbeigehen.

Mein halbwilder Garten ist auch im Sommer regelmäßig Wasserversorgt und im Herbst/Winter als Unterkunft nutzbar und mit Winterfutter versorgt.
Ich muss ja das Karma für meine jährlich intensiver werdende Misanthropie ausgleichen^^.

Die wird übrigens auf dem Karmakonto mit Plus bewertet^^

So ist das mit der Philosophie gleichermaßen wie mit Religion, Ethik und Moral, jeder kann sich mit ein wenig Muhe die Geschichte so zurechtdrehen, wie es ihm oder ihr gefällt.

Ich sehe das in der heutigen Zeit und Gesellschaft auch eher als eine positive Eigenschaft :thinking:

Da würde ich konsequenterweise wiedersprechen aber hier sollte es eher um Tiere gehen. Wir Menschen kommen schon irgendwie klar. ^^

Ist halt schade, daß in jedem noch so nett gemeinten Beitrag direkt ein Kommentar auftaucht, der negative Seiten daran sucht.
Auf das Wohlergehen von Tieren aufmerksam zu werden, ist wichtig. Und wenn das bei Wasserstellen im Sommer anfängt, ist das zumindest ein Einstieg. Ev. führt das ja den ein oder anderen Mitmenschen dazu, sich auch weitergehend für Tierschutz zu interessieren, Und dann auch sein Konsumverhalten zu überdenken.
:slightly_smiling_face:

2 Likes

es gibt auch solche, die melden einen Beitrag wie meinen weil er im falschen Sub-Forum ist.
ist natürlich legitim und völlig korrekt, wie den Nachbarn darauf hin zu weisen dass sein Rasen etwas lang ist.
^-^

Ja, auf manche Nachbarn kann man gut verzichten… Ebenso wie auf manche meldende Forenwächter hier.

1 Like

Eigentlich ziemlich traurig, wenn man bedenkt, was für ein Kokolores hier im Forum stehen darf bzw. nicht direkt gemeldet wird - gut, jeder meldet nur das, was er für sich für unangemessen sieht aber dennoch muss man sagen, dass dein Aufruf niemanden schadet, diskriminiert oder sonstiges. Es geht um unser direktes Umfeld - das, was man einerseits um sich herum wahrnimmt oder auch nicht wahrnimmt.

2 Likes