PC Freezed - Schuld ist wohl der 2. Ram

Hallo, weil WoW nach einem Windowsupdate immer wieder geruckelt habe habe ich mir vor knapp 6 Wochen einen zusätzlichen Ram gekauft und diesen in meinen PC eingebaut. Seit dem freezed mein PC ab und an mal, ist jetzt so 4-5x vorgekommen. Bei dem Freeze bilden sich auf meinem 2. Bildschirm (der über die interne Graka läuft), dann blaue, kriselige Artefakte, teilweise auch große, quadratische, schwarze „Blobs“. Und auch habe ich an der linken Seite des 2. Bildschirms einen Grafikglitch, wo ein schmaler Streifen des Mainbildschirms quasi in den 2. Bildschirm guckt. (Der Mainbildschirm ist unverändert).

Wenn ich den PC dann hardresette (meist musste ich das 2-3x versuchen) ging es wieder.

Seit gestern habe ich das Problem, dass es eben nicht mehr geht.

Ich habe dann mal mit dem Ram gespielt und kam zu folgenden Ergebnissen:

Beide Rams = PC Geht nicht

  • Solo Alter Ram = Geht
  • Solo Alter Ram im Slot wo der neue Ram war = Geht
  • Solo Neuer Ram = Geht nicht
  • Solo Neuer Ram im Slot vom Alten = Geht nicht
  • Beide Rams, aber Slots getauscht = Geht nicht

Geht nicht bedeutet in dem Fall:

  • Fährt nicht hoch
  • Freezed beim Hochfahren
  • Freezed beim Reparieren
  • Freezed im Login Screen
  • Freezed auf dem Desktop (wieder mit den Artefakten)
  • Freezed im Bios

Mein System: i.imgur. com/PlnGxSl.jpg
Der 2. Ram: „Corsair Vengeance LPX 8GB (1x8GB) DDR4 2400MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher“

Ich bin kein Hardwareprofi, daher weiß ich nicht wo da jetzt genau das Problem liegt. Ram irgendwie nicht kompatibel (Falls dem so ist, warum hats dann knapp 6 wochen geklapp?) oder aber der Ram ist kaputt?!

Jemand eine Idee?

Es kann immer mal sein, dass RAM-Module nicht gut mit einem Board harmonieren. Vielleicht ist dein Board ASUS M32CD4-K in der Hinsicht etwas empfindlicher als andere Boards.

Vielleicht hattes Du Glück und es ging in den 6 Wochen nur „gerade so“ ohne Probleme, aber jetzt eben nicht mehr. Vielleicht ist das Modul auch doch fehlerhaft. So etwas kann man nur mit grösserem Aufwand ermitteln.

Ich würde vorschlagen, dass Du Module kaufst von denen der Verkäufer direkt aussagt, dass sie für das Board M32CD4-K zertifiziert sind.

Das wäre zB. hier der Fall

https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/asus/motherboard-mainboard/m32cd4-k-rev-2-0/8gb/

oder auch hier

https://www.crucial.de/memory/ddr4/ct8g4dfs824a/ct10096997

Ich habe jetzt nicht intensiv nach dem besten Preis gesucht. Das kannst Du aber noch tun.
Suche nach deinem Board M32CD4-K und siehe ob zu den Links gleich etwas von Speichermodulen steht.


Achja, dein Board ist aus der Revision 1.xxx laut deinen Daten.
Die derzeit angebotenen RAM-Module für dein Board sind aber auf die Revision 2.0 getestet. Ein kleines „Restrisiko“ bleibt also.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.