Patchnotes zum Update 9.2.7 für Shadowlands – Jetzt live!

Es ist verboten, weil es „Handelschannel“ und nicht „Gott-und-die-Welt-Channel“ heißt.

3 Likes

Weil du nicht wirklich eine Grenze ziehen kannst was Boosting ist. Bei Werbung hingegen geht das. Weil die Booster ja selbst Boosting bewerben.

Grüße

Ich will das gar nicht abstreiten das es das gibt. Nur extern von WoW kann Blizzard nichts machen. Aber solange sie ihre AGBs anpassen oder verschärfen setzen sie diesen Seiten auch ihre Grenzen. Zumindenst in WoW zu florieren.
Ich hab früher AION gespielt, da gab es massig Bots. Damals schon hat Gameforge es geschafft sie zu verbannen. Wer Runes of Magic gespielt hat kennt das Problem. Wurde mit der Zeit sehr schnell gegen vor gegangen.
Wie gesagt, ich finde es richtig gut das sie den Channel einführen und wer ab morgen im 2er immer noch Boostwerbung macht, tja dem ist nicht zu helfen.

Mir ist es nicht bekannt das man im 2er keine Gildenwerbung machen darf. Das zeig mir bitte. Das natürlich kein Gildenwerbungspam sein darf das versteht sich von allein.

Doch kann man wohl.

Rein theoretisch ist echtgeld boosten schon lange verboten worden, dass Problem ist eher genau das herauszufinden.

Bin gespannt auf Mittwoch und wie viele dann wohl den nächsten Kram zwecks Boosting fordern werden oder ob das Thema dann mal durch ist für eine Weile aber wie gesagt ich bin da sehr pessimistisch eingestellt :grinning:

Kann man nicht wirklich. Wenn ich jemandem aus der Gilde bei einer Quest aushelfe, ist das Boosting oder nicht? Technisch gesehen ist das Boosting. Die Frage ist jetzt, soll man sowas verbieten?

Grüße

Geht sehr wohl:
A will geboostete werden und schreibt Char B wegen seiner Werbung an.
Übergibt dem dann das Gold und sitzt direkt in einer boostgruppe drin.

Sogar easy per chatlogs nachvollziehbar.

Edit:
Okay ha per Begriff ja aber die comm versteht ha unter boosten:
Gold von a nach b für Leistung von B nach a.
Den Begriff zu diskutieren hat bisher null gebracht

Doch! Siehe hier:

Boosting kann in MMORPGs für mehrere Aktivitäten stehen, in den meisten Fällen geht es aber darum, dass ein erfahrener Spieler einen nicht so erfahrenen Spieler unterstützt und so zu Belohnungen bringt, die er ohne diese Hilfe nicht hätte erreichen können. Der nicht so erfahrene Spieler bezahlt den erfahrenen Spieler und muss sich nicht aktiv daran beteiligen.

Ist es helfen und kein Boosting. Dieses " technische" lassen wir mal aussen vor. Das macht das Boosten nicht seriöser deswegen. Oder verlangst du 1000 Gold dafür das du ihm hilfst bei der Quest und er dafür so lange sich Kaffee macht?

Das Helfen bei einer schweren Quest durch einen Spieler aus der Gilde fällt hier auch drunter, sorry. :slight_smile:

Grüße

Eben nicht. Erst wenn du:

Dann wäre es ein Boost.

OK, und wenn jemand statt 1000 Gold nur 900 Gold will oder nur 1 Gold … ist es dann ein Boost oder nicht? Und was passiert wenn als Belohnung, der Spieler, dem geholfen wurde einfach mal so 1000 Gold gibt, ohne dass es vorher vereinbart wurde? Ist es dann ebenfalls ein Boost?

Grüße

Das ist Boosting, egal ob 1 Gold oder 1000 Gold.

Da du ja nach einer Quelle dafür, dass Gildensuche nichts im /2 zu suchen hat, gefragt hast:

Wo kann man dies im Blizzard’schen Regelwerk nachlesen?

1 Like

Auf der Kundentoilette im ehemaligen Headquarter Europe in Paris ,stand das mal auf nem Papierhandtuch, laut einer französischen Boulevardzeitung.:scream:

1 Like

Das ist halt deine Definition. :slight_smile:

Das wird einen Sturm der Entrüstung nach sich ziehen weil man schon durch Hilfe innerhalb der Gilde gebannt werden kann.

Und ein zweiter Punkt ist, wenn man Verbote verteilt dann muss man klare und auch nachprüfbare Grenzen setzen. Für einen GM muss 100% ersichtlich sein, dass geboostet wurde. Und schon das lässt sich umgehen. Man vereinbart halt nicht einen Goldtausch sondern der Booster stellt ein Stück Stoff für 1000 Gold ins AH und der Geboostete kauft es. Und schon schon müssten die GMs auch noch den Handel im AH nach „verdächtigen“ Transaktionen durchforsten etc.

Sprich, der bürokratische Overhead für die GMs wäre so immens, dass Blizzard das schlicht nicht verbietet sondern in besondere Kanäle lenkt.

Grüße

Die Definition von Boosting steht bestimmt nicht im Regelwerk von Blizzard. Weil Boosting nie für das Spiel vorgesehen war.

Nein, das ist nicht meine Definition. Das ist die allgemeine Definition von Boosting. Ich bezahle jemanden der mir ingame etwas beschafft was ich nicht selber machen muss. Nur Anwesenheit zählt.
Helfe ich aber einen Freund bei einer Quest und er sagt danke und schenkt mir 20 Gold ist es kein Boosting. Weil ich nie die Absicht hatte für eine Leistung Gold zu verlangen.
Boosting setzt vorraus das du Bezahlst.

Das sollte reichen damit du den Unterschied erkennst.

Wie will man (wenn es nach dir ginge) etwas ahnden oder gar verbieten, für das es keine Definition im Regelwerk gibt? Ergänzen könnte man es ja auch nicht, da, wie du sagst:

Blizzard ahndet nicht das Boosten, sondern die damit zusammenhängende Verstöße gegen die AGB. So wie übermäßige Werbung im Chat oder auch Echtgeld vs Ingamegold Handel. Und wenn Blizzard will können sie das Boosten auch ganz verbieten. Auch wenn es etwas ist was sich erst mit der Zeit im Spiel entwickelt hat. Verstehst du?
Am Anfang konnte keiner fliegen. Das hat sich erst so ergeben durch das Spiel. Blizzard könnte das von heut auf morgen deaktivieren.

Was auch für Handwerk zählt. Wenn jemand etwas herstellen kann was ich nicht kann und er erstellt es mir für Gold dann wäre das dieser Defninition nach Boosting. Da er mir etwas für Gold beschaffen würde was ich nicht muss.

Und genau das ist das Problem. Wie will ein GM oder ein automatisches System herausfinden ob ich jemandem freiwillig geholfen habe oder gegen vorher vereinbartes Gold? Vor allem, man kann zur Vereinbarung Medien wie Discord nutzen. Damit würde man auch keine Spuren im Chat hinterlassen.

Grüße

Eben nicht. Das ist traditioneller Handel. Weil das genau für das Spiel so vorgesehen ist. Ein Koch macht dir was zum Essen und du kaufst es (ingame). Genauso wie im wahren Leben. Du gehst in eine Bäckerei und kaufst Brot.

Das Problem ist das du es von der falschen Seite her siehst. Es ist das hier:

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.

Schön und gut, aber das hat ja gar nichts mit dem Thema zu tun. Du kannst auch automatisch gesperrt werden, wenn dich jemand dafür meldet „Ich mag WoW“ geschrieben zu haben, wie der gute Mann ebenfalls schonmal demonstriert hat. Das automatische System haben wir bereits schon lange - dann kann man es auch gerne an manchen Stellen so hindrehen, dass es wenigstens nützlich ist.
Ein „WTS“ oder „buy“ hat im LFG-Tool NIE etwas verloren, unter gar keinen Umständen, und da ist es dann auch berechtigt, wenn das automatische System zuschlägt.