Pc verbessern Hilfe

Hi wollt fragen ob mein pc reicht bzw wenn aufrüsten was genau dachte eigentlich vielleicht an eine Grafik karte die Rx580 sagt mir zu was Sagt ihr?

PC Daten :
Prozessor Intel® Core™ i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e),
AMD Radeon HD 7850 Series 2gb
8 gb ramm
250 Gb SSD
450 Watt Netzteil

Reicht wofür genau? WoW zu spielen?
Dafür reicht er auch im jetzigen Zustand. Musst halt die Einstellungen entsprechend anpassen.

Eine Rx980 gibt es nicht. Ich nehme an du meinst eine RX580?
Die bietet ungefähr die doppelte Leistung deiner alten Grafikkarte.
Damit könntest du diverse Einstellungen erhöhen oder z.B. höhere Auflösungen nutzen.

finde die 2gb graka etwas zu schwach. schau bei ebay nach einer gtx 1060 6gb,
für unter 200euro haste dann eine nette grafik, ohne das der PC heiß läuft

Wie Setsuki bereits sagte, kann man damit auch schon WoW Spielen.
Eine RX980 gibt es nicht… ich denke du meinst die Geforce GTX980 von Nvidia… oder die RX480/580 von AMD.

Letztlich kommt es auf dein Budget und auf die Anforderungen an dein System an.

Ich persönlich würde eine neue Grafikkarte und eine zusätzliche SSD anklemmen. Die SSD wäre optional… ich persönlich bin aber kein Freund davon, Windows und Spiele auf einer SSD zu haben und die SSD’s bis zum Anschlag voll zu machen.

Als Grafikkarte würde ich dir entweder eine RX580 oder eine GTX 1060 6GB (beide ab ca. 200,00 €) empfehlen. Wenn du eine GTX980 (ca. 5% besser als die 1060) oder 980Ti (ca. 30% besser als die 1060) zum spottpreis (unter 200 €) bekommst, kannst du natürlich auch eine GTX980(ti) nehmen… mit allen o. g. Karten kannst du bereits anständig WoW spielen… Falls du auch noch auf andere Spiele zurückgreifen willst, würde ich als nächstes den Prozessor irgendwann austauschen. Der hat aber keine Priorität, wenn du nicht grade Battlefield auf einer 100-Mann Karte spielen willst :smiley:

Gerade WoW ist stark CPU limitiert, besonders in raids und bei worldbossen.
Da seine CPU nicht übertaktet ist, wäre es auch empfehlenswert diese alsbald auszutauschen.

2 Likes

Selbstverständlich… da der TE sich aber weder zu seinem Budget noch zu der Art der Nutzung geäußert hat, bin ich erstmal von der Prio her bei der Grafikkarte gelandet.

Bei der CPU muss auch gleichzeitig ein neues Mainboard mitgekauft werden, da der 1155er Sockel auch schon wieder in die Jahre gekommen ist und durch den 1151er ersetzt wurde. Fraglich ist dagegen, ob 2020 tatsächlich ein neuer Intel-Sockel vorgestellt wird, denn dann kann man mit neuer CPU und neuem Mainboard noch bis nächstes Jahr warten und gleich auf den neuen Sockel bauen. Alternativ bleibt natürlich die Ryzen-Variante.

Das kommt halt ganz drauf, an was der TE mit seinem System alles macht/machen möchte.

…und neuer RAM würde auch fällig Denn, wenn ich mich recht erinnere, unterstützt Sockel 1155 DDR3 RAM, sodass der beim TE vorhandene nicht in ein neues Mainboard passen dürfte.

Ja… richtig… und dazu kann man sich dann auch noch einen neuen CPU-Kühler kaufen… weil anderer Sockel = andere Halterung!.. Es sei denn, der TE hatte bereits zwischendurch mal den Kühler mit einem aktuelleren Model getauscht, welcher sowohl auf 1155 als auch auf 1151 passt.

:rofl:

Hallo Maghâr!

Ich wollte an dieser Stelle nur kurz den Hinweis dalassen, dass wir mittlerweile auch (wieder) ein Off-Topic-Forum mit einer Hardwaresektion haben, wo derartige Themen besser aufgehoben wären, und es auch bereits einige Threads in diese Richtung gibt.

Diesen Thread lassen wir fürs Erste noch hier, so lange es mit solchen Themen nicht überhand nimmt. Solltest du dennoch freiwillig eine Verschiebung haben wollen, ließe sich das natürlich arrangieren.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Ok danke euch allen! Also spiele nur WoW von daher nur prio hab eigentlich bisher keine probleme ausser bei uldir raids. Und komischer weise Manchmal so alle 4 min kurzes Standbild oder lag der so 2 Sekunden dauert. Weis nicht wieso
Also Prozessor reicht für wow bestenfalls einfach neue Grafikkarte?

Die Grafikkarte ist ehr von der etwas schwächeren Sorte (nach aktuellem Stand) aber das Größere Problem wird die CPU sein.

Theoretisch müsstest du also einmal deine Hardware fast grunderneuern.

Je nach Preispunkt gibt es gute Intel oder AMD Versionen an denen du dich orientieren kannst. In dem Rahmen würde ich dir allerdings auch empfehlen, dass du direkt auch deine Grafikkarte erneuerst (Wenn es auf einer Rechnung steht kann man es als leichter auf der Steuer verbuchen :wink: )

Je nach Preissegment:

Mittleres
Ryzen 5 2k-Gen
Intel i7-7k / i5-8k (Wobei es hier auch glaub ich gute 9k gibt)

Oberes Segment
Ryzen 7 2700X
Intel i7-9800K

Grafikkarte:
1060 / 1050ti (im Günstigen Segment)
1070 / 2070 (Im mittleren Oberen Segment)
1080Ti (Im besseren Oberen Segment)
2080 ist relativ irsinnig da die Mehrleistung nur Marginal durchkommt und außer du machst noch Videobearbeitung eigentlich garnichts bringt.
Was RX Karten angeht bin ich nicht wirklich informiert :confused: (wäre AMD)
Das Mittlere Segment macht hier allerdings mehr sinn, da AMD bald Vega V rausbringt und NVidia ebenfalls neue Karten im nächsten Jahr Releasen sollte. Hier könnte es also durch aus bessere Optionen geben. (Wodurch es vielleicht auch Sinn machen könnte noch ein bisschen an der alten Karte festzuhalten)
Meine Empfehlung ist meistens Budget Karten Gebraucht kaufen.

Im Ram Segment würde ich auf 16 Rauf gehen (du brauchst bei einem CPU Upgrade leider neuen da du von DDR3 auf DDR4 gehst)

Wenn du im Mittleren Segment bleibst brauchst du definitiv kein neues Netzteil (besonders wenn du nur auf eine 1050ti oder 1060 aus bist) Ansonsten wäre hier auch noch ein Upgrade nötig.

Solltest du an genaueren Auflistungen oder beispielen interessiert sein stell kurz eine Rückfrage mit Kontaktinfo :wink:

Für einen vollständigen PC im Mittleren Segment wär man bei ca 500€, Lässt man die Grafikkarte weg geht es auf ca 300-400 runter

Ok danke für die ausführliche Antwort :blush:
Naja werde wohl dann neuem zusammen bauen demnächst.

Ich muss mich aber wegen der 10XX noch einmal informieren :sweat_smile: hab Grade erfahren das die rx 580 ne bessere Alternative sein soll

Die RX580 mit 8GB ist ungefähr vergleichbar mit der 1060 6GB… Die Leistung der GRaka ist von den Spielen abhängig. Es gibt Spiele, wo die RX besser ist als die GTX und andersrum genauso… was man der RX aber positiv anlasten kann, sind die 2GB mehr VRAM, die Tatsache, dass Freesync günstiger ist als G-Sync und das AMD bei DX12 (Vulcan) meistens besser abschneidet als in DX11. Insbesondere bei solchen Spielen wie Doom, die mit DX12 produziert wurden, kann man schon ordentlich FPS rauskitzeln.

Sobald man aber die RX580 gegen eine 1070 oder höher vergleicht, ist die RX580 wieder abgeschlagen.

Was die geschichte 1060 vs RX580 angeht ist man auf einer ganz scharfen Kante unterwegs.

Ich würde hier tatsächlich einfach nach der Preisfrage gehen und das gesparte Geld dann in 2 Jahren in ein deutliches Upgrade stecken.

https://www.techspot.com/review/1780-geforce-1060-vs-radeon-580-vs-radeon-570/
Natürlich wenn es auch gebraucht sein kann (was ich aktuell oft empfehle) würde ich schauen wie hoch man kommt. Wenn man die Chance hat, was besseres zu bekommen sollte man die wahrnehmen.

Allerdings jetzt eine neue 1070 zu holen wäre eine Verschwendung von Geld hinsichtlich, wenn man nur WoW spielt, bzw. sich die Marktentwicklung anschaut grade einfach zu viel im bereich Radeon und NVidia passiert.

Da gebe ich dir Recht… nicht nur Preisfrage, sondern auch bzgl. der weiteren Umstände… zum Beispiel ob man Freesync oder G-Sync Monitor besitzt?

Auch hier stimme ich dir zu… nur für WoW ist eine 1070+ etwas übertrieben… wenn man nicht grade in WQHD oder 4K spielen will.

Ich habe mir zum Beispiel eine 1070ti gekauft, einfach weil ich auch viele FPS wie BF1 bzw jetzt BFV spiele… zum anderen habe ich einen 144hz FHD Monitor um die Karte einfach auch auf 144 fps auszureizen. Aber das muss man halt einfach selber wissen… wer einen 60hz FHD Monitor hat, braucht keine 1070 und höher…

Gut ich persönlich nutz das einfach nicht xD Daher ist es mir egal.
Vielleicht wäre es besser um Framedrops zu glätten, da ich aber inzwischen iiyama als meine Monitor Marke gefixed habe und die weitestgehend nur freesync haben wirds noch was dauern bis ich damit experimentiere.

Richtig. Daher auch meine Empfehlung ehr günstiger zu setzten als jetzt Teuer einkaufen. RX580 und GTX 1060 sind da perfekte Mittelklasse karten die ausreichend Leistung bringen um auch Spiele jenseits von WoW zu meistern und trotzdem einen guten 1080p Support liefern.

Ich hab letztens einer Ex-Gildenmember ein System zusammengestellt und auf Rückfrage der Grafikkarte sind wir übereingekommen das sie nix anderes als WoW spielt und daher keine weiteren Anforderungen hat. Demnach hab ich ihr empfohlen eine 1050Ti einzubauen, mit der Begründung, das wir so noch ein mal ein paar € sparen können und trotzdem in WoW keine zu großen Verluste haben.

Abhängig des Marktes schauen wir dann in 1-2 Jahren noch einmal nach einem Upgrade. (So hat sie sich atm ca 100-200€ für eine Mittelklasse Karte einsparen können)

Als SI ist halt einfach nur die Frage des Kundenwunsches relevant :V