Pandaren-RP-Discord

Grüße Aldor,

Hiermit will ich einmal in Erfahrung bringen ob an dem im Titel erwähnten Thema Interesse besteht und vielleicht einen Anstoß geben. Vielleicht gibt es so etwas ja auch schon. Mich würde ein Pandarendiscord jedenfalls interessieren, schon allein wegen der Lore und Pandaria als Thema. Leider fühle ich mich selbst nicht so ganz in der Lage so etwas allein anzugehen, da sich mir immer noch einige Funktionen von Discord nicht erschließen. Möglichweise finden sich ja ein paar Mitstreiter dafür. Danke für die Antworten.

2 Likes

Wie genau stellst du dir das vor? Nur Pandaria, oder auch die Wandernde Insel? Nur Allianz-Pandaren, oder fraktionsübergreifend? Soll der Discordserver nur dem Sammeln und dem Austausch von Ideen, Konzeptionen und Lorewissen dienen, oder auch die Pandaren als Ganzes stärker vernetzen und für Events o.ä. zusammenbringen?

Du hast die Themen schon ein wenig in deinen Fragen angeschnitten: Der Server sollte fraktionsübergreifend sein, sich mit Pandaria und der wandernden Insel beschäftigen, dem Austausch von Ideen, Konzeptionen, Lorewissen dienen, Pandaren vernetzen und für Events zusammen bringen.
Ich hätte, aufgrund des Handelsthemas meiner Gilde, des Öfteren Fragen die vielleicht nur durch den Headcanon anderer Spieler beantwortet werden können:
z.B. Woher kommt Windwollstoff? Ist es eine Pflanze, die wie Baumwolle angebaut wird auf Plantagen? Oder sind es Tiere die geschoren werden? Wie ist die pandarische Gesellschaft aufgebaut? usw.
Es wäre jedenfalls schön, wenn es einen solchen Server geben würde. Ich wäre sofort dabei. Allerdings sollten da schon ein paar mehr Spieler zusammen kommen.

Für solche Fragen braucht man keinen eigenen Discordserver. Stattdessen könnte man einen Forenthread eröffnen, in dem Fragen gestellt und beantwortet werden können - so kriegt es auch jeder mit, der nicht von dem entsprechenden unnötigen Discord weiß.

Es gibt leider (obwohl - wenn ich mir so die wenigen Konzepte ansehe, die man gelegentlich versehentlich anklickt, kann man darum eher froh sein) beinahe keine Pandarenspieler auf Die Aldor - und die, die es gibt, sind ziemlich sattelfest, da man nahezu alles an Wissen über die Pandaren auf Pandaria und der Wandernden Insel erfährt, wenn auch manches ein wenig versteckter ist.
Allgemein sind die Pandaren eines der verschwindendsten Völkern im gesamten Vergleich, mit lediglich 2,3% aller Spieler weltweit (beide Fraktionen zusammengerechnet).

Was deine Fragen angeht;
Windwollstoff entsteht, soweit ich mich daran erinnere (es gibt genau eine Quest im Tal der vier Winde, die das andeutet, wenn ich nicht völlig danebenliege), eine Art von Baumwolle, von einer Pflanze, die sich nicht anbauen/züchten lässt sondern ausschließlich wild wächst und ihre „Wolle“ - offenbar wohl die Samen der Pflanze - ähnlich dem Löwenzahn oder manchen Disteln vom Wind davonträgen lässt.
WAS man dagegen anbauen kann ist eine andere Pflanze, eine Art Dornstrauch, deren Name mir gerade nicht einfällt, in dessen Ästen/Dornen sich die Windwolle verheddert und anschließend eingesammelt und verarbeitet werden kann.

Was die pandarische Gesellschaft angeht - was genau ist dir da unklar?
Es gibt im Kern keine übergeordnete Regierung, jedes Dorf verwaltet sich - im Prinzip - selbst durch Bürgermeister, Älteste oder wie auch immer sie sich vor Ort nennen, und im Kern läuft es damit darauf hinaus, dass jeder Ort auf Pandaria (und gewissermaßen auch auf der Wandernden Insel) mehr oder weniger autark funktioniert, was einerseits Vor- aber auch Nachteil sein kann.

Die Erhabenen - Xuen, Yu-Lon, Chi-Ji und Niuzao - haben ebenfalls keine Form von Verwaltungs- oder Befehlsposition inne sondern dienen eher als Ansprechpartner für wirklich dringende Anliegen und Fragen der Bevölkerung, ähnlich dem, was wir über manche antiken Könige aus… jetzt muss ich mich aus dem Fenster lehnen, ich glaube Mesopotamien oder auch ägyptischen Pharaonen wissen (für die Beispiele übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit, besonders was die Herkunft angeht).

Die „Armee“ Pandarias besteht im Prinzip nur aus den Shado-Pan als verhältnismäßig mobile, starke und hervorragend ausgebildete Eingreiftruppe und kümmert sich in erster Linie darum, den Schlangenrücken zu bewachen um die Mantis zu bekämpfen, sobald wieder eine neue Kaiserin geschlüpft ist.
Bis auf wenige Ausnahmen bleiben sie so sehr unter sich, dass die meisten Pandaren sie nur für eine Legende halten.
Sicherheit gibt es ansonsten durch die Wachen der einzelnen Dörfer, die sich aus der Bevölkerung rekrutieren und die - nicht selten - wenig bis gar keine Kampferfahrung haben.

Disziplin, Training und Schulbildung werden (voraussichtlich, wir wissen es momentan nicht besser und können da nur spekulieren) vermutlich durch die Mönchsklöster auf Pandaria vermittelt.
Das lässt sich daraus herleiten, dass einerseits jedes Land (außer dem Tal der ewigen Blüten und der Schreckensöde) auf Pandaria wenigstens ein eigenes Kloster (gelegentlich eines mehr) unter einem der Himmlischen Erhabenen besitzt und zusätzlich im Pandaren-Intro jede Klasse in einem solchen Kloster als Schüler von Meister Shang Xi startet.

Das wäre gerade alles, was mir (im Moment) an Unterpunkten, die sich irgendwie auf „Pandarische Gesellschaft“ beziehen, einfällt.

1 Like

Ich habe mal eine Frage: Gibt es etwas über die pandarischen Omnia-Magier und deren gesellschaftliche Stellung? Bin immer mal wieder am gucken, aber habe darüber nicht viel gefunden.

Soweit ich weiß - nein.

Das einzige, was man da sicher sagen kann, ist, dass sie zu den Shado-Pan gehören, „Ordenskleidung“ tragen und… das war’s dann auch schon. Leider.
Pandarische Magier werden allgemein SEHR wenig behandelt wenn es um Lorehintergründe geht, so dass die meisten im RP sie eher als entweder Lehrensucher oder als Abwandlungen von Schamanen ausspielen… oder die Klasse gleich komplett umschreiben und nichts mit Magie zu tun haben.

1 Like

Danke für die ausführliche Antwort zur pandarischen Gesellschaft und dem Windwollstoff. Vielleicht finde ich die Questquelle zum Windwollstoff, wenn ich Pandaria noch einmal durchspiele.

Ok, 2,3% Pandarenspieler sind nicht viel. Wenn das auch auf die Aldor zutrifft, wäre ein Pandarendiscordserver wohl eher ein schweigsamer Ort.

Es gibt auch wohl eine Pandarencommunity.

Guck mal unter den Angepinten Beiträgen für Rollenspieler.

1 Like

Die ist mir noch gar nicht aufgefallen. Allerdings scheint es darin auch sehr ruhig zu sein und sie ist auf die Allianzseite beschränkt. Fraglich ob der Ersteller noch aktiv ist.