PC-Kaufempfehlung für Dummies

Hallo zusammen,

ich lese die Threads “Neuer PC gesucht”, “Reicht die Hardware für WoW” usw. zwar immer fleißig mit, aber irgendwo in der Mitte steige ich dann doch aus, weil ich einfach nicht dazu komme, mich mit dem Thema Hardware eingehend auseinanderzusetzen.

tl;dr: Ich hab’ 0 Plan.

Ich weiß nur, dass ich einen PC brauche, weil mein MacBook zum Zocken echt suboptimal ist (4 FPS im LFR, yeah). Und hier tummeln sich ja Leute, die davon Ahnung haben.

Meine Anforderungen sind jetzt auch nicht soooo hoch, glaube ich: bisschen WoW, gern auf Ultra, vielleicht das ein oder andere Single-RPG wie Witcher, bisschen Overwatch. Wenn ich dann noch meinen Adobekram smooth drauf laufen lassen könnte, wäre das super.

Was mir wichtig ist: Die Kiste sollte leise sein und sie muss auch im Sommer im DG noch laufen (:sweat:). Budget spielt erst mal keine Rolle, ggf. muss halt nochmal abgespeckt werden. Selbstmontage ist möglich. Gekauft wird wahrscheinlich Ende des Jahres / Anfang kommenden Jahres, falls das eine Rolle spielt, weil irgendeine technische Must-have-Innovation in den Startlöchern steht.

Danke euch schon mal!

Definiere “Adobekram” genauer

Moin Darthana,

das wären im Prinzip Photoshop, InDesign und Illustrator aus der CC. Wobei ich überlege, auf Affinity als Alternative umzusteigen.

Intel Version :

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/64f98b221b67c8109d7e7e50eac9f5c33f6fe47942372a5c91c

AMD Version :

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7f543a221c1e76e50b05924772079b193fd53c2d5270a037132

Rein für Gaming und insbesondere für WoW würde ich die Intel Variante vorziehen weil mehr FPS, wenn es Preis/Leistung sein soll tut es die AMD Variante genauso. Falls du noch Fragen oder Anmerkungen hast, immer her damit.

1 Like

WoW skaliert schon mit mehr als 6 Threads. Ich glaub nicht, dass der i5 mehr Fps als der 3600 schafft, speziell nur in WoW. Die Benchmarks für WoW, die ich gesehen habe sehen die Leistung knapp unterhalb des 9900k für die Ryzen 3000er und sogar teilweise auf gleicher Höhe. Mit beiden CPUs wird WoW aber gut laufen.

Intel CPUs sind derzeit nicht so empfehlenswert (außer vielleicht der 9900k für max Leistung in Spielen). In wenigen Monaten frischt Intel sein Lineup mächtig auf und verpasst jeder CPU Hyperthreading. Dann schauts wieder besser für Intel aus. Nächsten Sommer kontert AMD dann wieder mit Ryzen 4000 und wird ziemlich sicher auch in Spielen die Performancekrone holen. In Anwendungen hat AMD bereits die Performancekrone.

1 Like

@Darthana: Danke dir fürs Zusammensuchen! Ich habe mir das vorhin mal kurz angeschaut und habe mich gefreut, dass es günstiger ist, als ich erwartet habe.

@Uluru: Hm, auch auf die Gefahr hin, als Vollnoob dazustehen … Intel und Hyperthreading spuckt in den ersten Googletreffern “Sicherheitslücke”, “ZombieLoad” etc. aus. Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht rausgelesen, ob das noch akut ist? Und was würde denn “in wenigen Monaten” bedeuten, kannst du das genauer sagen?

Könnte ich in Darthanas Setup den 9600er durch den 9900er K einfach so ersetzen? Oder wäre das ein unnötiger Overkill bei meinen Anforderungen?

Fragen über Fragen :flushed:

Die Sicherheitslücken sind nicht dramatisch. Die machen für Privatanwender nichts aus. Die sind eher für Firmen interessant.

Ja könntest du.
Der 9900k wär im Grunde aber overkill. Lieber die CPU in ein paar Jahren wieder aufrüsten, denn die CPU-Leistung auf Multicore bezogen entwickelt sich zurzeit rasend schnell. Aber wenn du willst kannst du auch jetzt mehr in eine CPU investieren.

Allgemein hat der Ryzen 3600 deutlich mehr Multicoreleistung, da der 12 Threads hat. Der i5 9600k hat nur 6 Threads, dafür aber etwas mehr Singlecoreleistung.

Die Frage ist nicht wieviele Kerne theoretisch genutzt werden können sondern wie die Last verteilt wird.

Naja, ein Programm skaliert mit sovielen Threads, wie der Programmierer an der besten Stelle für Multithreading implementiert hat. Aber fast immer unterstützen verschiedene Codeabschnitte unterschiedlich viele Threads.

Es gibt scheinbar noch einige Stellen im WoW Code, die noch Singlethreaded sind. Aber es gibt offensichtlich auch Abschnitte, die stark auf Multithread setzen, vor allem der Codeabschnitt mit den Drawcalls, welcher durch Dx12 möglich gemacht wurde. Mit Dx11 können Drawcalls nämlich nur Singlethreaded zur Grafikkarte gesendet werden. Mit Dx12 können beliebig viele CPU-Kerne die Grafikkarte mit Drawcalls versorgen, solange man dies auch explizit so programmiert.

Danke euch für das Feedback!

Nun ist mir zwar noch klarer, dass ich echt keinen Plan habe, aber ich habe konkrete Anhaltspunkte. Das bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter. Thumbs up.

Ich bin jetzt nur noch so dreist und frage mal, wie denn ein Setup aussehen würde, wenn das Budget bei rund 2 bis 2,5k statt den rund 1k für die Vorschläge oben liegen würde. *unschuldigguck :kissing_smiling_eyes:

Nun, es ist natürlich deine Entscheidung wieviel Geld du für etwas ausgeben möchtest allerdings rate ich dir dringend davon ab mehr als 1,5k Euro für einen PC auszugeben wenn du die Leistung nicht unbedingt brauchst.

Das einzige “Upgrade” wohinter ich für deinen genannten Anwendungsbereich stehen könnte wären 32 GB RAM, aber wenn du nicht vorhast brandaktuellen Triple AAA Krempel in Ultrahübsch zu spielen würde ich selbst von einem 9900k abraten.

Oki, alles klar. Großes Dankeschön für die Beratung!

Ich nochmal, nur mit einem anderen Char, weil das Forum mich nicht mit Darra schreiben lässt …

Auch auf die Gefahr hin, für den Lacher des Tages zu sorgen: Wenn bei dem Gehäuse steht “ohne Netzteil”, brauche ich doch eben das auch noch, oder? :thinking:

Ja, deswegen steht da “ohne” Netzteil ^^

Kannst du mir eines empfehlen oder kommt es da auf nichts Spezielles an, sprich ich kann nehmen, was ich denke? :grimacing:
Merci.

Das könnte ich dir beantworten wenn du mir sagst für welche Teile du dich entschieden hast. Relevant hierbei sind insbesondere CPU, Mainboard und Grafikkarte.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.