PC Wissen aneignen

Hallo!

Es gibt hier viele Themen die sich auf irgendwelche Hardware Upgrades oder sonstiges beziehen und die Hilfestellungen aus der Community fallen immer sehr umfangreich aus, deshalb stelle ich hier mal eine Frage die sich mir schon lange im Kopf rumtreibt in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich interessiere mich sehr für PC’s egal ob es nun um Software oder Hardware geht, finde aber keinen ordentlichen Einstieg in die Materie. Also, ich kann PC’s auseinanderschrauben und dann wieder zusammensetzen, eher schlecht als recht, aber immerhin, jedoch ist das mMn keine Meisterleistung.
Wie habt ihr den Einstieg in diese Welt geschafft? Habt ihr euch von Kindheitstagen schon für Technik etc. interessiert, kam es irgendwann durch den Beruf?
Ich würde mir so gern mehr Wissen aneignen was besonders die Hardware angeht, nur leider bleibe ich da irgendwie immer stecken.

Gibt es da vlt. irgendwelche Werke (Bücher) mit denen man sich beschäftigen kann um mehr Input zu erhalten? ._.

Dankeschön schonmal <3

Hi,

Viel, nein sehr viel lesen.

Wenn du etwas interessantes siehst, wie z.B. ein Mainboard, dann lese dich dort ein. Was kann das Mainboard, welches sind die technischen Eigenschaften, welche Komponenten passen da drauf. So kommst du immer tiefer in die Materie.

Auch über SSD gibt es sehr viel lesenswertes.
Allein die verschiedenen SSD Technologien mit den technischen Eigenschaften.

Wikipedia ist eine gute Nahrungsquelle. Oder auch interessant sind News Artikel. Insbesondere von t3n.

In dem du viel liest, eignest du dir viel wissen an. Aber natürlich kommst du nicht darum herum auch mal selber zu basteln. Stell dir dein nächsten PC mit Einzelteilen zusammen. Und zwar von A-Z.
So lernst du auch viel darüber. Denn du kannst nicht einfach beliebige Komponenten kaufen und zusammen stecken. Alles muss passen.
Für was sind die CPU Pasten? Warum sollte ich antistatisch arbeiten? Wie arbeite ich antistatisch usw.

Wenn du irgendwo ein Begriff aufschnappst den du nicht verstehst, google danach. z.B. iSCSI oder Raid 5 (Hat nichts mit WOW Raids zu tun;) )

1 Like

Das habe ich mir schon sehr oft überlegt, aber leider bin ich Azubi und verdiene kein entsprechendes Gehalt um mir ein ordentliches Setup leisten zu können. Danke dir auf jeden Fall schonmal für die ausführliche Antwort :smiley:

Bei mir war das quasi in Kindheitstagen. Ich habe recht früh einen eigenen PC bekommen (so mit 8-9 Jahren). Als Knirps natürlich nur damit herum gespielt, aber irgendwann kam der Rechner dann an seine Grenzen und es mussten Upgrades her. Also auf den Wunschzettel zu Weihnachten geschrieben “PC schneller machen”. Und was lag unter’m Weihnachtsbaum? Genau! Socken.

Nach Weihnachten ist mein Vater dann mit mir zu Atelco (R.i.P) gefahren und hat mit mir zusammen Upgrades für den Rechner geshoppt. Seit dem lief das immer wieder so ab, dass ich den Rechner (und seine Nachfolger) aufrüsten wollte und mich dann anfangs mit Unterstützung, später alleine, informiert habe, was denn Sinn machen würde. In der Schulzeit war es im Freundeskreis auch üblich sich über solche Themen auszutauschen, und zu fachsimpeln.

Damals wäre ich aber nicht auf die Idee gekommen so etwas mal beruflich zu machen. Damals fand ich Netzwerke und Server unglaublich langweilig. :sweat_smile:

Bei mir war das eher anders herum. Der Beruf kam durch das Hobby. Während der Ausbildung beschäftigt man sich dann aber natürlich mit anderen Gebieten als Gaming. :smiley:

Das ist schwer zu sagen. Es gibt sehr viel Literatur. Ich habe zur Zeit ein Buch “Installieren und Konfigurieren von Windows 10” zur Vorbereitung auf ein MCSA Zertifikat von Microsoft hier liegen. Das ist aber schon sehr spezifisch (nicht kompliziert), und für einen Einstieg jetzt nicht unbedingt geeignet.
Ich würde eher empfehlen Fachzeitschriften zu lesen (z.B. c’t ) oder auch einfach die Weiten des Internets zu erkunden. Einfach die Augen offen halten. Wenn du in einem Artikel etwas liest, was du nicht kennst -> googlen. :smiley:

Es muss ja nicht direkt ein sündhaft teurer Rechner sein. :sweat_smile: Ein Ansatz könnte ja sein, deinen jetzigen Rechner aufzurüsten. :wink:

Ja kenne ich^^ Leider sind die Prüfungen für den Upgrade auf 2019 noch nicht verfügbar…

1 Like

Was genau willst du dir denn für Wissen über die Hardware aneignen?
Wie die komponenten im Allgemeinen funktionieren, oder geht es dir eher darum zu wissen wie man einen PC optimal und auf seine Bedürnisse zugeschnitten zusammenzustellen kann?

Ja, welche Hardware bspw. zueinander passen könnte etc. das verwirrt mich am meisten :o

Vielen Dank nochmal an alle die sich hier gemeldet haben :smiley:

Ich habe schon echt lange großes Interesse daran, komme aber nicht wirklich vorwärts, wie gesagt kann ich nach vielen Guides jetzt PC’s grob auseinander nehmen und wieder zusammensetzen, aber das ist keine Leistung

Leider wird man ja auch in entsprechende Ausbildungen ohne Vorwissen nicht aufgenommen, geschweige denn ohne Studium wenn auch abgebrochen ._. (jedenfalls wurde mir das bei zwei von drei Praktika gesagt)

Das kommt natürlich a) auf den Ausbildungsberuf und b) auf das Ausbildungsunternehmen an.
Ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht, die laut Ausbildungsbeschreibung, einen großen kaufmännischen Anteil beinhaltet. Das Ausbildungsunternehmen (jetziger Arbeitgeber) beschäftigt aber eher Systemadministratoren. Wir arbeiten also quasi in einem Beruf, den wir eigentlich nicht so richtig gelernt haben. Das erfordert ein höheres Maß an Bereitschaft zum Weiter- und Selbstlernen, Vorwissen hilft dabei dann sehr. Und das wurde (habe ich mir sagen lassen) bei der Auswahl des Azubis damals auch abgeklopft. :blush:

In meiner Berufsschulklasse waren aber auch Leute mit ganz bunt gemischtem Vorwissen. Das ging von totalen “Noobs” bis zu richtigen Nerds. Wir hatten sogar drei Mädels … aber nicht zeitgleich … :sweat_smile: Eine davon hat mich besonders beeindruckt: Anfang 30, vorher als Tanzlehrerin gearbeitet und von IT nicht den Hauch einer Ahnung - sagte sie selbst! Sie wollte aber im Familienunternehmen ihres Partners mit anpacken und hat sich in die Ausbildung total reingekniet, gebüffelt und gelernt und hat nachher mit einer 2 bestanden. :partying_face:

Ich hab noch mehr solcher Geschichten (aus’m Paulanergarten) auf Lager, aber die eventuell an anderer Stelle. :sweat_smile:

Ohje … um welche Ausbildungsberufe ging es denn da?

Wenn es dir also primär um das eigenständige zusammenstellen von Builds geht würde ich vielleicht mit YouTube Guides anfangen wo einem beim Zusammenbau der Teile auch etwas darüber erzählt wird.
Und schau dir mal auf Steam den PC Building Simulator an damit kann man virtuell auch die verschiedensten PCs bauen und benchen.
Wenn man dann soweit einen groben Überblick hat kann man anfangen sich Tests und Reviews einzelner Komponenten anzusehen z.B. auf Seiten wie PCGH, Computerbase, TomsHW etc. Dort findet man auch immer aktuelle Ranglisten von Prozessoren und Grafikkarten und entprechende Benchmarks in aktuellen Spielen. So bekommt man schonmal gleichzeitig einen Überblick welche Hardware so aktuell auf dem Markt ist und welchen Leistung man in verschieden Programmen und Spielen erwarten kann.

Ich kann dir sagen wie ich dazumal rein kam:

Vor 21 Jahren habe ich mal eine Website angefangen zu programmieren. Als Hobby. Natürlch sah die dementsprechend schlecht aus^^ aber trotzdem liess mich das Thema nicht in Ruhe. Nebst dem wurde ich im Geschäft immer mehr gefragt wenn etwas auf dem PC nicht lief. Da meine Neugier nie nachgelassen hat warum etwas nicht lief.

Ein Kollege der dazumal schon mit IT Systemen zu tun hatte, meinte dann ich solle doch mal ein MCSE Lehrgang besuchen. Da würde ich lernen wie man Netzwerke (Windows Technisch) aufbaue und auch verwalte.
In diesem Lehrgang lernte ich dann auch viele gleichgesinnte kennen und wurde mit immer grösseren Themen konfrontiert.

Dies war der Anfang meiner IT Karriere :wink:

Mittlerweile wäre ich zwar lieber Baggerfahrer, aber was solls :stuck_out_tongue:

Gib nicht auf. Wenn ich etwas interessiert, bleib dran. Installiere einfach mal aus Spass in einer VM (z.B. in Virtualbox) eine Testversion vom Windwos Server 2019 und fange dich an einzulesen wie man eine Domäne nach best practice aufbaut. So kommst du immer tiefer in die Thematik rein und du merkst auch schnell ob es noch Spass macht.

IT-Systemmanagement :smiley:

Habe ich mir schon angeschaut einige sogar aber dort geht es hauptsächlich um das zusammenbauen an sich die reden nur selten wirklich darüber was wie kompatibel ist :smiley: oder ich hatte die falschen Quellen ._.

Eigentlich ist die grundsätzliche Hardwarekompabilität eines Desktop PCs ziemlich simpel.

Es gibt immer Teile die voneinander abhängig sind

CPU
CPU Lüfter
Mainboard
RAM

und Teile die meistens* in jeden PC passen dazu zählen :

Grafikkarten
Festplatten
Netzteile

Und nun fängst du einfach mit der CPU an, googelst den Sockel der CPU, bei einem aktuellen Intel i9 9900k wäre das zb. der Sockel 1151.

Ergo brauchst du nun ein passendes Board mit dem Sockel 1151. Nun gibt es Boards zwischen 50 und 500+ Euro.

50.- Euro Boards sind absolute Budgetlösungen,die meistens über keinerlei grossartige Ausstattung verfügen und sich auch nicht zum übertakten eignen.

± 100 - 200.- “Z” Boards eignen sich wunderbar wenn man lediglich moderat (±4,5 Ghz) übertakten möchte

Alles darüber sind “High End” Boards die je nach Modell eine bessere Kühlung für maximales Übertakten mitbringen, meistens allerdings vorallem durch RGB Leuchtekram oder integriertes WLAN auffallen.

Danach kommt noch der RAM und hier muss einfach darauf geachtet werden dass dein Mainboard DDR4 DIMM unterstützt was aber bei aktueller Hardware für Desktop PCs zu 95% der Fall ist. Das dürfte sich auch bis 2021 und DDR5 nicht ändern.

Und beim CPU Lüfter einfach darauf achten dass er erstens überhaupt in dein Gehäuse passt und zweitens auf deinen CPU Sockel, was sich aber leicht ergoogeln lässt bzw. auch meistens in den Produktbeschreibungen steht.

Das mal so als … Crashkurs :wink:

1 Like

Fang klein an.
Wofür braucht man die Komponenten? Wofür eine GPU, weswegen eine CPU? Unterschied zwischen AMD und Intel.

Warum harmonieren die derzeigen Ryzen Prozessoren besser mit kleineren Timings und hohen Taktraten?

Was sind Timings bzgl des RAM’s? Wieviel sind 16CL in NS? Warum ist Wärmeleitpaste langlieber (nicht häufig wechseln) als Flüssigmetall? Warum köpft man?

Alles hinterfragen und Youtube anschalten.

Wenn man sich für etwas interessiert, fragt man, keiner weiß alles im Forum man hilft sich gegenseitig und tauscht Erfahrung aus, wenn du es so nimmst ist das Quasi klein eBay für Nerd’s. :blush:

Greetz

Also zum Zusammenstellen von PCs hat man mir mal h ttps://pcpartpicker.com empfohlen.
Wie bereits gesagt, lohnt es sich zunächsteinmal mit den einzelnen Komponenten des Rechners auseinander zu setzen.
Das Problem jedoch ist, dass die Preise in Dollar angegeben sind.

Oben rechts kannst du das Land ändern. Die Preise werden dann von inländischen Anbietern (für Deutschland bspw. Amazon, Mindfactory, Alternate und Caseking) bezogen und logischerweise auch in der Landeswährung angezeigt. :wink:

Ich hoffe du kannst English da (meiner Erfahrung nach) die deutsche Literatur absolut schrecklich ist.
Du könntest damit anfangen dir die “professor messer” Videos anzuschauen die grundlegendes Wissen zum Thema Hardware und Netzwerke vermitteln.

Ansonsten kann ich dir das Buch Nand2Tetris empfehlen indem aus grundlegenden Bausteinen eine 16bit-Architektur errichtet wird.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.