Pc Aufrüsten hilfe gesucht

Hallöchen ich würde meinen Rechner gerne aufrüsten, da es bald besseres Gehalt gibt würde ich doch gern mal wissen was meine aktuell grössten Baustellen meines Rechners sind. Aktuell ist er um die 3-4 Jahre alt

Mein derzeitiges System:

Gehäuse: Be-Quiet Pure Base 600
CPU: Intel i5-7600
CPU Kühler: Liqtech II 120
GPU: MSI GTX1060 6gb
RAM: 16GB 3000mhz DDR4
SSD: 256GB
HDD: 1TB
Mainboard: Asrock B250 Pro4
Netzteil: Be-Quiet Pure 500W 80 PLUS

Was ich mit dem weiter machen wollen würde natürlich zocken, nur bei manchen Games fängt es hier und da an zu ruckeln und ich geniese eigentlich ruckelfreies Zocken auf höchster Auflösung.
Natürlich kann ich mir schon denken dass ich bei dem guten Stück sicher mal die “Baustellen” Mainboard,CPU,GPU in Angriff nehmen sollte.
Ich dachte hier an eine GTX 2070 als upgrade nur fehlen mir Ideen für Board/CPU, übertakten ist natürlich ein netter Pluspunkt.

Ich bedanke mich natürlich schon mal im Voraus für eure Hilfe und Ideen zum Aufrüsten, Budget ist aktuell zweitranging nur sollte Preis=Leistung stimmen.

Liebe Grüsse Alerasha/Alex

In erster Linie ist dies abhängig davon, wie viel du ausgeben möchtest ungefähr. Weil Upgraden könnte man schon alles außer Gehäuse, Netzteil und die Festplatten.
Dann ist es wichtig, was du primär mit dem Rechner noch vor hast, sprich nur WoW oder zum Großteil auch andere Spiele.

Nun aktuell zocke ich halt WoW Classic, aber auch alles quer durch die Bank angefangen bei Anno 1800 bis zu diversen Mobas.

Budget was ich mir vorstelle ist um die ±1800 Euro mit evtl einen neuen Monitor.

Edit bzw P. S.

Hab mich nun ein wenig umgesehen und hab mir folgende Dinge mal angesehen

-i7-9700K und den i5-9600K

-Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Windforce OC 8G

  • 32GB DDR4 3200mhz (evtl zuviel?)

  • ASUS ROG Strix Z390-F Gaming Mainboard Sockel 1151

Bei anderen Sachen (Netzteil und CPU Kühler) bin ich mir nicht sicher

Also verstehe ich das richtig, der Monitor sollte in den 1800.- Euro inbegriffen sein ? Was stellst du dir beim Monitor denn so vor in Sachen Auflösung ?

Also punkto Monitor hab ich den hier im Auge 32" BenQ EW3270U (4k Monitor mit freesync) wobei wieder Vorsicht zu walten ist weil ich nicht soviel Ahnung habe ob der gut ist für den Preis

Edit: Falls eine andere Grafikkarte es ebenfalls tut von AMD die ja laut Diskussionen hier im forum nicht mehr so nachhängen wäre ich natürlich auch nicht davon abgeneigt :slight_smile:

Zudem ist die Hauptforderung die nächsten 3 Jahre überstehen ohne grosse Einbußen in der Grafik auch wenn ich denke dass das Budget ein wenig knapp ist dafür

Aaaaaalso :

Grundsätzlich stehen wir im Moment vor dem Problem dass es eine handvoll Spiele gibt ( Battlefield zb. ) die extrem gut mit 8 Kernen skalieren und es nicht abzusehen ist wie schnell in der Zukunft dass auch beim Grossteil aller anderen Spiele der Fall sein wird.

Allerdings was man ziemlich sicher sagen kann ist dass sich diese Frage weder für WoW noch für die meisten MOBAs stellt, von daher macht man mit einem 9600k absolut nichts falsch da er beim Gaming im Moment selbst auf gleichem Takt nachweislich und grösstenteils bessere FPS Zahlen produziert als ein Ryzen 3600 (von einem 5Ghz 9600k ganz zu schweigen) und dafür 30.- Euro Aufpreis zu zahlen halte ich für absolut gerechtfertigt.

Dementsprechend lohnen sich die 150.- Euro Aufpreis auf einen 9700k meiner Meinung nach nicht. Wenn überhaupt dann gleich zu einem 9900kf greifen.

Was diese RTX 2070 Super vs RX 5700 xt Geschichte betrifft ist es hald die Frage ob du dir 100.- Euro Aufpreis für ± 10-20 mehr FPS leisten willst.

Falls ja kannst du die Windforce einpacken wobei ich an dieser Stelle anmerken muss das die 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX ihren Job auch macht.

Falls nein :

8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse

+200.- Euro Boards braucht kein Mensch, ich würde hier eher das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon empfehlen.

Sowohl bei RTX 2070 wie auch bei der RX 5700 Sapphire wird es mit 500 Watt eng. Letzteres empfiehlt sogar ausdrücklich mindestens ein 650 Watt Netzteil und hier wäre das Seasonic Focus Plus Gold zu empfehlen.

Kühler Mugen 5 PCGH oder Noctua D14* ( wenn er in dein Gehäuse passt )
Von AIO Wasserkühlungen halte ich persönlich nichts weil im schlechtesten Fall ist deine Hardware Toast.

Er wäre gut wenn er anstelle des VA Panels über ein IPS Panel verfügen würde. Es macht hald keinen Sinn Geld für 4k auszugeben wenn dann je nach Blickwinkel die Farben Sheisse aussehen.

Von daher eher sowas hier :

h ttps://geizhals.de/acer-business-b6-b326hkymjdpphz-um-jb6ee-005-a1179049.html?hloc=at&hloc=de

Wie gesagt, ist hald schwer abzuschätzen wie schnell sich die Systemanforderungen mit der neuen Konsolengeneration verändern werden aber zumindest auf Mittel bis Hoch dürften in den nächsten 3-4 Jahren auch alle AAA Spiele spielbar bleiben.

4 Likes

Wow danke dir für die recht ausführliche Antwort :slight_smile: zum Monitor 4k hab ich nun jetzt nur vorgeschlagen, kann natürlich auch ein 2560x1440 sein ^^.

Punkto Spiele die ich aktuell recht “suchte” ist halt Classic, Sea of Thieves, Anno 1800.

Shooter kann ich gar nicht ab, also sowas wie Battlefield, CoD und was es sonst noch so gibt kommt mir sicherlich nicht so schnell auf den Rechner :smiley:

Also Punkto der Graka und der CPU bin ich mir nun sicher dass es die Radeon RX5700 XT Pulse wird mit dem i5 9600K, das Motherboard pack ich denke ich gleich mal mit ein :slight_smile:

Wegen dem Netzteil werde ich natürlich gucken was es in dem Bereich gibt habe da das be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W, PC-Netzteil rausgesucht, denke das wird auch ok sein oder?.

Zu dem CPU Kühler, ich habe das Gehäuse Bequiet Pure Base 600 denke das wird da schon gut passen oder, aber da du den 5PCGH von Mugen empfohlen hast hab ich den nun eingepackt.

Punkto Monitor hätte ich auch noch den hier h ttps://www.alternate.at/AOC/CQ32G1-LED-Monitor/html/product/1521198?

Jo das passt auch

Ist hald auch wieder ein Monitor mit VA Paneltyp und ich merke grade es ist gar nicht so einfach einen 32" Monitor mit 144Hz, IPS Panel und Freesync aufzutreiben.

Da du keine Shooter spielst würde ich ja fast sagen hol dir besser einen Monitor mit Freesync und 75Hz und IPS Panel als einen mit 144 Hz und VA Panel.

Der hier zb:

h ttps://geizhals.de/aoc-q3279vwfd8-a1831967.html?hloc=at&hloc=de

1 Like

Danke dir wirklich für die ausführliche Hilfe :slight_smile: werde mir dann mal die Sachen bestellen und zusammenbauen lassen ^^

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.