Hallo,
Ich habe mir zu weihnachten selbst eine neues SSD karte gegönnt, da mein aktueller speicher ziemlich voll geworden ist.
Gekauft wurde der:
Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 1000GBM.2 2280 -SNVS/1000G
Nach einstellen von M2 als pcie wurde dieser auch erkannt und konnte via diskmgmt.msc formatiert werden und genutzt werden.
Nach neustart des PC allerdings funktionierte nichts mehr, also wieder ins Bios und einstellungen von m2 zurück gesetzt.
Windows startet wieder normal, die neue ssd allerdings wird nicht erkannt.
Meine Hardware besteht aktuell aus:
- Asus Z97-PRO GAMER
- Nvidia GeForce GTX 970
- 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC( als System fetplatte)
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 (als daten festplatte)
- Samsung laufwerk
Der PC ist schon was älter, allerdings bin ich immernoch sehr zurfrieden damit da selbst Shadowlands auf hoch-ultra gespielt werden kann.
Vlt. hat hier jemand eine idee woran es liegt da mein wissen dafür leider nicht ausreicht.
Edit:
Uff, hab jetzt mal aus langeweile das Handbuch gelesen, jetzt macht es sogar sinn.
Durch das aktivieren des PCI mode für den m2 anschluss, werden 2 der 3 pcie anschlüssel disabled und der 3te auf x2 gesetzt.
Da meine grafikkarte im 2ten pcie slot hängt, wird sie disabled sein.
Eine möglichkeit wäre sie in den 3ten slot zu setzten, was glaub ich aber nich passen wird vom platz her.
Alternativ hab ich jetzt an einen m2 adapter gedacht:
EZDIY-FAB PCI Express M.2 SSD NGFF PCIe Card to PCIe 3.0 x4 Adapter (Support M.2 PCIe 22110,2280, 2260, 2242)
Würde das damit funktionieren?