P2: werden die Layer abgeschaltet?

Oh. :slight_smile: Da hab ich wohl fett auf dem Schlauch gestanden. Danke. :slight_smile:

Ich verstehe noch immer nicht die Leute die denken dass Transfers da helfen werden. Wenn derzeit fast jeder Realm Layering aktiv hat, dann wird fast jeder Realm danach überfüllt sein, inkl teils massiver Warteschlange. Diese Überfüllung kann derzeit nicht aufgefangen werden weil es (noch) nicht genug leere Server gibt. PvE Spieler könnten auf Celebras transen, ist aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache weil der Realm für RPler gedacht ist und wohin können die PvPler? Heartstriker? So wie ich das verstanden habe hat der mittlerweile eine gesunde Population, da wird also auch schnell Schluss sein.

Um 10 Uhr morgens an einem Sonntag sind 7/10 Realms mit Layern aktiv, Transcendence ist voll, Heartstriker auf Mittel und Celebras auf niedrig. Wer mit gesundem Menschenverstand glaubt denn dass das reichen wird?

2 Likes

Layer sind permanent aktiv oder inaktiv. Hoch mittel niedrig sind das maximum der letzten 7 Tage. Nicht der aktuelle Stand.

Die Meisten Server verfügen also über Layer. Dies ändert sich nur durch eine Wartung seitens Blizzard.
Transcendence war zu mindestens einem Zeitpunkt innerhalb der letzten 7 Tage voll.
Heartstriker war zu keinem Zeitpunkt der letzten 7 Tage stärker als mittel ausgelastet.
Celebras war zu keinem Zeitpunkt der letzten 7 Tage stärker als niedrig ausgelastet.

Das hat mich bei der Ankündigung auf der Blizzcon auch irritiert.

Wir haben von Blizzard bisher also zwei Aussagen:

A) Es wird keine Phase 2 mit Layering geben
B) Am 12.11. kommt Phase 2.

Sie haben also jetzt noch genau 8 Tage das Layering auszuknipsen. Da wäre mal interessant gewesen zu erfahren, wie sie sich das auf den großen Servern vorstellen. Nach aktuellem Stand würde ich da auf jeden Fall mit ner absoluten Warteschlange aus der Hölle rechnen :smiley:

4 Likes

Wie immer - keine Infos bis es passiert und alle mit hängender Kinnlade dastehen. So kennen wir die Schergen doch. :slight_smile:

3 Likes

heute morgen um 8.45 Uhr waren auf Razorfen mindestens 2 Layer aktiv da ich beim Gruppen invite den Layer gewechselt habe
und da sich ein zweiter Layer erst öffnet wenn der erste fast voll ist
frage ich mich wie das am 12.11 aussehen soll

Warteschlangen. Lange Day1 like Warteschlangen.

1 Like

Irgendwann war schon Mal kurzzeitig die Layer ausgeschaltet, so vor ~2 Wochen etwa.
Natürlich sind die Wartezeiten sprunghaft in die Höhe. So um die 4h. Müsste ich mal im Whinethread meiner ehemaligen Gilde gucken.

Mir fehlt auch langsam das Verständnis dafür, warum da noch so rumgeknispelt wird. Das Spiel ist seit über 2 Monaten draussen, man weiß wo der Frosch die Locken hat. Damit leben oder es lassen.
Und im Gegensatz zu dem was vermeintlich schlaue Gildenleads gesagt haben ist es NICHT soviel leerer geworden, das man 0-30 Minuten Wartezeit für Primetime hätte.

Erinnert mich daran was ich nicht alles für Ausreden höre, wenn ich der Frucht meiner Lenden sage: Zimmer putzen. Da gibt es auch 1001 Gründe warum das gerade jetzt eine ganz schlechte Idee ist. Inkl. der warum ich nicht gleich von Anfang an 10 Zimmer zur Verfügung gestellt habe, damit eins nach dem anderen versaut werden kann.

Ausreden helfen in beiden Fällen nix.

Ich glaube das ist so nicht ganz richtig.
Meine gelesen zu haben, das bei den gelayerten Servern allgemein Layer aktiv sind. Hier aber gleichmäßig aufgeteilt wird.

Wenn ein Layer zu irgendeinem Zeitpunkt die Möglichkeit hätte voll zu sein, wäre rein logisch gesehen ja auch der Wechsel des Layers nicht mehr möglich.

Aber das kann hier bestimmt einer genauer erklären.

Gibt es irgendeine Deadline, bis zu der Blizz P2 bringen muss? Nicht?
Dann sieht es wohl so aus:

Layering kann überall abgeschaltet werden -> P2 kommt.

Nicht anders herum.

Das beißt sich aber mit ihrer Ankündigung vom Wochenende, dass Phase 2 am 12.11. beginnt.

Also deine geforderte Deadline - der spätestesmögliche Zeitpunkt - wäre demnach quasi der 12.11.2019, 23:59 Uhr. Die Deadline haben sie mit ihrer Ankündigung quasi selber gesetzt. Hatte mich aber auch überrascht.

Das war eigentlich eine rhetorische Frage und sollte bedeuten, dass es keine zwingende Deadline gibt.

Blizz hat den Termin genannt, weil sie davon ausgehen dass bis dahin die Layer überflüssig sind. Während wir nur raten können, kennt Blizz die Realmpops und deren Entwicklung ganz genau.

schöne Analogie :smiley:
ich denke Verhaltenstechnisch hat “wechsel den Server” und “räum dein Zimmer auf” durchaus Parallelen die sich manchmal auch im Verhalten zeigen ;D

ich hab immer gemeint dass das Abschalten der Layer bis Ende Jahr garantiert wird. Das es zusammen mit P2 kommt, hör ich hier in diesem Thread (bzw. dem anderen Phase 2-Thread) zum ersten mal. Das mag aber auch an meiner selektiven Wahrnehmung liegen bzw. ich vergess auch gern mal sowas.
de facto seh ich das jetzt noch nicht ein, jedenfalls nicht auf Servern wie Lucifron oder so. Juckt mich auch nicht sonderlich, da ich da nicht spiele aber… man wird sehen.

Das würde aber doch sehr offen kommuniziert.
Gründe sind vorallem die Worldbosse und weil Open PvP mit Layering das Spielerlebnis beeinflussen würde.

Wie das allerdings auf Lucifron/Venoxis funktionieren soll, bleibt mir auch ein Rätsel.

Vielleicht sind sie aber auch schon die Layer am runterfahren auf Lucifron / Venoxis, weshalb dort bereits solche Wartezeiten auftreten.

1 Like

ja stimmt, jetzt wo du es sagst…
auch wenn ich immer noch der Meinung bin dass das keine Argumente sind. Vor allem da Warteschlangen oder überfüllte Gebiete das Spielerlebnis noch viel viel stärker beeinflussen oder gar verunmöglichen.

Streng genommen stimmt nicht mal das. Sie haben gesagt dass die Layer schnellstmöglich, aber bis SPÄTESTENS vor Start von Phase 2 weg sein werden. Wir sind so gesehen jetzt schon enorm spät dran. :slight_smile:

3 Likes

ahso! Gut ich verfolge das auch nicht sonderlich.
ja dann sind wir streng genommen spät dran ^^

ich frag mich echt wie es wird, zum Glück sind Dungeons instanziert. :smiley:

Erst mal Warteschlange besiegen .

2 Likes

Uiuiui. Und weil das Blizz gesagt hat, wird das auch zwangsläufig so kommen? Nach 15 Jahren sollten wir doch mittlerweile alle gemerkt haben, dass man für irgendwelche Aussagen von Blizzard keineswegs seine Hand ins Feuer legen sollte.

Es ist total müßig, jetzt Beispiele rauszukramen, wo Blizzard entgegen seiner ursprünglichen Ankündigungen gehandelt hat. Das fängt bei der Existenz von Classic an (“You think you do. But you dont.”) und hört bei der vorgezogenen Einführung von DM auf (sollte bekanntlich erst zu P2 kommen).

Das ist übrigens gar nicht so negativ gemeint, wie es jetzt klingt. Es wäre ja total bescheuert von Blizz, an irgendwelchen Plänen und Ankündigungen festzuhalten, wenn sich herausstellt, dass diese nicht gelungen sind oder nicht praktikabel.

Für mich persönlich ziehe ich daraus die Konsequenz, dass ich Ankündigungen und Aussagen von Blizz interessiert zur Kenntnis nehme. Aber mich keineswegs darauf verlasse.

Mit der Aussage “Blizz hat es aber mehrfach gesagt und darum wird … (hier beliebigen Inhalt einfügen) … ganz klar passieren” wäre ich sehr vorsichtig.

1 Like

“Interessiert” haben auch viele überlegt von den übergelaufenen Server auf HS zu wechseln und das wochenlang. Als dann wie angekündigt, der Transfer ohne Ankündigung gecancelt wurde, war der Tränenwasserstand hoch, wie B. das ohne Ankündigung machen konnte! Wie sie es angekündigt hatten.
So, nun haben sie ja wieder einen Rückzieher gemacht. Insofern kein Wunder, wenn sie keiner ernst nimmt und denkt man könnte das weiter aussitzen.
Ich weiß nur beim bestem Willen nicht, wie sie das Problem mit den Layern und Worldbossen lösen wollen. Das sind zwei Dinge die so ohne weiteres nicht zusammen passen wollen. Ein bisschen was anderes als DM vorzuziehen oder Transfers an/aus/an, weil Gameplay. Und das muss bugfrei funktionieren, ohne die Möglichkeit zum Abuse. Hier hat sich die Layertechnik zum Start keine Lorbeeren verdient.

Lassen wir uns überraschen. Ich packe auf jeden Fall nächste Woche meine Köfferchen auf Luci und verschiebe meine leicht angestaubten Hordler.

1 Like