PC upgrade erforderlich

Heyho, meine Dame im Haus hat mittlerweile mit ihrem langsamen PC richtig zu kämpfen weshalb ich mich da jetzt mal drum kümmern wollte. Kurz mal zur problematik:

Der PC braucht sehr lange bis sie mal im Spiel ist (Ladebalken etwa 30sec). Wenn sie dann zB zu beginn in Dazaralor steht laden dann erstmal nach und nach die NPC´s/, andere Spieler, ihre Button usw . Das ganze dauert dann ca. 20sec und verbessert sich dann aber auch. Wenn sie später durch ein Portal geht lädt alles deutlich schneller, aber immer noch langsamer als es sein sollte.

Im Raid sacken die FPS auch ordentlich zusammen vorallem währen BL und Pull. Es ist allerdings nicht unspielbar. Schön aber auch nich^^

Nun mal die Eckdaten, bin allerdings selbst kein Experte und hab das einfach alles über CPU-Z ausgelesen:

Grafikeinstellungen: 1920x1080, Stufe 4
CPU: Intel Core i5 4670k
Mainboard: Z97X-Gaming 3
RAM: GEIL PC3-12800 16GB DDR3
GPU: 3GB XFX Radeon HD 7950
Netzteil: GPS-550AB A 550W
Betriebssystem und WoW befinden sich auf einer HDD. Rest ist nur Kleckerkram auf dem PC (TS usw.)

Falls noch was fehlt reiche ich das gerne nach.
Was denkt ihr woran es eventuell bei dem Setup hapert? Da das Budget recht begrenzt ist wollte ich gerne versuchen einzelne Komponenten auszutauschen um bei etwa 300€ zu landen.

Mfg

Eine SSD (500GB, ca. 80-90€) sollte auf jeden Fall eingeplant werden. Damit werden die geschilderten Probleme mit Ladezeiten und Nachladen von Texturen/Strukturen der Vergangenheit angehören. :smiley:

Da es mit dem Rest des Budgets dann knapp wird CPU, Mainboard und RAM zu kaufen, würde ich eher zu einer Grafikkarte tendieren.
Interessante Modelle in dem Preisbereich könnten z.B. die Nvidia GTX 1650 Super oder die AMD Radeon RX 5500 XT sein.

3 Likes

Schlachtelfe hat das soweit schon korrekt zusammen gefasst und durch das leider knappe Budget zu einer Grafikkarte und SSD geraten, einen Zusatz hätte ich aber trotzdem noch:

Die Grafikkarte ist im System zwar der schwächste Teil, in den genannten Situationen beim Pull im Raid o.Ä. dürfte aber trotzdem auch die CPU limitieren, da es einfach zu viele Aktionen zu berechnen gibt.

Wenn das Netzteil und die Kühlung im System passen und du dir das zutraust, könntest du die CPU dazu noch etwas übertakten. Ich habe bspw. meinen i5 3570K (direkter Vorgänger zum 4670K) ohne handfeste Vorkenntnisse von 3,4 Ghz auf 4 Ghz übertaktet, was gerade in fordernden Situationen ein paar FPS brachte. Das System läuft auch immer noch absolut stabil, wenngleich auch mit höherer Temperatur.

Prinzipiell ist das nicht allzu kompliziert und gefährlich, man muss sich dafür nur etwas Zeit nehmen und muss sich langsam herantasten, indem man bspw. den Takt um 100 Mhz anhebt und dann erstmal einige Zeit testet, ob das System stabil läuft und wie die Temperaturen sind.

2 Likes

Huhu,

wenn es sich bei der HDD um eine herkömmliche Festplatte mit Magnet-Scheiben handelt, ist der Umstieg zu einer SSD sehr sinnvoll.

Ich habe ein ähliches System (schwächerer Intel Core i5 4460; etwas neuere Grafikkarte R9 270X; SSD halt). Als Bildschirmauflösung verwende ich 1680x1050, Detailstufe 4 bei WoW. Das System reicht sogar aus, um noch 2 weitere WoW-Clients im Hintergrund geöffnet zu halten. Ansich müsste euer System ausreichend sein.

Mein Verdacht ist, dass ihr die Grafikeinheit der CPU benutzt. Vielleicht zeigt CPU-Z die eingebaute Grafikkarte an, auch wenn sie nicht die aktuell verwendete ist.
Bei mir war mal die Grafikkarte zur Reperatur und ich habe in der Zeit mit der internen Grafikeinheit gespielt. Man konnte spielen, aber das Spielerlebnis war so wie du es oben beschrieben hast.
Vielleicht einfach mal überprüfen, ob das Monitorkabel zur Grafik-Karte oder zum Mainboard geht. Oder auch mal ins BIOS gehen (meist F2 beim Booten drücken), und schauen, ob dort vielleicht die interne Grafikeinheit als primäre Anzeige gewählt ist.

Grüße Capucine

Das liegt ganz klar an der mechanischen HDD.
Die solltest du dringend durch eine SSD ersetzen, kriegt man heutzutage quasi schon nachgeworfen und ist eigentlich Standard.
Würde dir auch empfehlen gleich Windows neu drauf zu installieren oder eben zu klonen von der alten HDD wenn du das kannst.

Je nach Boss und Gruppengröße würde ich die min FPS bei der CPU/GPU und dem eher langsamen 1600er RAM auf um die 30 schätzen.

Wenn du deutlich weniger hast dann ist was Faul, evtl. Addons oder Hitzeprobleme.

Die Grafikkarte solltest du aber dringend mal ersetzen, dann kannst du auch auf Stufe 7 stellen.

Das mit der SSD werde ich auf alle fälle umsetzen. Könnt ihr eine SSD empfehlen? Gibt es die möglichkeit das Betriebssystem und WoW einfach 1zu1 auf die SSD zu clonen. Möchte ungern alles platt machen und irgendwas dann verhauen.

Das die Grafikkarte wohl noch das schwächste Glied in der Kette ist dachte ich mir bereits nach ein bisschen recherche. Hier würde ich dann zur GTX1650 Super tendieren.

Wenn das Netzteil und die Kühlung im System passen und du dir das zutraust, könntest du die CPU dazu noch etwas übertakten.

Danke für den Tipp, aber da lass ich lieber die Finger von. Die Kühlung ist eh nicht berauschend am PC, lediglich CPU Lüfter und Graka. Das Gehäuse hat keinen eingebaut.

Mein Verdacht ist, dass ihr die Grafikeinheit der CPU benutzt.

Das kann ich ausschließen. Ist schon vorgekommen und dann ging fast nüscht mehr.

Das hört sich nicht gut an. Poste mal bitte die Temperaturen der CPU wenn du spielst und auch von der Graka.
Dazu kannst du das Tool HWMonitor runterladen und laufen lassen.

Ich persönlich verwende die Samsung 860 Evo. Aber auch günstigere SSDs von z.B. SanDisk oder Kingston bieten die Leistungssteigerung, die du/ihr euch ersehnt. Einen riesigen Unterschied gibt es zwischen den SSDs jetzt nicht. :slight_smile:

Platt machen musst du erstmal nichts. Du baust die alte HDD aus, setzt die neue SSD ein und installierst Windows darauf. Die alte Platte ist unangetastet. :slight_smile:
Wenn du aber die Platte klonen willst, gibt es da einige Tools für (kostenlose und auch kostenpflichtige). Wichtig ist dabei, dass die Größe des belegten Speichers auf der alten Platte nicht die Kapazität der neuen Platte übersteigt. :wink:
Auch wirst du einen Adapter benötigen, um die SSD per USB anzuschließen. :slight_smile:
Von Chip gibt es dafür eine recht gute Anleitung: https://praxistipps.chip.de/hdd-auf-ssd-klonen-so-klappts_92981

1 Like

Moment mal… wieso sollte er die SSD über USB anschließen??!

Zum Klonen. Also, er kann natürlich auch die SSD einbauen und sich eine bootfähige Klon-Software besorgen…
Oder meinst du er soll die SSD einfach über SATA anschließen und aus dem Windows der HDD heraus klonen? Das hat bei mir bisher immer zu Problemen geführt. :confused:

Samsung stellt für ihre eigenen Festplatten selbst ein Tool für Windows (siehe „Samsung Data Migration Software“) zur Verfügung, mit dem man Festplatten klonen kann - damit bin ich Anfang des Jahres aber nicht wirklich zurecht gekommen.

Ansonsten habe ich in den vergangenen zwei Monaten ca. 20 intern angeschlossene Festplatten direkt in Windows mit der kostenlosen Version von Macrium Reflect geklont und hatte damit absolut keine Probleme.

Das hört sich nicht gut an. Poste mal bitte die Temperaturen der CPU wenn du spielst und auch von der Graka.

Das werd ich heute abend mal machen. Ich weiß aber noch das wir uns das mal vor ca. 6monaten angeschaut hatten. Der Rechner von meiner Freundin ging einfach aus unter Vollast. Da wurde die Graka ich glaube um die 88-90° warm und dann hat der PC wohl abgeschaltet. Hab dann mal alles Entstaubt und dann war die Temp so bei 77° unter Vollast.

Hab mir jetzt zunächst eine 500GB SSD + Kabel USB zu Sata bestellt. Das sollte morgen da sein. Dann wird erstmal versucht alles zu Klonen und die SSD eingebaut. Mal schauen wie es sich dann verbessert. Je nach Ergebniss als nächstes noch die GTX 1650 Super.

Danke für die hilfe bisher. Ihr seid super :slight_smile:

1 Like

Das mit dem wechsel HDD auf SSD wird schon etliches wettmachen, aber was auch gerne mal vergessen wird:

-Ist mehr als 1 Antivirus Programm am laufen? (die bremsen sich dann gerne gegenseitig aus und damit das System im ganzen)
-Wann war überhaupt die letzte ordentliche Prüfung vom System auf Viren / Maleware?

Die 2 Sachen wollt ich nur mal mit in den Raum werfen, wenn es jetzt darum geht das ganze System einfach nur zu klonen, denn dann würde man ggf. solche „Fettnäpfchen“ einfach nur mitnehmen und hat dann weniger Erfolg mit der Maßnahme als sie eigentlich bringen sollte.

Kann denn jemand einen Bootfähigen Scanner empfehlen, das man den erstmal vor dem klonen, vom System unabhängig, laufen lassen könnte (oder würde gerade davon abraten sowas zu nutzen?)

Axo: und @Bumbediboo kauf dir noch zu der SSD einen Festplattenhalter/adapter (oder auch Einbau/Laufwerksrahmen) mit dazu, die SSDs sind allesamt kleiner als HDDs und baumeln sonst so lustlos im Gehäuse irgendwo rum.

6 Monate ist aber schon ne lange Zeit, vor allem wenn ihr Teppichboden habt :smiley:
Mich interessiert aber mehr die Temperatur der CPU unter Last.

Das macht der SSD aber nix aus, hat ja keine mechanischen Teile.
Im Grunde kann er die SSD einfach irgendwo im Gehäuse verstauen oder festkleben.

Was sagt CPU-Z eigentlich zu deinem RAM?

Sind es 2 Module zu 8 GB und arbeiten die im Dual-Channel?
Oder ist es vielleicht nur 1 Modul zu 16 GB?

Habs mir eben mal mit MSI afterburner angeschaut weil das auch zufällig schon drsuf war… 98° im Spiel… und ich stand nur in Dazaralor 2min nach dem einloggen. Weiß jetzt nicht wie es im Raid ist, aber viel mehr geht doch sicher nicht mehr ohne das die CPU stirbt?

Kühler ist wohl auch nur so ein mitgelieferter von Intel, da sollte dann wohl schleunigst ein ordentlicher drauf. Hab mal ein Foto davon gemacht weil mir das alles recht eng vorkommt und ich mir jetzt nicht sicher bin welchen Kühler ich da bestellen sollte der dann auch passt.

https://s19.directupload.net/images/200327/gdalijs3.jpg

Es sind 2 Module zu je 8 GB und in CPU-Z steh bei „Channel #“ „dual“. Das wird es wohl sein?!

Na dann weißt du ja jetzt woran es liegt :stuck_out_tongue:
Die CPU taktet sich halt automatisch runter, sonst würde sie überhitzen.
Vermutlich ist deine Wärmeleitpaste zu alt oder weg… und kein Gehäuselüfter ist wie gesagt auch sehr schlecht.

Der mitgelieferte ist übrigens Schrott.

Ja, 2x8 GB im Dual-Channel ist ok.
Die 1600 MHz deiner Module sind in etwa Standardtakt für DDR3 Boards.

Ähm, die wird dir aber nur begrenzt helfen wenn du die Temperatur deiner CPU nicht in den Griff bekommst denn laut Intel https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/75048/intel-core-i5-4670k-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz.html sollte die CPU idealerweise nicht über 72 Grad gehen.

Von daher würde ich unbedingt empfehlen dass du dir erstmal neue Wärmeleitpaste ( Thermal Grizzly Kyronaut oder Arctic MX 4 ) und irgendeinen billigen 25.- CPU Kühler ( Ben Nevis Advanced ) holst bevor deine CPU wegen ständigem 90 Grad + Dauerbetrieb den Geist aufgibt.

Ausserdem wäre es doch sehr von Vorteil wenn du dir entweder zwei billige BeQuiet Gehäuselüfter holst oder dein Gehäuse gleich ganz durch irgendein billiges Sharkoon Gehäuse ( VG4-W ) ersetzt weil wie gesagt, nur ne neue Grafikkarte wird dein Problem höchstwahrscheinlich nicht lösen sondern dein Temperaturproblem vermutlich sogar noch verschlimmern.

Sollte eigentlich alles selbst mit Grafikkarte für 300.- Euro machbar sein und falls die 1650 Super zu teuer ist könnte man eventuell auch über ne 8 GB RX 580 nachdenken die sollte billiger sein und leistet eigentlich fast gleichviel. Und vorweg gesagt solltest du bei der neuen Grafikkarte auf jeden Fall darauf achten dass du dir ein Modell mit Doppellüfter und Backplate holst.

1 Like

Hallo ich wollte mich nochmal melden da sich einiges getan hat.

Habe gestern zunächst einen Noctua Lüfter (Geschenk von einem Kumpel) gegen den alten CPU lüfter getauscht. Als zweites dann eine Crucial MX500 SSD eingebaut und den kompletten PC geklont. Das Ergebniss war sehr positiv und meine Dame überglücklich :slight_smile:

Temp. vom CPU ist von vorher 90° in Dazaralor auf ~50° im Raid runter

Dank der SSD dauert es jetzt vom start des PC’s bis ingame von vorher etwa 5-7min nurnoch 1,30 - 2min. Das ewige laden ingame gehört auch der vergangenheit an.

An dieser stelle nochmal ein großes dankeschön für die Tipps und hilfe :smiley:

Da wir bisher eigentlich nur die 80€ für die SSD ausgegeben haben möchten wir uns jetzt gern noch eine Graka holen um auch was fürs Auge zu haben. Hier tendiere ich derzeit noch zwischen der GTX 1650 Super und der RX 580. Leistungstechnisch sind die beiden ja ziemlich identisch. Da ja nur WoW gespielt wird, hat eine der beiden da einen vorteil? Die RX hat ja zB. 8gb VRAM, bringt das für WoW deutlich mehr gegenüber der 1650 Super?

1 Like