PC startet nicht bei neuer ssd

Hallo,
Ich habe mir zu weihnachten selbst eine neues SSD karte gegönnt, da mein aktueller speicher ziemlich voll geworden ist.
Gekauft wurde der:
Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 1000GBM.2 2280 -SNVS/1000G

Nach einstellen von M2 als pcie wurde dieser auch erkannt und konnte via diskmgmt.msc formatiert werden und genutzt werden.

Nach neustart des PC allerdings funktionierte nichts mehr, also wieder ins Bios und einstellungen von m2 zurück gesetzt.
Windows startet wieder normal, die neue ssd allerdings wird nicht erkannt.

Meine Hardware besteht aktuell aus:

• Asus Z97-PRO GAMER
  • Nvidia GeForce GTX 970
  • 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC( als System fetplatte)
  • 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 (als daten festplatte)
  • Samsung laufwerk

Der PC ist schon was älter, allerdings bin ich immernoch sehr zurfrieden damit da selbst Shadowlands auf hoch-ultra gespielt werden kann.

Vlt. hat hier jemand eine idee woran es liegt da mein wissen dafür leider nicht ausreicht.

Edit:
Uff, hab jetzt mal aus langeweile das Handbuch gelesen, jetzt macht es sogar sinn.
Durch das aktivieren des PCI mode für den m2 anschluss, werden 2 der 3 pcie anschlüssel disabled und der 3te auf x2 gesetzt.

Da meine grafikkarte im 2ten pcie slot hängt, wird sie disabled sein.
Eine möglichkeit wäre sie in den 3ten slot zu setzten, was glaub ich aber nich passen wird vom platz her.

Alternativ hab ich jetzt an einen m2 adapter gedacht:

EZDIY-FAB PCI Express M.2 SSD NGFF PCIe Card to PCIe 3.0 x4 Adapter (Support M.2 PCIe 22110,2280, 2260, 2242)

Würde das damit funktionieren?

Alternativ könntest du auch deine Grafikkarte vertikal einbauen (sofern das vom Platz her passt). Brauchst du allerdings auch einen Adapter für. Da ist es aber dann egal welchen PCIE Slot du dafür verwendest.

Was hindert dich daran die auch in den korrekten PCIe-Slot zu hängen? Das wäre dann der graue PCIe-Slot der auch mit 16 Lanes angebunden ist sprich 16x hat und für Grafikkarten vorgesehen ist. Direkt darüber hast dann auch den normalen M2-Slot in der du die M2-SSD verbauen kannst.
Der zweite Slot den du für die Grafikkarte benutzt, insofern du den zweiten PEG-Slot benutzt (dritte von unten, schwarz), den nimmt man noch hinzu wenn man einen SLI-Aufbau nutzt.

Sich extra einen Adapter zu kaufen macht da keinen Sinn weil das Board an sich 3 Grafikkarten und eine M2-SSD fassen kann.

2 Likes

Das ist tatsächlich eine gute frage, hatte mal eine soundkarte drinne, und deshalb wurde das glaub ich damals getauscht.
Hab ihn aber auch seit ich den gekauft habe (2015) eig nie geöffnet.

Funktioniert aber jetzt alles, danke!

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.