Pathfinder in SL

Es gibt neue Infos zu Pathfinder in SL durch Datamining auf WoWHead.

Purchasing Pathfinder

In addition to the previous riding skill changes uncovered last week, we’ve also found that Draenor and Broken Isles Pathinder skills are now listed as learnable skills at riding trainers. It would appear that Pathfinder is purchased rather than learned outright, although curiously new characters on accounts which already own the achievements appear to have the skills automatically unlocked, so it’s unclear why the ability is shown on riding trainers at all. As a recent bluepost informed us, Draenor and Broken Isles Pathfinder would no longer be required to fly in those zones in Shadowlands - only unlocking the achievement related mount and bonus riding speed, so it may be intended as an extra gold sink in order to fly or unlock benefits in those expansions, or just another incomplete feature.

Kurzgesagt man kann Draenor und Broken Isles (Legion) Fliegen mit Gold kaufen.

Ich hoffe das es auch so bei SL ist das man dann mit Max Level dann Fliegen kaufen kann oder evtl. eine kleine Story Mission Spielt um es freizuschalten ohne sinnloses Grinden.

Mach Dir keine falschen Hoffnungen.

Mich persönlich stören auch gar nicht die Anforderungen und die damit einhergehende Zeitverzögerung.
Das künstliche und willkürliche Timegating bricht mich an.
„Och ja, über ein Jahr rum, das Ding ist eigentlich bis auf den Open-World-Streckercontent gelutscht.
Hier, eiert Euch noch ein paar Wochen einen in einem neuen Gebiet ab, dann dürft ihr fliegen.“

9 Likes

Shadowlands wird, mit sehr hoher Warscheinlichkeit, nachwievor, genau wie BfA, noch einen Pathfinder-Erfolg vorraussetzen.

Ich persönlich habe nichts gegen diese Erfolge, um das Fliegen freizuschalten. So kann ich bewusst lange die neue Welt erkunden und genießen - vorallem Revendreth - ohne das ich „versehentlich“ drüber fliege :smiley:

4 Likes

Und was genau war jetzt am original-Post vom Community Manager nicht gut genug, dass du deinen eigenen Thread aufmachen musst, in dem du von „Datamining“ redest, obwohl das offiziell in Blau bekannt gegeben wurde?

Außerdem liest sich das für mich eher, dass man mit dem normalen Fliegen automatisch überall fliegen kann, außer in BfA und Shadowlands und nix zusätzlich kaufen muss.

Ihc finde den Pathfinder Erfolg so wie er ist ganz ok. Man läuft knapp 1 Jahr mit Mount herum, die Erfolge macht man komplett nebenbei und dann mit dem 9.2 Patch kommt Teil 2 des Erfolgs mit dem man dann fliegen kann, für den muss man dann ein paar Tage etwas aktiver Ruf farmen meistens oder man machts auch nebenbei und hats halt erst nach 1-2 Wochen.
Sehe wenig Grind in dem Erfolg - außer man macht ihn natürlich nachträglich erst.

11 Likes

Nun ich bin da anderer Ansicht und immer wieder am Kopf schütteln, wie man kein Spiel mehr bespielen will, sondern im Tunnel sich in Inis stellen will und das als besten Inhalt und normal hinbastelt.

Ich will nicht abstreiten das der Pfadfinder-Erfolg teils etwas Arbeitsgrind beiwohnt.
Wenn man diesen Erfolg ein wenig aufpolieren würde und die Rufsache nicht so unangenehm auffallen würde, wäre dies durchaus eine Bereicherung.
Jetzt wirkt es nicht wie guter Inhalt, sondern wie die gezogene Handbremse und man giert nur nach dem Abschluss um endlich die Welt umgehen zu können, was nur zeigt, das hier grundsätzlich was im Argen liegt, nicht wahr?

2 Likes

Nein. Sie haben bereits bei der Blizzcon gesagt, dass das Pfadfinder-System so beibehalten wird. Und das finde ich auch gut so. Das schmeckt natürlich nicht jedem, aber es ist der beste Kompromiss zwischen Fliegen und gar kein Fliegen.

8 Likes

ich finds persönlich auch besser als früher.
statt mit jedem char einzeln, einmal erspielen und sie können fliegen und das schon im lvl Bereich und nicht erst ab lvl x oder maxlvl des Addons, ob die Streckung über mehrere Kontentpatches läuft ok darüber kann man sicherlich streiten.

Den Großteil von teil 1 hat man eh meist schon während des levelns abgehakt.

5 Likes

Wer nicht fliegen will braucht es auch nicht ganz einfach. Der Rest sind hanebüchene Begründungen.

Alle Argumente wurden wieder legt.

Warmode on -> fliegen off Problem gelöst
Farmen-> Druiden und Schurken können sich zum Spot hinschleichen ergo müßte man Schleichen verbieten

Immersion der Welt, ich seh es besser von oben ich sag nur Nagrand.

Das einzige wieso Blizzard das fliegen verbieten wollte es macht mehr Arbeit eine 3 D Welt zu gestalten als eine 2 D Beweis sieht man in Classic wenn man Schami oder Jägerfähigkeiten benutzt da sieht man einfachste Texturen.

Fliegen nach Erkundung der Welt und alle Fraktionen auf Exhaltet reicht vollkommen nicht nach Patch x.2.5 oder höher wie in BfA geschehen

2 Likes

Ich denke du missverstehst die Entscheidung.
Es ist nicht eine Entscheidung gegen den PFadfinder, sondern als Hilfe für neue Spieler… denke das bleibt so.
denke mit dem Addon nach SL wird dann Fliegen in BFA für Gold quasi geben… so dass neue Spieler maximal 1 addon nachholen müssten nebst aktuellem :slight_smile:
Und Diskussionen über PFadfinder gabs immer wieder.

Die Entwickler wollten doch garkein Fliegen mehr. Und es ist ein Todschlagargument zu sagen. Wer nicht fliegen will, lässt es.
WO doch ALLE Vorteile bei Fliegen liegen und alle Nachteile beim Reiten.
Um konkurrenzfähig in irgendner Form bei Kraut, Erz und Questitems sowie Zeit für WQ zu sein, sind jene die auch gern reiten gezwungen zu fliegen oder oft leer auszugehen oder sehr sehr viel mehr zeit zu investieren.

als ich anfing war nazjatar in reichweite… ich hab für meine WQ (alle) 6-8h gebraucht zu Reitmount, jene die scho fliegen konnten 2-3h …

von der No Chance bei Kräutern mal abgesehn.

Ich find den Pfadfinder gut, und das obgleich ich nach einander WoD, Legion und bfa machte…

1 Like

Dasselbe frage ich mich bei vielen Beiträgen aktuell. :sweat_smile:

2 Likes

Es ist schon ziemlich anmaßend zu behaupten, dass man ein Spiel nicht spielen will, nur weil man keine Freude daran hat im gepunkteten Kleid über die Wiesen, Gebirgsbäche und Täler von Zandalar/Kul’Tiras zu hüpfen, ein fröhliches Liedlein zu trällern, sich total zu freuen wenn ein anderer Wandersmann an einen „anRPt“ und die Landschaft genießt.

Instanzierter Content ist auch Content und gehört genauso zu dem Spiel dazu wie das Gehüpfe. Die Leute die nichtfliegen mit Immersion gleichsetzen können zu jeder Zeit das tun. Leute die einfach gerne instanzierten Content spielen und somit schnell von A nach B wollen bzw. kurz was farmen wollen/müssen werden vom Pathfinder-Erfolg abgehalten.

Mir persönlich ist es egal, da eigentlich der Pathfinder nebenbei gemacht wird, wenn man nicht alle 1-2 Wochen seinen Char wechselt. Was mich nur so stört sind die Leute die eine Spielweise als die richtigere hinstellen wie eine andere.

Es liegt Garnichts im Argen, absolut nicht. Es ist nur leider unmöglich alle verschiedenen Spielertypen unter einen Hut zu bekommen. Aber leider ist es heutzutage immer so, selbst wenn einem selber Garnichts wegnommen wird bzw. man einfach nicht davon hat, man es doof findet wenn ein anderer etwas geschenkt bekommt. Traurig, nicht wahr?

1 Like

Nanana… wenn ich mir die 99% Spielwelt anschaue samt crafting und dann den instanzierten Content mit einem Prozent, der aber auf einem 10 Km hohen Sockel gehoben wird, der Rest eine Wassersuppe darstellt, dann kommen mir schon Zweifel.
Und wenn ich mir dann diesen 1% Content anschaue was da abgeht und welchen Nonfug ich mich beugen solle, liegt eine ganze Menge im Argen.

Natürlich ist mir so wie ausnahmslos jedem, der sich mehr als einen Tag hier im Forum aufhält sehr wohl bekannt, wie du zum aktuellen instanzierten PvE-Content stehst… Aber was genau soll das mit Fliegen zu tun haben?

Wer wirklich nonstop nur Inis spielen will, braucht gar kein Fliegen und hält sich so oder so nicht in der offenen Welt auf. Ich hingegen habe mit jeglichem instanzierten Content seit jeher nicht das geringste am Hut (und muss trotzdem bei deinen Texten nur immer wieder den Kopf schütteln) und freue mich jedes Mal sehr auf’s Fliegen (auch wenn ich den Pfadfinder in der Tat absolut in Ordnung finde). Hab’ nicht ohne Grund die Fluggestalt der Druiden für einigen Wochen in einem entsprechenden Thread als das WoW Feature für mich bezeichnet.

Erst informieren dann hättest Du den Thread wohl eher nicht erstellt!

Update zum Fliegen in Shadowlands

Und dort hättest Du ja auch reinschreiben können.

Und bei den offiziellen Infos steht:

Ich hoffe nicht.

übrigens

Posten von unveröffentlichten Inhalten
Diese Kategorie umfasst Ausführungen und/oder Links zu Webseiten, mit Inhalten oder Bildern, die:

  • die jegliche nicht im normalen Spielbetrieb erhältliche Daten zeigen oder diskutieren

Ich bin ja immer so unfreundlich wird mir nachgesagt.

Also lieber Leorio…
Danke für deine Antwort. :kiss:

Das Thema Fliegen ist eine sehr kontrovers geführte Debatte.

Ich liebe Fliegen!
Man versteht mich da immer ein wenig falsch. Ich liebe Fliegen wie jeder andere auch. Es ist ein herrliches freies Gefühl, gerade als Druide ist es umso schöner…ich kenne das und schätze das. Man kann ohne großen Aufwand sein Ding durchziehen.

Aber ich hasse Fliegen fliegen auch.
Fliegen ist eine Katastrophe für das Spiel und für die Welt.
Es entwertet schlagartig viele der sehr wichtigen MMORPG-Werte.

Mir ist der Preis für das Fliegen einfach viel zu hoch. Denn für das Gefühl und die Effizienz mich zu jedem Punkt der Karte ohne Hindernisse begeben zu können, muss ich dafür Inhalte opfern, die viel wichtiger sind und in einem Umfang und mit weitreichenden Folgen, die einfach nicht tragbar sind für ein vernünftiges Spiel dieses Genres.

Selbst spielergesteuerte Bodenmounts sind ohne CD, für mich so gesehen ein no go. Denn selbst hier werden schon Mechaniken ausgesetzt die Klassen bieten und das Tempo erhöht. Ausserdem sind Mounts doch auch eigentlich nur deswegen so beliebt, weil das Spiel einen ständig rumschickt und es ein viel extremerer Grind ist, als damals die Spiele, die einfach nur Mob hauen in Kette boten.
Das mag vielleicht weniger spektakulär gewesen sein, aber war weniger belastender Grind als für jede Nichtigkeit laufend die Karte zu bereisen.
Die Welt verliert so dermaßen an Immersion und seine Spannung, durch dieses rumgerenne und laufenden Bereichswechsel, das es schnell nur noch monoton ist und sich sehr belanglos anfühlt, man dabei anfängt alles immer schneller runtzuarbeiten.

Fliegen muss nicht weg, weil Fliegen keinen Spaß macht, es macht schon Spaß. Es muss weg weil es in einem solchen Spiel ein verheerender Faktor für die Spielwelt und viele Mechaniken ist.
Aber Fliegen weg alleine würde eh nicht ausreichen, um die Qualität des Spieles in der offenen Welt wieder anzuheben.

Nicht Du schon wieder mit Deiner ständigen Phrase

einfach mittlerweile nur noch meh …

Fliegen kam ins Spiel, weil Du ohne Fliegen gewissen Content gar nicht bestreiten konntest und weil es sich eben auch viele Spieler gewünscht haben, mir auch verständlich. Und so wurde damals Beides zusammengeführt, der Wunsch und Content.

Krabbel doch am besten in einer Gruppe weiter am Boden!

Du kannst genauso deine Meinung äußern wie ich die meinige.

Daher sage ich jetzt auch nicht, höre auf mir das Recht auf Meinungsäußerung zu nehmen… Wobei es ja nicht mal Meinungen, also Geschmacksbekundungen sind. Sondern einfach nur Tatsachen und logische Zusammenhänge…

Das ist auch der Grund warum sich dies immer wiederholt, wenn jemand nach Gründen sucht, warum dies und das nicht so ist… ich beantworte die Fragen und die Ursachenforschung nur wahrheitsgetreu und nach Faktenlage… mehr nicht.

ja, is klar … :see_no_evil:

1 Like

Nun gut, dann legen wir es doch dieses Mal darauf an…

Du bestreitest also den Wahrheitsgehalt der Aussage:
„Es muss weg weil es in einem solchen Spiel ein verheerender Faktor für die Spielwelt und viele Mechaniken ist.“

Du bestreitest also das Fliegen:

  • Sämtlichen Content als Anforderung an den Spieler durch nichtbeschreiten der Spielwelt untergräbt.
  • Somit sämtliche Mechaniken die sonst greifen würden, verpuffen und wertlos sind, so als gäbe es sie gar nicht.
  • Somit mögliches Gruppenspiel extrem vorenthalten und entwertet wird in der offnen Welt, natürlich auch wegen anderen Faktoren, aber es fällt mit rein.
  • Das Klassenmechaniken wie Tempobuff für die Gruppe wie z.B Jägerapsekt Rudel, somit als RPG Inhalt fast komplett nutzlos ist mittlerweile gar nicht mehr existiert, statt das dadurch im Gruppenspiel ein positiver Aspekt für die Leute entsteht und somit Klassenfeeling und Tiefgang erzeugt wird und Abhängigkeiten gefördert werden, was für jeden seine Rolle und Identifikation vertieft…
  • Das die Spielgeschwindigkeit extrem ansteigt.
  • Das dadurch erst recht der Inahlt immer mehr zu einem Abarbeitungssystem verkommt und die Ausmaße immer weiter an Umfang annehmen.
  • Das die Welt alle Geheimnisse in kürzester Zeit einbüsst, oder gar nicht entwickelt, weil eh alle im Eilverfahren und Easy-Prinzip erforscht sind.
  • Das dadurch sehr viel immersiver Gehalt und Möglichkeiten im Aufbau der Welt verbaut sind.
  • Das die Spieler mit Sofort nur rumfliegen, sich selbst von einer Welt total entfremden würden, diese gar nicht richtig kennenlernen würden, da sie eh nur ihre Zielobjekte auf der Karte anpeilen würden und runterschruppen.

Und das sind nur die Faktoren die mir spontan einfallen. Das Ganze geht noch weiter rein und hat nicht nur direkte offensichtliche Folgen.
Natürlich sind einige der Folgen auch mit anderen Spielelementen stark verwoben keine Frage, wie das Soloquestprinzip z.B.

Wir reden hier von MMORPGs. Vielleicht kennst du den Ursprung und dessen eigentlichen Kerninhalte gar nicht, weil du zu jung bist. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Dein Ja ist klar… ist also deine Argumentation und soll alles vom Tisch wischen und gleichzeitig den anderen ins Lächerliche ziehen.
Du meinst damit wohl auch noch im Recht zu sein und eine geistige Reife sondergleichen abgeliefert zu haben.

Sei dankbar, dass ich mittlerweile genug Größe besitze dir und deiner Unreife trotzdem väterlich zu verzeihen.

2 Likes

Du machst eine Textwall, wozu?
Ich habe Dir kurz und bündig geschrieben, warum Fliegen ins Spiel gekommen ist. Da interessiert mich Deine Textwall nicht sonderlich (hab’ sie nichtmal komplett gelesen).

Und nun wirst Du auch noch beleidigend.

savequote

väterlich bei mir … :thinking: :see_no_evil:

und tschüss …