Party Mates als Heiler targeten

Hey,
hab ne kleine Frage zum targeten von Party Mates in der Arena. Gibt es eine Möglichkeit im Raid Frame mit dem Mausrad durchzu scrollen zwischen den Party Mates. Vielleicht mit nem Addon oder script. Ich weiss, dass ich das auf das Mausrad binden kann aber eben nur auf oben und unten und außerdem ändert sich ja immer person1 und person 2 je nachdem wie man joint richtig? Auf jeden fall ist es immer unterschiedlich wen ich anvisiere wenn ich z.B mein Mausrad nach oben bewege.
Wär nice wenn ihr mir einige Möglichkeiten verraten könntet wie das funktioniert oder vielleicht alternativen also wo man das noch gut binden könnte^^
Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:

Kannst dir Makros schreiben mit den Namen drin.

/target NAME VOM ARENAMATE

und einfach auf Mausrad oben bzw. den anderen Mate auf Mausrad unten binden. Musst halt für jeden Arenamate umschreiben wenn sich die Namen ändern, aber denke gibt keine andere Möglichkeit.

1 Like

/tar party1
/tar party2

1 Like

Wie mein Vorposter bereits geschrieben hat: entweder /Target NameXY oder Arena1

Sonst solltest du für dich die Tasten ausmachen, mit denen du komfortabel spielen kannst. Manche machen das mit Mausrad oben/unten, manche vermutlich mit der Standardbelegung F1/F2/F3. Für mich muss die Belegung logisch sein. Manche haben da sicherlich solche fancy Belegungen wie alt + random Taste. Das würde bei mir nicht gehen, da kleine Hände.

Ich lasse mich auch gerne von anderen Spielern neu inspirieren. Derzeit sind das Heal und DPS-Targeting auf zwei Tasten meiner Maus. Von denen würde ich gerne weg.

Ich würde ja ma ganz dreist behaupten, es hängt davon ab, wie man es gewohnt ist.

Es gibt Tournament-Spieler die ihre Targets als DPS klicken und sind damit trotzdem sehr erfolgreich.

Genauso habe ich mit meinem Healer Alt mitte Season auf 2.9~ MMR gespielt und klicke ebenso jedes meiner Targets mit der Maus an, da ich meine gewohnten Keybinds nicht für nen Twink „opfere“ und mich dadurch auf falsche Tasten einspiele die ich am Main für Abilities gebindet hab.

Hat zwar etwas gedauert, bis man alles richtig eingestellt hat, aber mit den richtigen Addons und genug Routine, hat es gereicht um einige der derzeitigen top 20 Spieler zu besiegen und das auf nem Alt mit max 1-2k Games über BFA verteilt.

Hätte ich meine Keybinds geändert und hätte angefangen mich auf Keybind targeting einzuspielen, hätte ich meine Glad-Wins definitiv auf sehr viel niedrigerem MMR holen müssen und würde/werde es in Shadowlands auch nicht anders machen sofern ich da wieder einen Healer als Alt spiele, da ich weder jemals Probleme damit hatte etwas im Spiel zu sehen oder mich beim Targeting zu „verklicken“. Bedarf halt etwas genauerer Einstellung vom UI und zur Erleichterung diverser harm/noharm/targetoftarget Makros, aber diese wären auch nicht gerade ein Nachteil, wenn man die Partymember/Gegner per Keybind anvisiert. :wink:

Würde mich deswegen also keinesfalls verrückt machen und auf Krampf alles bisherige über den Haufen werfen, wenn man auch damit zurecht kam. Schon gar nicht, wenn man nicht als Ziel hat Rank 1 oder mehr zu erreichen. Ich habe jedenfalls wegen dem Target-Klicken noch kein einziges Spiel verloren sondern aus den gleichen Gründen wieso auch jeder andere verliert… CDs falsch benutzt, fehlender Support oder eben spielerische Fehler gemacht bzw. falsche Entscheidungen getroffen.

Das war für mich eine Zeitlang ein Albtraum, sodass ich mich ans target arena1/2/3 gewöhnen musste. Letztendlich lag es aber dann an meiner Maus. Und mittlerweile ist die gegen ein älteres - und wesentlich einfacher zu handhabendes - Modell ausgetauscht worden. Totems are no longer a nightmare to me! Die hat praktisch Kosinuskurven gezogen. Super praktisch, versteht sich.

Ich habe auch sehr lange mit /cast [@arenaX] CC-Spell gespielt, habe mit dem jetzt aber kürzlich gebrochen, da das Antargeten mit einem einfacheren Keybind für mich genauso schnell geht und im Anschluss C/F/R zu drücken (also meine Kicks/Stuns/spambaren CCs) als irgendwelche fancy Keybinds zu nutzen, bei denen ich mir eine Sehnenscheidenentzündung hole und ich komme nicht durcheinander (ich bin doch langsam in dem Alter :slight_smile: )

Ich würde insgesamt auch sagen, dass es keine Pflicht ist, nach bestimmten Regeln spielen zu müssen, nur weil das andere so machen. Alles ist eigene Präferenzsache, wie man am Besten klar kommt. Ich binde ähnliche Spells auch oft auf die gleichen Tasten usw., was aber dann auch wiederum schwierig werden kann, wenn bei bestimmten Spezialisierungen diverse zusätzliche Fähigkeiten hinzukommen (daher auch mein Makro-Merge).

Das „Problem“ habe ich auch bereits festgestellt, dass manche Mäuse sehr viel besser sind um reaktionsschnell Dinge incombat anzuklicken als andere, die vielleicht etwas mehr Tasten drauf haben.

Ich würde auch für verschiedene Klassen verschiedene Mäuse bevorzugen. Klingt zwar dumm, macht aber sehr viel Sinn. In Wotlk als Warri Main hatte ich sehr viele Stance Dance Makros/Switches auf die Maustasten belegt und habe mir dafür die möglichst komfortabelste Maus gesucht, heut hingegen ist es mir wichtiger im Kampf schnellstmöglich Dinge wie Totems anklicken zu können, ohne 20x Tab drücken zu müssen.

Es hängt halt auch vom Spieler ab, ich denke, als Healer würde ich schneller Rank 1 schaffen, wenn ich meine Gewohnheiten beibehalte als überhaupt nur in Richtung Gladi zu kommen, wenn ich mein komplettes Interface/Keybinds/usw. auf Keybind Targeting ändern müsste.

Ist halt das gleiche Problem wie mit den Target-Farmes. Viele Top Spieler haben sie, gleich wie ich, auch noch links oben in der Standard-Ansicht, weil man einfach davor schon über 10 Jahre genau so gespielt hat und sich nicht umgewöhnen kann, obwohl man weiß, dass es grundsätzlich Nachteile hat.

Ich habe darüber kürzlich einen sehr interessanten Guide auf Youtube gesehen. Du machst nichts falsch :slight_smile:

Fazit daraus: großer Monitor -> größere Frames, oft eher etwas in den Monitor gerrückt. Kleiner Monitor -> Standardeinstellung. Links werden bei den meisten das eigene Frame, Target und Focus sowie die Raidpanels angeordnet, rechts sind bei den meisten die Enemy-Arena-Frames. Insgesamt haben die meisten Spieler durch ein aufgeräumtes und geordnetes UI eine bessere „Awareness“ über das Gesamtgeschehen.

im 3s
Mausrad hoch = @party1 (Party Member ID 1)
Mausrad runter = @party2
shift + rechte Maustaste = @ player ( selftarget )

im 2s
Mausrad hoch = @party1
Mausrad runter = @player

manchmal bin ich zu faul und lass es wie im 3s

Sind da Maus Over (Addons) nicht besser?
Hab mir schonmal überlegt das auszuprobieren. Aber da bin ich wohl mit dem denken „wer ist jetzt party 1 und wer 2“ nicht schnell genug. Daher leb ich mit ElvUI + Clique ganz gut.
Macht das wirklich nen unterschied? Hab da lieber den Gegner permanent im Target.

Ich habe mit Mouse over eigentlich nie gute Erfahrungen gemacht. Spiele aber Main auch DPS/Melee seit Classic Release und Healer nur als Alt. Hätte ich von Anfang an Healer gemaint, hätte ich vermutlich andere Gewohnheit mehr als ein Jahrzehnt lang verinnerlicht. Und daher habe ich auch meinen Healer auf meine Gewohnheiten abgestimmt, da ich so sehr viel komfortabler unterwegs bin, als wenn ich alles über den Haufen werfen würde und erstmal Monate brauchen würde um überhaupt ansatzweise auf den gleichen Stand zu kommen.

Ich denke das schlechteste ist es auf Krampf sein Interface/Keybinds/Whatever von jemand anderem zu kopieren oder nachzubauen sondern ich würde für jede neue Klasse/Skillung meine vorhandenen Gewohnheiten in die Addon-Konfiguration/Keybinds/Interface einfließen lassen und darauf aufbauen.

Hat mir jedenfalls bei jeder Klasse sehr schnell geholfen mich einzuspielen und nach kurzer Zeit kaum/keine falschen Tasten mehr zu drücken und eine gewisse Routine reinzubekommen.

Spiele ich an einem Tag einen Melee mit dafür abgestimmten Ui/Keybinds und am nächsten einen Healer und habe dort angefangen von Keybinds über Ui/Addons alles anders eingestellt, ist es halt als würde man ein anderes Spiel spielen und gewöhnt sich meiner Erfahrung nach sehr viel langsamer daran und spielt am Ende vom Tag auch schlechter obwohl in der Theorie man alles besser für den jeweiligen Char eingestellt hätte.

Ich kann mit Mousever nix anfangen. Wenn ich gerade ins Bild klicke, um die kamera zu drehen will ich vllt trotzdem wen ins Target nehmen und n Heal/Hot/Whatever drücken.

Ich finde das Blizzardframe zum heilen in der Arena auch nicht so geil. Hab damals immer mit Xpearl gespielt. Da waren die partymembers immer fest, egal ob in oder außerhalb der Arena. Da hatte ich dann

Mausrad hoch = Target party1 (den oberen Frame)
Mausrad runter = Partget party 2 (unterer Frame)
Shift + E = Target Player

Und Mausrad + Shift ist dann der Dispel für das jeweilige Partymember. Dispel für mich habe auch alt Alt+1

Was bei Xpearl gut war, war dass mein Player Frame nicht im Gruppenframe war.

Bei dem Blizzard Raidframe ist mein Frame immer dazwischen. Und das ist besonders verwirrend wenn man Classstacking hat. Dann sind da 2 Grüne Frames oder so, weil wir MW + WW + X spielen, da komme ich dann durcheinander…

wenn du es gewohnt bis ist es eigentlich recht egal ich finde es per raidframe ala pve raid style natürlich am angenehmsten und heile auch so aber in der arena /RBG ist mir das zu langsam dann muss ich mein mate dispellen und hab meine maus aus dem augen verloren wedel nur so rum um zu checken wo die aktuell ist etc.^^
dann doch lieber feste tasten

Tab = Target Enemy
Shift Tab = Target NPC

Strg 1 2 3 = Target Arena 1 2 3

Alt 1 2 3 = Focus Arena 1 2 3

F1 F2 F3 = CC Arena 1 2 3 Fear Clone Polly

Shift 1 2 3 = Interrupt Arena 1 2 3 CS Kick

Mausrad hoch = Target Party 1
Mausrad runter = Target Party 2
Mausrad Mitte = Target Self

Strg Mausrad hoch = Target Party PET 1
Strg Mausrad runter = Target Party PET 2
Strg Mausrad Mitte = Mount UP

Shift M hoch = Dispel 1
Shift M runter = Dispel 2
Shift M Mitte = Buffs

Alt M hoch = ?
Alt M runter = ?
Alt M Mitte = ?

Als kleine Inspiration

Grüße

Zwar etwas spät, aber vielleicht hilfts ja Jemandem:

Jein, das gilt nur wenn Du als Heiler Gruppenleiter bist. Gib einfach einem DD das Krönchen, der sollte dann autom. immer an erster Stelle unter Dir stehen, egal in welcher Reihenfolge deine DDs die Arena betreten. Sprich mit Mausrad hoch visierst Du so in jedem Spiel immer den selben Teamkollegen an.

Und Target-Makros weil die Tastaturbelegung von Blizzard bei Klassen mit Pet immer zwischen Pet / Spieler hin und her springt beim Anvisieren.

Jo das könnte Blizz auch endlich mal fixen… geht mir tierisch auf die Eier 2 Macro Slots dafür zu verschwenden.

Besonders weil in der Tastaturbelegung Target Member & Target PET schon voneinander getrennt sind.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.